Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSB 12BR zu Fane SOVEREIGN 12-300/2
Hi,
HSB hat ja einen neuen Tieftöner für ihre LittleWatt gefunden.
Jetzt sieht das Chassis doch dem Fane Sovereign 12-300/2 sehr, sehr ähnlich und hat sehr ähnliche Parameter im Rahmen der Serienstreuung. Kostet aber satte 50€ mehr als bei Thomann.
Habe das in einem Kommentar dort gefragt, aber nur die Antwort bekommen: "Können wir Dir nicht sagen, wir haben keinen 12-300/2".
Meine weiteren Kommentare bei HSB fallen jetzt der Zensur zum Opfer. Ich will mich von Theo nicht für blöd verkaufen lassen, deshalb bitte ich um eure Meinung, auch wenn ich bei HSB jetzt wahrscheinlich rausfliege.
Dass HSB seit ein paar Jahren trotz kostenpflichtiger Mitgliedschaft ihre FW-Schaltungen nur noch im Bausatz verkaufen, ist mir damals schon aufgestoßen. Dass sie jetzt auch noch bei den Chassis satt draufschlagen und Kommentare zensieren...... ein Schelm, wer böses dabei denkt (aus Goethes Faust).
Zurück zum Chassis: Sind diese beiden Chassis identisch? Ich finde ja!
Datenblatt Fane: https://www.fane-international.com/view-product/SOVEREIGN-12-3002
70390
Angebot Thomann: https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_12_300_2_561032.htm
Die Daten des HSB solltet Ihr dort einsehen.
Wenn dem so ist, wäre das ja wirklich ein Thema für den Schnäppchenthread ;o)
Gruß
AR
herr_der_ringe
03.05.2023, 07:57
geiz ist geil: deine arbeitsleistung gibts woanders sicher auch günstiger...
gesperrter_benutzer_ct
03.05.2023, 09:44
Und der Herr der Ringe kauft seine Chassis immer beim teuersten Anbieter ;)…
Ich kann das auch kaum verstehen, wenn bei Projekten das Holz teurer ist, als die verwendeten Chassis :D
Es ist doch ein Hobby! Wenn zu teuer, dann lassen, oder überlegen, ob es dann parallel 5 Projekte sein müssen, anstatt einem richtigen Projekt!
Faktisch sind die angegeben Parameter von HSB anders als die von Fane. Fane ist m E. der meist unterschätzte Anbieter von PA-Chassis. Ich hatte die 12/300 in 67Liter laufen, super!
HiFi-Selbstbau
03.05.2023, 14:22
Lieber AR,
zunächst einmal verwehren wir uns gegen die Behauptung wir würden irgendetwas zensieren. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt keine weiteren Kommentare von Dir. Also dafür magst Du Dich bitte öffentlich entschuldigen, sowas haben wir nicht nötig.
Dann stellen wir Abonnenten auf Zuruf Baupläne kostenlos zur Verfügung. Jeder Abonnent hat eine Abo-Nummer und bekommt in diesem Fall einen persönlichen Downloadlink mit dieser Nummer. Kannst gerne ein Thema bei uns aufmachen und andere Abonnenten fragen das es so ist. Siehe da, plötzlich verschwinden solche Dinge wie "ich habe mir von HSB die xxxx gebaut..." obwohl sie keine Abonnenten sind. Es scheint den Leuten doch Gedanken zu bereiten, dass sie bei der unautorisierten Weitergabe unserer Sachen vielleicht doch durch ihre Atomnummer auffallen könnten.
Die Lautsprecherdaten die wir tatsächlich nur mit dem Kauf der Chassis herausgeben, sind auf wenige begrenzt. Wie z.B. eine DreiZwo, unser erfolgreichster Bausatz. Auch das lag daran das wir dauern gelesen haben das sich etliche eine DreiZwo gebaut haben, die definitiv kein Abo bei uns haben. Und die DreiZwo ist sehr häufig gebaut worden, nicht umsonst geht sie gerade in die Phase MkIII.
Es ist einfach ein Unding das es Händler oder Magazine in Deutschland gibt, die die sich viele Arbeit machen und einige dann meinen diese Arbeit einfach verschenken zu dürfen. Wer am Ende davon profitiert ist auch klar, die großen Kistenschieber. Das es dann Menschen gibt die sich darüber freuen ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, liegt in der Natur des Homo Sapiens.
Zum Fane bei Thomann. Wir haben keinen 12-300/2, mehr gab es dazu auch nicht zu sagen. Wenn Du glaubst das das Fane Chassis bei Thomann identisch mit unserem ist, dann kannst Du es ja dort kaufen und an unsere Weiche hängen. Mit etwas Glück passt es ja ganz gut und Du bist glücklich. Es bleibt jeden selbst überlassen zu glauben was er will. Aber es bleibt nicht jedem selbst überlassen über uns Dinge zu erzählen die einfach nicht stimmen.
Und dann, warum sollten wir Dich sperren? Wir sind immer zu einem internen Dialog in unserem internen Forum mit allen Teilnehmern bereit, das gilt für jeden. Es fliegen nur Leute raus die sich gegen die gelte Gesetzgebung in Deutschland richten, sich despektierlich uns oder unseren Abonnenten gegenüber verhalten und/oder sich gegen unsere AGB richten. in fast 20 Jahren HSB mussten wir erst zwei Leute sperren, die haben es sich aber kräftig selbst erarbeitet...
:-) Theo von HSB
Faktisch sind die angegeben Parameter von HSB anders als die von Fane. Fane ist m E. der meist unterschätzte Anbieter von PA-Chassis. Ich hatte die 12/300 in 67Liter laufen, super!
Hallo Arnim,
die Unterschiede sind m.E. mit Serienstreuung gut zu erklären! HSB hat nahezu immer von den Herstellerangaben abweichende Parameter gemessen.
Gruß
AR
HiFi-Selbstbau
03.05.2023, 14:47
Macht das die Sache das Du uns der Zensur bezichtigst besser?
Hallo Theo,
das stimmt leider wieder nicht! Mein Kommentar z.B. " ein Schelm, wer böses dabei denkt,," ist immer noch nicht bei den Kommentaren aufgetaucht!
Und zum Fane - anbei eine AJH-Simu zum Vergleich im gleichen 120l Gehäuse auf 40Hz abgestimmt:
70393
Serienstreuung - oder auch die von Euch öfters angemahnte Ungenauigkeit von Herstellerangaben?
Und Eure Weiche am Fane auszuprobieren, geht ja leider nicht. Die veröffentlicht Ihr ja leider nicht mal an Abonnenten - " ein Schelm..... usw."
Aber Euch ist trotzdem hoch anzurechnen, dass ihr mich nicht gesperrt habt.
Gruß
AR
Naja. vielleicht lässt Fane ja irgendwo in Asien bauen und ihr bezieht das Chassis direkt von dort ;o)
Würde ein bisschen 'was erklären.
Gruß
AR
Sorry Theo,
das von mir gutgemeinte Brückenbauen mit "Asien" muß ich leider auch wieder revidieren.
Denn das habe ich als Kommentar von Dir im SnakeOil Audio-Forum gefunden:
Zitat Data = Theo zur LW3: "Bei uns haben diese Teste dann dazu geführt das wir uns einen Tieftöner in England bauen lassen"
=> https://forum.snakeoilaudio.de/thread-644.html
Gruß
AR
HiFi-Selbstbau
03.05.2023, 15:42
Diesen Kommentar von Dir gibt es nicht auf der Adminebene, ich schrieb extra das ich nachgeschaut habe. Und anstelle das Du uns, mich anschreibst, weinst Du es in ein anderes Forum, sauber.
""Und Eure Weiche am Fane auszuprobieren, geht ja leider nicht""
Nur falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, es gibt den Bauvorschlag LittleWatt MkIII überhaupt noch nicht. Weil es es zur Zeit weder das MRH200, das PH-3220, noch den Celestion 1747 einfach zu beziehen gibt. Treiber oder Hörner sind frühestens Juni, eher Juli wieder zu haben. Das wir in unserem internen Forum intensiv und ziemlich offen darüber sprechen ist ein Goddie für unsere Abonnenten. Wenn uns das jedoch so ausgelegt wird das wir Informationen zurückhalten würden, müssen wir in Zukunft darüber nachdenken vorab gar nichts mehr zu sagen oder zu schreiben. Ich werde das dann mal im internen Forum zur Diskussion stellen, mal sehen, wie die allgemeine Meinung dazu ist.
"""Bei uns haben diese Teste dann dazu geführt das wir uns einen Tieftöner in England bauen lassen"""
Was sagt Dir das jetzt? Mir würde es sagen das wir keinen 12-300/2 haben und das wir uns in das Wagnis gestürzt haben uns ein Chassis bauen zu lassen. Wenn Du uns von der gesamten Menge von 50 Stück die wir abnehmen mussten die Hälfte abnimmst, bekommst Du auch die Weiche und den neuen Bauplan vor allen anderen.
Hi Theo,
o.k., machen wir weiter:
Wie schon geschrieben sind meine Kommentare bei Euch nicht aufgetaucht - das ist Fakt, auch wenn Du es bestreitest, und hat mich erst dazu veranlasst, hier zu schreiben. Ging ja nicht bei Euch! Ich hab's zweimal mit vielleicht etwas lockeren Bemerkungen (s.o.) hierzu versucht!
Und den Vorschlag mit dem Ausprobieren der Weiche am Fane kam doch von Dir! Und jetzt schreibst Du, dass es die noch gar nicht gibt. Ja was denn?
Aha!
Und komischerweise sagt es mir was ganz anderes als Dir!
Gruß
AR
PS: Zitat Theo "...weinst Du es in ein anderes Forum" - jetzt lässt aber die Kultur schon ziemlich nach!
PPS: Und wenn ich 25 kaufen soll, dann lieber bei Thomann ;o). Weichen entwickle ich eh generell selbst.
HiFi-Selbstbau
03.05.2023, 16:06
OK, machen wir weiter.. Ich habe mir gerade alle Server Protokolle aus unserem Kommentarsystem heruntergeladen. Du kannst Dir sich denken was das bedeutet. Dort wird minutiös festgehalten was, wann, wie passiert ist. Und Du solltest nun sofort aufhören uns der Lüge oder Zensur zu bezichtigen, das ist nämlich Rufschädigung und wir haben uns einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Was Du glaubst oder simulierst ist uns ehrlich gesagt egal, wir halten uns an nachweisbare Fakten. Und da muss ich nicht glauben, sondern ich weiß das wir die stichhaltigeren Argumente haben. Z.B. auch die Screenshots des hier Geschriebenen.
Und jetzt kannst Du weitermachen bis Du grün wirst.
Tja, dann solltest Du mal genauer in die Serverprotokolle schauen!
Das lenkt jetzt natürlich auch schön vom ursprünglichen Thema ab.....
Gruß
AR
wholefish
03.05.2023, 16:52
Die Plattform für diese Art der Auseinandersetzung ist sicherlich nicht klug gewählt. Einfach mal telefonieren und dann ist gut.
Hallo zusammen,
es können nicht alle den Link zum snakeoilaudio.Forum lesen.
Die Littlewatt und auch die M#1 ähneln sich, sind aber kein Konkurenzprodukte.
Bei der Entwicklung der M1 stand die Littlewatt nicht als Blaupause in unseren Köpfen im Fokus.
Die M1 war bzw ist aus Zutaten dieses Forums entstanden. Idee eines Lautsprechers entstand zwischen Torsten und mir. Ich nahm Olli dann in Zwangshaft und die Idee aus den Zutaten ist entstanden.
Woher kamen denn die Zutaten?
Kalle, seit Jahren propagiert er einige Chassis. Diese wurden bei uns in unterschiedlichen Konstruktionen verwendet. Einzig das MRH 200 war nicht Kalles.
A.R. und HSB
bitte hier keine Streiterei um einen LS. Das lohnt sich nicht und frustriert nur.
Danke
@Kay & Wholefish
Ja, da habt Ihr vielleicht Recht! Ich gelobe Besserung und stelle nächstes Mal dann den Fane in den Schnäppchenthread ;o)
@Kay: Wieso M1, um die gings hier doch gar nicht?
Gruß
AR
4711Catweasle
03.05.2023, 21:09
Moin,
Die Plattform für diese Art der Auseinandersetzung ist sicherlich nicht klug gewählt. .
das hast Du aber sehr freundlich ausgedrückt.:prost:
Ich finde das hier absolut unpassend und reichlich daneben !
Offensichtlich geht es dem TE ja nicht primär um den Vergleich beider Chassis ?!
Ich ziehe den Hut vor HSB, die so gelassen auf diverse Unterstellungen hier reagiert haben.:danke:
Wer meint das der Fane (die machen sehr klasse Chassis ! ) dem HSB 12er gleichzusetzen ist, der kauft den halt
wo auch immer er mag und gut ist.
Zitat 4711Catweasle:"....Ich ziehe den Hut vor HSB, die so gelassen auf diverse Unterstellungen hier reagiert haben."
Ist das Dein Ernst? Hast Du den Thread richtig gelesen? Ich wäre gerne beim Thema geblieben. Die Unterstellungen kommen nämlich von HSB! Ich habe hier nur Fakten und Beobachtungen aufgezählt!
Und unter "gelassen" verstehe ich auch was anderes!
Und dann darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du mir mit Deiner Aussage auch 'Unterstellungen', ein unlauteres Motiv und damit Lügen unterstellst!
Was soll ich denn davon halten?
Gruß
AR
PS: Hat denn mal jemand sich die Mühe gemacht, die Konstruktionen zu vergleichen? Optisch m.E. absolut gleich, gleicher Schwingspulendurchmesser, gleiche Wickelhöhe, gleiche Polplattendicke, sehr ähnliche T/S...?
Aber es kann anscheinend nicht sein, was nicht sein darf.
4711Catweasle
04.05.2023, 07:03
Meine weiteren Kommentare bei HSB fallen jetzt der Zensur zum Opfer.....
Dass HSB seit ein paar Jahren trotz kostenpflichtiger Mitgliedschaft ihre FW-Schaltungen nur noch im Bausatz verkaufen, ist mir damals schon aufgestoßen.
Dass sie jetzt auch noch bei den Chassis satt draufschlagen ....
Sind das etwa keine unbewiesenen Behauptungen -> Unterstellungen ?
Apropos Chassis die anderen zum verwechseln ähnlich sehen - schon mal was von OEM gehört?
Ganz aktuell hat mein Schwager ein Paar fertig LS aus der Bucht gefischt....komplett Peerless bestückt, HT sieht genau aus wie WA10/8....
...ist er nach dem Label + Messdaten aber nicht.:p
EDIT:
Apropos....
zunächst einmal verwehren wir uns gegen die Behauptung wir würden irgendetwas zensieren. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt keine weiteren Kommentare von Dir. Also dafür magst Du Dich bitte öffentlich entschuldigen, sowas haben wir nicht nötig.
Hast du dich schon entschuldigt oder habe ich das überlesen ?
Hi!
Dazu muss ich jetzt aber mal was schreiben.
Warum soll sich jemand die Mühe machen? Das muss doch wohl eher jemand tun, der sich dafür interessiert. Ist ja mehr oder weniger ein 0815 12" PA Bass. Massenware. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die Welt macht wenn man son Ding substituiert wenn es ähnliche Parameter aufweist.
Ich verstehe den ganzen Hype um 12er Pappen mit aufgepflanzen Hörnchen sowieso nicht mehr. Da kann ich mir gleich bei Thomann oder sonstwo ne Beschallung für ein paar Euro ins Wohnzimmer stellen. Tricki ist das ganze kompakt aufzubauen.
MOD Azrael
04.05.2023, 10:36
"Treiber A und Treiber B sind sich bzgl. Aussehen und Spezifikationen sehr ähnlich. Was meint ihr: sind das lediglich unterschiedlich gelabelte, sonst aber baugleiche Treiber?"
Etwas in dieser Art hätte hier durchaus reingepasst.
Schmutzige Wäsche von einer Community in eine andere, daran gar nicht beteiligte reinzutragen, macht keinen Sinn, zumal zur Sache selbst gar nicht genug Informationen vorliegen, um irgendein Urteil zu fällen.
Ich mache den Thread daher hiermit zu.
Viele Grüße,
Michael
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.