PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche USB Soundkarte digital out



dy1026u
04.05.2023, 14:52
Moin,

war bis eben ganz zufrieden mit einer DoukAudio U2. Das erste mal das Etwas von DoukAudio bleiben durfte... Bisher sind Kaufversuche von DoukAudio-Geräten immer zurück gegangen oder gleich in die Tonne. Nun hat das "gute Stück" plötzlich keine Lust mehr und ich benötige Ersatz.

Ich traue mich nicht wieder eine DoukAudio U2 zu kaufen, obwohl sie gut war... wenn die wieder nur ca.1 Jahr hält, macht das keinen Sinn. Mehr als Toslink out muss die auch nicht können.

Ich behelfe mir aktuell mit Behringer UCA222 - bin damit aber gefühlt unglücklich, da dort Behringer drauf steht.:eek:
Vielleicht mache ich mir das Leben auch einfach zu schwer, denn was soll da klanglich schief laufen:confused: ich nutze ja nicht den Analogausgang des Behringer "Dumpfkrachgenerator" - das kann ich definitiv nicht empfehlen.

Was nutzt Ihr in dem Fall? Laptop - usb out - Toslink/Spdif und könnt empfehlen oder abraten.

Grüße, Hartmut

edit: habe meine Bestellunterlagen angesehen: 25.07.2022 - ist ein Garantiefall, jetzt bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert mit NobsoundDE

Kleinhorn
04.05.2023, 16:11
Hi...
ich hab mir den DAC zugelegt. Der funktioniert wirklich tadellos. Gibt optisch aus, per Toslink und Cinch.
https://www.amazon.de/Topping-D10S-Hi-Res-Verst%C3%A4rker-schwarz/dp/B09KC8HF5J/ref=asc_df_B09KC8HF5J/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579697758434&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3757672205469974828&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043975&hvtargid=pla-1516027936793&th=1
Der Preis ist auch ok. Liegt das Teil sonst bei 140 Euro.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d10s-usb-dac-and-bridge-review.14859/

Pedda

SimonSambuca
04.05.2023, 16:14
Ich hab mir für eine solche Aufgabe mal den "FiiO BTA30" gemerkt. Erfahrungen damit hab ich nicht.
Eventuell kann die Kiste auch über LDAC empfangen und dann digital ausgeben... weiß ich aktuell nicht mehr, müsste man nochmal nachlesen. Falls mal eine Zuspielung über Handy interessant wäre, wobei man da ja auch USB nehmen könnte.

Ansonsten wurde hier glaube ich schon mal der "Mini XMOS XU208" angesprochen?

timo
04.05.2023, 16:19
Ich hab mir für eine solche Aufgabe mal den "FiiO BTA30" gemerkt. Erfahrungen damit hab ich nicht.
Eventuell kann die Kiste auch über LDAC empfangen und dann digital ausgeben... weiß ich aktuell nicht mehr, müsste man nochmal nachlesen. Falls mal eine Zuspielung über Handy interessant wäre, wobei man da ja auch USB nehmen könnte.

Ansonsten wurde hier glaube ich schon mal der "Mini XMOS XU208" angesprochen?

genau den habe ich, aber der ist glaube ich baugleich zum Donk U2

also ich bin super zufrieden, ... bei mir geht das teil als zwischending zwischen PC und Behringer DCX und dort digital in AES EBU

SimonSambuca
04.05.2023, 16:20
:D Ich seh jetzt erst das es genau diese U2 Teil ist :rolleyes:

Hornfan
04.05.2023, 16:33
ich kann für sowas den Topping D10s nur empfehlen, der neben der bridge auf SPDIF auch einen sehr guten Analog out bereitstellt.

dy1026u
04.05.2023, 16:56
Moin,

Bluetooth möchte ich nicht in der Heimanlage. Analogausgänge brauche ich nicht unbedingt, dafür habe ich eine andere gut funktionierende USB-Soundkarte.

Der Mini xmos xu208 passt am Besten auf meine Bedürfnisse.

Dennoch, der Topping gefällt mir. Frage mich allerdings ob das nicht schon übertrieben ist. Diese ganze HiRes-Geschichte oder kann ich nicht mit CD-Qualität zufrieden sein?

Die Behringer UCA222 funktioniert ja auch mit ihren 44.1kHz - erstaunlich:D

Als Übergangslösung lass ich das erst mal so und warte was Nobsound zu meiner Garantieanfrage schreibt.

Vielen Dank für Eure Vorschläge, Hartmut

Micha_HK
04.05.2023, 18:31
Hi,

mal blöd gefragt: Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei den Adaptern? Ist ja digital rein und digital wieder raus. Qualitätsunterschiede der Taktgeber? Pufferspeicher? Weiß jemand da genaueres oder hat Links zu seriösen Tests?

VG
Michael

Kleinhorn
04.05.2023, 18:42
Hier werden einige mal verglichen https://www.audiosciencereview.com/f...-review.14859/ (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d10s-usb-dac-and-bridge-review.14859/)

Micha_HK
04.05.2023, 19:11
Hier werden einige mal verglichen https://www.audiosciencereview.com/f...-review.14859/ (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d10s-usb-dac-and-bridge-review.14859/)

Hi,

habe die 46 Seiten nicht komplett gelesen, aber da werden (fast nur) DACs getestet, oder? Meine Frage bezieht sich auf reine USB -> Toslink oder Spdif Adapter.

dy1026u
04.05.2023, 21:57
Hi,

mal blöd gefragt: Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei den Adaptern? Ist ja digital rein und digital wieder raus. Qualitätsunterschiede der Taktgeber? Pufferspeicher? Weiß jemand da genaueres oder hat Links zu seriösen Tests?

VG
Michael

Ich finde dieses Video ja ganz gut https://youtu.be/S6EP4KPi_Ho

Gruß Hartmut

SimonSambuca
05.05.2023, 07:44
Es geht ja nicht um High Res sondern darum ob so eine Kiste das Signal sauber annimmt und sauber weiter gibt.
Wenn es keinen Test (besser gesagt Messungen) gibt dann kann man halt nur hoffen. Ich hätte ja selbst auch Interesse an einem kleinen, billigen, sauberen Adapter.

Hier wird da "drüben" auch über das Thema geredet:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/digital-out-yamaha-wxc50-skysong-douk-u2-soundreview.28144/#post-975933
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/another-usb-to-digital-question.43687/

Müsste man noch weiter suchen.

Hier gibts ja auch einen Thread über Netzteilfilter... nur mal so als Anregung für den Betrieb von solchen USB Sachen.

Micha_HK
05.05.2023, 08:09
Hi,

in den Links wird z.B. auf den Adapter verwiesen:
https://www.audiophonics.fr/en/digital-interfaces/usb-to-spdif-interface-pcm2704-otg-16bit-48khz-silver-p-17533.html
Da sieht man aber nur einen 12Mhz? Oszillator. Könnte mir vorstellen, dass daraus die CD-Bitrate von 1411 kbps nur recht ungenau per PLL erzeugt werden kann.
Edith:
Kanalfrequenz bei SPDIF und 44.1kHz liegt wohl bei 5644800Hz. <- Immer noch nucht ganz trivial aus 12Mhz abzuleiten…

Es gibt andere (bessere?) Adapter, die mehrere Oszillatoren haben.
Mich beschäftigt das auch gerade im Zusammenhang mit einen Rpi (per I2S). Da gibt es auch solche und solche…
Habe jetzt diesen geordert:
https://www.amazon.de/dp/B07DK5C4TY


VG
Michael

Kleinhorn
05.05.2023, 08:12
Die Bergriffe, finde ich, sind falsch. Die Bezeichnung Interface wäre manchmal angebrachter. Für mich ist eine Soundkarte immer noch, da kommt der Name auch her, eine Audiokarte, die eingebaut wird, wie eine Grafikkarte.
DAC, Digitalanalogwandler, der Name kam mit den CD Playern. Die wandeln halt von Digital zu Analog.
Ich besitze einen Audiolab 8200 CD mit ESS Chip im DAC. Der macht genau das. Wandeln Digital-Analog.
Im direkten Vergleich, hörtechnisch, macht er das aber nicht so gut wie der Topping, der das auch kann.

Der erste auffällige Unterschied ist der Chip. Vielleicht kann der XMos was besser, kann ich nicht beurteilen. Es gibt mittlerweile auch Interfaces, die absolut billig sind. Für neun Euro, kaum zu fassen eigentlich, gibt es so ein Interface USB auf Toslink, Coax, RCA. Funktioniert

70414 Mit Gehäuse kostet sowas um 15 Euro. Ich habe die Spannungsversorgung gepimpt. Den Puffer vergrößert und bilde mir ein, dass es was gebracht hat.
Das Argument, dass man kein High RES Audio braucht, lass ich durchaus gelten...nur bau ich aus den Geräten, weil ich es nicht brauche, irgendwas aus. Der DAC bleibt im CD Player und beim Topping muß ich nicht auf 384 kHz stellen.

Manche Argumentation kann ich daher nicht so nachvollziehen. Ich will jetzt keine Werbung machen für den Topping. Das könnte auch irgendein anderes Gerät sein.

Nur, verglichen mit meinen anderen Interfaces, auch eine richtige Soundkarte von Asus, STX oder ST, ist der Topping besser. Auch ohne zusätzliche Spannungsversorgung, die ich auch habe...

Es wird an der Versorgung liegen, wie sie intern im Gerät gepuffert wird, am Chip selbst, da es unterschiedliche Hersteller und Applikationen geben wird, Boardaufbau usw. Und Manches ist VOODOO...und die Zeit geht voran...

Pedda

timo
05.05.2023, 22:02
ursprünglich im falschen Thread gepostet, ... sollte eigentlich hier rein, ....

ich habe jetzt nicht alle Vorschläge verfolgt, deswegen schon jetzt Entschuldigung wenn ich einen Doppelvorschlag mache, ...

https://www.amazon.de/gp/product/B0B5N2TV8X/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A19C8GHD9PGZ7T&psc=1

Gruß Timo

dy1026u
09.05.2023, 07:06
Moin,

nobsound bietet mir eine neue Platine für meine defekte U2, die ich dann selber einbauen kann. Finde ich ok.

Möchte jedoch gerne 10 Euro Versandkosten!

Nun ist das günstiger als neu kaufen, andererseits sind wir in Deutschland Garantieverwöhnt und ich würde zunächst davon ausgehen, dass in einem Garantiefall, für mich keine Kosten entstehen.

Was meint Ihr Angebot entspannt annehmen oder auf kostenlosen Versand, da Garantiefall, verweisen?

Schönen Tag, Hartmut

Kalle
09.05.2023, 07:45
Moin Hartmut,
das ist doch keine Frage:).
Oder sollen wir jetzt ein crowdfunding starten:rolleyes:.
Jrooß Kalle

dy1026u
09.05.2023, 08:15
Moin rheinische Pappnase,

Ein Satz, der mit diesem Satzzeichen: "?" beendet wird, ist in der hiesig geläufigen Schrift durchaus als Frage zu erkennen.

Ich fühle mich bei dem Angebot 10 Euro zu zahlen, durchaus verarscht und bin mir nicht 100 Prozent sicher wie es rechtlich aussieht.

Die 10 Euro hätte ich wohl noch über, aber ein crowdfunding kannst Du gerne starten, wenn Du meinst, dass dies Zielführend ist.

Grüße Hartmut

SimonSambuca
09.05.2023, 10:06
Schreib denen das Du Dich über den Defekt und die Versandkosten ärgerst, in Hifi Foren unterwegs bist und das Thema sowie deren Reaktion auch aktuell besprochen werden.

Du musst auch bedenken das nach dem selbst durchgeführen "Umbau" die restliche Garantie wohl erloschen ist.

Vielleicht die 10 Euro Versand akzeptieren falls die ein Neugerät senden?

dy1026u
09.05.2023, 11:11
Hallo Simon,

danke für Deinen Vorschlag, das wäre eine Möglichkeit. Ich merke jedoch, dass dies die Sache noch komplizierter in die Länge ziehen würde. -> hehe, früher haben wir immer gesagt; schreib es doch der "Blödzeitung" :rolleyes::D

Ich nehme jetzt einfach das Angebot an und irgendwann, in ferner Zukunft, kann ich dann die Platine einbauen. Bis das aus China hier ist, ist die Garantiezeit eh vorbei. Garantie verlängert sich ja nicht, auch wenn ich ein Neugerät bekommen würde.

Bin gespannt, ob die neue Platine dann länger als 1 Jahr hält... bin skeptisch (der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung) ;)

edit: Einen Topping d10s habe ich mir auch (dank vielen Vergünstigungen) für 71,73 Euro ergattert. Kann ja nicht schaden :cool::)

Grüße, Hartmut

dy1026u
12.05.2023, 17:02
Moin,

heute wurde mein Topping d10s geliefert.

Gibt es irgendwo versteckt Treiber für Linux. Am Linux Musikrechner schaltet er lediglich auf 44.1 PCM. Am Windows-Rechner läuft er gut, selbst ohne Treiber-download. Jetzt mit - immer noch gut:cool:, aber auch nur auf 44.1

Es ist jetzt erst mal kein Unterschied zu erhören, zur preiswerten Behringer UCA-222 :eek::D:cool: (rein digital USB-Toslink)

Die U2 hat mit höherer Auflösung mit dem Amper502 kommuniziert :rtfm:


Nobsound ist mittlerweile so weit, dass Sie mir nun doch ein komplettes U2 liefern wollen. Mein erster Kontakt war am 05. Mai... Es bleibt spannend.

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
12.05.2023, 18:13
Du hast bei Win10 aber auch umgeschaltet unter Systemsteuerung-Hardware und Sound-Audiogeräte verwalten-Eigenschaften ?

dy1026u
12.05.2023, 18:54
Am Win11 wird der Topping perfekt erkannt. Das ist aber nicht mein Musikrechner.

Ich teste aktuell weiter mit meinem Linux-Musikrechner. Bis jetzt sehe ich in dem Topping für mich keinen nennenswerten Mehrwert.

Aktuell vergleiche ich analog

USB sharkoon versus USB Topping in Icepower125

Ich bilde mir ein, dass der Topping ganz dezent sauberer Bassimpulse liefert. :confused: Klanglich ist da zunächst nicht so ein großer Unterschied erkennbar.

Vorrangig wären zunächst spezielle Treiber für Linux, könnte ich mir vorstellen.

Ich werde das etwas länger beobachten und Sonntag kann da auch mal ein guter Freund drauf schauen. :cool:

Schönen Abend, Hartmut

wgh52
12.05.2023, 23:28
Hallo hartmut,

obwohl hier schon eine Lösung angebahnt scheint,gebe ich mal "just my 2cents worth" dazu: Um AES3, Koax SPDIF oder Toslink ein- und Ausgänge per USB an meinen PC anzuschließen benutze ich ein (älteres) Mutec Interface MC-1.2
Bei gleicher In und Out Datenrate geht das Interface auch Voll Duplex.
Sorry, falls ich nichtganz on Topic bin, hab nicht alles gelesen... ;)

dy1026u
15.05.2023, 05:06
Moin,

nachdem ich Sonntag bei Olli in Bremen war, funktionieren Musiklaptop und Topping d10s auch richtig ;)

Der Musikrechner hat nun doch ein Windows10 bekommen. Als Player hat Olli mir foobar, mit 2 Addons installiert, um auch mit hohen Abtastraten kompatibel zu sein.

Dann haben wir etwas gespielt: Olli nahm ein 96khz/24bit Stück und wandelte es in 44.1/16bit und in MP3 320kbps um und ich durfte blind verkosten: Ich habe alle 3 richtig erkannt.:cool: Das MP3, mit der doch sehr hohen Datenrate war im Vergleich echt grottig und lies sich gut erkennen, bei den anderen Beiden war es schon schwieriger, den sehr kleinen Unterschied zu hören.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich Unterschiede zw. den einzelnen Datenraten hören kann.

Zweiter Test: Schallplatte Pink Floyd dark side of the moon 1974 Live (nagelneu ausgepackt) gegen frisch gekauften 96kHz/24bit download
Da spielen natürlich ganz viele andere Faktoren ein, aber egal: Beide Versionen haben Ihre Vorzüge; die Schallplatte lässt sich im direkten Vergleich harmonischer hören, die digitale Version ist etwas "crisper", was zunächst aber auch an der dezent lauteren Wiedergabe lag. Nachdem wir die Pegel angepasst hatten, war der Unterschied nicht mehr so groß, aber er war noch da... Natürlich hinkt dieser Vergleich gewaltig.:rtfm:

Alle digitalen Signale gingen durch den Topping und Analog raus.

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
15.05.2023, 07:53
Ja schön zu lesen....
Ich habe dem Topping noch ein 5 Volt 2 A Netzteil gegönnt. Der läuft an einem Mini-PC und dessen Netzteil ist nicht gerade üppig. 5V1A hätten es auch getan, war aber so grad billig.
Damit ich nicht in das Gerät eingreifen muß, habe ich mir einen Adapter gelötet. GX16 Stecker auf B Buchse/Stecker.
Kann man auch bei Ali und Audiophonics kaufen, was ich erst später gesehen hab. Allerdings mußte ich den Speisestecker von GX12 auf GX16 ändern...
Sowas https://www.audiophonics.fr/en/power-supply-accessories/usb-b-adaptator-cable-for-power-supply-gx12-female-2-poles-75cm-p-9981.html

Vielleicht Einbildung oder Erwartung...aber ich meine, dass der Klang sich noch etwas verbessert hat...ich kann ja nicht direkt umschalten, sondern muß umstecken.

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
15.05.2023, 08:17
Hallo Hartmut,


Als Player hat Olli mir foobar, mit 2 Addons installiert, um auch mit hohen Abtastraten kompatibel zu sein.

Ich hab nur das WASAPI-Plugin in meinem foobar, damit gibt foobar die Original-Datenrate der Quelle an den DAC weiter. Welche Plugins hast Du?

dy1026u
15.05.2023, 09:31
Moin,

@Robert: frag am Besten Olli, am Samstag. Ich bin hier eher dummer Anwender :D

@Peter: stabile Spannungsversorgung ist immer gut. In meiner Bedienungsanleitung zum Topping steht 0,5A. Bei mir hängt er an USB 3.0, das hat dann noch 0,4A Reserve.

Am Amper502 und den BetonEiern tönt das ganz erfreulich.

Grüße Hartmut

dipoluser
16.05.2023, 21:34
Hallo Hartmut,

wir haben M2Tech USB auf SPDIF.

https://www.m2tech.biz/products/usb-pen-devices/hiface-two/?lang=en

Könnten wir testweise am Samstag mitbringen.