Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivâ, Multizellenhorn-Versuch
Moin,
Es begann als ikeabattle-idee (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22653-Dundergubbe&p=335840&viewfull=1#post335840)
Ich habe das Projekt hervorgekramt, die ersten 8 mit Wäscheklammern in Form gebracht und geklebt.
7076270763
Schönen Abend, Hartmut
Hallo Hartmut
Das hast Du toll gemacht :prost: Ich bin mordsgespannt auf das Adapterstück.!
Moin,
danke, ob das wirklich gut wird, wird sich zeigen.
Gespannt bin ich auch. Der Übergang muss sehr stabil werden - da sollen JBL 2425H dran. Plan ist einen stabilen Fuß für den Treiber und das Horn mit Adapter vorschnallen.
Grüße Hartmut
Moin Hartmut,
deine Energie und deine Kreativität sind wirklich zu bewundern:thumbup:.
Womit klebst du das Zeugs zusammen?
Für dein Mundstück kann ich dir die Frankenstein:Dmethode empfehlen. Suche eines der vielen Billighörner mit der passenden Öffnungswinkel und säge es passend ab..kleben ..fertig.
Zum JBL 2425H sage ich mal nur, dass ich von meinen Exemplaren nach sooo viel Vorschußlorbeeren bitter enttäuscht bin, ich habe es an meinen 2344 probiert, nicht noch einmal.
Jrooß Kalle
Moin Kalle!
Was würdest Du denn an so einem Horn für einen Treiber vorschlagen?
Nur so zum Spaß den hier:D.
https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/tymphany-peerless-vifa/moteur-d-aigu-1/moteur-de-compression-peerless-dfm-2535r00-08-8-ohm-sortie-1-pouce.html
Ist allerdings eine Investition, die man sich genau:denk:
Vierstellig?:eek:
36,65€ Topp!:prost:
Moin
Das xps klebe ich mit preiswertem Montagekleber. Der lässt sich auch prima schleifen.
So ein abgesägtes Billigfertighorn ist doch wie die 3 Kleidergrößen bei der Bundeswehr: zu groß, zu klein und passt nicht :eek:
und ob der JBL-Treiber mit meinem XPS-Mutizellentrötophon funzt sehe ich ja dann. Kalles Erfahrung macht mir keine Angst :p
Für das Adapterstück werde ich was aus Aluminum, Holz, Pappe und Pappmasché frickeln, individuell angepasst. :built:
Und gleich vernünftig in 3D- Druck?:)
ich bin mir nicht so sicher, ob 3D-Druck wirklich so vernünftig ist.
Da mein Drucker aktuell eh keine Lust hat Daten anzunehmen und ich von der bisherigen Fehlersuche nur genervt bin, mache ich es lieber auf die herkömmliche Art.
Darf ich fragen wer das horn berechnet hat
Und ob es da vorlgen von gibt
Nur so zum Spaß den hier:D.
https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/tymphany-peerless-vifa/moteur-d-aigu-1/moteur-de-compression-peerless-dfm-2535r00-08-8-ohm-sortie-1-pouce.html
Ist allerdings eine Investition, die man sich genau:denk:
Hallo Kalle,
ich musste mir dafür ein Kleinkredit aufnehmen:D
Was ich gelernt habe; Nimm die Empfehlungen von Kalle etwas ernster als ich es in der Vergangenheit getan habe.
@ Hartmut
Geil das Horn ist
Bringst Du es zum FFE mit?
4711Catweasle
15.06.2023, 19:23
Moin Hartmut,
sehr spannend - ich lese weiter interessiert mit.:prost:
Für dein Mundstück kann ich dir die Frankenstein:Dmethode empfehlen. Suche eines der vielen Billighörner mit der passenden Öffnungswinkel und säge es passend ab..kleben ..fertig.
Ich häte da noch welche vom H-100, von dieser Bastelei übrig.;)
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21658-For-a-Few-Dollars-More
In VituixCAD kann man vertikale und horizontale Distanzen als auch Winkel für einzelne Treiber angeben, d.h. jede Art von Array (annäherungsweise) simulieren. Jfyi, falls noch nicht bekannt.
Moin,
ich bin ja nicht so der Simulant und lerne gerne und am Besten aus meinen eigenen Fehlern. :D Aber gut, dass es auch diese Möglichkeit gibt. Die Weiche werde ich dann wohl mit VituixCad erstellen.
Mitbringen zum FFE, wenn mein Rücken es schafft, die schweren 614er zu schleppen und die Zellen bis dahin fertig werden. Es gibt da ja noch Anderes, für das FFE.
Den Hornhals will ich schon optimal anpassen und nix was nur annähernd passt zurechtsägen. Ich möchte den Hornverlauf über die Flächenberechnung fort- und von eckig in rund führen, ohne Dellen und Beulen im Hornverlauf.
Darf ich fragen wer das horn berechnet hat
Und ob es da vorlgen von gibt
darfst Du: die Schablone lag bei Olli und ich habe mir die auf ein Stück Holz abgezeichnet, weil ich sowas halt mal machen wollte.
Die Vorstellung 64 gleiche Teile auszusägen hat das Projekt länger ruhen lassen, bis die Idee mit dem XPS kam.
Grüße Hartmut
Den Hornhals will ich schon optimal anpassen und nix was nur annähernd passt zurechtsägen. Ich möchte den Hornverlauf über die Flächenberechnung fort- und von eckig in rund führen,
Oder eben in Strömungsrichtung, das Runde muss ins Eckige gehen ...... ne klassische Sache fürn guten Fußballer ... aber die gibs ja nicht in Hamburch:( .... was tun:confused::D.
Hab mal gegoogelt. Hier bei diyaudio.com hat jemand ein Holzhorn gebaut. Hier sieht man die Zusammenführung bzw. wie er das gemacht hat. Interessante Kommentare auch:
https://www.diyaudio.com/community/threads/the-construction-of-a-multicell-horn.136964/
Gruss
Arnim
Danke, das sieht gut aus. So hatte ich mir das auch gedacht: rechteckig und "Mansche".
Merde mir einen kleinen "Finger-Bandschleifer" besorgen.
4711Catweasle
16.06.2023, 14:12
Merde ...
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/merde
U Made (https://de.wikipedia.org/wiki/Made) My Day....:D:D:D:prost:
Mobiltelefon - Autokorrektur :D ...für den ersten Buchstaben musst Du Deinen Computerbildschirm bitte drehen :rtfm:
Moin,
Hornhals von rund auf eckig (vertikal)
Negativform
70835
Es wächst...
70836
70837
Beide müssen jetzt trocknen, dann geht es irgendwann weiter. Der Überstand wird weggeschnitten. Das war mit Heißkleber fixiert, damit es schneller die Form hält.
Dann kommt die Negativform raus., innen spachteln und schleifen...
Grüße Hartmut
Ich habe mir früher auch mal Hornadapter von 1" rund auf 50 x 50 mm quadratisch gebaut.Die Fostex HA-Adapter und das Visaton AD-25H waren mir viel zu teuer und dann habe ich ein 50mm Vierkantholzstück genommen, es auf ca. 80mm abgelängt und an dem einen Ende einen Kreis mit D= 1" angezirkelt. Das dann mit der Raspel und Schleifpapier so abgeschliffen das sich ein kontinuierlicher Übergang von rund auf quadratisch ergab. Das Holzstück habe ich dann in einen Pappzylinder gestellt und mit Epoxydharz ausgegossen. Damit sich das entformen konnte habe ich ein Kondom über das Holz gezogen und das Ganze ließ sich dann auch einfach entformen. Hinten und vorne habe ich dann noch mit Zweikomponentenkleber Adapterplatten aus Holz drangeklebt und fertig waren meine HA- Klone. So kann man übrigens jeden beliebigen Hornadapter mit unterschiedlichsten Übergängen herstellen.
Moin Franky,
ja, man muss sich nur zu Helfen wissen :cool: Interessante Wahl des Trennmittel.
Gruß Hartmut
SimonSambuca
22.06.2023, 15:00
Man "nimmt" halt was sich gerade "anbietet" :engel: :D
Wie immer staune ich bei Euch über die Ideen und Umsetzung :prost:
Moin,
70842
70841
70840
Schönes Wochenende
Hartmut
Ich finde es geil! Was willst Du denn hinten drauf schrauben an Treiber?
Hartmut ist wieder mal am werkeln…..da wird sicher was cooles draus. Ich bin gespannt…
LG Sven
Ich finde es geil! Was willst Du denn hinten drauf schrauben an Treiber?
JBL 2425H (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23247-Niv%E2-Multizellenhorn-Versuch&p=338967&viewfull=1#post338967) , hatte ich schon erwähnt ;) :D ...und wurde auch schon kritisiert :built::cool:
Hartmut ist wieder mal am werkeln…..da wird sicher was cooles draus. Ich bin gespannt…
LG Sven naja, noch ist nix in trockenen Tüchern. Ich habe verschiedene Hornhalsadapterlängen "berechnet". Die Frage ist, ob der Diffraktionsschlitz (ich glaube das nennt man so) an der richtigen Stelle sitzt oder weiter nach vorne/Hinten muss, um die Außentröten auch adäquat mit Hochton zu füttern. ggf. muss ich dann das Zwischenstück noch mal neu bauen. Ich will das Horn in dem Bereich auch noch trennen, um es Innen vernünftig zu schleifen. So komme ich nicht überall ran.
Edit: Bau der Trennung und die Montageplatten für die Treiber sind gesägt und die Bohrlöcher markiert.
70854
Edith: Die Trennung ist vollzogen und die Montageplatten für die Treiber sind gebohrt und an den Adaptern.
70859
Nun spachteln und schleifen...
Ich kann es kaum erwarten da Töne durch zu schicken
Moin,
Nr.1
70869708707087170872
Schönen Abend, Hartmut
Echt super, Hartmut! Creative man!
LG Sven
Moin,
Ich habe da Mal was vorbereitet
Die Bässe der minimemorial und das Horn sehen zwar aus wie David und Goliath, funktioniert aber auch.
70914
Schönes Wochenende Hartmut
Hi Hartmut,
toll. Dann noch die ökölogisch geprägte Durchsichtigkeit im Klangbild......:prost:
Moin,
Olli war hier und hat mich überzeugt, dass die 614er da drunter müssen.
Im Garten haben wir erst die Messorgie erledigt und als meine Schwester und ich lecker Abendessen bereiteten, hat Olli die passive Weiche dafür simuliert.
Weiche mit dem was da ist aufgebaut und funktioniert.
70925
Grüße Hartmut
hoschibill
02.07.2023, 09:45
Moin,
da Hattis Laptop gerade AU ist, stelle ich hier ein paar bunte Bilder für ihn ein.
70928
70930
70931
70929
70927
Das Horn hat offenbar ein paar Resonanzprobleme. Auch ein Superhochtöner würde wohl nicht schaden. Trotzdem spielt das schon jetzt sehr fein. Auch der 30er Wigo im 614er Cabinet beeindruckt mich immer wieder.
Das ist ein Projekt, das mit der Zeit wächst, am Ende aber hervorragend werden dürfte.
Gruß Olli
Danke Olli!
Was kann man bei diesem Horn gegen Resonanzen tun? Zwischenräume ausgiessen?
3eepoint
02.07.2023, 16:37
Danke Olli!
Was kann man bei diesem Horn gegen Resonanzen tun? Zwischenräume ausgiessen?
Ich bin zwar nicht Olli aber bin mal so frei =)
Ich hätte den Übergang Treiber*->Adapter->Hörner in verdacht. Auch wenn die Baumethode cool ist, einen aufs Volumen bezogener sauberer Übergang ist das glaube ich nicht, da von konisch, zu was-auch-immer-rund-auf-eckig, zu mehrfach Expo umgeformt wird. Das gibt dann reflexionen. Ein Bespiel wie das Volumen über die Länge des Horns die Impedanz kompensieren kann, hab ich hier mal gezeigt->https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14139-Wir-basteln-ein-Waveguide-oder-Constant-Directivity-wie-geht-das&p=311164&viewfull=1#post311164
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14139-Wir-basteln-ein-Waveguide-oder-Constant-Directivity-wie-geht-das&p=311164&viewfull=1#post311164)Das bekommt man mit Zettel, Stift und ein wenig gedulkd sicher auch ohne Simulationsprogramm hin, wenn man denn will.
*Viele Treiber haben einen kurzen Konischen Ausgang in der Frontplatte. Olli dürfte bei dem JBL besser wissen ob und wie der aussieht.
Moin,
danke, den tread kenne ich, war aber zu doof das zu kapieren.
Die Umformung von rund auf eckig erfolgt hier ohne Vergrößerung der Öffnungsfläche
Da kann ich die Oberfläche noch etwas glatter gestalten.
Die Öffnung geht dann etwas unsauber in die gesamte Öffnungsfläche über. Da könnte ich die Kontur noch optimieren.
Zuerst werde ich wohl, Aussen, das XPS mit Pappmaché verstärken, das schwingt auch etwas.
Trotz der Resonanzen lässt sich damit ganz gut Hören Die Weiche haben Olli und ich noch optimiert. Olli sagte probier Mal und ich habe getan.:D :cool:
Grüße Hartmut
Ich bin zwar nicht Olli,...,....
*Viele Treiber haben einen kurzen Konischen Ausgang in der Frontplatte. Olli dürfte bei dem JBL besser wissen ob und wie der aussieht.
Moin,
ich auch nicht:),
aber ich habe die Teiber auch hier liegen. Der Konus der 2425 ist 28mm länger als bei einem normalen Bolt-On-Treiber.
Jrooß Kalle
Moin,
habe an die vorderen Kanten 10*10mm Viertelstableisten geleimt und die Zwischenräume mit Bauschaum gefüllt. Da schwingt schon Mal nix mehr, bzw. anders.;)
71100
Aussen rum plane ich Wellpappe, 1 bis 2cm hochkant und den Abschluss mit Pappmaché.
Grüße Hartmut
Moin,
2 stabile doppelwellige Umzugskartons habe ich in 1,3cm breite Streifen geschnitten.
71110
Ich sah auch wie die Kreissäge aus...:eek: :D
Den über stehenden Bauschaum abgeschnitten und groh geschliffen, damit im nächsten Schritt, Außen, die Pappstreifen drauf können.
71111
Edit: der Anfang
Moin,
habe immer Mal ein paar Reihen, zur Versteifung, geklebt und mittlerweile bin ich fast fertig.
71295
Grüße Hartmut
es tönt
71620
:cool:
Grüße, Hartmut
es tönt
71620
Grüße, Hartmut
Hallo Hartmut, ich vermute darunter steht ein 614 Gehäuse. Dein Horn ist ja mächtig groß, wenn man die Proportionen sieht ..... und wie macht es sieht?
Entspricht es eher einem 803B oder einem 805B?
Die Mächtigen :) sehen toll aus, nöh perfekt.
Jrooß Kalle
moin, ich kenne weder 803B, noch 805B.
ich kenne lediglich das Papphorn von der Memorial, mein Pressholz BellHorn und wage in Ohr-Erinnerung habe ich die OZ, vom letzten FFE.
Momentan arbeite ich an der Feinabstimmung im oberen Hochtonbereich (bypassC im Spannungsteiler) . Das knabberte mir noch etwas am Ohr.
Tendenziell gefällt mir das aber schon ganz gut
Vernünftige Messungen aber erst beim FFE. Habe noch andere Baustellen :built:;)
Grüße Hartmut
Moin Hartmut,
es tönt
Anhang 71620 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=71620)
Grüße, Hartmut
Mächtig gewaltig - Hut ab!
Bin auf Höreindrücke und Messungen sehr gespannt.
Grüße,
Christoph
Moin,
ich habe mit einer (mal eben so-) Messung feststellen dürfen, dass es da noch Handlungsbedarf im Hochtonzweig gibt. Eine Überhöhung bei 2,2kHz knabbert noch etwas am Ohr und der BypassKondensator muss auch noch einmal überdacht werden. Der Tieftonbereich und die Trennung sind schon brauchbar.
Sinnvolle Messungen stelle ich ein, wenn ich glaube, dass es so bleiben kann. ;)
Schönes Wochenende, Hartmut
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.