PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accuton C220-6-221 und Passivmembrane P220



Aloia
21.06.2023, 19:38
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon vier Projekte mit dem C220 gebaut habe (immer als Bassreflex) würde ich nun gerne einmal die Variante mit den Passivmembranen ausprobieren. Gedacht sind zwei P220 auf einen C220.
Mit der Abstimmung hab ich aber so meine Probleme, da ich auch ehrlichgesagt, keine Erfahrung mit Passivmembranen habe.
Wer kann mir hier helfen mit der Abstimmung/Berechnung der Gewichte?
Volumen so um die 55 bis 60 Liter.
Oder gibt es einen weg den BR Port so zu berechnen auf die Masse der Passivmembranen?

Danke euch

Kalle
21.06.2023, 20:02
Moin,
so einfach läßt sich das nicht berechnen, ohne Federsteifigkeit der Aufhängung der Passivmembran:confused: .... aber muss man das:confused:.
Universelle Passivmembranen haben ein Möglichkeit Zusatzgewichte zu montieren, so daß sich die Abstimmfrequenz einfach abstimmen läßt. Wichtig ist nur die Größe der Membran, sie sollte mindestens die gleiche Fläche wie das/die Basschassis haben, eher, je nach dem was der Basstreiber leisten muss auch mehr.
Aber da du in der Accutonwelt bleiben willst ist die Sache doch einfach, auf der Website sind doch die entsprechenden Rechnenwege aufgeführt, Feinabstimmung dann mit Unterlegscheiben.
Jrooß Kalle

ArLo62
21.06.2023, 20:05
Das schöne bei den PM ist ja, dass man die Dinger verkehrt herum reinschrauben und mit Gewichten versehen kann. Am Bass kann man ja dann die Impendanz messen. Mit boxsim kann man vorher Simulieren.
Edit: Doppelte Fläche sollte aber ok sein.

Aloia
21.06.2023, 20:10
Moin,
so einfach läßt sich das nicht berechnen, ohne Federsteifigkeit der Aufhängung der Passivmembran:confused: .... aber muss man das:confused:.
Universelle Passivmembranen haben ein Möglichkeit Zusatzgewichte zu montieren, so daß sich die Abstimmfrequenz einfach abstimmen läßt. Wichtig ist nur die Größe der Membran, sie sollte mindestens die gleiche Fläche wie das/die Basschassis haben, eher, je nach dem was der Basstreiber leisten muss auch mehr.
Aber da du in der Accutonwelt bleiben willst ist die Sache doch einfach, auf der Website sind doch die entsprechenden Rechnenwege aufgeführt, Feinabstimmung dann mit Unterlegscheiben.
Jrooß Kalle

Du meist die hier....
Fres= sqrt[1/(Cms corr.) x Mms x 4 pi^2)] with Cms corr.= 1/[(1/Cms) + 1/((Vb/Vas) x Cms)]

bekomme da iwie immer was anderes heraus.. :dont_know:

Die Passivmenbranen etc liegen schon ne ganze weile rum..

Sepp
21.06.2023, 20:12
Das lässt sich ganz einfach mit VituixCAD berechnen ;)
Die TSP der Passivmembrane sind ja vervügbar - 10 sek Google Suche brachten ein Ergebnis.
VituixCAD - Tools - Enclosure
- Chassis Parameter der C220 eingeben
- Parameter der PM eingeben
- Radiator Type = passive radiator
- Anzahl der PM kann eingegeben werden
- mit Extra Gewicht kann auch di eAbstimmung angepasst werden
- ....

Grüße Dirk

Aloia
21.06.2023, 20:13
Das schöne bei den PM ist ja, dass man die Dinger verkehrt herum reinschrauben und mit Gewichten versehen kann. Am Bass kann man ja dann die Impendanz messen. Mit boxsim kann man vorher Simulieren.

Klingt gut, mal sehen ob sich das so umsetzen lässt. Denke aber nicht. Liegt mitunter daran, dass ich die Lautsprecher wohl in meiner neuen "Heimat" bauen werden muss und nicht alles an Equipment so schnell dahin bekomme, wenn überhaupt.

ente
22.06.2023, 08:21
Hallo Aloia,


die Empfehlung von Sepp, das VituixCAD Tool "Enclosure" zu bemühen, kann ich nur unterstützen.
Allerdings sind die Daten für die P220 unvollständig (Qm bzw. Rm müsste zunächst geschatzt werden).
Aber im Enclosure Tool gibt es eine Optimierungsroutine für PR-Boxen auf Basis der Impedanzmessung des Testaufbaus.
Ich kann nur empfehlen das auszuprobieren, denn die Herstellerwerte für Passivmembranen liegen oft daneben.


Gruß
Heinrich

Sathim
22.06.2023, 10:47
Du meist die hier....
Fres= sqrt[1/(Cms corr.) x Mms x 4 pi^2)] with Cms corr.= 1/[(1/Cms) + 1/((Vb/Vas) x Cms)]

bekomme da iwie immer was anderes heraus.. :dont_know:

Die Passivmenbranen etc liegen schon ne ganze weile rum..

Ich hab die Formel für Excel mal umgesetzt, ich suche dir das mal raus ;)

ente
22.06.2023, 13:33
Die Formel habe ich natürlich auch gesehen. Damit kommt man in grober Annäherung die Abstimmung hin, allerdings ohne Berücksichtigung der Verluste. Bei Accuton zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber bei einigen PM-Herstellern hat das durchaus relevante Auswirkungen.

Gruß
Heinrich

Aloia
22.06.2023, 20:01
Ich hab die Formel für Excel mal umgesetzt, ich suche dir das mal raus ;)


Super, Danke :danke:

Excel und Co, bin ich wie mit 2 Linken Händen.

Aloia
22.06.2023, 20:06
So sah 70839mein letztes Projekt mit dem Thiel C220 aus. Das Unterteil (Der Lautsprecher ist zweiteilig) würde ich so wieder übernehmen, allerdings mit den 2 Passiv P220. Denke mal, dass ich die an der Seite jeweils montiere. Alle drei vorne sieht bestimmt komisch aus.. die zwei P220 auf der Rückseite, ich weiß auch nicht.