PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio-hifi.fi - Erfahrungen?



not0815
06.07.2023, 06:43
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem finnischen Shop Audio-hi.fi gemacht?
Da Zahlung nur per Kreditkarte möglich ist bin ich bei meiner ggf. zu tätigen vierstelligen Kaufsumme etwas skeptisch was angesichts der deutlich vom Markt abweichenden Preise die Seriösität des Shops an geht.
Gruß Sven

Darakon
06.07.2023, 07:27
Hallo Sven,

hatte auch immer schon mal Artikel im Auge, die dort günstiger sind als anderswo.
Besonders bei Seas und ScanSpeak hat audio-hi.fi gute Preise.

Allerdings habe ich dort bisher noch nicht bestellt.
Die Online-Platform existiert schon seit vielen Jahren und ich schätze sie als seriös ein (rein subjektive Einschätzung)


Grüße
Matthias

BDE
06.07.2023, 09:55
Ihr schaut aber schon auf den kleingedruckten Preis inkl. Steuern? :rtfm:


Price, incl. 19% VAT:xxxx

not0815
06.07.2023, 10:06
Ihr schaut aber schon auf den kleingedruckten Preis inkl. Steuern? :rtfm:

Selbstverständlich, aber vergleiche nur mal zum Beispiele die Preise für SEAS E0018-08S (W18E001) Excel bei IT mit denen des Finnen. :eek:
Knapp 200,- Euro Differenz fürs Pärchen wirken da schon verlockend.

BDE
06.07.2023, 14:35
m.E. sollte man sich auch nicht an IT orientieren, der SEAS E0018-08S kostet bei dem bekannten Franzosen TLHP 291EUR wenn man 2St. kauft (dort immer einloggen) ;) Speaker SEAS W18E001, 8 ohm, 6.93 inch (toutlehautparleur.com) (https://en.toutlehautparleur.com/speaker-seas-w18e001-8-ohm-6-93-inch.html)
Oder bei unseren Nachbarn aus den Niederlanden Seas Excel E0018-08S W18E001 - AUDIO CONSTRUCTOR - (audio-constructor.com) (http://www.audio-constructor.com/index.php?main_page=product_info&products_id=186) (keine Erfahrung mit dem Laden, jedoch PayPal..)

Franky
06.07.2023, 14:57
Bei Audio Contructor sind z.B. noch Chassis von Monacor gelistet die es seit Jahren nicht mehr gibt. Da wäre ich auch misstrauisch!

not0815
06.07.2023, 17:37
m.E. sollte man sich auch nicht an IT orientieren, der SEAS E0018-08S kostet bei dem bekannten Franzosen TLHP 291EUR wenn man 2St. kauft (dort immer einloggen) ;) Speaker SEAS W18E001, 8 ohm, 6.93 inch (toutlehautparleur.com) (https://en.toutlehautparleur.com/speaker-seas-w18e001-8-ohm-6-93-inch.html)
291,- €/St. sind aber wohl Netto bei Abhname von 4 Stück!
Brutto finde ich die Chassis bei Abnahme von 2 Stück auch dort nur für 362,- € /St.;)

4711Catweasle
06.07.2023, 17:58
Moin Sven,

eingeloggt zeigt mir TLHP dies:
70984
Preise sind dort mW. immer brutto.

:prost:

gesperrter_benutzer_ct
06.07.2023, 18:35
'N Abend…


Preise sind dort mW. immer brutto.

Warum steht dann da:
70985

Wenn die zwei in meinen Warenkorb lege, sieht das so aus:

70987

BDE
06.07.2023, 19:07
https://s20.directupload.net/images/230706/bxkkpmv7.jpg
TEXT

not0815
06.07.2023, 19:15
Ein kleiner Preisunterschied kommt daher, dass ich von einem anderen Chassis (W18EX) ausging.
Aber dennoch sind die mir angezeigten Preis auch mit Login deutlich höher, mehr als merkwürdig!
gibt 's hier Kunden verschiedener Klassen?

gesperrter_benutzer_ct
06.07.2023, 19:20
gibt 's hier Kunden verschiedener Klassen?

Offensichtlich. Macht mir den Laden nicht sympathischer…

BDE
06.07.2023, 19:36
[...]der SEAS E0018-08S kostet bei dem bekannten Franzosen TLHP 291EUR wenn man 2St. kauft (dort immer einloggen) ;) [...]
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst. Habt Ihr einen Account und euch eingeloggt?
Euch alles Gute.

4711Catweasle
06.07.2023, 19:50
'N Abend…



Warum steht dann da:
70985

Wenn die zwei in meinen Warenkorb lege, sieht das so aus:

70987

Keine Ahnung, außerhalb EU? - im Warenkorb ist das der Preis inkl. Märchensteuer:
70993

Wir hatten irgendwann schon mal die Diskussion, ging um den 15PR400....Kunden die häufiger bestellen bekommen vermutlich bessere Preise (mehr Rabatt).

gesperrter_benutzer_ct
06.07.2023, 19:54
Keine Ahnung, außerhalb EU?

Nur, wenn Deutschland unbemerkterweise den Dexit vollzogen haben sollte.


Kunden die häufiger bestellen bekommen vermutlich bessere Preise (mehr Rabatt).

Macht mir den Laden nicht sympathischer. Schrieb ich bereits…

kwesi
06.07.2023, 20:07
Ich sehe auch den gleichen Preis (291,40) wie die anderen, komisch.

Habe in den letzten Jahren öfters dort bestellt, 2x gab es ne Reklamation die sehr freundlich, schnell und professionell abgewickelt wurden.
Bisher kann ich den Laden eigenlich empfehlen, international haben die auch einen guten Ruf. Und die Preise für meine Lieblingshersteller Seas und SB Acoustics sind unschlagbar gut (Scan Speak ist leider nicht im Angebot).

not0815
07.07.2023, 12:05
Ich habe bei TLHP unter Hinweis auf die hier einzelnen Usern angezeigten unterschiedlichen Preise nachgefragt. Auf ihre unterschiedlichen Preisangaben ist TLHP gar nicht eingegangen und hat mir lediglich den hohen Preis für "2 x Haut-parleur SEAS W18E001, 8 ohm, 176 mm (€ 361,90 / unité) = € 723,81" genannt.

Sehr merkwürdiges ...

Gruß
Sven

Kalle
07.07.2023, 13:23
Sehr merkwürdiges ...

Hallo Sven,
das mag dem einen oder anderem wenig flexibelen Deutschen:) so vorkommen.
Ich kann nur sagen, dass meine Bestellungen immer sehr sauber und professionell zu hier nicht realisierbaren Preisen und Liefermöglichkeiten abgewickelt wurden:thumbup:. Ja, ich bin angemeldet. Es macht IHMO keinen Unterschied in der Datensicherheit .... man gibt ja auch seine Adresse an ... bei Bestellungen ein bewährtes Verfahren:rolleyes:.
Und das Beste, man ist nicht gezwungen bei TLHP ein zu kaufen.
Wo ist das Problem.
Für TLHP-Bestellungen gilt das strenge EU-Recht.
Es auch keiner gezwungen bei Ali Baba und den 40 Räubern ein zu kaufen, da ist man vollig ungeschützt ... und dann gibt es diese ganzen Bedenken plötzlich nicht mehr, und fast jeder pokert mit vollem Risiko. Welch ein Spaß;).

Jrooß Kalle


Edith meint, heutiger Paarpreis Total €582.79

gesperrter_benutzer_ct
07.07.2023, 13:27
Für TLHP-Bestellungen gilt das strenge EU-Recht, es auch keiner gezwungen bei Ali Baba und den 40 Räubern ein zu kaufen, da ist man vollig ungeschützt ...

Ist man natürlich nicht. Ich hatte zweimal Probleme mit Bestellungen dort, die von den Verkäufern komplett unbürokratisch gelöst wurden.

Dagegen ist das Gebaren von TLHP, verschiedenen Kunden unterschiedliche Preisen anzubieten, intransparent und in meinen Augen unlauter. So gewinnt der Laden jedenfalls mich als Kunden nicht!

Zum Thema: Bei audio-hi.fi hab ich noch nicht bestellt, dafür aber bei einem anderen Finnen, der als einziger greifbarer Händler das gewünschte Chassis führte und das dann noch zu einem sehr günstigen Preis. Lief auch vollkommen problemlos.

SimonSambuca
07.07.2023, 13:32
Bei TLHP gibt es je nach Umsatz unterschiedliche Rabattgruppen, das weiß ich aus eigener Erfahrung :D

Im Prinzip ist das doch auch Nichts Ungewöhnliches. Ich vermute auch das die Rabattgruppen in Abständen neu bewertet werden, also zu lange nicht mehr bestell -> Rabattsch wech.

Ansonsten hab ich da schon einige Treiber bestellt und bisher waren die alle tiptop sowie auch der Versand. Da bisher Alles gut war, kann ich natürlich nichts zum Kundendienst/Service sagen.

wgh52
07.07.2023, 19:37
@Cossart


... Ich hatte zweimal Probleme mit Bestellungen dort, die von den Verkäufern komplett unbürokratisch gelöst wurden...Deine Erfahrung beschreibt "Kulanz" und nicht rechtliche Sicherheit.


...Dagegen ist das Gebaren von TLHP, verschiedenen Kunden unterschiedliche Preisen anzubieten, intransparent und in meinen Augen unlauter...NEIN! Das ist kein unlauterer Wettbewerb! JEDER Verkäufer ist frei, verschiedenen Käufern [auch ohne öffentliche Transparenz!] unterschiedliche Preise "nach Gusto" anzubieten bzw. zu vereinbaren! Übrigens würden ja auch unsere Privatverkäufe sonst nicht "funktionieren". Das ist eine Basiseigenschaft der Marktwirtschaft!


...So gewinnt der Laden jedenfalls mich als Kunden nicht!...Das ist natürlich vollkommen legitim, gewünscht und Teil des marktwirtschaftlichen Wettbewerbskonzeptes! Aber ich kann auch das Gefühl von "das ist ungerecht" oder "das ist gemein" oder "das ist eine Sauerei" oder so ähnlich, vollkommen verstehen, das ginge mit auch so :prost: und ich würde mir einen Abschluß nochmal überlegen!

gesperrter_benutzer_ct
07.07.2023, 19:49
Deine Erfahrung beschreibt "Kulanz" und nicht rechtliche Sicherheit.

Egal. Was zählt ist das, was dabei rauskommt.


NEIN! Das ist kein unlauterer Wettbewerb!

Brauchst nicht so zu schreien. Was an "in meinen Augen" hast du nicht verstanden? Und warum verteidigst du den Saftladen so?

Kalle
07.07.2023, 19:55
Dagegen ist das Gebaren von TLHP, verschiedenen Kunden unterschiedliche Preisen anzubieten, intransparent und in meinen Augen unlauter. So gewinnt der Laden jedenfalls mich als Kunden nicht!
Moin,
Sorry, was soll die Frage? Schickt ihr immer eure PartnerInnen zum Einkaufen oder was?. Das ist nicht unlauter sondern in der Geschäftswelt vollkommen alltäglich, da wird gehandelt, das heißt Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das nennt man Handel.
Jrooß Kalle

gesperrter_benutzer_ct
07.07.2023, 19:57
Das ist nicht unlauter sondern in der Geschäftswelt vollkommen alltäglich, da wird gehandelt, das heißt Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das nennt man Handel.

Danke für deine obschon überflüssige Belehrung. Der Laden macht also lieber weniger Gewinn mit seiner handvoll Stammkunden, als neue Kunden mit transparenter Preisgestaltung dazuzugewinnen.

Das nennt man "doof".

Micha_HK
07.07.2023, 21:05
…Edith meint, heutiger Paarpreis Total €582.79

Hehe, den Preis bekomme ich da auch. :prost: Also ich mag den Laden. :D

4711Catweasle
07.07.2023, 21:14
Ich finde, das gleitet hier ziemlich ins OT....so hat sich das Sven bestimmt nicht vorgestellt.:o

Sehe es komplett andersrum....hier in Schland müssen "Altkunden" in vielen Bereichen höhere
Preise zahlen als "Neukunden" (DSL / Energie...)....und der Altkunde bekommt dazu noch eine Preiserhöhung.

DAS finde ich voll daneben....Treue und Konstanz wird hier bestraft.:mad:

Sepp
07.07.2023, 21:20
Du scheinst der einzige zu sein der was an der TLHP Preisgestaltung merkwürdig findet.
Alle anderen sehen da kein Problem ...
Du willst da nicht mitspielen, gut.
Aber den anderen den Stammkunden Rabatt nicht gönnen ?

Kalle
08.07.2023, 05:19
Das nennt man "doof".

Nein, im Gegenteil, das ist intelligent, Keiner beliefert gerne chronisch unzufriedene Kunden:D.

Die Radian Membran für JBL 2425/6 sind mit 86€ zur Zeit sehr günstig.

ArLo62
08.07.2023, 07:21
Die "Metro", etc. haben das schon immer so gemacht und im gesamten Großhandel ist das die Regel mit den personalsierten Konditionen. Kredite bei der Bank, überall. Das ist Handel. Ende OT.

4711Catweasle
08.07.2023, 07:30
Moin,




Die Radian Membran für JBL 2425/6 sind mit 86€ zur Zeit sehr günstig.

In Europa war das der einzige Anbieter der die Ersatz Dias (D-1750PB-8, damals 82€) für meine großen Radian Treiber überhaupt
zu bezahlbaren Preisen* hatte.:thumbup:

* Im wirtschaftlichen Sinne - hätte sonst auch neue Treiber kaufen können.....die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht fett....

wgh52
08.07.2023, 20:34
...Was an "in meinen Augen" hast du nicht verstanden? Und warum verteidigst du den Saftladen so? ...

Ich verteidige nicht, sondern will klarstellen, dass freie, auch intranspaparente, als unfair wahrgenommene, auch individuell "diskriminierende" Preisgestaltung und -findung (mal rechtlich gesprochen) "eingeübte/übliche Verkehrssitte" sind, was ja inzwischen auch von einigen Diskutanten mit anderen Worten bestätigt wurde. Jemandes Handeln, das sich im Rahmen des Üblichen bewegt, als "unlauter (https://www.verben.de/adjektive/bedeutungen/unlauter.htm)" zu brandmarken empfinde ich als "starker Tobak", wenngleich das wohl von der Meinungsfreiheit gedeckt oder eben "üble Nachrede" sein könnte ;). Wie gesagt: Ich mag die verwandte Preispraxis auch nicht!

:prost:Aber: Alles auch wieder nicht soo bierernst gemeint :prost:

Franky
08.07.2023, 20:50
Also ich kenne Firmen die haben bestimmt 10 Preiskategorien für gewerbliche Kunden. Die kriegt ein Endkunde garnicht mit. Da spielen auch so Parameter wie Zölle, Abnahmemengen usw. eine Rolle. Das war aber schon immer so auch zu Zeiten des Mittelalters oder noch füher.

wgh52
08.07.2023, 21:50
Genau Franky!

Bei "uns" (einem großen Halbleiterkonzern) gabs einerseits offizielle Preise und solche (also nichtoffizielle/vertrauliche) für Distibutoren, Transactional Customers, Industrial Partners, Strategic Accounts und Most Favoured Customers und das alles mit Abnahmemengenstaffeln und/oder Jahresumsatzabhängigkeit. Und all diese Preise waren dann noch individuell verhandelbar, also komplett intransparent von A bis Z.

:prost: