PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nubert Forum wird geschlossen!



wholefish
14.07.2023, 05:31
Es geht los.
https://hifi.de/news/nubert-forum-vor-dem-aus-nuforum-schliesst-nach-ueber-20-jahren-149402

timo
14.07.2023, 06:11
Ich verstehe den Schritt.

viel Aufwand, auch finanziell. Und aber wenig was hinten zurück kommt.

Ich schreibe viel im Visaton Forum. Da bin ich mir sicher dass es diese Gedanken auch da gibt. Und sind wir alle ehrlich zu uns selbst. Was bringt euch dieses Forum?

SimonSambuca
14.07.2023, 07:35
Vielleicht lassen sie das Forum ja als Archiv zurück damit man wenigstens noch lesen kann. Ich bin in der Vergangenheit zwar auch ab und an dort per Suche hingeführt worden... aber das war es auch schon.
Beim Visaton Forum wäre das wohl heftiger - man findet dort doch schon viel Wissen.

wholefish
14.07.2023, 11:29
Ich denke, dass die Forenkultur nicht mehr so in das aktuelle Internet passt.

Wer nicht mitgeht, wird in Vergessenheit geraten.
Ich würde zwar das Forum nie schließen, habe aber schon vor 2 Jahren angeboten die IGDH Seite auf Facebook zu administrieren. Es kam keine Antwort, niemand weiß, wer auf Facebook den IGDH Account angelegt hat.

Ebenfalls würde ich hiermit nochmals anregen, einen IGDH Auftritt auf Instagram zu etablieren. Ich würde mich da durchaus auch einbringen wollen.

Nehmt das doch mal in die nächste Vorstandssitzung mit.

Sepp
14.07.2023, 14:36
Facebook / Instagram :confused:

Kann man vielleicht benutzen um neue Nutzer auf so was hier aufmerksam zu machen .
Aber doch nicht ernsthaft um ein Forum zu ersetzten ?

Egal, da ich das sowieso meide wäre ich bei so einer Verlagerung auch raus.

SimonSambuca
14.07.2023, 15:24
Ich denke bei Facebook und Instagramm geht es mehr um (An-) Werbung. Da könnte man dann schon grobe Infos geben (Veranstaltungen, Projekte, interessante technische Diskussionen) und dann halt auf das Forum verzweigen.
Für die Zukunft ist das bestimmt irgendwann wichtig.

Von den Möglichkeiten, der Struktur und Art der Kommunikation kann man Foren doch nicht wirlich ersetzen.

wholefish
14.07.2023, 19:11
Natürlich geht es um Werbung und nicht um die Schließung des Forums.
Aber die Internetkultur ändert sich nunmal. Wir brauchen neue Leute. Und das Interesse ist ja nach wie vor da. Nur haben wir ein Kanalproblem.

Deswegen konkret die Frage: Wer hat die Befugnisse einen IGDH Insta Account zu erlauben?

zeppi
15.07.2023, 12:22
Es kam keine Antwort, niemand weiß, wer auf Facebook den IGDH Account angelegt hat.

.

Frag mal Dommi, der wollte sich damals darum kümmern, meine ich mich zu erinnern.

Jackman
15.07.2023, 13:46
Moin,

Tobias, wende Dich doch mal direkt an die anderen Münchener. Zu Michi habe ich schon etwas gesagt.

hoschibill
16.07.2023, 21:29
Die IGDH Facebook Seite hatte ich seinerzeit auf meinem Account gestartet. Nach meinem (etwas unrühmlichen) Ausscheiden aus der IGDH habe ich die Seite gelöscht. Dachte ich. Offenbar habe ich sie aber nur offline genommen. Die Seite gibt es also noch.

Wenn mir jemand sagt, wie man die Seite auf einen anderen Account umzieht würde ich das noch machen. Wenn das nicht geht, mache ich sie platt.

hoschibill
21.07.2023, 17:18
Tja, offenbar hat keiner Bock, sich darum zu kümmern. Ich auch nicht. Jetzt ist die Seite Gescheichte.

wholefish
22.07.2023, 10:36
Das hat Gründe. Die Löschung ist sicherlich vorerst das Beste. Danke dafür.

Edit: Ich will es nicht so kryptisch stehen lassen. Also ja, ich habe nach wie vor Interesse daran, die IGDH in Sachen Homepage oder Social Media zu unterstützen. Aber ich habe ein längeres Telefonat geführt und bin jetzt in Warteposition. Ich würde allerdings tatsächlich Facebook mittlerweile außen vor lassen und mich eher auf andere Anbieter konzentrieren. Daher ist die Löschung der FB Gruppe wohl erstmal das Beste.