PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bossendorfer Brüllwürfel



kwesi
14.07.2023, 22:49
https://goo.gl/maps/pe5TeYYozyFdYVf1A ;)





71055



71056
71057



71058

71059

71060

71061

71062

Jetzt erst mal Urlaub, danach geht's weiter...

Viele Grüße
Peter

:prost:

4711Catweasle
15.07.2023, 04:42
:D :prost: :danke:
Sehr klasse.

timo
15.07.2023, 05:33
super Idee, und die Umsetzung ist auch super!
passt zu meinem 2020 gebauten Teil:
71063

hinten drauf sitzt dann der Verstärker incl des Akkus:
71064


das Teil ist wegen des Gewichtes in Leichtbau gebaut, also in Summe rund 12kg, ... ist in Pappel MPX gebaut, ... 10 mm teilweise in doppelter Wandstärke, ... das ist gelungen und sollte auch nicht schwerer sein, ... der Bass ist ein Doppelschwingspulenbass 8 Zoll, GF200 von Visaton und die Breitbänder sind 4 Zoll, also die B100, ... ich habe aber eine passivweiche drin, eine Serienweiche. sodass ich einen einfachen CLASS D ChinaAMP nehmen kann, der verbraucht auch sehr wenig. sodass der Akku um die 24 Stunden mit 3/4 Power durchhält, ... alle andere 2.1 waren deutlich leistungshunriger und verbrauchten ungefähr das doppelte an Akku. der bei mir 24 Voll hat, ... eine Powerbank mit 24 Volt Ausgang, ...

timo
15.07.2023, 05:45
71065

71066

hab noch an die 10 andere ChinaAmps ausprobiert und bin bei dem hängengeblieben der am wenigsten Leistung verbaucht, ... dieser hier war ein zwischenstand, ... der jetzt verwendete hat keine Klangregelung mehr weil unnütz, ...

und dieser hier war der jetzige Stand, ...
71067

SimonSambuca
15.07.2023, 08:42
Geilomat! Klappliege aufgestellt :D

Franky
15.07.2023, 23:47
Super Projekt - aber Du scheinst nicht zu wissen was diese Breitbänder zu leisten imstande sind. Die Faital Breitbänder sind meiner Meinung nach im Moment das absolut Beste was man überhaupt kaufen kann. Die können Pegel, Dynamik und was weiß ich nicht noch alles. Ich hatte gerade eine Vorführung eines PA-Sub-Sat Systems mit denen als Satelliten und einem 12" PA Sub. Die Leute waren ungläubig erstaunt was man damit anstellen kann.

mtthsmyr
16.07.2023, 13:49
Hallo,

Vielen Dank fürs Teilen! Brüllwürfel interessieren mich auch gerade - daher auch vielen Dank für das übersichtliche Diagramm. Das beantwortet doch gleich viele Fragen. :prost:


aber Du scheinst nicht zu wissen was diese Breitbänder zu leisten imstande sind.
Ich habe mich spontan gefragt, worauf du dich beziehst? Ich spekuliere einfach mal: Du würdest tiefer trennen, (wenn's schon nichts kostet), oder?

Gruß Matthias

Swany
16.07.2023, 14:06
Tiefer trennen bei einem Breitbänder mit 1,4mm linearem Hub, also nicht den dazugedichteten und dreimal im Kreis, bei Mondschein in einer Sommernacht getanzten...?! Könnte schwierig werden den sinnvoll unter 250 hz irgendwie mit Pegel (wenn alleine bespielt und nicht als Rudel oder Array, aber selbst da sind durch die Physik halt Grenzen aufgesetzt).

Diese ganzen "tollen" kleinen Linearrays die dann halt eben bei 200 oder sogar 300 hz Trennen müssen, damit die Faital überhaupt mithalten können. Kann man machen, muss man vielleicht aber auch nicht.
Ich selbst habe den 3 FE sowie den 4 FE auch schon in FASTs verwendet und da auch nicht unter 300 hz, wozu soll ich die quälen, wenn ich es auch anders machen kann? Als eine Kompakt- oder Standbox ist das ja auch locker machbar oder wie hier bei einer Boombox, aber als Array das von den Bässe getrennt geflogen oder gestellt wird,...sagen wir mal so, es ist gut, dass die Leute heute noch weniger Ahnung von Klang haben und durch schlechte Boomboxen und basslastige Monolautsprecher wie Sonos, ja außer "dickem Bass" nichts haben wollen.
Da ist es dann auch egal ob ich einen Pa-Sub bis 300 hz spielen lassen muss! damit ich vertuschen kann das mein tolles Linearray, gar nicht soo toll ist ;).

Gruß Swany

P.s.: Wirklich liebe Mods? Anstatt mal auf die Probelamtik von herumpöbelnden Leuten einzugehen, werden die Posts einfach gelöscht und so getan als wenn nichts wäre, damit das Forum wenigstens nicht so hässlich aussieht?

"There's no war in Ba Sing Se" :D

MOD 4711Catweasle
16.07.2023, 14:34
Moin,

ich habe die of topic / Streit Beiträge entsorgt.
Tragt persönliche Auseinandersetzungen Bitte außerhalb des Forums aus und bleibt beim Thema!


Manieren machen uns zu Menschen.

Der nächste, der stänkert, geht für 2 Wochen in die Krabbelgruppe,

EDIT: Swanny, wir erwarten ungeduldig Deine Bewerbung als Moderator.;)

Swany
16.07.2023, 14:42
Hi Mod Karsten,

Tjoa...kannst mich ja mal wieder vorschlagen, bin gespannt auf die Antwort ;).

Gruß Swany.

Sorry für die OT!

Edith wegen Angestoßenheit...oder so...:)

Franky
16.07.2023, 14:52
Ich weiß ja nicht was ich falsches gesagt haben soll aber es ist wirklich in real so das man mit 2 kleinen Faitals und einem Sub was ganz hervorragendes zaubern kann. Wie gesagt sehen wir uns ja beim FFE und da habe ich dann so eine Kombi dabei .

timo
18.07.2023, 10:49
Bei der Abstimmung gibt es etwas zu beachten. Es soll dich nicht nervös machen, wenn du direkt vor dem Bass keinen Breitbandhochton bekommst.
Je weiter es an die Seiten geht wirst du wieder Superhochton erhalten, ... gemessen unter einen Meter Abstand
1. einmal vor dem Bass,
2. vor dem linken BB
3. 15 Grad von linken BB und
4. 30 Grad vor dem linken BB

71075

71076

der Einbruch im SHT ist unter Achse vor dem Bass normal und wird aber so nicht empfunden, auf keinen Fall den Hochton auf Bassachse nach oben korrigieren, weil dann klingt es total Hochtonlastig, ... den Fehler machte ich zu Anfangs, ... Nur als Tipp gemeint, Gruß Timo

phase_accurate
21.07.2023, 08:14
Wieso lese ich eigentlich jedes Mal wenn ich die Thread Titel überfliege "Bösendorfer Brüllwürfel". ;)

Gruss

Charles

Gustav Wirth
21.07.2023, 09:41
:prost:

Geht mir genauso. :D

kwesi
22.07.2023, 10:25
So, der Würfel brüllt noch nicht, ist aber gestern schon ein Stückchen weiter gediehen:

71088

71089

71090

71092

Ich warte noch auf eine Conrad-Bestellung, nächste Woche kommt dann die Rückwand mit der Elektronik....

@Timo: herzlichen Dank für deine Tips! Deine Projekte sind mir vorher schon im Forum "begegnet" und waren mir eine große Hilfe und Ideengeber, dafür auch nochmal explizit ein Dankeschön von mir! :prost:

Viele Grüße
Peter


P.S.: Bösendorfer Brüllwürfel - mit "innovativer" Treiberanordnung - gibt's wirklich! :rolleyes:

71093

Azrael
22.07.2023, 14:42
P.S.: Bösendorfer Brüllwürfel - mit "innovativer" Treiberanordnung - gibt's wirklich! :rolleyes:

71093


Ich habe zumindest sowas ähnliches schon mal gesehen. Ich glaube, wenn ich sowas präsentiert bekäme, würde ich denken, man will mich veräppeln.....:eek:

Nee, ernsthaft: Never ever do something like this. :rtfm:

Viele Grüße,
Michael

Franky
22.07.2023, 19:44
Der Entwickler dahinter ist Urgestein Hans Deutsch. Ich habe ab und zu telefonischen Kontakt mit ihm.




Ich habe zumindest sowas ähnliches schon mal gesehen. Ich glaube, wenn ich sowas präsentiert bekäme, würde ich denken, man will mich veräppeln.....:eek:

Nee, ernsthaft: Never ever do something like this. :rtfm:

Viele Grüße,
Michael

timo
23.07.2023, 07:02
ich mag die Breibänder von Faital auch, ich habe monatelang den hier im Focus und habe sie mir für einen Test gekauft. Ganz tolle Teilchen, und klangen wirklich super:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=401000100

Deswegen bin ich überzeugt, dass auch die 4er ganz toll sind, ... bei deiner Bassunterstützung hast du in jedem Falle jede Spielmöglichkeiten bei der Trennungssuche.

Was mir ganz besonders wichtig war ist der Stromverbrauch des Verstärkers, ... denn der verwendete Akku ist eben mit der Kapazität beschränkt. Sodass es Verstärker gab mit hoher Leistungsaufnahme und somit schlechtem Wirkungsgrad. Diese Suche dauerte Monate. Eingangs waren auf Verstärker dabei, die nach vier Stunden nicht mehr spielten, und aktuell ist ein Verstärker drin der 2 Tag durchhält, bei gleichem Akku. Ich habe mich damals ganz bewusst gegen die DSP-Verstärker entschieden, die brauchten teilweise deutlich mehr Leistung, ... deswegen habe ich hier den Liegestuhl aufgestellt was du zusammenbringst.