PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran



boarder
21.07.2023, 13:45
Hallo zusammen,

bin dabei eine kleine Boombox zu planen. Es wird ein 2.1 System mit dem Arylic Up2Stream DSP Amp.

Als Subwoofer soll der Omnes SW 5.01 zum Einsatz kommen in 5 Liter, Abstimmung auf ca.45Hz.
Jetzt bin ich noch am überlegen wegen der Passivmembran. Habe mal folgende rausgesucht:
https://www.soundimports.eu/de/sb-acoustics-sb15sfcr-00.html
https://www.soundimports.eu/de/sb-acoustics-sb16pfcr-00.html
https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-nd140-pr.html

Von der letzteren würde ich zwei Stück nehmen.

Dazu zwei Breitbänder. Die Dayton DMA70 sehen in der HH sehr vielversprechend aus oder aber Tectonic TEBM46C20N. Auch hier bin ich offen für Alternativen. Generell sollten die Breitis in einer Boombox möglichst breit strahlen.

Besten Dank
Marcel

Swany
21.07.2023, 13:51
Warum willst du nicht die Reckhorn als Idee mit heranziehen? Die ist ja mit am günstigsten, was Passivmembranen am Markt grade sind und schlecht ist die nicht ;).

https://reckhorn.com/lautsprecher/lautsprecher-chassis/p-6.5-passivmembrane-17-5-cm/6.5-mit-variablen-gewichten?c=120

Gruß Swany

boarder
21.07.2023, 13:54
Hi Swany,

manchmal hat man nicht alles auf dem Schirm ;-) Das ist natürlich auch ein guter Tip und die Dinger habe ich selber schon mal verbaut.

Swany
21.07.2023, 17:59
Jaja, der sprichwörtliche Treiber vor lauter Lautsprechern vor den Ohren oder so :).

Das einzige "Manko" an den Reckhorn ist halt, dass sie keine Spinne haben die die Membran ein wenig am sauberen Hin- und Herschieben unterstützt. Aber für den Preis ist die auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei den Dayton ist das Hauptgewicht, mit der Schwingspule verklebt, was man, sollte man weniger gebrauchen ein wenig nervig abschneiden muss. Die Sb, hatte ich selbst noch nicht in der Hand...

Gruß Swany

4711Catweasle
21.07.2023, 18:38
.... und die Dinger habe ich selber schon mal verbaut.

Moin Marcel,

dann solltest Du zur Sicherheit schauen wie tief das Tuning der "nackten" PM liegt....immerhin 20 Gramm.

:prost:

Sepp
21.07.2023, 19:02
Ja 45 Hz Abstimmung mit PM könnte schwierig werden, da bei den meisten PM's die Resonanz Frequenz viel tiefer liegt.
Ich hatte auch mal das "Problem" und nur 2 gefunden die passten, wenn ich mich recht erinnere Seas / Dayton.
Vielleicht besser das erst mal zu Simulieren, um abzuschätzen welche passen würde.

Swany
22.07.2023, 12:10
Sieht eigentlich gut aus...wenn ich meine unwissende Meinung dazu gebe :rolleyes:. Bei mir komme ich bei einer Abstimmung um die 47 hz in knappen 6 Liter auf eine PM (von der Größe der Reckhorn) auf ein Abstimmgewicht von 49,41 Gramm (laut Abstimmtabelle von Uibel). Sollte also mit der Reck, zu machen sein...
Ob man die nun nehmen mag ist ja Geschmackssache. :D

Gruß Swany

71094 (die rote Linie)

Azrael
22.07.2023, 14:28
Ich vermute, du hast es auf dem Schirm, möchte aber trotzdem noch darauf hinweisen, dass das Verschiebevolumen der PM mindestens (sic) doppelt so groß sein sollte, wie das des aktiven Treibers.

Viele Grüße,
Michael, der sich nach einem "Loch" der etwas spezielleren Art wieder zurückmeldet. :o

boarder
22.07.2023, 14:33
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich nun doch den Platz an der Rückwand für Amp und Batterie brauche, werde ich wohl doch aufs Bassreflexrohr ausweichen. Hoffe dass bei 4m Durchmesser Strömungsgeräusche ausfallen.

4711Catweasle
22.07.2023, 15:05
Hoffe dass bei 4m Durchmesser Strömungsgeräusche ausfallen.

Aber ganz bestimmt.:D:D:D:prost:

Azrael
22.07.2023, 15:14
Ich bin auf den beinahe 4 km langen Port auch schon gespannt....:eek:

ArLo62
22.07.2023, 15:20
Btw. Ich habe für mein letztes Projekt den 6" Omnes Bass zur PM umgebaut. Also Magnet ab Kunststoffschraube mit Hartschaum eingeklebt und Scheiben drauf. Wird super geführt/ zentriert und der kostet aktuell 25€ das Stück. Ich glaube ich mach nix mehr ohne PM. Allein wegen dem 4 km langen Port :prost:

4711Catweasle
22.07.2023, 15:31
Den habe ich als potenzielle DIY PM auch auf dem Schirm....wobei er als TMT imho eine sehr gute Figur macht:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21572-Vifa-XT25-Monitor-MKII
Dürfte imho mit dem LoCo baugleich sein.

Aus Omnes 8Zöllern habe ich mal PMs für 6,5Zöller gefrickelt - Holzscheibe mit Schraube in die Schwingspule geklebt.
Zentrierspinne "gestrippt".

ArLo62
22.07.2023, 15:42
Da hast Du vollkommen Recht. Mir hat auch das Herz weh getan. Passt halt optimal zu dem kleinen 130er Visaton Bass

boarder
22.07.2023, 16:49
Ich bin auf den beinahe 4 km langen Port auch schon gespannt....:eek:

Jo, ich nehm den Elbtunnel :D:D:D

NuSin
23.07.2023, 22:41
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich nun doch den Platz an der Rückwand für Amp und Batterie brauche, werde ich wohl doch aufs Bassreflexrohr ausweichen. Hoffe dass bei 4m Durchmesser Strömungsgeräusche ausfallen.

wie schauts denn mit der Unterseite aus?

Ich bin ja Fan von selbst gedrucktem PMs mit dazu gekaufter Sicke. Ganz ohne Zentrierspinne. Probleme mit sichtbarem Taumeln der PM hatte ich bislang nicht.

Vorteil 3d Druck: man kann die Membran so schwer machen wie man braucht. Da geht dann auch viel weniger Mitteltonmüll durch…

boarder
08.08.2023, 18:50
Hallo zusammen,

@NuSin, ich brauche den Platz an der Rückwand für das Batterypack, also doch keine PM. Siehe Fotos.


Jetzt brauche nochmal Euren Rat ... Laut WinLSD braucht der Omnes 5 Liter, die habe ich im auch gegönnt. Das Rohr hat innen knapp 4,5cm Durchmesser bei einer Länge von 29cm und endet gut 2cm vor der Rückwand. Damit ergibt sich eine Abstimmfrequenz von knapp 55Hz in der Theorie.

In der Praxis komme ich am Hoerplatz nur auf ca. 75Hz.

Ich habe schon viel mit der Länge vom BR und der Bedämpfung gespielt, aber kein bessere Ergebnis bekommen. Anbei eine gewedelte Messung am Hoerplatz.

Hat noch jemand eine Idee?

4711Catweasle
08.08.2023, 19:11
Am einfachsten wäre eine Impedanzmessung - da müßtest Du den Schaltverstärker rauslassen/umgehen.

boarder
08.08.2023, 19:12
Hi Karsten,

habe ich noch gar nicht erwähnt, Impedanzmessung mit ATB auch schon durchgeführt, bin niemals auf die ca55Hz gekommen, egal was ich versucht habe....

4711Catweasle
08.08.2023, 19:18
Moin Marcel,

hast Du mal was (in Portlänge) in den Port gelegt (Fläche verkleinert)?

Ansonsten hätte ich die Theorie das die Wand zu nah ist???

EDIT:
Ein sehr naher Fußboden (Außenseite Port) hat mir damals das Tuning runter gesetzt:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21943-Projekt-White-Wedding&p=321783&viewfull=1#post321783
2te Messung im Beitrag versus Messung im Folgebeitrag.

boarder
08.08.2023, 19:44
Also, verschiedene Impedanzmessungen bei unterschiedlichen Ports. Der Tip mitm Holzstab in die Fläche legen war nochmal ganz gut, bin aber immer noch etwas ratlos.

blau = Urspungsabstimmung wie auf den Fotos und beschrieben
rot = stück holz reingelegt über die gesamte Länge, geschätze Halbierung
grün = BR Rohr halbiert
braun= halbiert mit Stück Holz reingelegt

:denk:und nun? auf die angestrebten 50 - 55Hz komme ich nicht. Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?

4711Catweasle
08.08.2023, 20:03
Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?
Imho nein....bei zu kleiner Fläche fängts (Pegelabhängig) halt irgendwann das pfeifen und komprimieren an.

Ich habe leider keine Erfahrung was eine zu nahe Wand mit dem Tuning macht ?
Das rote Tuning (ca. halbe Portfläche) landet ja gerade mal bei kurz unter 60Hz.

Hast Du mein EDIT in # 20 gesehen?

boarder
08.08.2023, 20:05
Vielleicht hat es doch etwas mit dem Abstand BR Rohr Ende zu Rückwand zu tun ?!

Hier eine Imp Messung, blau wieder Ursprungsversion und rot diesmal das BR Rohr um 1,5 cm gekürzt und damit 3,5cm Abstand zur Rückwand. Eigentlich hätte ich erwartet dass die tiefste Impedanzstelle nach oben wandert, das scheint aber nicht so auszusehen.

EDIT: Die gewedelte Hörplatzmessung bestätigt, dass der Port zu Nahe an der Rückwand endet. Ich komme jetzt ca. 5Hz tiefer auf ca.70Hz trotz Verkürzung des BR Rohres. Das heißt für mich, dass bei so einem kleinen Gehäuse die Parameter schon sehr starke Auswirkungen haben und ich das BR Rohr nochmal kürze bis es 5cm Abstand zur Rückwand hat, das sollte hoffentlich wirklich ausreichen.

Dann Abstimmen mit Volumenverkleinerung vom BR Rohr. Hat jemand eine sinnvolle Idee die auch dauerhaft Bestand hat?

4711Catweasle
08.08.2023, 20:15
Ich weiß nicht wie viel Aufwand ein Umbau macht?

Wenns geht würde ich auf Kanal (gleiche Fläche) an der Rückwand umswitchen - der dürfte roundabout 30-33% kürzer ausfallen.

boarder
08.08.2023, 20:25
Umbau ist Mist. Das BR Rohr ist schön versenkt eingefräst und auch sonst kein anderer Platz dafür vorhanden.

Das heißt ich brauche eine Lösung, wo ich das existente nutzen kann.

Ich hatte mal irgendwas gelesen Strohhalme ins BR Rohr reinzuquetschen, weiß nur nicht genau die Auswirkungen.

ArLo62
08.08.2023, 20:31
Und das Gehäuse hat netto 5 Ltr?
Das sollte das CB 50 Hz geben. BR braucht mehr Volumen.
Gruss
Arnim

boarder
08.08.2023, 20:36
Und das Gehäuse hat netto 5 Ltr?
Das sollte das CB 50 Hz geben. BR braucht mehr Volumen.
Gruss
Arnim

hi Arnim,

laut Herstellerwebseite ab 4l BR. Auch HobbyHifi und Hifi Selbstbau bescheinigen eine saubere BR Abstimmung in 5l netto:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-datenblaetter/tief-mittelt/omnes-audio-sw-5-01?showall=1

4711Catweasle
08.08.2023, 20:52
laut Herstellerwebseite ab 4l BR. Auch HobbyHifi und Hifi Selbstbau bescheinigen eine saubere BR Abstimmung in 5l netto:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-datenblaetter/tief-mittelt/omnes-audio-sw-5-01?showall=1

Bassreflexgehäuse 5.5 Liter groß und auf 44 Hz abgestimmt
Wenn ich HSB richtig lese mit tieferem Tunging -> noch längerer Port.....
Habe das mal (mit Zugabe für Bedämfung) simuliert:
71198
Grün ist mit Deinem 55Hz Tuning und dem gleichen Volumen.

Du könntest ein kleineres Rohr ( HT Rohr z.B.) in Dein altes, gekürztes Rohr einkleben (Montagekleber).

boarder
08.08.2023, 21:31
Jetzt habe ich echt so ziemlich alle Varianten durch. BR kürzer, länger, Volumen verringert usw....alles nur mit marginalem Einfluß, nicht der Rede wert. Weder auf der Impedanzmessung, noch bei der Messung gewedelt Hörplatz signifikante Unerschiede. :denk: Der Impedanzhöcker bei verschlossenem BR, also CB landet ziemlich genau auf 80Hz.

boarder
09.08.2023, 12:08
Hallo nochmal,

nach vielen Try&Error Experimenten bin ich jetzt hier gelandet, Abstimmung auf 50Hz. Wie ist der niedrige erste ImpHöcker zu bewerten? Irgendwelche Probleme zu erwarten?

EDIT: zweite Messung direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:

Besten Dank nochmal!

4711Catweasle
09.08.2023, 13:01
Moin Marcel,


....Abstimmung auf 50Hz. Wie ist der niedrige erste ImpHöcker zu bewerten? Irgendwelche Probleme zu erwarten?

EDIT: zweite Messung direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:



ich weiß leider nicht mehr wo ich das in den "dunklen" Tagen des LS DIY gelernt habe....imho ist die Höhe
der Imp. Spitzen zueinander für eine korrekte Funktion nicht wirklich entscheidend.
Ich las damals (gaaaanz lange her) in einem DIY Buch das Statement, das möglichst gleich hohe Imp. Spitzen anzustreben seien.
Bin mir absolut unsicher - meine wenn u.A. auf Fs abgestimmt wurde???
Aus der eigenen Erfahrung heraus - wenn es macht was es soll dann isset jut.:)

3x abgeschnitten und immer noch zu kurz......:D
Einkürzen ist mMn. besser als verlängern müssen.

Ich drück Dir alle Daumen die ich habe.:prost:

mechanic
09.08.2023, 13:23
... direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:

War das Q & D Mergen nicht: Kurven unter fb zusammen schieben, also bei 20Hz übereinander?
Dann bringt der Port nicht mehr viel. Wenn ich mich recht erinnere, läßt eine niedrige Spitze auf hohe Verluste schließen - passt.

4711Catweasle
09.08.2023, 13:39
War das Q & D Mergen nicht: Kurven unter fb zusammen schieben, also bei 20Hz übereinander?

Dann bringt der Port nicht mehr viel. Wenn ich mich recht erinnere, läßt eine niedrige Spitze auf hohe Verluste schließen - passt.

Ja, genau so (für Freifeld Darstellung) .:prost:

Ob unterschiedlich hohe Spitzen mit Verlusten im Zusammenhang stehen weiß ich aktuell nicht.
Ich habe noch auf dem Schirm das die Imp. Differenz bei Tuning zu Impedanzgang nach der Doppelspitze im Zusammenhang mit dem Port Pegel steht.
71202
Je größer die Differenz desto geringer ist der Port Pegel.

boarder
10.08.2023, 16:45
Um das Thema nochmal zum Abschluß zu bringen, anbei eine Nahfeldmessung vor dem TT und dem BR Ausgang und Hörplatzmessung gewedelt. Bei 45Hz habe ich noch einen Hochpass eingestellt, um den TT vor den ganz bösen Frequenzen zu schützen.

Ich denke das kann sich sehen lassen. Hören auf jeden Fall, das Ding macht ordentlich Rabatz :D

Danke nochmal für Eure Tips und Hilfestellungen.