PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Fundstück aus 1955



naumi
30.07.2023, 18:19
Hallo,

in der Doku https://www.imdb.com/title/tt13188926/?ref_=ttrel_rvi_tt_i_1 Geheimnisvolle Orte / Das rote Rathaus entdeckte ich dieses Beschallungssystem von 1955.
Sieht für mich aus wie ein Linienstrahler (Zylinderwellenstrahler ), was meint ihr?

71123


:prost:

Franky
30.07.2023, 18:47
Kann schon sein, es gab ja schon den Siemens Blatthaller

FF
30.07.2023, 18:58
Kann schon sein, es gab ja schon den Siemens Blatthaller
Davon hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Ist wirklich interessant, danke!
https://www.medienstimmen.de/chronik/1921-1925/1923-siemens-halske-hans-riegger-erfindet-den-blatthaller/

Franky
30.07.2023, 20:19
Gerne geschehen!

FF
30.07.2023, 20:29
Zum Blatthaller zeigt der von mir oben verlinkte Artikel eine Zeichnung aus der Patentschrift, die viel Ähnlichkeit mit einem Magnetostaten hat, nur mit Elektromagneten. Und das schon 1923, wow!

Franky
30.07.2023, 21:28
Ja, das ist im Prinzip ein Magnetostat mit sehr hohem Wirkungsgrad. Bei Medienstimmen lohnt es sich übrigens weiter zu schmöckern.

Vieles wurde zwar in der Nazizeit entwickelt tut aber der Technik keinen Abbruch.

Und was ist heute ? Nix ausser aufgewärmten Krempel den es schon seit x Jahren in leicht unterschiedlicher Form gibt. Oder kann mir mal jemand was innovatives Neues nennen?

Etwas gibt es - Beam Stearing mit DSP und das finde ich auch gut!

TomBear
31.07.2023, 10:21
Wo ist denn da ein Lautsprecher?
Das gewölbte Teil auf der rechten Seite?

Gruß Tommi

mechanic
31.07.2023, 10:32
Das ist eine Fahne (und das links davon eine Ampel) :confused: ....

TomBear
31.07.2023, 10:39
Darauf wollte ich hinaus.
Man erkennt 3 Farben. Wette Schwarz, Rot, Gold.;)

Gruß Tommi

mechanic
31.07.2023, 11:13
Hallo Franky,
zum Thema Fundstück - da dein Keller wohl unerschöpflich (und einigermaßen "englisch") ist: Hast du vielleicht noch ein Jordan-Watts Modul, die alten großen?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRrVQBC_3wGXmaowlu4RLbkQ02ZxY96L ghMZIMxRTsqRw&s

Ich habe noch eine spielbereite (8 Ohm) Unit mit etwas verbeulter Membran und würde gerne mal zwei Kisten nach Originalplänen aufbauen (Juliet). High End anno 1961 ;)

phase_accurate
31.07.2023, 11:37
Selbst wenn das tatsächlich ein Linearray gewesen wäre, wäre das für diese Zeit nichts spektakuläres gewesen, sondern der Normalfall für diverse Beschallungssituationen. Man hat die Dinger nur einfach nicht Linearray genannt sondern z.B: Schallzeile oder Zeilenlautsprecher oder was auch immer.
Ich hatte in den Siebzigern während der Lehre mein Gehalt etwas aufgebessert, indem ich an Wochenenden jemandem geholfen hatte, der mit solchen Dingern Festzelte beschallte. Die benötigte Leistung war relativ bescheiden aber die Qualität für Sprache durchaus gut. Allerdings konnten die Dinger keinen Bass und Musik mit Disco Pegel ging erst recht nicht. Der Verwendungszweck war Hintergrundberieselung und Durchsagen.

Gruss

Charles

naumi
31.07.2023, 13:35
Hallo,

TomBear
Wo ist denn da ein Lautsprecher?
Das gewölbte Teil auf der rechten Seite?






mechanic
Das ist eine Fahne (und das links davon eine Ampel) :confused: ....





TomBear
Darauf wollte ich hinaus.
Man erkennt 3 Farben. Wette Schwarz, Rot, Gold.;)




Das klingt logisch, eine Fahne die sich im Wind wölbt, aber mein Gehirn sagt das ist ein Lautsprecher. Für die Fahne fehlt mir oben eine Art Mast oder Querbalken als Halter:confused:.

Was auch immer es war, die Diskussion darüber ist es wert. Alleine der Link von FF bringt mir wieder guten Lesestoff.



phase_accurate
Selbst wenn das tatsächlich ein Linearray gewesen wäre, wäre das für diese Zeit nichts spektakuläres gewesen, sondern der Normalfall für diverse Beschallungssituationen. Man hat die Dinger nur einfach nicht Linearray genannt sondern z.B: Schallzeile oder Zeilenlautsprecher oder was auch immer.


Genau dazu passt ein Patent, aus dem Link von FF:

https://www.medienstimmen.de/chronik/1941-1950/patent-de-934353-telefunken-1948-schallzeile/#more-1175


:prost:

kboe
31.07.2023, 14:04
Das ist eine Fahne (und das links davon eine Ampel) :confused: ....

Und ich hab schon befürchtet, zu erblinden.. ;):D

walwal
31.07.2023, 14:19
Ich sehe auch den Fahnenmast. Mit dem Smartphone wird das aber nix.:D

Der Spruch ist super:

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke:)

4711Catweasle
31.07.2023, 14:26
Moin,


Für die Fahne fehlt mir oben eine Art Mast oder Querbalken als Halter:confused:.



ich meine oben an der Fahne eine eingezogene Querstange zu erkennen.:)

Diese Schallzeilen kenne ich überwiegend aus Kirchen....da waren sie imho nur für Sprache gedacht.
An Fahrgeschäften habe ich die von damals aber auch in Erinnerung.

naumi
31.07.2023, 14:36
Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke:)


Habe ich von hier:
https://www.amazon.de/Wer-Herde-folgt-sieht-%C3%84rsche/dp/3579086685

Franky
31.07.2023, 21:33
Hallo Franky,
zum Thema Fundstück - da dein Keller wohl unerschöpflich (und einigermaßen "englisch") ist: Hast du vielleicht noch ein Jordan-Watts Modul, die alten großen?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRrVQBC_3wGXmaowlu4RLbkQ02ZxY96L ghMZIMxRTsqRw&s

Ich habe noch eine spielbereite (8 Ohm) Unit mit etwas verbeulter Membran und würde gerne mal zwei Kisten nach Originalplänen aufbauen (Juliet). High End anno 1961 ;)

Jordan Watts Module habe ich leider keine.

Gruß Frank

Franky
31.07.2023, 21:47
Bei Tonsäulen und Line-Arrays wird einiges durcheinander gebracht.

Tonsäulen bilden im Normalfall keine Linienschallquelle (Zylinderwelle) sondern bündeln aufgrund des Abstands der Chassis zueinander in Abhängigkeit der Zeilenlände stark. Das ist in vielen Abhörsituationen wie Hallen, Kirchen oder Bahnhöfen auch gewünscht. Man kann das auch deutlich hören wenn man sich mit dem Kopf mal vor einer Tonsäule hoch und runter bewegt. In der Mitte ist der Hochtonbereich am stärksten.

Genau das soll aber ein Line-Array eben nicht tun. Daher werden die mit entsprechenden Waveformern gebaut die eine Zylinderwelle aufbauen können. Die vertikale Bündelung ist bei guten Line-Arrays sehr gering. ALCONS macht das z.B. mit fast unterbrechungsfrei angebauten Magnetostaten im Mittelhochtonbereich. Wenn man sich vor einem guten Line-Array mit dem Kopf hoch und runter bewegt ändert sich der Klang und der Hochtonbereich kaum bzw. fast garnicht.