PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buscher Endstufen und mehr - selber bauen!



Seiten : [1] 2

dy1026u
03.08.2023, 15:10
Moin,

Herr Buscher hat heute alle Informationen, seine Verstärker nachzubauen, veröffentlicht. (https://www.buscher-endstufen.de/) :prost:

Das sind sehr viele gute Informationen.

Mein Interesse ist ein Pärchen SE25 zu bauen. Muss mich da jedoch zuerst in die ganzen Informationen einarbeiten.

Wenn ich mich für den Bau entschieden habe, würde ich eine Sammelbestellung für Platinen organisieren.

Grüße, Hartmut

mechanic
03.08.2023, 15:20
Das finde ich sowas von super - da bin ich dabei ! Mich würde besonders die SE25 spez. interessieren, die kann bis 2,5 Ohm stromen.

Kleinhorn
04.08.2023, 11:52
Find ich toll von dem Herrn Buscher. Hab mir nicht alles im Detail angesehen, scheint aber alles Notwendige dabei zu sein.
Ich selbst werde wohl keinen der Verstärker bauen. Aber die ZIP Datei vom SE 25 spez. kann man zB bei JLCPCB benutzen.

Gutes Gelingen :)

hoschibill
04.08.2023, 14:53
Ich hebe auch mal den Finger für zwei SE25 Platinen

tiefton
04.08.2023, 22:45
Ich wäre da auch dabei

dy1026u
05.08.2023, 07:37
Das finde ich sowas von super - da bin ich dabei ! Mich würde besonders die SE25 spez. interessieren, die kann bis 2,5 Ohm stromen.

Moin, ich habe mal "grob" verglichen. Habe jetzt nicht im einzelnen jeden Bauteilwert verglichen!

Der Unterschied liegt wohl im wesentlichen in der größeren Kondensatorbank und dem dezent größeren Strom, durch die Endstufe. So lese ich es auch in der Einleitung/Beschreibung des SE25spez. Sonst sind die Schaltungen wohl Baugleich. Habe jetzt nicht im einzelnen jeden Bauteilwert verglichen.

Ich plädiere für die Platinenversion ohne "spez". Der Unterschied ist sehr gering und ich denke, dass die kleinere Version völlig reicht.

Als "Spez"-upgrade wäre es möglich, seitlich der Hauptplatine, die Kondensatorbänke zu erweitern.

Was meint Ihr dazu? Speziell Klaus, mit Spezialwünschen :cool: Natürlich kann ich auch verstehen, das Konzept voll ausreizen zu wollen.

Grüße, Hartmut

Kalle
05.08.2023, 08:47
Moin Hartmut,
ja, der Buscherverstärker ist ein feines Teil und kann einiges bewegen, aber er ist auch kein Wunder und nicht für jeden Einsatz geeignet. Ich hatte den 25er einige Zeit im Einsatz.
Ich würde die spez. Version nehmen, weglassen geht immer und bei Klasse A kann man durchaus "Luft" auf der Platine gebrauchen. Man muss die Zusatzelkos ja nicht einlöten.
Und zusätzliche Leistung hat noch nie geschadet.... wie auch die spätere Option darauf.
Ich kann manche hier oft nicht verstehen, egal ob man laut oder leise hört, Wirkungsgrad starke PA-Chassis können Musikimpulse durch den großen Headroom viel besser und unverzerrter umsetzen als HiFi-Gedöns. Warum muss man sie dann wieder durch Mickerverstärker, damit meine ich nicht den Buscher, auf HiFi-Niveau herunterziehen:confused:. Verstehe ich nicht :rolleyes:.
Jrooß Kalle

mechanic
05.08.2023, 13:05
Eine Verwendung für den SE25 spez. wäre der Topteil meiner Triton, da laufen SymAsym an 9V RKTs, eben wegen der 2,5 Ohm von drei parallelen 8 Ohm Chassis. So ganz glücklich bin ich da nicht ...

dy1026u
05.08.2023, 17:03
Also lieber klotzen, statt kleckern und das Beste ist gerade gut genug. :cool:

Bei dem Vorschlag; nicht einlöten muss entsprechend aufgepasst werden. Wer nach SE25 Schaltplan eine SE25 Spez. bestückt (oder andersrum), muss ab R11 genau schauen was er da macht.

Ok, ich wäre auch beim "Spez." dabei.

Wie sehen die weiteren Interessenten das?

Früher konnte man doch auch Umfragen starten? 4 Antworten wären hilfreich:

1. Unbedingt nur SE25
2. SE25, nehme aber auch ne SE25spez.
3. SE25spez, nehme aber auch ne SE25
4. Unbedingt nur SE25spez

Das es von diesem Verstärker aber auch 2 Versionen gibt.... :D na, das wird schon :cool:

tiefton
05.08.2023, 17:40
2 Stück
3. SE25spez, nehme aber auch ne SE25

Auch ohne Umfrage toll

Franky
05.08.2023, 17:45
Ich habe zwar schon eine Buscher SE 12 melde aber auch Interesse an der SE-25spez an.

von dutch
05.08.2023, 19:25
Hallo zusammen!

Habe auch eine SE12 hier spielen und bin recht zufrieden.
Deshalb mein vote:

3. SE25spez, nehme aber auch ne SE25.

LG Alex

ArLo62
05.08.2023, 19:48
Hallo Hartmut!
Ich würde auch einen Satz (2 Stck) SE25 oder SE25spez. nehmen.
Danke für den Hinweis auf die Seite :prost:
Gruss
Arnim

pcmurx
05.08.2023, 22:16
Moin Hartmut,

ich wäre ebenfalls bei Nr. 3 dabei mit einem Paar Platinen.

Vielen Dank!

Gruß, Stefan

dy1026u
05.08.2023, 23:57
Moin, dann sollte es die SE25Spezial-Platine werden, damit ist dann Allen geholfen. Ich warte mal noch 1 Woche, da finden sich vielleicht noch Interessenten.

ich rechne dann aus, was es kostet, Versand möchte ich gerne als "bis 2 Kg-DHL-Paket" realisieren. Das ist versichert und nachvollziehbar. Es macht für mich keinen Sinn für 3 gesparte Euro Stress zu haben. Jemand dabei, der nicht in Deutschland wohnt?, wird der Versand entsprechend berechnet.

Abholung bei mir in Hamburgs Westen oder Übergabe beim FFE2023 ist natürlich auch möglich.

Wer dann immer noch möchte bezahlt gerne vorher

Bestellen werde ich die Platinen dort, was Herr Buscher in seinen Informationen angegeben hat.


Wenn Jemand vergisst zu bezahlen, freut sich bestimmt Jemand, der diese Informationen nicht rechtzeitig gelesen hat. Ich werde da nix lange reservieren.

Ich denke, das ist OK so.


Und wenn wir schon beim Platinen bestellen sind, Jemand Interesse an TubeOne-Platinen? Bei Interesse und gleichzeitiger Abwicklung sparen wir einen Versand,

Grüße Hartmut

josh_cpct
06.08.2023, 01:40
Hallo Hartmut!

schreib mich bitte auch ein!
ich nehme 14 der Endstufenplatinen. Vierzehn.
(Aktiv Mehrwege plus Freunde :) )

Falls du noch anderes machst, je eine dessen.
Also 1 Tube One auch gerne !

Vielen lieben Dank!
gruß Josh

bass55
06.08.2023, 05:37
Hallo Hartmut,

ich würde auch gern mit 2 Platinen
"2. SE25, nehme aber auch ne SE25spez"
dabei sein.

Viele Grüße
Bernd

Rainer
06.08.2023, 08:01
Hallo Hartmut,

willst du auch noch Platinen für den DC Filter und Soft Start bestellen?

Gibt es für den Vestärker eine Stückliste.

Ihr hab euch sicher die Aufbauanleitung (https://www.buscher-endstufen.de/app/download/8469342163/Aufbauanleitung+SE25+spez..pdf?t=1690441949)durchg elesen. Der Abgleich der Mosfets (Differenzverstärker)ist wie beschrieben eine Frickelei.
Will jeder von euch je 50 IRDF9120 bestellen, die dann durch in-circuit-matching ausprobieren um dann 48 Stück übrig zu haben?

ArLo62
06.08.2023, 08:30
Moin Rainer!
Wie willst Du es sonst machen? Durch das in circuit matching werden m.E. die Toleranzen der anderen auf dem board befindlichen Bauteile kompensiert. Oder irre ich mich?
Ein Messgerärt zum ausmessen der IRDF9120 hilft da nicht.

mtthsmyr
06.08.2023, 08:44
Moin,

ich wäre auch gerne mit 2 Platinen dabei!

SG
Matthias

Kleinhorn
06.08.2023, 09:05
Wenn ich darf, würde ich gern auch etwas ketzerisch eingrätschen. Ich kann den Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Erhoffen sich nun alle recht günstig an den erwähnten SE25 spez oder nicht zu kommen....?
Warum kaufte man nicht ein Fertiggerät, wenn das Ding so toll ist ?

Aus meiner Bastelerfahrung kann man die Hoffnung aufgeben, den Nachbau wesentlich günstiger hinzu bekommen. Das liegt schon daran, dass man nicht alle Teile bei einem Versender finden wird. Oft fallen aber die Versandkosten pro Bestellung an.
Ich habe festgestellt, dass die Platinen ein wenig über 100 mm messen. Das verteuert die Herstellung, jedenfalls bei JLCPCB.
Nicht viel, klar, ist aber so. Über 100 mm zahlt man halt mehr, kann bei anderen Platinenherstellern auch so sein.
Dann folgt die Nummer mit dem Abgleich


"Da der Verstärker vollkommen gleichspannungsgekoppelt ist, müssen die beiden Differenz-
transistoren genau selektiert werden, damit es nicht zu einer erhöhten Ausgangs-Offsetspannung
kommt. Auch muss der Ausgangs-Leistungstransistor eine genau spezifizierte Gate-Source-Spannung
haben, damit die Schaltung überhaupt einwandfrei arbeiten kann"


Das heißt nun wirklch einen "Haufen Teile" kaufen

Ich kann nur hoffen, dass jeder auch ein Labornetzgerät zur Verfügung hat, oder jemand bereit ist das Selektionsverfahren zu übernehmen.

Selbst die Selektion über Hfe bei Kleintransistoren ist schon übel....da reichen 20 Stck NPN/PNP nicht. Stupide ist es auch noch...

Ich will Euch den Spass am Selbstbau bestimmt nicht nehmen. Nur frei nach


Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Pedda

Kalle
06.08.2023, 10:26
Ich kann nur hoffen, dass jeder auch ein Labornetzgerät zur Verfügung hat, oder jemand bereit ist das Selektionsverfahren zu übernehmen.

Danke Pedda für dein Wort am Sonntag:).

Jrooß

Sepp
06.08.2023, 13:50
Danke Pedda, hatte auch schon gestern den Gedanken - was geht denn hier ab :confused:
Die Endstufen sind sicher nicht schlecht und ich fand den Verkaufspreis eher preiswert, da war alles inklusive bis aufs Gehäuse.
Der Nachbau wird sicher nicht billiger .... .. :eek:

Franky
06.08.2023, 14:08
Ist doch ein DIY Forum oder nicht! Wenn ich mir ein Fahrrad oder ein Auto selber zusammen bauen will kostet es mich auch viel mehr als das von der Stange was jeder haben kann.

Kalle
06.08.2023, 14:33
Ist doch ein DIY Forum oder nicht! .

Hallo Frank,
ich finde Peddas Beitrag wichtig, ich denke es ist sinnig klaren Auges zu sehen wohin man geht.
Jrooß Kalle

3eepoint
06.08.2023, 15:28
Wenn ich darf, würde ich gern auch etwas ketzerisch eingrätschen. Ich kann den Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Erhoffen sich nun alle recht günstig an den erwähnten SE25 spez oder nicht zu kommen....?
Warum kaufte man nicht ein Fertiggerät, wenn das Ding so toll ist ?

Aus meiner Bastelerfahrung kann man die Hoffnung aufgeben, den Nachbau wesentlich günstiger hinzu bekommen. Das liegt schon daran, dass man nicht alle Teile bei einem Versender finden wird. Oft fallen aber die Versandkosten pro Bestellung an.
Ich habe festgestellt, dass die Platinen ein wenig über 100 mm messen. Das verteuert die Herstellung, jedenfalls bei JLCPCB.
Nicht viel, klar, ist aber so. Über 100 mm zahlt man halt mehr, kann bei anderen Platinenherstellern auch so sein.
Dann folgt die Nummer mit dem Abgleich



Das heißt nun wirklch einen "Haufen Teile" kaufen

Ich kann nur hoffen, dass jeder auch ein Labornetzgerät zur Verfügung hat, oder jemand bereit ist das Selektionsverfahren zu übernehmen.

Selbst die Selektion über Hfe bei Kleintransistoren ist schon übel....da reichen 20 Stck NPN/PNP nicht. Stupide ist es auch noch...

Ich will Euch den Spass am Selbstbau bestimmt nicht nehmen. Nur frei nach



Pedda


Ist die Balance und die Gate Source Problematik nicht beides etwas das sich mit zwei Potis lösen ließe?

Kleinhorn
06.08.2023, 19:20
@Franky
Ihr könnt bauen was ihr wollt..auch Drohnen mit Lautsprecher...mir ist das egal. Es geht um DIY ...jap.
Ich sehe es nur so wie ich schrieb. Es gab ja die Möglichkeit ein Fertiggerät zu erwerben. Ich denke mal, die User, die jetzt Platinen bestellen lassen oder auch selbst bestellen, haben das aber nicht gemacht. Warum auch immer...
Ich habe schon Einiges an Platinen versenkt und denke ich habe einige Erfahrung im AMP Selbstbau, wenn ich auch nicht alles weiß und mir manche Grundlage fehlt, habe ich doch einige (Hilfs) Geräte, die Anderen einfach fehlen.
Letztlich ist mir wurscht ob der Eine oder Andere ca 350 Ocken versenken will.

Ich wundere mich halt nur über den enstandenen Hype. Ich kann auch die User nicht alle einschätzen, wer da was kann oder nicht..ich gebe nur zu bedenken, dass sich die Geschichte vielleicht doch nicht so ganz einfach darstellt.

Die Buscher Endstufen sind bestimmt ganz tolle Eintakter. Nur wußte der Herr was er da tat und hatte so seine Quellen für Bauteile...die Hürde zu nehmen ist nicht so ganz einfach...Tauschbörse für Mosfet mit Werten ?

BTW Im Moment gibt es eine Buscher bei Kleinanzeigen für 370 Euro. Eine SE 25.

Hier mal ein Link zum Matching http://www.diamondstar.de/transistor_matching_mosfet.html

Wenn alle das schon mal gemacht haben..ok...

Ich will bestimmt Niemandem die Freunde am Bau nehmen. Ich habe nur so meine Bedenken...

Ich erinner mich gut noch an den Hype um die Hypex OEM Module. Nicht alle Module, die gekauft wurden, wurden auch verbaut. Man mußte nur etwas warten und konnte die dann käuflich erwerben.
Die waren gar nicht mal schlecht...

Genauso war es doch mit den Abletec Modulen. Viele User waren bei der Sammelbestellung dabei, viele Boards kamen wieder an die Sonne.

Wenn ich nur erreicht habe über den Bau mal nach zu denken und dann zu entscheiden..öh..stimmt nix für meine Kenntnisse...ist schon alles gut...

Allen Anderen wünsche ich gutes Gelingen und tolle Amps...

Pedda

Kleinhorn
06.08.2023, 20:02
Um mal zu verdeutlichen was ich mit versenken meine
71170
Da sind sowohl Lateral Mosfet als auch neuere Mosfet dabei, auch BJT. Ich bin mir fast sicher, dass nicht alle meine Entwürfe funktionieren werden. Dann sind vielleicht 30-40 Euro flöten oder ich finde den Fehler.

Das ist aber eine andere Nummer als eine Buscher SE 25. Eine Platine für eine SE 25, die sofort ok ist, ist schon mal ein guter Anfang....

Hilft aber auch nicht immer...siehe meinen Bericht zum Mini-Crescendo und der Weg zum reibungslosen Betrieb :)


Ein vielleicht zu kritischer....Pedda

josh_cpct
06.08.2023, 22:22
Korrektur meinerseits. Kamen paar Zweifel und ich reduziere von Vierzehn auf nur vernünftige Zwei. (2)

Ansonsten Tube One bleibt ggf 1.

sorry und merci
josh

dy1026u
07.08.2023, 08:42
Hallo Peter,

ich finde gut was Du ansprichst.

Der Verstärler-Nachbau ist nicht mit Malen nach Zahlen vergleichbar. Es gibt gewisse Voraussetzungen, Werkzeug und Erfahrungen, die der Erbauer erfüllen bzw, haben sollte.
Von großem Vorteil ist die sehr gute Dokumentation von Herrn Buscher, zum Bau seiner Verstärker. Ich empfehle auch Jedem, diese Informationen genau durchzulesen und zu überlegen, ob es für Ihn tatsächlich möglich ist, den Verstärker funktional und betriebssicher aufzubauen.

Klar ist das nun teurer, als Module zu kaufen, als es diese noch gab.

Das Ebay Kleinanzeigen Angebot kenne ich. Es kommen mir aber Zweifel, dies zu kaufen. Es ist schon sehr lange online und die Kühlkörper fehlen - Die Module wurden laut Angebot überprüft - eventuell ohne Kühlkörper? Die fehlen beim Angebot! und fehlten diese auch bei der Überprüfung? Dann leben die Module jetzt ggf. gar nicht mehr... Ich habe da starke Bedenken mein Geld zu versenken.

Grüße Hartmut

dy1026u
07.08.2023, 09:07
Hallo Hartmut,

willst du auch noch Platinen für den DC Filter und Soft Start bestellen?

Gibt es für den Vestärker eine Stückliste.

Ihr hab euch sicher die Aufbauanleitung (https://www.buscher-endstufen.de/app/download/8469342163/Aufbauanleitung+SE25+spez..pdf?t=1690441949)durchg elesen. Der Abgleich der Mosfets (Differenzverstärker)ist wie beschrieben eine Frickelei.
Will jeder von euch je 50 IRDF9120 bestellen, die dann durch in-circuit-matching ausprobieren um dann 48 Stück übrig zu haben?

Hallo Rainer,

ich könnte Soft-Start Platinen mit bestellen, wenn genug zusammen kommen. DC-Filter möchte ich nicht, nutze lieber die Möglichkeit den Sinus sauber aufzubereiten.

Es gibt ja auch die Kombiplatinen - das muss dann Jeder selber entscheiden, was er machen möchte. Den Aufwand es dort Jedem gerecht zu machen, wird mir dann auch zu viel;)

Bei den Transistoren werden wir sicherlich nicht drum rum kommen, ein Paar mehr zu ordern. Ich glaube nicht, dass sich Einer von uns hinstellen möchte und für vielleicht 20 Module die Transistoren ausmessen möchte. Um das aber nicht ins unermessliche Ausufern zu lassen, wäre ggf. eine Datenbank-Tauschbörse für nicht genutzte, aber gemessene Transistoren möglich. :rtfm:

Eine Bauteileliste gibt es bislang noch nicht. Klaus sagte mir gestern, er will auch im Vorfeld schauen, wo und ganz wichtig; ob es Alle! Bauteile gibt.

Grüße, Hartmut

mechanic
07.08.2023, 17:23
Ich habe Schaltplan und Anleitung mal überflogen, nichts exotisches, sollte alles erhältlich sein, aber halt nicht von einem Lieferanten, sondern von "einer Hand voll", mit Mindestbestellwerten, Versandkosten usw. usw. Aber alles machbar.

Aber: Wer nicht schon eine Hand voll Endstufen aufgebaut hat (nein, China-Modul mit Trafo und Buchsen verbinden gilt nicht!) und zum Laufen bekommen hat (!!), sollte da absolut die Finger von lassen und sich vll. jemanden suchen, der das schon gemacht hat.

Was die wunderbare Aktion von Herrn Buscher kaputt machen kann, ist wenn viele komplett überforderte da jetzt drangehen (nicht unbedingt aus diesem Forum), und ihn dann zumüllen mit "aber der raucht nur und spielt nicht, was muss ich machen".

Motivation sollte es nicht sein, billig an die Endstufen zu kommen (klappt eh nicht), sondern die Chance auf ein Weiterleben dieser schönen Entwicklungen zu wahren ...

ArLo62
07.08.2023, 17:35
Hallo Klaus!
Genau so!:prost: Das war wohl auch Herrn Buschers Intention.
Ich werde das liegen lassen und step by step mal mitbestellen, wenn ich sowieso etwas brauche.
Messzeug habe ich hier, insoweit... :built:

tiefton
07.08.2023, 19:15
Das ruft ja fasst nach einer gemeinsamen Aktion, das ganze als Gruppenevent zu machen...

pcmurx
07.08.2023, 20:51
Moin Thomas,

super Idee! Ich hätte Lust. Bei der Anzahl an Teilnehmern findet man ja auch sicher eine Location.

Viele Grüße,
Stefan

hoschibill
08.08.2023, 06:01
Ich schließe mich Thomas an. dann könnte jeder ein Paar Transen einpacken und man könnte aus der Menge die benötigten Paare selektieren. So hätte man am Ende weniger Ausschuss.

Gruß Olli

tiefton
08.08.2023, 06:03
Und vielleicht auch noch Spass beim Leute treffen :prost:

Ich hab nur gute Ideen, das glaubt meistens keiner..;)

von dutch
08.08.2023, 07:09
Das ruft ja fasst nach einer gemeinsamen Aktion, das ganze als Gruppenevent zu machen...

Jau! Klasse Idee!
Da bin ich mit dabei!
Rudellöten, nette Menschen treffen und dann anschließend ein paar Takte Musik hören....
Das klingt fein!!

dy1026u
08.08.2023, 08:48
Moin,

Rudellöten bietet Vorteile, aber ich habe für mich Bedenken.

1. Möchte ich nicht durch halb Deutschland fahren
2. Wusel ich gerne ohne Zeitdruck an so einem Projekt
3. Zusätzliche Location bedeutet ggf. auch Mehrkosten...

Zu 1) Vielleicht gibt es auch mehr als eine Location zum Rudellöten

Zu 2) Platinen bestückt vorbereiten und zum Treffen nur noch die Transistoraktionen.

Zu 3) Bis 5 Personen könnten bei mir, in Hamburg im Gartenhaus. Auch heizbar, falls das terminlich in die kalte Jahreszeit fällt.

Grüße Hartmut

mechanic
08.08.2023, 09:29
Moin,
ich habe mal ´ne BOM für die SE25spez. extrahiert (ein Monoblock), bitte mal drüberschauen und wenn alles korrekt ist, haben wir eine Basis für die Lieferantensuche. Hier solten sich alle mal tummeln und ihre Ergenisse kund tun, dann wird sich im Lauf der Zeit herauskristallisieren, wie man von wenigen Lieferanten möglichst viel bekommt, bzw. welche Dinge man ggf. per Sammelbestellung löst. Ich hatte bei einem Projekt mal die Situation, das die (4) MPC71 nur bei Bürklin zu bekommen waren und es zwecks Versandkosten recht teuer wurde ...

Ich würde vorschlagen:
- Platinen ordern und Lieferanten checken
- Bauteile besorgen und "Allianzen" schmieden
- und dann im Winter, wenn es kalt wird, die Bauteile zu verheizen :D

71184

pcmurx
08.08.2023, 09:57
Moin Klaus,

die MPC71 sind sehr schlecht zu bekommen, das wird auf eine SB bei Bürklin, Pollin, etc. hinauslaufen.

Die 0,22 Ohm gibts günstig hier: https://www.pollin.de/p/fukushima-futaba-metallband-widerstand-mpc71-0r22-10-220875
Die 0,1 Ohm gibts nur bei Bürklin: https://www.buerklin.com/de/p/futaba/bedrahtete-widerstaende/mpc71-0r1-k/36E450/
Die 1 Ohm gibts auch bei Bürklin: https://www.buerklin.com/de/p/futaba/bedrahtete-widerstaende/mpc71-1r-k/36E474/

Das sind aber auch alles 10%er und nicht 1%er wie in der BOM.

Viele Grüße,
Stefan

mechanic
08.08.2023, 11:07
Das sind aber auch alles 10%er und nicht 1%er wie in der BOM.

Die gibt es glaube ich nicht in 1% (auch nicht in der BOM ;)).

P.S. Falls jemand weis, wie man hier OpenOffice-Dokumente verteilt, gibts auch die Originaltabelle (Anhänge verwalten sagt: will ich nicht!)

4711Catweasle
08.08.2023, 11:34
Moin Klaus,




P.S. Falls jemand weis, wie man hier OpenOffice-Dokumente verteilt, gibts auch die Originaltabelle (Anhänge verwalten sagt: will ich nicht!)

in Zip Datei packen (7-Zip, Freeware).....Zip müßte als Anhang im Beitrag klappen.
Ansonsten (wenn man in dem Dokument nicht editieren muß) im Open Office in PDF wandeln....müßte auch (Dateigröße ?) als Anhang gehen.

mechanic
08.08.2023, 12:11
Moin Karsten,

PDF habe ich ja beigepackt. Werde ich im Original pflegen und verteilen.

@ all. Die Kapton-Scheiben gibt es auch bei Bürklin (im 10er Pack). Wieder was gelernt, die sind beim Wärmeübergang dreimal besser als die Silikon-Scheiben, die ich bisher benutzt habe !

Was fehlt, ist noch der Typ des Thermoschalters (aus 70°C / ein 60°C)

mechanic
08.08.2023, 13:16
Halbleiter und die 40 Ladekondensatoren pro Kanal gibt es bei Reichelt (Preise etwa wie mouser), die DALE-Widerstände nur bei Mouser, aber mit Preisen, die erst ab 10 erträglich sind. Da lohnt sich die Sammelbestellung und Verteilung von Dale-Kits per Briefumschlag (12x Dale pro Kanal, in Stückzahlen von 1 bis 4).

Nachtrag: Die Rabattstaffel bei mouser ist interessant. Bei einem Stereo-Satz kosten die 80 FC´s € 86,40; ab 7 Stereo-Pärchen (> 500) nur noch € 69,60.

Ansonsten stelle ich gerade fest, dass die Arbeitsstunden vom Andre wohl sehr günstig waren und eine (durchaus übliche) Beaufschlagung der Handelsware wohl nicht erfolgt ist :dont_know: ....

4711Catweasle
08.08.2023, 13:29
PDF habe ich ja beigepackt. Werde ich im Original pflegen und verteilen.



War auch nur mein alternativ Vorschlag....hatte nicht alles gelesen/angeklickt da ich nicht bauen möchte.:)

In Zip kannst Du alles anhängen wenn das Zip File die max. Größe für Zip Anhänge nicht überschreitet.
Beispiel unten:71185

pcmurx
08.08.2023, 14:00
Nachtrag: Die Rabattstaffel bei mouser ist interessant. Bei einem Stereo-Satz kosten die 80 FC´s € 86,40; ab 7 Stereo-Pärchen (> 500) nur noch € 69,60.


Die Preise bei Mouser sind netto! Sind dann 89,20€ für 80 Stück inkl. MwSt., bzw. 1,11€ pro Stück brutto inkl. des Mengenrabatts ab 500 Stück.

Viele Grüße,
Stefan

mechanic
08.08.2023, 14:16
Die Preise bei Mouser sind netto!

Danke Stefan,
macht die Einsparung größer :o . Ich habe die BOM noch etwas überarbeitet und gleich die Dale´s für die wahrscheinliche Anpassung von R7 und R9 mit aufgenommen. Sind dann 8 Widerstände / Kanal mehr, aber der Bereich der Gate-Source-Spannung von 4,3 bis 4,6 V wäre damit ohne Nachbestellung zu erschlagen (für ca. € 4).

71187

dy1026u
08.08.2023, 18:40
Wow, das macht Ihr super.

Bauteile Sammelbestellung spart sicher ne Menge Geld.

Klaus, wir könnten dann beim FrickelfestEssential zusammen Bauteile und Platinen in Pakete packen.

Schönen Abend, Hartmut

saddevil
08.08.2023, 19:33
Die Staffelung bei elektronischen Bauteilen ist normal ^^

Bis 100stk ist alles irrer Mehraufwand weil teils per Hand vereinzelt wird

Bis 500stk sind Gurtabschnitte oder trays


Wenn man mit Distributoren redet bekommt man auch vorselektierte Bauteile.
Alles kein Drama ... Solange die Stückzahlen ein Minimum überschreiten.

dy1026u
10.08.2023, 12:47
Moin,

aktuell sind wir bei 13 Interessenten



Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart


dy1026u
Hartmut
2
1
2


mechanic
Klaus
2




hoschibill
Olli
2




tiefton
Thomas
2




Franky
Frank
2




von dutch
Alex
2




ArLo62
Arnim
2




pcmurx
Stefan
2




josh-cpt
Josch
2
1



base55
Bernd
2




Rainer
Rainer
?

?


mtthsmyr
Matthias
2




acoustica
Alex
2





Bitte schaut, ob Fehler oder Änderungen bei Euren Wünschen sind! oder ich Jemanden vergessen habe :eek:


Wobei ich bei Rainer nicht erkennen kann, ob er auch SE25spezial Platinen möchte oder nur wissen wollte ob ich auch Softstart und DC-Filter-Platinen mit bestelle?

Kalkulation mit



30 Platinen
67,13


Versand FED EX
23,87


Summe
91,00



SE25 spez. Platinen Auswahl/Qualität nach den Spezifikationen von Herrn Buscher.

auf 10 Cent gerundet: Euro 6,10 für 2 Platinen zuzüglich Versand zum weiteren Verteilen.

Wie sieht es mit Soft-Start und Tube-One Platinen aus? Besteht dort noch Interesse? Bisher komme ich da noch nicht auf eine Mindestbestellmenge.

Grüße, Hartmut

mechanic
10.08.2023, 13:42
Was wäre die Mindestbestellmenge beim Chinesen und was würde die Soft-Start-Platine Pi mal Daumen kosten? Wenn das so 4-5€ kostet, wäre ich mit 2 Stück dabei.

tiefton
10.08.2023, 14:04
Ich wäre auch bei 2 softstart Modulen dabei

pcmurx
10.08.2023, 14:06
Ich ebenfalls mit zwei Modulen, schadet ja nicht.

Viele Grüße,
Stefan

hoschibill
10.08.2023, 14:47
Was soll das schlechte Leben. Für mich zusätzlich Tube One.

saddevil
10.08.2023, 14:59
Bei elecrow oder jlcpcb mal schauen.

Ansonst hab ich nicht schlecht gestaunt das auch multi circuit Board mittlerweile bezahlbar ist

Bei den Chinesen gibt's oft 5 PCB s für 10€ ..
Egal ob schwarzer oder weißer Lack

Da kann man oft zum 2OZ Kupfer greifen was sogar im Vorteil wäre

dy1026u
10.08.2023, 18:02
Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart


dy1026u
Hartmut
2
1
2


mechanic
Klaus
2

2


hoschibill
Olli
2
1



tiefton
Thomas
2

2


Franky
Frank
2




von dutch
Alex
2




ArLo62
Arnim
2




pcmurx
Stefan
2

2


josh-cpt
Josch
2
1



base55
Bernd
2




Rainer
Rainer
?

?


mtthsmyr
Matthias
2




acoustica
Alex
2






Moin,

Mindestbestellmenge sind 5 Platinen,

Softstart: Bei 10 Platinen Euro 19,24 plus FEDEX 12,93 = Euro 32,17 Eine Platine kostet dann 3,33 plus den Versand für die weitere Verteilung. Bzw. fällt das weg bei Versand mit den SE25 spez

TubeOne; 5 Platinen 24,41 plus 13,75 bei 10 Platinen: 30,95 plus 16,21
NT f. tubeone; 5 Platinen 23,69 plus 13,75 bei 10 Platinen 29,59 plus 16,75

Ein Platinensatz für TubeOne kostet dann entweder 15,12 oder 9,35 Euro (ohne Berücksichtigung von ggf. Versandrabatten)

@saddevil: Ich verwende für die Platinen-Bestellung die Empfehlung von Herrn Buscher, da sind 2Oz Vorgabe.

Grüße, Hartmut

tiefton
10.08.2023, 19:15
Vielleicht magst du im FFE Forum auch noch fragen.?

Frank4
10.08.2023, 19:25
Hallo zusammen,
ich bin zwar fast nur stiller Mitleser hier im Forum, würde bei der Buscher-Sammelbestellung aber gerne mit einem Stereo-Paar einsteigen, falls das noch geht.

Viele Grüße, habt einen schönen Abend!
Frank

Kera
10.08.2023, 20:02
Was solls, ich nehme bitte 2x SE25 spez.
Danke für bestellen :-)

dy1026u
10.08.2023, 21:26
Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart


dy1026u
Hartmut
2
1
2


mechanic
Klaus
2

2


hoschibill
Olli
2
1



tiefton
Thomas
2

2


Franky
Frank
2




von dutch
Alex
2




ArLo62
Arnim
2

2


pcmurx
Stefan
2

2


josh-cpt
Josch
2
1



base55
Bernd
2

2


Rainer
Rainer
?

?


mtthsmyr
Matthias
2
2
2


acoustica
Alex
2







Frank4
Frank
2 se25spez

2 Soft


Kera
Ralf
2 se25spez




Max Gerhard

2 se25spez

2 Soft



unglückliche Tabellenformatierung :eek:

Moin,

damit sind wir bei 30 Platinen für die SE25spez. und wenn Keiner mehr abspringt, wäre der Sack zu, denn die nächste Bestellstufe sind 50 Platinen. Es sei denn es melden sich noch 10 Interessenten. Dann werden die Platinen noch günstiger und das Paar Euro 4,60 kosten...
Optional schlage ich eine Nachrückerliste vor. Aus Erfahrung springt meist doch Jemand ab.

ArLo62
11.08.2023, 07:00
Hi Hartmut!
Vielen Dank für Deinen Einsatz :prost:

Gruss
Arnim

mtthsmyr
11.08.2023, 12:36
Moin,
ich wäre auch noch mit zusätzlich zwei TubeOne und zwei Softstart dabei.

Prinzipiell find ich die Idee mit Selektierkaffeekränzchen auch reizvoll - wäre ich für zu haben. Wenn wir da auf dem FFE etwas machen wollen, natürlich auch.

Gruß
Matthias

Frank4
12.08.2023, 14:08
Ich würde auch gerne zwei Softstart dazu nehmen. Nicht, dass mir die Sicherung rausfliegt... Also die im Haus.:rolleyes:

bass55
13.08.2023, 14:45
Ich würde auch gerne zwei Softstart dazu nehmen. Nicht, dass mir die Sicherung rausfliegt... Also die im Haus.:rolleyes:

Ich schließe mich an, bitte 2 Stück für mich.

Viele Grüße
Bernd

MaxGerhard
14.08.2023, 07:03
Ich nehme bitte 2x SE25 spez. + 2x Softstart

dy1026u
15.08.2023, 21:56
Moin,

ich habe durchgezählt:




Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart


1
dy1026u
Hartmut
2
1



2
mechanic
Klaus
2


2


3
hoschibill
Olli
2
1




4
tiefton
Thomas
2


2


5
Franky
Frank
2






6
von dutch
Alex
2






7
ArLo62
Arnim
2


2


8
pcmurx
Stefan
2


2


9
josh-cpt
Josch
2
1




10
base55
Bernd
2


2


11
mtthsmyr
Matthias
2
2
2


12
acoustica
Alex
2


2


12
Frank4
Frank
2


2


14
Kera
Ralf
2






15
Hannes 1977
Hannes
2




16
Ulli K
Ulli K
2




17
MisterU
x
2




18
Nadelknicker
Kay
2

2


19
jokeramik

2

2


20
DCD3500RG
Roland
2




21
jazzter
Erich
2




22
odermatt
Peter
2

2


23
tiga
Jan
2

2


24
Dieter25
Dieter
2

2


25
cw
Carsten
2

2


26
SamT

2

2


27
koeniwo
Wolfgang
2

2


28
MaxGerhard


2


2





56
5
34




















Wir kommen auf über 50 Platinen für die SE25spez und mit den Softstart kommt das auch hin, mit 30 Stück. und 5x TubeOne.


Die Plätze 26-28 sind Nachrückplätze!


Dann können wir gerne in den nächsten Tagen, Nägel mit Köpfen machen. Dazu möchte ich von Jedem der dabei bleibt, bitte die Versandadresse per PN oder Email und ich teile dann den genauen Betrag mit.

Und gerne auch mitteilen, ob Versand, Abholung in 22589 Hamburg oder Übergabe beim FrickelfestEssentiell 2023.

Grüße, Hartmut

Franky
16.08.2023, 07:38
Hallo Hartmut,

streiche mich bitte aus der Liste. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe festgestellt das ich einfach zu viele Baustellen habe und mit der kleinen Buscher die ich habe eigentlich sehr zufrieden bin.

Gibt also eine Chance für Nachrücker.

Gruß Frank

dy1026u
16.08.2023, 09:08
Ok, machen wir so :prost:

Baustellen, wem sagst Du das:confused: :D

dy1026u
16.08.2023, 17:56
Moin,

aktuelle Liste



1
dy1026u
Hartmut
2
1
2
selber


2
mechanic
Klaus
2


2



3
hoschibill
Olli
2
1





4
tiefton
Thomas
2


2
FFE


5
von dutch
Alex
2







6
ArLo62
Arnim
2


2
Versand


7
pcmurx
Stefan
2


2
FFE


8
josh-cpt
Josch
2
1





9
base55
Bernd
2


2



10
mtthsmyr
Matthias
2
2
2



11
acoustica
Alex
2


2



12
Frank4
Frank
2


2



13
Kera
Ralf
2







14
Hannes 1977
Hannes
2

2
Versand nach A


15
Ulli K
Ulli K
2
1

Versand


16
MisterU
x
2

2



17
Nadelknicker
Kay
2

2



18
jokeramik

2

2



19
DCD3500RG
Roland
2

2
Versand


20
jazzter
Erich
2

2



21
odermatt
Peter
2

2



22
tiga
Jan
2

2
Versand


23
Dieter25
Dieter
2

2



24
cw
Carsten
2

2
Versand


25
SamT

2

2



26
koeniwo
Wolfgang
2

2



27
MaxGerhard


2


2
Versand


28
markus22ch


2


2



29
odermatt




1





30
UBV
Bertram
2


2



30
chris45
Chris


2









Die ersten Adressen für den Versand habe ich, werden natürlich vertraulich behandelt.


Habe mit Dieter (Dieter12) telefoniert. Wer Interesse an gemeinsamen Bestellungen, selektieren von Transistoren und gemeinsames Löten, im Raum München, hat. Kann sich gerne bei Dieter melden.


Das Gleiche gilt für mich in Hamburg.


Vielleicht finden sich weitere regionale Gruppen.

Dieter hat eine Bauteileliste (Reichelt/DigiKey/Bürklin) im AAA-Forum online (https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/169570-buscher-endstufen-und-mehr-selber-bauen/&postID=2630003#post2630003) , mit Bestellnummern, gestellt.


Die genauen Geldbeträge berechne ich in einer Woche.


Fahre bis Mittwoch in Kurzurlaub.


Platinen möchte ich in ca. 2 Wochen bestellen.

Bis dahin würde ich es begrüßen, wenn die kalkulierten Beträge auf meinem Konto gutgeschrieben sind. (Ausnahme bar bei Übergabe)
Wer nicht innerhalb einer Wochenfrist bezahlt, verliert seinen Anspruch und Nachrücker freuen sich! Ich denke das ist fair.


Grüße, Hartmut

Wolf.Im.Schafspelz
17.08.2023, 20:06
Hallo Hartmut,

da hast du ja eine schöne Aktion gestartet. :thumbup:
Ich hätte gern 4x SE 25 und 4x Softstart. Funktioniert das noch?

Grüße in den Norden,
Christian

dy1026u
18.08.2023, 10:00
Hallo Christian, Du bekommst einen Nachrückplatz.

der Aufwand ist jetzt schon sehr hoch und mehr als 50 Platinen werde ich nicht bestellen.

Diejenigen, die mir noch nicht Ihre Versandadresse/bzw. Wunsch der Übergabe genannt haben, bitte ich das zeitnah zu erledigen.






Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart
Adresse/Übergabe


1
dy1026u
Hartmut
2
1
2
selber


2
mechanic
Klaus
2


2
FFE


3
hoschibill
Olli
2
1





4
tiefton
Thomas
2


2
FFE


5
von dutch
Alex
2




Abholung HH


6
ArLo62
Arnim
2


2
Versand


7
pcmurx
Stefan
2


2
FFE


8
josh-cpt
Josch
2
1





9
base55
Bernd
2


2



10
mtthsmyr
Matthias
2
2
2



11
Frank4
Frank
2


2
Versand


12
Kera
Ralf
2







13
Hannes 1977
Hannes
2

2
Versand nach A


14
Ulli K
Ulli K
2
1

Versand


15
MisterU
x
2

2



16
Nadelknicker
Kay
2

2



17
jokeramik

2

2



18
DCD3500RG
Roland
2

2
Versand


19
jazzter
Erich
2

2



20
odermatt
Peter
2
1
2
Versand


21
tiga
Jan
2

2
Versand


22
cw
Carsten
2

4
Versand


23
SamT

2

2



24
koeniwo
Wolfgang
2

2



25
MaxGerhard


2


2
Versand


26
markus22ch


2


2



27
UBV
Bertram
2


2



28
chris45
Chris


2





29
Wolf i S.
Christian
4


4



30
Falkiboy
Falk
2

2



31
garrad401
Mike
2


2



32
Voffi
Voffi
2


2






50
9
42






64

56

dy1026u
18.08.2023, 11:36
update.

Habe 50 SEspez, 50 Softstart und 10 TubePre inkl. NT bestellt und 328.02 Euro, inkl. Transport und TAX, bezahlt. Wer sich die Mühe macht, die schönen schwarzen Zahlen zusammen zu zählen, wird bemerken, dass es tatsächlich aufgeht...:rtfm::cool: Ich wundere mich selber :D

damit Ihr seht, wo das preislich landet, zuzüglich Versandkosten zum weiteren verteilen.




Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart
Adresse/Übergabe
Geld
Bezahlt
Betrag


1
dy1026u
Hartmut
2
1
2
selber


17,10 €


2
mechanic
Klaus
2


2
FFE
bar

10,86 €


3
hoschibill
Olli
2
1





15,70 €


4
tiefton
Thomas
2


2
FFE
bar

10,86 €


5
von dutch
Alex
2




Abholung HH


9,46 €


6
ArLo62
Arnim
2


2
Versand


10,86 €


7
pcmurx
Stefan
2


2
FFE
paypal

10,86 €


8
josh-cpt
Josch
2
1





15,70 €


9
base55
Bernd
2


2



10,86 €


10
mtthsmyr
Matthias
2
2
2



23,33 €


11
Frank4
Frank
2


2
Versand


10,86 €


12
Kera
Ralf
2







9,46 €


13
Hannes 1977
Hannes
2

2
Versand nach A


10,86 €


14
Ulli K
Ulli K
2
1

Versand


15,70 €


15
MisterU
x
2

2



10,86 €


16
Nadelknicker
Kay
2

2



10,86 €


17
jokeramik

2

2



10,86 €


18
DCD3500RG
Roland
2

2
Versand


10,86 €


19
jazzter
Erich
2

2



10,86 €


20
odermatt
Peter
2
1
2
Versand


17,10 €


21
tiga
Jan
2

2
Versand


10,86 €


22
cw
Carsten
2

4
Versand


12,26 €


23
SamT

2

2



10,86 €


24
koeniwo
Wolfgang
2

2



10,86 €


25
MaxGerhard


2


2
Versand


10,86 €


26
markus22ch


2


2



10,86 €


27
UBV
Bertram
2


2



10,86 €


28
chris45
Chris
0
2
0



18,47 €


29
Wolf i S.
Christian
4


4



15,72 €


30
Falkiboy
Falk
2

2



10,86 €


31
garrad401
Mike
2


2



10,86 €


32
Voffi
Voffi
2


2



10,86 €



Grüße, Hartmut

dy1026u
18.08.2023, 18:57
​Moin,


danke, ich habe heute wieder viele Adressen einpflegen können.
Kosten Platinen, Versandkosten und den endgültigen Zahlbetrag könnt Ihr aus der Tabelle entnehmen.


Paypal / Bankdaten kommen später per PN


Wo nix steht, fehlt halt noch die Adresse, bzw. Versand in die Schweiz muss ich noch klären.


Versand, per DHL 2Kg-Paket, versichert. Da sind wir auf der sicheren Seite, mit Sendungsnummer und Sendungsverfolgung.





Alias
Name
SE25spezial
TubeOne
SoftStart
Zahlbetrag
Platinen
Versandkosten


1
dy1026u
Hartmut
2
1
2
17,10 €
17,10 €
0


2
mechanic
Klaus
2


2
10,86 €
10,86 €
0


3
hoschibill
Olli
2
1


15,70 €
15,70 €
0


4
tiefton
Thomas
2


2
10,86 €
10,86 €
0


5
von dutch
Alex
2




9,46 €
9,46 €
0


6
ArLo62
Arnim
2


2
17,35 €
10,86 €
6,49


7
pcmurx
Stefan
2


2
10,86 €
10,86 €
0


8
josh-cpt
Josch
2
1


#WERT!
15,70 €
?


9
base55
Bernd
2


2
17,35 €
10,86 €
6,49


10
mtthsmyr
Matthias
2
2
2
#WERT!
23,33 €
?


11
Frank4
Frank
2


2
17,35 €
10,86 €
6,49


12
Kera
Ralf
2




#WERT!
9,46 €
?


13
Hannes 1977
Hannes
2

2
26,35 €
10,86 €
15,49


14
Ulli K
Ulli K
2
1

22,19 €
15,70 €
6,49


15
MisterU
x
2

2
#WERT!
10,86 €
?


16
jokeramik

2

2
#WERT!
10,86 €
?


17
DCD3500RG
Roland
2

2
17,35 €
10,86 €
6,49


18
jazzter
Erich
2

2
17,35 €
10,86 €
6,49


19
odermatt
Peter
2
1
2
23,59 €
17,10 €
6,49


20
tiga
Jan
2

2
17,35 €
10,86 €
6,49


21
cw
Carsten
2

2
17,35 €
10,86 €
6,49


22
SamT

2

2
#WERT!
10,86 €
?


23
koeniwo
Wolfgang
2

2
26,35 €
10,86 €
15,49


24
MaxGerhard


2


2
17,35 €
10,86 €
6,49


25
markus22ch


2


2
#WERT!
10,86 €
?


26
UBV
Bertram
2


2








27
chris45
Chris
0
2
0
24,96 €
18,47 €
6,49


28
Wolf i S.
Christian
4


4
0






29
Falkiboy
Falk
2

2
0






30
garrad401
Mike
2


2
0






31
Voffi
Voffi
2


2
0

dy1026u
19.08.2023, 09:59
​Moin,


Zahlungsinfos sind an Alle, per PN, rausgegangen. (wo der Endbetrag mit Versand oder Übergabe klar ist)


Sorry, das ich dies etwas unpersönlich gestaltet habe, aber meine Freundin möchte mit mir endlich an den See ...


Grüße, Hartmut

Willi
19.08.2023, 11:20
Moin Hartmut,

könntest du mich noch mit aufnehmen?

2x SE25 Spez, 2 x Softstart und 1x Tubeone.

ich würde gerne überweisen.

Danke im Voraus

Willi

dy1026u
19.08.2023, 15:01
Hallo Willi,

ich kann Dich gerne mit auf die Liste setzen. Die Chance bei meiner Sammelbestellung dabei zu sein, ist mittlerweile etwas gering, aber wer weiß, wer eventuell doch noch kalte Füße bekommt.

Jedenfalls stehst Du schon mal drauf und ggf. können die aktuell nicht Versorgten sich zusammentuen für eine weitere Bestellung.

Grüße, Hartmut

dy1026u
21.08.2023, 18:23
Hallo,


zunächst vielen Dank für Euer Vertrauen und es haben schon fast Alle bezahlt, die Platinen per Versand möchten. https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f44d.png ​


Die Produktion der Platinen ist abgeschlossen und die Platinen sind im Versand nach Deutschland.


Grüße, Hartmut

dy1026u
25.08.2023, 15:34
Moin.


Unsere Sammelbestellung ist aktuell beim Zoll in Leipzig und wird mir voraussichtlich am 29.08.2023 zugestellt.


Vielen Dank, es haben nun Alle bezahlt, die Versand wünschen.


Für die Nachrücker jetzt nicht so toll, aber vielleicht organisiert Jemand von Euch eine weitere Foren übergreifende Sammelbestellung?




Alias
Name
Forum
SE25spezial
TubeOne
SoftStart


UBV
Bertram
AAA
2

2


Wolf im Schafsfell
Christian
DHF
4

4


Falkiboy
Falk
AAA
2

2


Voffi
Voffi
AAA
2

2


Willi
Willi
DHF
2
1
2





12
1
12








Schönes Wochenende, Hartmut

dy1026u
28.08.2023, 11:00
Tada :D

71360

Platinen sind da. Ist wie Weihnachten :cool: ...sehen gut aus.

Grüße Hartmut

ArLo62
28.08.2023, 15:18
Tätäää:prost:
Bin überrascht wie schnell das doch ging:)

mtthsmyr
28.08.2023, 20:27
Muss ich auch sagen! ^^

Schick sehen sie aus! * :)

(* mein unqualifizierter, subjektiver Spontaneindruck)

ArLo62
29.08.2023, 11:37
Hurra! Meine Platinen sind angekommen. SUPER Qualität. Helmut, super verpackt. Du bist ein lieber Mensch :prost:

dy1026u
29.08.2023, 20:03
wer ist Helmut? :denk: ... Barbara wäre ja noch ok gewesen :joke:

Na egal, Namen sind wie Schall und Rauch. Danke Arnim :prost:

gestern Abend hatte mich DHL auch noch mit einer falschen Einlieferungs-Email geärgert. Die DHL-Hotline habe ich 4 mal angerufen, 4 verschiedene Aussagen. https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f61c.png
Helfen konnte mir allerdings Niemand https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f62d.png


Es gingen heute Mittag jedoch alle Pakete mit der richtigen Sendungsnummer aus der Packstation raus. Wird wohl Alles richtig sein und die ganze Aufregung umsonst


Ich hoffe es jedenfalls... https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f914.png


Wenn Euer kleines Paket angekommen ist und Alles stimmt, bitte gerne öffentlich jubeln.


Sollte jedoch Etwas nicht stimmen https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f620.png , schreibt mir bitte eine PN. https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f609.png


Habe jetzt alle Sendungen raus geschickt und Euch etwas lieblos die Sendungsnummern per PN mitgeteilt. Die meisten Pakete haben mein Dorf schon verlassen und die letzten vier Sendungen schlummern in der Packstation. https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f634.png


Schönen Abend, Hartmut

ArLo62
29.08.2023, 20:10
Ha! Hat mein Handy gezogen. Sorry!!! Klar Hartmut. Vermutlich weil ich auch einen netten Helmut kenne.:D

bass55
30.08.2023, 12:25
Meine herzlichen Dank an Hartmut !

Heute im Briefkasten super Platinen - perfekt verpackt .

:yahoo::yahoo::yahoo:

Viele Grüße

Bernd

dy1026u
30.08.2023, 12:28
super, so soll es sein :cool:

dy1026u
03.09.2023, 07:30
Moin,

Liste Bauteile Tube One



Bauteil
Wert
Besonderheit
wohin


R1
470K

TO


R2
100

TO


R3
4k7/1W
MBE 041-40C
TO


R4
100

TO


R5
470

TO


R6
1k

TO


R7
100

TO


R8
15K/1W
MBE 041-40C
TO


R9
12K/1W
MBE 041-40C
TO


R10
100k

TO


R11
4M7

TO


R12
2k2

TO


R13
180k

87V-NT


R14
1M

87V-NT


R15
4M7

87V-NT


R16
100

87V-NT


R17
15K/1W
MBE 041-40C
87V-NT


R18
220

87V-NT


R19
1/1W
MBE 041-40C
Rem-NT


R20
8R2

Rem-NT


R21
8R2

Rem-NT


R22
15/1W
MBE 041-40C
Heiz-NT


R23
1k

Heiz-NT








C1
100n
Wima MKP10
TO


C2
10n
Folie KP
TO


C3
470µ/100V
Panasonic FC
TO


C4
100n
MKP4
TO


C5
470µ/100V
Panasonic FC
TO


C6
100n
MKP4
TO


C7
4µ7/250V
MKP4
TO


C8
10n
Folie KP
TO


C9
2200µ/25V
Panasonic FC
Heiz-TO


C10
100n
MKP4
Heiz-TO


C11
100µ
Panasonic FC
TO


C12

Subminielko
TO


C13
47n
MKS
NT


C14
47n
MKS
NT


C15
47n
MKS
NT


C16
47n
MKS
NT


C17
47n
MKS
NT


C18
470µ/200V
Panasonic TSED
NT


C19
2200µ/35V
Panasonic FC
NT


C20
100n
MKP4
NT


C21
100µ/25V
Panasonic FC
NT


C22

MKS
NT


C23
470µ/100V


Pana FC



NT


C24
100n
MKP4
NT


C25
1µ/100V
MKS
NT


C26
470µ/100V
Panasonic FC
NT


C27
100n
MKP4
NT


C28
22µ/16V
Panasonic FC
NT


C29
2200µ/25V
Panasonic FC
NT


C30
2200µ/25V
Panasonic FC
NT


C31
100n
MKP4
NT








D1
BAT48

TO


D2
1N4148

TO


D3
MUR420

87V-NT


D4
MUR420

87V-NT


D5
MUR420

87V-NT


D6
MUR420

87V-NT


D7

UF4004

Rem-NT


D8
UF4004


Rem-NT


D9
UF4004


Rem-NT


D10
UF4004


Rem-NT


D11
1N4148

Heiz-NT


D12
1N4148

Heiz-NT


D13
1N4148

Heiz-NT


D14
1N4148

Heiz-NT


D15
1N4004

87V-NT


D16
ZPD15

87V-NT


D17
1N4004

87V-NT


D18
1N4004

87V-NT


D19
1N4004

Rem-NT


D20
1N4148

Heiz-NT


D21
ZPD3V3

Heiz-NT








LED1
Standard
Kontroll
Heiz-NT








IC1
LT1086

87V-NT


IC2
LM317

Rem-NT


IC3
7812

Heiz-NT








Kühlkörper
Sk76-37,5
für IC2
Rem-NT








Relais
G5V-2H1 12DC
omron 960R
TO


Röhre
PCC189

TO








Feinsicherung
T100mA
sec
87V-NT


Sicherungshalter





Polyfuse
0,5A/60V










Netzbuchse mit Schalter und Sicherungshalter





Feinsicherung
T315mA
pri









TR1
2x30V
30VA



TR2
2x18V
30VA









Poti
2x100K Log
AlpsRK27112




edit: 2 Röhrenfassungen in der Liste vergessen

Die Bauteile auf der TubeOne (TO)-Platine doppelt bestellen, bis auf die 2 für die Heizung

Schönen Sonntag, Hartmut

von dutch
03.09.2023, 16:20
Danke Dir lieber Hartmut für die Orga. Ich hatte am Do. die Platinen in HH abholen können und wir haben noch ein wenig über die Schaltung, den Aufbau und Rudellöten geschnackt. Wer im Raum HH den Aufbau betreibt und Hilfe anbieten möchte an Unerfahrene Mitstreiter oder Hilfe braucht, wir könnten ja mal Möglichkeiten besprechen.

Gruß Alex

dy1026u
04.09.2023, 05:05
Moin,

Alex und ich haben die Informationen von Herrn Buscher durchgesehen und bei dem Aluwinkel waren zunächst 2 Bohrungen nicht zuzuordnen. Beim Blick auf den Verdrahtungsplan der ehemals angebotenen SE25Module fiel der Thermo-Schalter auf.

Herr Buscher hat mir dazu folgende Mitteilung gemacht;

Der Einfachheit zitiere ich die Email:

In der Tat kann man beim SE 25 spez. einen Thermoschalter auf den Kühlwinkel schrauben, der bei einer zu hohen Temperatur die Netzspannung abschaltet und diese bei Abkühlung automatisch wieder einschaltet.

Hierfür kann man z.B. diesen Thermoschalter nehmen:
https://www.voelkner.de/products/40601/ESKA-36TXE21-611814-Bimetallschalter-250V-10A-Oeffnungstemperatur-5C-70C-Schliess-Temperatur-55C-1St..html?offer=bcf2c257da15ca569278fad779344812

Es handelt sich hier nur um ein Beispiel. Es ist durchaus möglich, dass man diesen, oder einen ähnlichen Thermoschalter bei einem anderen Anbieter preiswerter erwerben kann.
Wichtig ist jedoch, dass der Schalter bei rund 70°C abschaltet und bei 55 ... 60°C wieder einschaltet.

Wenn sicher gestellt ist, dass der Kühlkörper nicht überhitzt, kann auf diesen Schutz aber auch verzichtet werden. Die beiden Gewindelöcher auf dem Kühlwinkel bleiben dann einfach frei.

Ich wünsche Ihnen und allen anderen Bauinteressenten viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!




Mit besten Grüßen

André Buscher

Zitat Ende

Grüße, Hartmut

edit:

Ich habe meine Standart-Trafo mit Montagesatz bei toroidy (https://sklep.toroidy.pl/en_US/basket) bestellt.


für die Tubeone kostet der Satz: 160zl entspricht etwa 36 Euro (für Beide zusammen)


Der 250VA Trafo für eine MonoSE25spez. kostet 175zl entspricht ca. 39 Euro.


Versand per DPD für ca.18 Euro

dy1026u
11.09.2023, 21:06
Moin,

meine ersten Bauteile für TubeOne und SE25spezial sind heute angekommen.

Die zuletzt Bestellten, zuerst. :D

Kessler war sehr schnell und ich konnte meine Softstartplatinen schon, bis auf das Relais bestücken.

Völkner lässt sich sehr viel Zeit, Da gibt es die Relais und die Kühlköper für die Endstufen-Transistoren sind günstiger als bei Reichelt, auch bei den 80 Netzteiltransistoren ist Völkner deutlich günstiger.

Allerdings bekomme ich auch nicht alle Teile überall und teilweise muss ebay herhalten.

Von Reichelt sind heute auch 2 große Sendungen gekommen. Unter Anderem mit den Endstufen-Transistoren und ich habe die Ersten gemessen. Das sieht schon ganz gut aus und ich bekomme voraussichtlich mehrere brauchbare Pärchen zusammen, um auch welche abzugeben. Möchte die Messungen aber noch mal in Ruhe durchführen und auch präzisieren, nicht das ich da Blödsinn mache.

DigiKey ist noch unterwegs und manche Ebay Händler lassen sich auch Zeit...

Für den Aluwinkel hatte ich spaßeshalber mal bei einem Metallbauer nachgefragt - so mit Bohrungen und Gewinde, ein Sorglospaket :cool: -> das verdoppelt :eek: dann die Baukosten eines Buscher SE25spezial, also doch lieber selber machen :rtfm:

Gute Nacht, Hartmut

dy1026u
12.09.2023, 20:16
Achtung! Die Bauteilliste TubeOne enthält Fehler:

Die Dioden D7 bis D10 sind UF4004.

Vielleicht kann ein Moderator das in meinem Post 88 ändern. Das wäre sehr gut. Danke


Schönen Abend, Hartmut

MOD 4711Catweasle
12.09.2023, 20:40
Vielleicht kann ein Moderator das in meinem Post 88 ändern. Das wäre sehr gut. Danke


Erledigt.:prost:

dy1026u
12.09.2023, 20:59
Super, Danke Karsten!:danke:

Edit:

Es nimmt Formen an.

71547

2 mal Softstart-Platinen bestückt

dy1026u
16.09.2023, 15:05
Moin,

ich wollte heute Morgen Platinen bestücken, aber es fehlen immer noch ein Paar Teile.

Daher habe ich heute Metall-day gemacht: Winkel + Kühlkörper gebohrt und Gewinde geschnitten. Dafür dass mir vor Metallbearbeitung eigentlich graut, bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.

7157971578

Von Vorteil war, dass ich den billigen Maschinen-Gewindeschneider von Ebay schon bei meinem TIP41/42 Verstärkerprojekt abgebrochen hatte und nun wieder zu der klassischen Methode, per Hand mit Windeisen gewechselt habe.

Sollte ich Wärmeleitpaste zwischen Winkel und Kühlkörper einbringen?

Grüße, Hartmut

Kalle
16.09.2023, 15:31
Sollte ich Wärmeleitpaste zwischen Winkel und Kühlkörper einbringen?

Jau, aber viel hilft nicht viel. Bin gespannt.:).
Jrooß Kalle

Kleinhorn
16.09.2023, 16:50
Auf jeden Fall...was zuviel ist, quetscht sich eh raus...ich hasse das Zeug...und hab das schon in einer Spritze. Das Überflüssige nehm ich mit Q-Tips weg. Für die Entferneng geht Bremsenreiniger... :D
Das Bohrloch entgraten, zB mit 6,5 Bohrer mit der Hand...

dy1026u
17.09.2023, 07:10
Moin,

danke, dann mache ich dezent Wärmeleitpaste zwischen.

Bohrlöcher habe ich entgratet. Kenne ich auch mit großem Bohrer und Hand ;) Maschinenschraubstock bauen war die erste überbetriebliche Ausbildungswoche vor sehr vielen Jahren :D


In der Bauteileliste zur TubeOne fehlt noch eine Polyfuse 0,1A/60V

und da ich noch nie mit P-Röhren gearbeitet habe, bin ich auf die 12,6 Volt reingefallen. Die Spannung ist nicht für die Heizung! Heizung ist der 300mA-Ausgang :rtfm:

Schönen Sonntag, Hartmut

edit: in der TubeOne-Bauteileliste fehlt noch mehr; die T1: BC517 und T2: IRF740
und die D1 ist falsch, da haben die alten Augen versagt: es muss eine BAT46 sein! Die oben Angegebene würde voraussichtlich klagend ableben :eek:

ArLo62
17.09.2023, 08:24
Herr Buscher kann sich über diesen Thread hier freuen :prost:

dy1026u
20.09.2023, 19:18
Moin,


Ich hatte mir für die SE25spezial normale CMF-55 Widerstände bestellt - aber habe dann gesehen, Herr Buscher sieht hier Typ143 vor.


Hat Jemand eine Quelle für die CMF55-Typ143 Widerstände? Ich finde nur non-magnetic SMD-Typen und an ein 2mm Bauteil Beine dran löten, sehe ich als etwas schräg an.

bei ebay gibt es einige Typ143, allerdings nur den 1,5KOhm, alle anderen Werte passen nicht.


...oder baut Ihr da einfache Metallschicht ein?




Grüße, Hartmut

Kleinhorn
20.09.2023, 19:49
Als Alternative würd ich die nehmen https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-1-5-kohm-0207-0-6-w-0-1--mpr-1-50k-p12762.html?search=mpr+metallschicht

Ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied hört...auch bei den Anderen (normalen) nicht...
Ob da Magnetismus eine Rolle spielt..glaub nich...

gesperrter_benutzer_ct
20.09.2023, 20:03
Die 143er sind nicht-magnetisch. Mouser hat zwar auch nicht-magnetische von Vishay (https://www.mouser.de/c/passive-components/resistors/film-resistors/metal-film-resistors-through-hole/?marcom=139656814&series=CMF%20Non-Magnetic), aber leider nur in mechanisch größerer Bauform als die CMF55.

dy1026u
20.09.2023, 20:24
Mousser hat auch nicht die Werte, die benötigt werden, selbst wenn die von der Baugröße passen würden.

edit: Ich habe noch eine Firma in NL gefunden. Aber ich bezweifle, dass die Kleinmengen an Endverbraucher senden. Ich rufe da morgen mal an.

Ggf. machen wir halt noch eine kleine Widerstand-Sammelbestellung. :cool:

mit dem Glauben, ob das so ein non-magnetic sein muss oder nicht ist das so eine Sache... ;) Normale Metallschicht sind ja so schlecht nicht, aber warum nicht, wenn es die Möglichkeit gibt, da mal die Geldbörse etwas zu erleichtern :D

Kleinhorn
20.09.2023, 20:34
Hast Du da mal geschaut ?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=diy-audio4you&store_cat=0&store_name=diyaudio4you&_oac=1&_nkw=dale%20widerstand (https://www.ebay.de/itm/310415181763)

ArLo62
20.09.2023, 20:36
Ich glaub es geht eher ums Rauschen. Ich meine Herr Buscher wird da schon geschaut haben was die besten Teile sind.

dy1026u
20.09.2023, 20:40
ja, der ebay Händler hat Einige, aber nur den 1,5K, der in dieses Projekt passt.

Ich sehe mich schon Beinchen an (kleiner als 2mm) non-magnetic-SMD zu löten :built::eek::D

Guten Nacht, Hartmut

ArLo62
20.09.2023, 20:51
Ich würde es nicht übertreiben und die Dinger beim Reichelt bestellen.

Kleinhorn
21.09.2023, 05:56
mit dem Glauben, ob das so ein non-magnetic sein muss oder nicht ist das so eine Sache...
Ja genau...ich glaube da eher nicht daran...:D Nein im Ernst, wenn es sich um Drahtwiderstände im Emitterzweig handeln würde, da sollten klein induktive Widerstände hin. Aber ein 1,5k in der Vorstufe ?
Da kommt es wohl eher auf den Wert an. Die Futaba vor der Endstufe sind auch Metallschichtwiderstände. Meines Wissens nach sind die nicht "antimagnetisch"....und nu ?
Die Vishay Dale wurden in anderen Ländern eingesetzt als Präzisionswiderstand und der Verfügbarkeit wegen....da gibt es dann keine MPR :)

Kalle
21.09.2023, 06:44
Moin,
der Buscher Verstärker ist nicht der Heilige Gral, er ist "nur" ein gut gemachter Verstärker, der seine Fans und Meriten hat. Er ist bei mir warm geworden, ich aber nicht mit ihm, was absolut keine Abwertung ist und vielleicht nur ein persönliches Problem. Ich würde ihn erst einmal mit dem Material bauen, das zu bekommen ist. Feinheiten kann man später noch einfließen lassen.
Jrooß Kalle

mechanic
21.09.2023, 06:48
Ich habe bisher immer "normale", wertige Bauteile ohne Firlefanz verbaut, also generell MF, nicht die billigsten Elkos und auch mal "schnelle" Dioden in Netzteilen - ingenieurmäßiger Ansatz, was macht Sinn und nicht dem wirtschaftlichen Zwang geschuldet immer jeden möglichen Cent gespart. Kein Voodoo, aber auch nicht stur "hörst du eh nicht, ist bloß ein Widerstand oder ein ...".

Eigentlich möchte ich die Buscher jetzt mal exakt so aufbauen, wie der Schöpfer das spezifiziert hat, auch wenn das ein oder andere erstmal für mich (viertel-wissenden) nicht unbedingt Sinn macht.

Und dann hören was rauskommt :rolleyes:....

dy1026u
21.09.2023, 07:49
Moin,

ich habe nicht bei der Firma in den NL angerufen und orientiere mich an der Empfehlung von Peter (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23304-Buscher-Endstufen-und-mehr-selber-bauen!&p=341750&viewfull=1#post341750). Danke!

Die angesprochenen 1,5K liegen allerdings in der Endstufe, Collektor vom BC550C ;)

Obwohl ich die Gedanken von Klaus genau so gut verstehen kann. Wenn Du entsprechende Bauteile findest, Igeln wir das auf einem Battle aus.:prost:

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
21.09.2023, 07:50
Wenn das auch nicht so ganz hier reinpasst. Ich hab ja mal den GHX Amp, vermutlich Marantz Klon verbaut. Die Widerstände darin sehen aus wie Kohleschichtwiderstände, können aber auch Carbonfilm sein...kA. Auf Anraten von einem User hier im Forum hab ich 2 Widerstände getauscht.Als ich die Alten ausgelötet hatte, hab ich sie gemessen. Erstaunlicher Weise hatte die von einem Board zum Nächsten keine Abweichungen vom Wert und waren auch nicht schlechter als die von mir dann eingelöteten Metallschicht.
Klanglich machte das auch keinen Unterschied, jedenfalls für mich nicht hörbar.
Der Versuch Widerstände vom Gurt zu paaren ist bestimmt sinnvoll. Auch bei den 1% Metallschicht gibt es Unterschiede.

Kleintransistoren zu paaren ist mir noch nie richtig gelungen. Innerhalb NPN oder PNP schon, aber NPN gegen PNP, aua..
Die Serienkonstanz bei den 2SC2240/A970 ist schon sehr gut, anders als bei den BC Typen. Die Pinkompabilität mal außen vor, kriegt man mit einem Schrumpfschlauch hin. Aber bei 50 Stück pro Typ gab es nur Näherungen, keine Hfe Gleichheit.
Das gilt auch für die MJE340/350, allemal besser als BD oder BF Typen.
Nach meinen Erfahrungen ist es wichtiger die Endtöpfe möglichst gleich zu haben, als die Kleinsignal Teile.
Die Erfahrung durfte ich beim Mini-Crescendo machen....0mV Offset, was auf gepaarte Mosfet zurück zu führen ist. Elektor gab damals 15 mV Offset an...ich höre da nur keinen Unterschied.

Ihr könnt ja später Mal einen mit Original Teilen bestückten gegen einen mit Ersatzteilen bestückten antreten lassen. Das fände ich spannend.

Es ist schon so, will man etwas nachbauen, hechtet man durchs Internet. Manchmal hat man Glück und es tut sich eine Quelle auf, manchmal muß man annähernd ausweichen.

Kleinhorn
21.09.2023, 08:03
Ach..vielleicht noch ein Tipp....
Auslöten aus doppeltseitigegen Platinen geht ja noch. Das Einlöten ist oft schwierig, da das Loch zusitzt und auch mit klopfen nichts zu erreichen ist.
Für solch einen Fall, nehm ich 0,5 er Bohrer von Proxxon und dreh den mit der Hand ins Loch. Lötzinn ist ja weich. Danach einen 0,8. Warum Proxxon ? Weil der Schaft viel dicker ist als bei herkömmlichen Bohrern und so teuer sind sie auch nicht im Dreierpack. Mit der Hand, weil Lötzinn eben weich ist. Da setzt der Bohrer sich schon Mal zu und man muß zurückdrehen.
Mit der Maschine ist die Gefahr größer, dass der Bohrer, 0,5 ist nicht dick, abbricht, dann hat man nix gewonnen.

Eine Entlötpumpe mechanisch oder elektrisch hilft leider nicht immer.

Viele werden solch einen Tipp sicher kennen, manche vielleicht noch nicht...:)

ArLo62
21.09.2023, 08:21
Mal im Ernst. Wenn man was nachbaut, sollte man es so tun wie der Entwickler sich das gedacht hat. Ändert man dann was, ist das die eigene Entscheidung aber nicht mehr das was angegeben war und was der Entwickler vorgesehen hatte. Ob dann das Ergebnis noch stimmt, muss jeder selber wissen. Widerstände sind Massenzeugs aber es gibt halt Unterschiede. Die Gitarristen sind da ganz konservativ, pingelig und verbasteln krankes Zeugs esoterisch in Ihre Amps, gerade bei Widerständen ubd Cs.
Wie oft lese ich hier, wenn Du an dem Lautsprecher das und das änderst, musst Du aber die FW neu entwickeln oder anpassen. Entweder Erbsen zählen oder es sein lassen:prost:

Kleinhorn
21.09.2023, 08:40
Naja, wenn es um die Widerstände geht, wird da ein Anderer mit gleichem Wert und eventueller besserer Tolenranz nicht viel Schaden anrichten. Würde man man den Entwickler fragen, würde der, so würde ich jedenfalls antworten, muß so...
Was soll er auch sonst antworten ?
Ich hatte, auch wenn ich nicht vor hatte so einen Buscher Amp zu bauen, kurz einen Blick auf die Platine und die Bestückung geworfen. Da war mir schon klar...kann schwierig werden mit der Beschaffung der Teile.
Aber so ist das..beim Fet-Riaa, beim Mini-Crescendo, beim Supra 2.0. und hier nun...
Stundenlanges Suchen ist normal....aber vielleicht tut jemand ja eine Quelle auf....

dy1026u
21.09.2023, 09:01
ohja, bei gitarren-efektgeräten, ganz wichtig: neben Kohleschichtwiderständen auch ganz wichtig: 9-Volt Zink-Kohle Batterie! Klingt ganz anders, als andere Batterien oder NT, besonders wenn die Spannung nach lässt, gibt das super sounds. Das war gar nicht so einfach, für Aufnahmen fast leere Zink-Kohle Batterien zu haben ;)

Kleinhorn
21.09.2023, 09:19
Nachdem ich noch ein wenig gestöbert habe, geht es bei den Dale Widerständen wohl um die geringe Temperaturdrift, das steht da wohl eher im Vordergrund und nicht antimagnetisch. Bei Aliexpress kann man auch stöbern, allerdings sind die Preise reichlich hoch.
MPR einlöten wäre daher immer noch meine Wahl, wenn nix Anderes zur Verfügung steht...oder man sucht andere Hersteller mit gleichem TK.
Also mal TK vergleichen. Die MPR haben 25 TK, die Dale 50 ppm/C. Wenn man also die Dale einsetzt, haben die weniger Drift, wenn ich das richtig deute. Das wäre ein Grund.

mechanic
22.09.2023, 08:53
Mal so am Rande: Wem der von Buscher spezifizierte KK etwas zu "ungelenk" ausfällt (150mm hoch / 200mm breit), der kann bei sogar etwas besserem Wärmeleitwert und etwa gleichem Preis auch einen 80mm hoch / 300mm breit (z.B. audiophonics) verwenden (beide 40mm tief) bzw. ein Fertiggehäuse mit entsprechenden Teilen.

ArLo62
22.09.2023, 09:41
Hallo Klaus!
Meinst Du sowas:
https://www.audiophonics.fr/en/boitiers-19-avec-radiateurs-3u/hifi-2000-heatsink-case-3u-300mm-front-10mm-silver-p-1148.html
Edit: blöderweise nicht lieferbar. Hätte ich gerne mit 4mm Front ohne die Rackohren.

Kalle
22.09.2023, 10:13
Moin,
man kann dann auch das
https://www.audiophonics.fr/en/galaxy-galaxy-3mm/hifi-2000-gx288-housing-80x230x280-3mm-black-front-panel-p-15383.html
mit dem hier auf der Front
https://www.audiophonics.fr/en/kits-modules-diy-radiateurs/anodised-heat-sink-heater-black-200x80x40-p-7239.html
kombinieren.
https://abload.de/img/gehausefeiac.jpg (https://abload.de/image.php?img=gehausefeiac.jpg)
Rechts und linke bin ich mir über den Abschluss noch nicht einig, geplant ist Winkel mit Überstand und Chromgriffe.
Die Seitenwände kann man in die Kühlung mit einbinden.
https://abload.de/img/lkverlegungzdexg.jpg (https://abload.de/image.php?img=lkverlegungzdexg.jpg)
Die 20.5 sind da megacool:D aufgehoben.


Jrooß Kalle

Edith meint, vielleicht ist die Länge für Platine und Trafo nicht ausreichend.

ArLo62
22.09.2023, 10:26
Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.

Kalle
22.09.2023, 10:43
Ich denke bei 19" kommt die Aufteilung für die Ringkern Trafos besser hin. In meinem Kopf jedenfalls. Die kleinen Gehäuse sind für meine Wurstgriffel immer so fummelig.

Angeber:p:D.

Wieso 19":confused:, ahso ja, der 25er ist Mono. Ich hatte ehedem den Kleinen hier. Dann eben das Ganze zweimal:D. Die Gehäuse kann man zu einem 19" Gehäuse zusammenschrauben. Das wäre dann mal ne konsequente Kanaltrennung:D.
Gruß an die Vikinger
Kalle

Tipp, guckt mal in die Bucht, dort schwimmen oft defekte Endstufen mit sehr interessanten Kühlkörpergehäusen herum.
Ne Dose Rallyeschwarz und die Optik ist wieder topp. Buchsen usw, schon vorhanden, manchmal sogar Zappermänner:D.

dy1026u
22.09.2023, 11:26
Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.

Die Endstufentransistoren werden ja explizit auf diese Betriebstemperatur selektiert und die Widerstände R7 und R9 entsprechend angepasst.

Grüße Hartmut

edit: sorry R7 und R9, bei R8 ist der Feinabgleich

Kalle
22.09.2023, 13:28
Moin, ich würde von dem empfohlenen Kühlkörper nicht abweichen, da ein stärkerer Wärmeleitwert die Endstufentransistoren voraussichtlich nicht auf die geforderte Betriebstemperatur bringt und die Spannungswerte werden abweichen.

Hallo Hartmut,
ich denke jetzt bewegst du dich langsam in Richtung Voodoo:(..
Dann darf ich mit dem Buscher keine Musik abspielen, muss genau die Zimmertemperatur einhalten und das Ding darf keinen Zug bekommen, denn dann ändert sich die Kühlkörpertemperatur auch.:rolleyes:
Jrooß Kalle

dy1026u
22.09.2023, 14:27
Kalle, Du kannst denken was Du möchtest. Einen entsprechenden negativen Erfahrungsbericht hatte ich per Email erhalten.

Ich habe den empfohlenen Kühlkörper recht günstig bei Völkner bekommen. Auch wenn ich die allgemeinen Lieferzeiten bei denen eher grottig finde.

Grüße, Hartmut

mechanic
22.09.2023, 14:29
Der audiophonics-KK mit 300x80x40mm hat einen Wärmewiderstand von 0,45 °C/W, der von Buscher angegebene 0,52 °C/W, das ist Hose wie Jacke, und ja, der Verstärker wird warm wie laut, besonders im Sommer :D !

Mit dem 80mm hohen Kühlkörper geht halt ein Gehäuse mit 2HE, Größe je nach Trafo(s) bzw. Stereo oder Mono-Kiste. Der KK muss dann aber zwingend die 300x40mm haben, sonst wird das nix :rtfm: !

Kalle´s Kühlkörper sind alle deutlich zu klein für den SE25 !

P:S: Hartmut: Was genau war der negative Erfahrungsbericht ?

Ach ja, dann aber auch unbedingt die Kapton-Isolierscheiben laut Schaltplan verwenden, Glimmer versaut sonst alles (0,30 K/W statt 0,15 K/W) !

dy1026u
22.09.2023, 14:53
er brauchte halt etwas länger, um optimale Arbeitspunkte zu finden ;)

sind die TO-220 Kapton Isolierscheiben nicht zu klein? Der Transistor hat doch ein TO-247 Gehäuse

Herr Buscher schreibt in seiner Beschreibung, es gehen auch Glimmerscheiben mit Paste :rtfm:

mechanic
22.09.2023, 15:59
er brauchte halt etwas länger, um optimale Arbeitspunkte zu finden ;)

sind die TO-220 Kapton Isolierscheiben nicht zu klein? Der Transistor hat doch ein TO-247 Gehäuse

Herr Buscher schreibt in seiner Beschreibung, es gehen auch Glimmerscheiben mit Paste :rtfm:

Ich werde versuchen, Fischer KAP218 zu bekommen (ggf. was abschneiden). Wie gesagt, Glimmer & Paste ist meilenweit von Kapton entfernt und eine Sauerei, die ich seit langem vermeide. Bei unkritischen Konzepten kommt da bei mir generell Silikon trocken (0,4 K/W) dahinter.

Interessant wäre zu wissen, welchen Wärmewiderstand der "längerbrauchende" da verbaut hat ...

ArLo62
24.09.2023, 19:36
Hier sieht man schön wie man die Enstufe in Stereo aufbauen könnte:
https://www.springair.de/de/eintaktendstufe-nach-andre-buscher-se25/h57496

gesperrter_benutzer_ct
24.09.2023, 19:40
Bäh - mit so 'nem gruseligem Plastiknetzschalter? Dann doch lieber etwas, was mehr hermacht, Onpow (https://onpow.aliexpress.com/store/535378) bspw.

mechanic
25.09.2023, 16:36
Hier sieht man schön wie man die Enstufe in Stereo aufbauen könnte:
https://www.springair.de/de/eintaktendstufe-nach-andre-buscher-se25/h57496

Interessanter als den Einschalter finde ich die "Brücken" zwischen den KK´s der Gleichrichterdioden - ist da was sinniges (oder unsinniges) eingeflossen?

Ansonsten sieht die Verkabelung gruselig aus, war sicher jemand vom Fach ;) !

ArLo62
25.09.2023, 17:07
Das sieht mir aus wie Pertinax und ist m.E. Schmuck am Nachthemd, sprich überflüssig :DEdit: Verkabeln kann ich auch nicht.

dy1026u
27.09.2023, 09:09
Moin, ich konnte mir aus einem 25er Satz IRFP-240 ein wunderschönes 4,43 Volt Pärchen selektieren.

Ein weiteres 25 stück Paket hatte ich angefangen zu messen, die ersten liegen um 5 Volt. Aus diesen beiden Paketen könnt Ihr Euch beim FFE welche selektieren.

2 Weitere 25 Stück Sets sind originalverpackt und würde ich gerne weitergeben. Entweder beim FFE oder später im Bietebereich.

Selektiere Pärchen werde ich nicht anbieten!

Grüße, Hartmut

mechanic
27.09.2023, 13:14
Moin Hartmut,
eine von den jungfräulichen 25er Wundertüten nehme ich !

dy1026u
27.09.2023, 17:08
Moin Klaus,

geht klar.

Baufortschritt:

7170171702

Die TubeOne könnte noch vor oder auf dem FFE fertig werden.

Bei den Endstufen dauert das wohl noch länger, da ich heute noch 4 Kondensatoren nachbestellen musste.

Ganz grausig: mein tolles altes bleihaltiges Lötzinn ist fast aufgebraucht. Das Bleifreie ist gewöhnungsbedürftig.

Grüße Hartmut

4711Catweasle
27.09.2023, 17:25
Moin Hartmut,


Ganz grausig: mein tolles altes bleihaltiges Lötzinn ist fast aufgebraucht. Das Bleifreie ist gewöhnungsbedürftig.


wenn wir beim löten zusammen sitzen kannst Du Dich gern an meinem 60/40 bedienen.:D:prost:

dy1026u
27.09.2023, 20:28
Hallo Karsten,

Danke :prost:, schauen wir mal :built:


Die 50 jungfräulichen IRFP240 sind vorgemerkt, bzw. 25 verkauft. ;)

Angenehme Nacht, Hartmut

dy1026u
12.10.2023, 21:41
Moin,

meine TubeOne läuft seit 15 Minuten und schickt schöne Töne zur TIP41/42 Endstufe.

71938

Ich konnte es nicht erwarten, daher noch ohne Eingangswahlschalter.

71939

Grüße Hartmut

mechanic
13.10.2023, 09:31
Mann bist du schnell - ich habe noch nicht mal die Platinen ausgepackt :cool: ....

dy1026u
13.10.2023, 09:49
Ich habe die Platinen ja schon 1,5 Monate und denke eher, wie lange ich gebraucht habe. ;)

Es sind halt zu viele Projekte, die parallel laufen.

Die Endstufen sollten bis Ende des Monats laufen. Das ist der aktuelle Plan...

Grüße Hartmut

josh_cpct
13.10.2023, 17:14
Moin,
meine TubeOne läuft seit 15 Minuten und schickt schöne Töne zur TIP41/42 Endstufe.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

Werden wir einen FFT zu sehn bekommen?
Mich interessiert wie rauscharm der Preamp wirklich ist.
Herr Buscher meinte weit besser als man in der Praxis benötige.
Ob der die -140dBV Marke knacken wird?

gruß
josh

Franky
13.10.2023, 17:51
Ich schreib das mal um.

Einfach mal Informationen sammeln was 140 dBV Fremdspannungsabstand oder Geräuschspannungsabstand bedeuten. Ich kenne keinen Verstärker der das auch nur annähernd könnte. Vielleicht ist da ja auch was anderes gemeint?

Barossi
13.10.2023, 18:56
Moin,

die Buscher's kommen da nie im Leben ran. Ich hatte die SE12 in meinem aktiv Setup an großen Hörnern integriert.
Habe sie aufgrund des Rauschteppichs wieder rausgebaut.

Erst mein jetziges Setup ist komplett still mit <130dBV

https://neurochrome.com/products/modulus-286

Gruß Barossi

ArLo62
13.10.2023, 18:59
Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt wie man das ohne Profi Equipment messen kann. Ist ja vermutlich nicht trivial wo alles etwas rauscht oder brummt. EMV Messraum? Vor allem in einer Holzkiste wird das nicht gehen. Vielleicht bin ich ja auch nur wieder zu blöd.

josh_cpct
13.10.2023, 21:20
Nabend in die Runde.

ja mit solchen Kommentaren habe ich mir im Freundeskreis auch schon skeptische Kommentare eingefangen.
Durchweg hochkompetente Entwickler von Highend Verstärkern.
Aber halt technisch nicht auf dem neusten Stand.

Also -140 wurde schon vor mehr als 10 Jahren geknackt. Mittlerweile liegt der Benchmark unter 150. So heißt auch die Marke. Benchmark.
Etwas bezahlbarer wäre Topping, mit mindestens genauso guten Werten, aber halt dem Ruf unvorhersehbar früh plötzlich zu sterben (und keine Gewährleistung oder Service).
Auch sonst tut sich zB bei Purifi oder Hypex viel. Bin gespannt ob wir bis 2050 die -200dB Marke knacken, wenn das Wetter es zulässt :D

Messen kann mein Clio Pocket das sogar bis -160dB grad noch so. Mit 50 Iterationen und sehr ruhiger Umgebung. PV Wechselrichter is dann schonmal nicht erlaubt im Haus.
Aber eine moderne RME mit Arta einmal richtig kalibriert sollte das mind genauso gut können. Habe ich mal gesehen.

Wie Praxisrelevant das ist? Weiss nicht. Aber ich mag Benchmarks.
Mein Yamaha C4 hat sich mit seinen gemessenen -130dB Rauschen und -110dB Netzbrumm als mehr als genug erwiesen. Mit Klangregler an sinds nocnmal 10dB weniger. Mit Mute nochmal 20dB weniger.
Meiner Erfahrung nach hört man mit steigendem Niveau des gesamten Systems immer mehr raus. Ab einem gewissen Level verdienen auch Details gewisse Aufmerksamkeit.

Will aber den Buscher Thread nicht vom Kurs abbringen.
Vermute dass die Röhren, die Trafos, das Holzgehäuse usw auch keine -140dB haben werden. Aber -100 wäre doch schon super für die Bauart.

gruß
josh

PS: Harmut, wenn du mir die Kiste für ein paar Tage leihen magst, messe ich den mal durch auf Verstärkung, Clipping, Rauschen, Brumm, Übersprechen, Klirrspektrum, Frequenzgang…

Kalle
13.10.2023, 22:46
Moin,
die 100 werden wohl knapp.
Mein Equipment hat durchgehend mehr als 120db.Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Viel wird auch durchs Netzteil bewirkt. Die Geräte s.o. haben alle Schaltnetzteile ...... denen wird ja viel übeles nachgesagt, anscheinend zu unrecht.
Das konventionelle Netzteil des Buschers hat ja eine Unzahl:D von Elkos. Ist das "viel hilft viel" oder gilt hier das Gegenteil? Kurz gibt es dadurch eine rauschfreiere Versorgungsspannung? Hängt das Rauschen mit den ESR zusammen?
Fragen, die ich mir als Laie stelle.

Jrooß Kalle

josh_cpct
13.10.2023, 23:50
Moien sagt man bei uns :)

Ja denke ich auch. Netzteile sind die Übeltäter.
Selbst bei meiner 15 Jahre alten RME, oder 30 Jahre alten Linn Wakonda Vorstufe sind die Schaltnetzteile absolut sauber.
Die Linn rauscht zwar etwas, ganz marginal, aber die Abwesenheit von Brummen macht so viel mehr aus.

Ob man die Buscher vielleicht mit Schaltnetzteilen upgraden könnte?
Für die Tube One Vorstufe gäbe es gute bei Funk Tonstudio Technik.
Für die SE25S gäbe es von Hypex diese recht günstigen 400-1200 Watt Smps.

Ich fände das eine aufregende Symbiose, Röhren Pre und Singleended Endstufen mit Schaltnetzteil. Bischen wie 69er Mustang mit Turbo.

Nur sitzt bei der SE25 ja ein Teil des Netzteils auf der Platine integriert wie ich das verstehe. Und die Röhrenheizung braucht bestimmt auch besondere Versorgung. Oder irre ich mich???

gruß
Josh

Kalle
14.10.2023, 07:23
Ich fände das eine aufregende Symbiose, Röhren Pre und Singleended Endstufen mit Schaltnetzteil. Bischen wie 69er Mustang mit Turbo.


Moin Josh,
datt gibbet schon lang:D.
https://btb-elektronik.de/produkte/6120/endstufen-power-amplifier/
lurens hier.
Jrooß Kalle

dy1026u
14.10.2023, 07:51
Moin,

Ihr macht Euch ja ein Menge Gedanken...

Ich werde meine Holzkisten-TubeOne nicht verschicken. Die Baumarktkiste ist nicht so vertrauenswürdig, um einen Versand unbeschadet zu überleben. :eek: Wer messen möchte, kann gerne zu Besuch kommen.

Ob diese Messergebnisse mit einer Original Buscher TubeOne übereinstimmen möchte ich von vornherein anzweifeln. ;):D
Meine ist nicht 100% baugleich, da sind abweichend der Bauteilempfehlung teilweise andere Qualitäten verbaut.

Schönes Wochenende, Hartmut :prost:

ArLo62
14.10.2023, 08:10
Ich verstehe auch das Problem nicht. Es handelt sich um eine minimalistische Schaltung. Keiner glaubt im Ernst an Wunder.
Gefühlt sehe ich die Parallelschaltung der vielen Cs als mögliche Quelle.
Dadurch addiert sich das Rauschen der einzelnen Cs.
Heutzutage werden ja Kondensatoren in Mengen eingebaut um den Käufern zu signalisieren "viel hilft viel". In diesem Fall sehe ich das eher andersrum. Bisschen Marketing und jeder macht es. Aber man kann das ja beim Zusammenbau probieren. Früher hatten die Verstärker max. 4,7mF in den Netzteilen und hat auch geklappt. Also, wofür aufregen?
Die Idee mit den SNTs ist gar nicht so schlecht.
Die Tubeamps mit SNT von btb gab es auch schon mal bei der Klang und Ton.

dy1026u
14.10.2023, 08:11
Moin Josh,
datt gibbet schon lang:D.
https://btb-elektronik.de/produkte/6120/endstufen-power-amplifier/
lurens hier.
Jrooß Kalle

Das sind keine Transistor Single Endet Verstärker. Meiner Meinung haben Röhrenendstufen mit Ausgangsübertrager deutliche Nachteile und sind nicht vergleichbar.

Kalle
14.10.2023, 09:28
Hallo Hartmut,
soory, wir sind schon etwas abgeglitten ... aber dennoch gehört das Thema schon ein wenig hier hinein. Es geht um Rauschen und deren Ursache .... und da scheint SMPS oder SNT die Lösung zu sein.
Maß der Dinge für klassische AB-Transistorverstärker scheint dieser hier zu sein
Benchmark AHB2 mit 135db Geräuschspannungsabstand.
Und siehe da
https://stereotest.nitschkeverlag.de/images/product/002213-01.jpg
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/benchmark-ahb2-2213
das Teil hat ein sehr modernes Netzteil, keinen tonnenschweren Trafo und Dosenbierbatterien als Kondensator .... trotzdem oder deswegen läßt er alle anderen A/AB-Verstärker klanglich hinter sich.
Vielleicht lohnt sich beim Buscher einfach mal ein modernes Netzteil anzuhängen um ihm das Rauschen, dass man nur ohne Frequenzweiche dann aber zu deutlich hört, ab zu gewöhnen.
Jrooß Kalle

mechanic
14.10.2023, 10:00
... um ihm das Rauschen, dass man nur ohne Frequenzweiche dann aber zu deutlich hört, ab zu gewöhnen.

Mensch Kalle - was soll denn dieser Rausch- und Brummwahn :rtfm: ?

Meine persönliche Grundregel: Was ich am Hörort mit allen nötigen Baugruppen NICHT höre ist NICHT RELEVANT und damit abgehakt !
Ausserdem, ggf. ist für diese absolute und völlige Rauschfreiheit auch ein Preis zu zahlen und das ganze klingt nicht? Ich hatte in den 80ern mal länger eine Endstufe in Leihe, die hatte eine derart massive Gegenkopplung, dass die 0,000000..% Klirr dann dermaßen Schy..se klangen ...

Der gute Andre hat die Endstufen und die Netzteile sicherlich so ausgelegt, wie er es für richtig gehalten hat (aufeinander abgestimmt!) und es ist was wunderschön rundes herausgekommen :) !

saddevil
14.10.2023, 11:10
Thema Kondensator...


Es ist die grundsätzliche Frage was man erreichen möchte

Möchte ich filtern ...oder Puffern.
Der Elko an sich macht beides...
In Abhängigkeit seiner Parameter an diesem Punkt
der Schaltung tut er das eine mehr , das andere weniger.

Dicke Bierdosenelkos haben eine höhere Induktivität.
Und sind zur Filterung eher weniger geeignet.
Dafür speichern sie sehr viel Energie...

Kleine dünne Elkos haben nicht viel Energie... können diese aber sehr schnell aufnehmen/abgeben..


Es geht dabei immer um die lade/-entladekurve
Bzw die Zeit um den Elko aufladen zu können


Nun ist due Frage wo kommt die Energie her ..
- Trafo
- Schaltnetzteil
- Batterie

Und wo geht sie hin
- class A mit konstantem Strom
- class AB ( dynamisch aber langsam)
- class D ( dynamisch aber sehr schnell )

Geschwindigkeit bezieht sich hier dabei wie der Verbrauch erfolgt.
Class D schaltet ja hier mit hoher Frequenz an/aus
Das umladen isf also unheimlich schnell - schneller als das Signal

ClassAB ist aber noch linear zum Signal und damit noch sehr langsam

Kalle
14.10.2023, 11:11
Hallo Klaus,
ich habe deine Einschätzung weiter oben auch geteilt und kann den Buscher für solche Einsätze empfehlen. Aber ich bin ein kritischer Mensch, dem Verherrlichung und Aufbau eines Nimbus schon immer abging.
Man muss auch den Finger in Wunden legen können oder die Konstruktion weiter denken können,ohne als Ungläubiger oder Ketzer verurteilt zu werden.Das entnehme ich meiner Interpretation der Forenregeln.
Grüße nach Bayern
Kalle

ArLo62
14.10.2023, 11:28
Die Frage für mich ist immer noch, wo kommt das Rauschen her und kann man was dagegen tun? Mein popeliger Thomann TheAmp 800 hat einen Geräuschspannungsabstand >100.

mechanic
14.10.2023, 11:29
Grüße nach Bayern
Kalle

... das geht jetzt wirklich zu weit, das heißt BADEN :doh: !

Kalle
14.10.2023, 11:37
Sorry,
werde ich versuchen mir zu merken. Ich hatte selbst mal einen 12S und sehr netten Kontakt mit Andre Buscher. Wenn man die Nachbaukosten sieht, sind waren seine Angebote sehr preiswert.
Jrooß Kalle

josh_cpct
14.10.2023, 13:33
Die Frage für mich ist immer noch, wo kommt das Rauschen her und kann man was dagegen tun? Mein popeliger Thomann TheAmp 800 hat einen Geräuschspannungsabstand >100.

Die Frage ist, wie zuverlässig Messen die Hersteller, und auf was bezieht sich diese Angabe? Rauschen Minus X dB unter Maximalpegel? Oder auf 0dBV oder oder…

Ich hatte auch schon sehr seltsame Erlebnisse.
Am extremsten, eine Monacor PA Endstufe die auch um die 100dB SNR hatte, und am Breitbänder so laut brummte und rauschte dass man es noch im Nebenraum hören konnte.
Auch eine Parasound Hca1206, mit angeblichen >120dB SNR am Horntreiber so laut am Rauschen dass man auf Zimmerlautstärke keine Musik hören konnte. Habe sie sogar auf Verdacht eines Defekts zur Wartung gegeben, alles normal :confused:
Dann vor kurzem eine alte Sony Tan7B von 1978, totenstille. Ohr ins Horn geschoben, konnte man nicht mal sicher sagen ob die Endstufe eingeschaltet ist.

Die Buscher Se12 hatte ich mal auf nem Brett montiert mit mechanisch brummendem Trafo an ein Horn gehängt, habe ich eher rauschfrei in Erinnerung.

gruß
josh

capslock
14.10.2023, 14:20
Hallo Hartmut,
soory, wir sind schon etwas abgeglitten ... aber dennoch gehört das Thema schon ein wenig hier hinein. Es geht um Rauschen und deren Ursache .... und da scheint SMPS oder SNT die Lösung zu sein.
Maß der Dinge für klassische AB-Transistorverstärker scheint dieser hier zu sein
Benchmark AHB2 mit 135db Geräuschspannungsabstand.
Und siehe da
https://stereotest.nitschkeverlag.de/images/product/002213-01.jpg
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/benchmark-ahb2-2213
das Teil hat ein sehr modernes Netzteil, keinen tonnenschweren Trafo und Dosenbierbatterien als Kondensator .... trotzdem oder deswegen läßt er alle anderen A/AB-Verstärker klanglich hinter sich.
Vielleicht lohnt sich beim Buscher einfach mal ein modernes Netzteil anzuhängen um ihm das Rauschen, dass man nur ohne Frequenzweiche dann aber zu deutlich hört, ab zu gewöhnen.
Jrooß Kalle

Moin Kalle, das Netzteil scheint in der Etage über der Endstufe zu wohnen, in Seitenansicht zu sehen in einem anderen Foto des Stereo-Artikels.

Aber das Klirrsprektrum https://stereotest.nitschkeverlag.de/images/measurement/002213-0.jpg und die in der Tabelle angegebenen Messwerte sind zwar ok, aber ich weiß nicht, womit die Jungs sich das zusammengemessen haben wollen. -90 dB K2 und -95 dB K3 kann jeder hergelaufene Verstärker. Der AHB2 kann das ganz deutlich besser:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-benchmark-ahb2-amp.7628/
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/benchmark-ahb2-amplifier-audio-measurements-png.26575/

übrigens ohne einen Hauch von Brumm.

Ich habe nie eine Buscher gehört, weiß also nicht, wie sich das Rauschen anhört. Aber vom Netzteil kommt sowas in aller Regel nicht.

Kleinhorn
14.10.2023, 17:05
Ein SMPS ist kein "Allheilmittel". Die Platinen eignen sich auch auch erstmal nicht. Zwar könnte man auf die Gleichrichtung und Siebung verzichten, Letzteres sowieso dann ein Muß. Aber das würde mir gar nicht gefallen, dann die Platinen eher neu mit Kicad erstellen, spart dann auch Platz.
Ich gebe auch zu bedenken, dass eine Menge Wärme entsteht und das Gehäuse bei einem SMPS schon großzügig ventiliert sein muß. Modu bietet sowas mit vollventilierten Deckeln. Einem Trafo ist die Wärme gleichgültiger, da reichen Öffnungen.

Wenn die Endstufe rauscht, ist es schnurz ob Trafo mit Siebung oder SMPS, das Rauschen verschwindet nicht.

Auch Doppelmono kann uU mehr Probleme verursachen bezüglich Brummen, sollte man aber in den Griff bekommen.

Ich denke, der Aufbau ist viel wichtiger. Kurze Leitungswege und räumliche Trennung von Leitungen zueinander ist die halbe Miete. Keine Billig-Cinchstrippen vom Wühltisch, wie Herr Buscher auch schreibt. Ändert nix am rauschen, wenn vorhanden, hilft gegen Brummen...

Dann erstmal hören. Eine Jagd im Nachhinein nach über 100 dB Fremdspannungsabstand ist bei dem Bausatz (und Anderen) eh sinnlos. Hat der Amp vielleicht und alles ist TOP...:)

Das Design der Platinen sieht erstmal gut aus, die Bauteile sind gut. Wenn kein Designfehler vorliegt, werden die Teile schon ordentlich klingen.

Dann kommt es auch auf den VV als Zuspieler an. Wenn der rauscht, wird die Endstufe das auch wiedergeben.

Nur mal so...

Schön, dass Hartmuts Teile schon laufen....

Klaus Hornburg
16.10.2023, 17:10
...ich möchte meinen Senf:cool: auch noch dazugeben:
Rauschen (rosa,weiß...) wird nicht vom Netzteil zugefügt, es sei denn, die Referenz-Zenerdiode in einem geregelten Netzteil bekommt keinen
Parallelkondensator. Hier gibt es aber kein geregeltes Netzteil, sondern wie bei Jean Hiraga ein ordentliches "Paket" an Elkos inklusive "Snubber",
kleine Cs zum Abfangen schädlicher HF-Spitzen.

Wer von den Netzteildioden genügend hat, dem empfehle ich noch, 4 Stück auf etwa gleiche Flussspannung zu selektieren, damit kann man
die Ladespitzen recht gut unterdrücken. Damit hatte ich eine Zeitlang mit Erfolg experimentiert.

Rauschen wird zum größten Teil in der Eingangsschaltung des Verstärkers generiert. Ich hatte mir den Schaltplan der SE 25 angesehen, da ist
ein Festwiderstand von 10 kOhm. Günstig wäre da eine Quelle mit Ausgangswiderstand von 1 kOhm. Unfair wäre eine Messung des Rauschens
ohne Abschlusswiderstand von 1 kOhm am Eingang. Der sollte vorzugsweise im Metallgehäuse ohne lange Strippen sein.

Irgendwo hat Kalle geschrieben, dass er die Buscher-Endstufen an seinen Lautsprechern gehört hat, sie würden "rund" klingen. Damit allein
wäre ich nicht zufrieden, aber ohne selbst zu hören, erlaube ich mir kein Urteil. Auf jeden Fall würde ich niemals ein getaktetes Netzteil zur
Speisung dranhängen. Warum ? Gegengekoppelte Verstärker führen gern HF auf den Eingang zurück. Wer einmal EMV-Maßnahmen für
Elektronik eingefügt hat, wird da wohl zustimmen. Auch wenn eine HF-Unterdrückung im Gegenkopplungszweig enthalten ist.

Mich freut aber, dass diese Endstufen solchen Zuspruch gefunden haben. Besser kann man gar nicht lernen, und die Unterlagen dazu sind
aus meiner Sicht hervorragend :) Guten Erfolg weiterhin !

dy1026u
24.10.2023, 19:45
Moin,

die Transistoren für den Differenzverstärker wurden, mit provisorischer Temperatur-Kopplung (unterlegscheibe und 7mm Nuss), gepaart.

72118

Es Bedarf einer ordentlichen Portion Geduld zum Paaren der Transistoren!

Jetzt ist zweiter Funktionstest. Da dürfen die Buscher schon an die BetonEier und es fallen erste Töne raus.

72119
Sieht wild aus hier, mit den vielen Materialkisten...

Er wird langsam warm und ich gewöhne mich dran oder er spielt sich ein. ;)

Das ist Alles nicht unangenehm.

Als nächstes kommen die Gehäuse. Geplant sind Türme, die als Lautsprecherständer unter die Eier kommen. Das spart Platz.

Edit: im Bau

72159

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Lautsprecher und Spannungsversorgung gleich von unten an die Platine geführt

72158

In das kleine Brett, hinten, unter der Endstufen kommen NF Eingang und Lautsprecher Ausgang. In das hintere untere Brett die 230Volt Versorgung mit Sicherungshalter und Schalter

Edit: wieder ein Stück weiter. Für die Lautsprecherausgänge, 6,3mm Flachstecker unten an die Platine gelötet.

72168

72169

Grüße Hartmut

dy1026u
30.10.2023, 23:30
Moin,

gestern Abend komplett verkabelt

72195

Seit kurz vor Mitternacht spielen Sie sich, unter den BetonEiern, ein. Frontwand ist noch lose, um die Temperaturen zu überprüfen.

Edit
Ich hatte nun mal eine ruhige Stunde, um etwas genauer hin zu hören und auch ein wenig lauter zu drehen. Das spielt schon sehr fein auf. Details werden gut wiedergegeben. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, das irgendetwas nicht stimmig ist. Oder ich habe meine Ohren mit dem kleinen 5 Watt-Verstärker verdorben.

Grüße, Hartmut

mechanic
01.11.2023, 06:44
Moin,
ich frickle weiter an meinen Buscher SE´s und eine Frage ist aufgetreten, besonders an diejenigen, die eine Originale von Andre haben:

Es sieht auf den Fotos so aus, als wäre der Kühlwinkel nicht direkt auf die Platine geschraubt, sondern über Zwischendistanzen von so vll. 3mm, bin mir aber nicht sicher. Sinn machen würde es schon, die Platine nicht direkt zu erwärmen. Der thermische Einfluss könnte größer sein als der schon mal angesprochene Unterschied hoher zu breiter KK. Kann mich da jemand erleuchten ?

Kleinhorn
01.11.2023, 08:44
Hallo Klaus,
ich denke es war dem "Fertiggerät" geschuldet, dass eine Verbindung bestand. Das Board wurde ja ausgeliefert und es brauchte somit eine feste Verbindung zum Kühlkörper. So gibt es beim SE12 2 Montagehilfen, die aber eine Verbindung zur Platine herstellen und bei der SE25 passiert das über 2 Schrauben am Winkel, der eigentlich komplett überflüssig ist, wäre da nicht der Temperaturschalter. Da man nun selbst aufbaut, kann man die Verbindung Platine zum Winkel ganz entfallen lassen und arbeitet mit 4 Spacern zum Gehäuseboden. Bis auf den Mini-Crescendo mit Winkel, der aber andere Bewandnis hat, gibt es bei keiner meiner Endstufen eine Verbindung vom Montagewinkel zur Platine. Ist auch nicht sinnig die Platine zu erwärmen...

Meine meinung dazu...

Pedda

mechanic
01.11.2023, 11:56
Hallo Pedda,
gemacht habe ich schon alles mögliche. Jetzt wo ich drüber nachdenke, hat die fixe Verbindung mit dem Winkel schon einen Vorteil: Wenn die Verlötung der Endtransen den Angelpunkt zwischen räumlich getrennten und thermisch sehr unterschiedlichen Baugruppen (KK - Gehäuseboden) darstellen, ist das mit Sicherheit auf Dauer ein Schwachpunkt.
Ansonsten ist die Lieferung als Komplettmodul sicher ein wesentlicher Grund (den Thermoschalter könnte man auch direkt auf den KK schrauben ...).

Also werde ich mit Scheiben so 2 bis 3mm Abstand generieren.

Kleinhorn
01.11.2023, 15:38
Ich habe nur solche "Schwachpunkte". Passiert ist da noch nie irgendwas. Man sollte nur nicht die Transistoren als alleinigen Halt nehmen. Die Ausdehnung wird sich eher in Grenzen halten. Kürzer wurde auch nix...Wenn sich der Thermoschalter auch ohne Weiteres mit dem Kühler verbinden lässt...würde ich auf den Winkel verzichten. Das ist eigentlich ein thermischer Übergang, den man nicht haben muß, es sei denn, es gäbe einen trifftigen Grund für den Winkel, zB wenn ich die Transistoranschlüsse verlängern muß...

Aber Du wirst eine passende Lösung finden...da bin ich mir sicher...:prost:
Pedda

dy1026u
01.11.2023, 17:43
Moin,

ich habe eine Unterlegscheibe zwischen Platine und Winkel. Mehr als 1 Unterlegscheibe geht nicht, sonst sind die Anschlüsse der Transistoren zu kurz.

Und die Bohrung für das Befestigungsgewinde habe ich 1mm näher an den Rand des Aluwinkel gesetzt. Die Kontakte auf der Platine kommen dem Winkel sehr nahe! Eine Fase habe ich auch noch an den Winkel gefeilt, um etwas mehr Abstand zu den Kontakten auf der Platine zu haben.

Allerdings bin ich mit meinem End-Ergebnis noch nicht zufrieden. Ob es an den Widerständen liegt, die non-magnetic sein sollten und es mangels Verfügbarkeit nicht sind? :confused: Das ist meine einzige Abweichung vom Aufbau. Ich lasse das erst mal sacken und höre derweil zufrieden 5Watt-ClassA-Einfach-Amp...

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
01.11.2023, 18:26
Ob es an den Widerständen liegt, die non-magnetic sein sollten und es mangels Verfügbarkeit nicht sind?

Hartmut, das glaube ich nicht. ich hatte ja schon auf die Frage geantwortet und glaube immer noch die Dale wurden aufgrund des Temperaturkoeffizienten ausgewählt, der ein wenig besser war bei den Dale.

Ich kann natürlich nur meine Erfahrung schildern...nehmen wir Metallschicht 1% und MPR 0,1 %. Hörbar ist da für mich kein Unterschied. Messtechnisch mag der marginal vorhanden sein.

Die Frage wäre...was stört Dich ? Rauscht der Amp, klingt ohne Brillianz, leblos ?

dy1026u
01.11.2023, 19:14
Etwas aufdringlich und drucklos. Stimmen und kleine Besetzungen klingen angenehm mit ausreichend Grundton, teilweise etwas Spitz im Hochton.

Dynamische komplexe Musik, z.B. Tool, Yello oder ähnliches ist kraftlos, leblos - spaß-los...

Auffällig ist; Für die gleiche Lautstärke benötigen die Endstufen auch einen höheren Aussteuerungspegel, im Vergleich zu meinem kleinen 5 Watt-Amp.

Vielleicht habe ich ja doch an einer Stelle falsche Bauteilwerte? Die Selektion der Transistoren ist nahezu perfekt gelaufen. Ich lasse das Endstufenprojekt einfach erst mal ruhen, denn die Vorweihnachtszeit ist traditionell Modellbauzeit. Die Endstufen laufen ja nicht weg ;)

Die TubeOne funktioniert allerdings super! Damit bin ich total zufrieden.

Grüße, Hartmut

dy1026u
06.11.2023, 19:27
Moin,

meine Buscher Endstufen laufen jetzt vernünftig. :cool:

Ich musste sie einfach nur fertig bauen :rolleyes: Faszinierend, wie ausschlaggebend ein fehlender IC-Sockel sein kann bzw, wie klangentscheident es ist, dass die Transistoren des Differenzverstärkers direkt eingelötet sind! :rtfm:

Ich habe jetzt nach 45 Minuten Betrieb Offsetspannungen von rechts 0,074 und links 0,086 Volt am Lautsprecherausgang. :prost: ohne mit R adjust nachhelfen zu müssen.

Schönen Abend, Hartmut

mechanic
06.11.2023, 19:58
Hallo Hartmut,
habe gerade vorhin die Winkel gebohrt - freut mich :prost::prost::prost: !

dy1026u
11.11.2023, 20:30
Moin,

ich muss ja doch noch Etwas richtig stellen! Alles was mich bisher gestört hatte, entstand durch meine eigenen eingebauten Fehler. :rtfm:

Heute war Olli zu Besuch :prost: und wir haben zunächst mit seiner PGA2311 die SE25spezial befeuert. Das war schon sehr gut. Dann haben wir die TubeOne aufgeschraubt und doch 2 falsch :eek: verbaute Widerstandswerte entdeckt. Daher kam aus der Buscher-Kombination recht wenig Lautstärke raus :rtfm: Ich möchte dazu raten, nicht auf Beschriftungen zu vertrauen, sondern absolut jedes Bauteil vor dem Einbau nachzumessen.

Nachdem ich die richtigen Werte eingelötet hatte :built:, tauschten wir die PGA2311 gegen die TubeOne und hier ging sprichwörtlich die Sonne auf. :cool: ...Laut geht jetzt auch:D

Jetzt sollte Alles stimmen :)

Schönen Abend, Hartmut :prost:

edit: gelegentlich brummen die Trafos der Endstufen, durch unsauberen Sinus. Abhilfe schafft aktuell meine Akku-Sinuswechselrichter-Kombination, aber ich werde den DC-Filter von Herrn Buscher nachrüsten. Platinen lasse ich bei JLCPCB fertigen und Bauteile habe ich bestellt.

Grüße, Hartmut

dipoluser
14.11.2023, 15:21
Hallo Hartmut,

hier gibt es Alternativen für DC-Filter:

https://thel-filter.de/

Wichtig: Kannst Du Gleichstromanteile messen, damit das DC-Filter auch wirkt.

Grüße

Michael

dy1026u
15.11.2023, 00:13
Hallo Michael,

danke, den habe ich auch gesehen. Die Teile für den Buscher DC-Filter bekomme ich etwas preiswerter zusammen. Das Teuerste sind der Versand der Platinen und die 16 Elkos, je Filter. Soweit ich das verstanden habe unterdrückt der Buscher DC-Filter (https://www.buscher-endstufen.de/schaltpl%C3%A4ne-gerberfiles-co/dc-filter/) bis +-1,8V DC; dies ist mit der Filterleistung des Thel-Bausatz vergleichbar.

Ich habe irgendwo gesehen, wie ich das Messen könnte... die Möglichkeit habe ich. Das Brummen tritt allerdings nur selten, zu bestimmten Zeiten, auf.

Grüße, Hartmut

Klaus Hornburg
16.11.2023, 14:03
Zwei Möglichkeiten, die einen Ringkerntransformator ärgern:
1. Vom Stromlieferant kommt ein gekappter Sinus. Der ist nicht allzu
tragisch, kann mit dem Oszillograf (Fachmann !!) an der Phase
gemessen werden. Sind die Kappungen von unterschiedlicher Länge,
was schwierig zu beurteilen ist, liegt ein DC-Anteil vor. Den mag ein
Ringkerntransformator (auch andere) nicht so gern, mechanischer
Brumm.
2. DC-Anteil, den man direkt messen kann. Der tritt bei billigen
Lichterketten oder Motor-betriebenen Geräten (Halbwellen-Betrieb),
meist mit einer Einweg-Diode, auf.
Die Messung sollte aber ausschließlich von Personen vollzogen
werden, welche alle Sicherheitsvorkehrungen einbeziehen.

Benötigt werden 2 Dioden, min 1 A, 400 V (1 N 4007, div. BY-Typen),
2 Widerstände je 1 M Ohm min 0,5 W und 2 Elkos 47 uF 350 V !!
Ein Vielfach-Instrument mit DC-Bereich 600 V, eine Stelle hinter dem
Komma, 1 Lötleiste und ein Netzkabel mit Stecker, eine Seite offen.

Am Netzkabel wird die Phase markiert (braun), auch am Stecker.
An der Steckdose die Phase markieren. Auf der Lötleiste zwei
Einweg-Gleichrichtungen realisieren, von der Phase aus eine positiv,
eine negativ mit den Elkos in entsprechender Polung nach Null, denen
jeweils die Widerstände parallel geschaltet sind. Die entladen nach der
Messung in einer Minute die Elkos !!
Gegen Null wird nun die positive Spannung (Polung !) gemessen und
notiert, dann die negative. Die Differenz, falls eine auftritt, ist der
Gleichspannungsanteil auf dem Netz.

Da eine solche "Fehlspannung" wohl max. bei 0,8 V liegt, reichen für
die Unterdrückung eigentlich schon je 2 serielle Dioden, antiparallel
geschaltet (also 4) mit den entsprechenden antiparallelen Elkos.

Es versteht sich von selbst, dass ich keine Haftung übernehmen
kann, wenn ein Laie diese Messschaltung aufbaut und in Betrieb
nimmt. Schon das Kontaktieren bei der Messung sollte nur mit
gut isolierten Krokodilklemmen vorgenommen werden.
Das ist kein Spaß ! Ansonsten gutes Gelingen.:)

Klaus Hornburg
16.11.2023, 14:04
Wie ich sehe, sind die Umlaute nicht richtig wiedergegeben.
Da sollte mal das Programm überprüft werden. Danke

gesperrter_benutzer_ct
16.11.2023, 14:15
Wie ich sehe, sind die Umlaute nicht richtig wiedergegeben.

Test: ÄÖÜẞäöüß

Doch, doch, sindse. Vielleicht sind einfach nur deine Umlauts kaputt, nicht die des Forums.

Verdacht: Du hast deinen Beitrag nicht hier on the fly geschrieben, sondern in irgendeinem Editor vorverfasst. Bei dem ist irgendein kruder Zeichensatz eingestellt und beim Kopieren des Texts ins Forum gehen die Umlauts flöten.

Sorry für offtopic.

Klaus Hornburg
16.11.2023, 15:54
Die Umlaute sind aber im Entwurf richtig dargestellt,
erst nach dem Absenden kamen die etwas verkorkst
im Original.
Kein Drama, es lässt sich ja trotzdem der Inhalt
(von Fachleuten) erkennen.:)
auch sorry, betrifft hier nicht den Thread.

dy1026u
16.11.2023, 16:57
Hallo Klaus,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich will ja eigentlich gar nicht messen... :D

Hatte heute Morgen Störungen und bin auf Akku/Sinus-Wechselrichter-Versorgung gegangen. Innert 5 Stunden mit den 2 Buscher25SEspezial meinen neuen, über Nacht voll geladenen, 12V/100Ah AGM Akku leer genuckelt.

Danach bin ich auf das reguläre Netz gegangen, Mittags gab es keine Störungen und aktuell auch nicht.

Wenn meine Bauteile da sind baue ich die DC-Filter auf und dann ein, wenn es Störungen gibt. Und dann höre ich ja, ob und was es bringt. Ich mache mich da nicht verrückt.

:prost:

Grüße, Hartmut

Franky
16.11.2023, 20:20
Ich möchte nochmal auf die Geräte von RFT hinweisen.

Das wären die Netzregler NR-120 und NR-170. Nach der Wende wurden die verramscht und heute kann man sie hinter Vorhängen in Hifi-Studios finden.

Wer so ein Gerät noch auftreiben kann sollte zuschlagen.

https://www.ostron.de/Energieversorgung/Netzregler-NR-120.html

dy1026u
21.11.2023, 02:55
Moin,

meine Buscher DC-Filterplatinen von JLCPCB waren heute in der Post. Die Platinen sind, wie gewohnt, in super Qualität.
Die ersten beiden Filter habe ich aufgebaut, aber noch nicht eingebaut. Ich hatte lange keine Störungen mehr und schaffe es auch nicht selber, Störungen zu verursachen:denk::dont_know:

72387

6 Platinen kann ich abgeben, je Stück 4,75 Euro

Grüße Hartmut

mechanic
21.11.2023, 06:43
Moin,

meine Buscher DC-Filterplatinen von JLCPCB waren heute in der Post. Die Platinen sind, wie gewohnt, in super Qualität.
Die ersten beiden Filter habe ich aufgebaut, aber noch nicht eingebaut. Ich hatte lange keine Störungen mehr und schaffe es auch nicht selber, Störungen zu verursachen:denk::dont_know:

72387

6 Platinen kann ich abgeben, je Stück 4,75 Euro

Grüße Hartmut

Moin Hartmut,
eine bitte für mich! Ich weiß zwar nicht, ob die Schwaben auch (ungekehrt !) DC im Netz haben, aber Versuch macht kluch ...

Kalle
21.11.2023, 07:35
Moin,
ich halte die Netzfilter von Thel und auch Buscher auf die seltsame Art highendig. Ich halte mich da eher an Bryston, die sowas seit Jahrzehnten verbauen. Eine massive Rechteckgleichrichterbrücke mit Flachsteckeranschlüssen und zwei Elkos reichen vollkommen. Besonders Hochspannungsteile brauchen sie bei 1,4 Volt auch nicht gerade sein, nur die Anschlüsse sollten vom Gehäuse gründlich isoliert sein. Alles andere halte ich für Gymniks.
Jrooß Kalle

saddevil
21.11.2023, 08:14
Geht nur darum den Trafo wirklich symmetrisch anzusteuern.

Ob die 1,5V der Dioden ausreichend sind ... Weiß ich auch gerade nicht.

Kalle
21.11.2023, 09:30
Moin,
doch sie reichen.
Gerade in meinem Netz 240 +- 1 V AC und maximal 0,18V DC.
Habe gerade keinen brummenden Trafo am Netz.
Jrooß Kalle

_Nico_
21.11.2023, 17:15
Hallo,

der Varistor auf dem DC-Filter hängt einfach parallel zur Netzspannung. Je nachdem wie oft und stark der eine Überspannung abbekommt wird der verschleißen und dann schon bei zunehmend niedrigerer Spannung leitend und dabei warm. Damit das nicht brandgefährlich wird sollte man in Reihe zum Varistor eine thermisch gekoppelte Übertemperatursicherung installieren; oder Typen einsetzen die das bereits integriert haben Bsp.-> https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/70/db/var/SIOV_Housed_T20_20series.pdf

Gruß

Nico

dy1026u
21.11.2023, 17:33
Moin Nico,

der T20 passt nicht auf die Platine.

Ich gehe aber davon aus, das der verwendete Varistor (https://www.digikey.de/de/products/detail/epcos-tdk-electronics/B72220S0271K101/593851)sehr selten ansprechen bzw. überlastet wird.

Grüße, Hartmut

_Nico_
21.11.2023, 18:02
Hi Hartmut,

das war keine Kritik an Deiner Bestückung bzw. Teileauswahl.
Das ist eine Sache die schon beim Design und Layout hätte berücksichtigt werden sollen.

Der von mir angeführte Link sollte auch kein Verweis auf ein 1:1 Replacement sein. Es ging mir darum zu zeigen - die Problematik ist real und es gibt Bauteile die diese Schutzmechanismen ohne Bastelei in sich selber integrieren.

Versuch einmal die Google Bildersuche nach "varistor burnt"....

Lediglich ein gut gemeinter Hinweis. :)

Gruß

Nico

gesperrter_benutzer_ct
21.11.2023, 18:10
Hallo,

vereinbarungsgemäß (https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iec-62368-1/336074670) muß ein Varistor für mindestens das 1,25-Fache der Nennspannung ausgelegt werden, bei 230 Volt also 288 Volt. Dummerweise gibt es so einen Nennwert nicht (oder ich hab ihn nicht gefunden), es gibt nur 275 und dann wieder 300 Volt. Der 275-V-Varistor ist also nicht etwa über-, sondern sogar noch unterdimensioniert. Wobei - ich würde den auch nehmen.

Nicos Einwand ist schon gerechtfertigt.

_Nico_
21.11.2023, 20:45
Hey,

habe mich gerade noch einmal umgeschaut.
Ich glaube Littlefuse TMOV20RP275E könnte ein passender, selbst geschützter Ersatz sein.

Gruß

Nico

dy1026u
22.11.2023, 07:10
Littlefuse TMOV20RP275E könnte ein passender, selbst geschützter Ersatz sein.



Hallo Nico,

Was macht der wenn er sich selbst schützt? Lässt er dann die zu schützende Elektronik abrauchen?

Ich sehe meinen verwendeten Varistor weiterhin als ausreichend, zumal er in der gesamten Schaltungsanordnung nach einer GeräteSchmelzsicherung liegt. Bevor der Varistor raucht, fliegt die Sicherung.

Grüße Hartmut

gesperrter_benutzer_ct
22.11.2023, 07:14
Was macht der wenn er sich selbst schützt?

Er nimmt sich selbst aus der Schaltung. Hättest du beim Lesen des Datenblatts (https://www.littelfuse.com/media?resourcetype=datasheets&itemid=bd475732-1071-4352-b8aa-f78b0007eb05&filename=tmov-itmov) auch selber drauf kommen können. Ich verstehe nicht, warum du so gnatschig auf Nicos durchaus berechtigte Hinweise reagierst…

dy1026u
22.11.2023, 12:03
ich bin gar nicht gnatschig, ich wollte es einfach nur wissen. Ich frage mich auch was ein Varistor, der ja die nachfolgende Schaltung schützen soll, noch schützt, wenn er sich im Extremfall selbst aus der Verantwortung zieht.

Der Varistor ist doch der selbstlose Bodyguard, der sich schützend in die Schussbahn zu werfen hat und im Anforderungsfall, mit niederohmigen Verhalten, die vorgelagerte Schmelzsicherung auslöst.

Ich würde einen Varistor immer nur mit vorgeschalteter Sicherung verbauen!


ich habe halt wenig Ahnung... da ist nix Bös´ gemeint und finde das ja auch gut, wenn das Thema angesprochen wird.

Wenn es neue Bauteile gibt, die besser sind, macht es ja Sinn diese zu verwenden.

Grüße, Hartmut

_Nico_
22.11.2023, 15:01
Hallo,

eine Sicherung löst bei Überschreiten eines definierten Stromes aus.

Ein zu hoher Strom ist hier jedoch nicht die Gefahrenquelle.
Das Problem ist das mögliche Überhitzen des Varistors.

Über die Betriebszeit altert der Varistor zunehmend wenn seine Funktion in Anspruch genommen wird (das passiert relativ regelmäßig).
Damit verbunden wird dieser bei immer niedrigerer Spannung leitfähig.

Bedeutet:

Irgendwann leitet der Varistor schon bei normaler Netzspannung; nicht erst bei bedeutenden Transienten.
Leitfähig bedeutet hier aber nicht zwangsläufig Kurzschluss / Niederohmig; daher muss eine vorgeschaltete Sicherung auch nicht zwangsläufig wegen Überstrom auslösen.

Der vergleichsweise kleine Strom der jetzt dauerhaft durch den Varistor fließt resultiert in einer entsprechenden Erwärmung.
Das ist das Problem. - Dagegen hilft die Übertemperatursicherung.

Korrekt dimensioniert* schränkt die Übertemperatursicherung die Funktion des Varistors bei bedeutenden Transienten auch nicht ein. (*hat Littlefuse in dem oben vorgeschlagenen Type schon erledigt)

Warum?
Weil die Vorgeschaltete Überstromsicherung schneller anspricht als sich Varistor und Temperatursicherung mit ihrer Masse erwärmen können um den Übertemperaturschutz auszulösen.

Sprich:
Der Varistor zieht sich (zumindest kurzfristig) nicht aus der Verantwortung. :)

Um langfristig Gewissheit zu haben gibt es die zuerst verlinkten Typen mit drittem Pin; damit lässt sich sehr einfach und elegant der Betriebsstatus des Varistors über eine LED anzeigen.


Gruß


Nico

dy1026u
22.11.2023, 18:37
Moin,

der Dritte Pin:

Ob es wohl möglich ist dort ein Relais anzusteuern, um die folgende Schaltung nur unter Spannung zu setzen, wenn der Varistor noch funktionsfähig ist, bzw. die Thermosicherung nicht ausgelöst hat?

ich habe da mal auf die schnelle ein Prinzipschaltbild gezeichnet.

72441

Die Relaisansteuerung ist nicht vollständig, es geht lediglich um das Prinzip!

Dann wäre das ggf. eine absolut sichere Lösung, denn es hilft mir ja nix, wenn die LED nicht mehr leuchtet und ich das nicht mitbekomme.

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
23.11.2023, 07:46
denn es hilft mir ja nix, wenn die LED nicht mehr leuchtet und ich das nicht mitbekomme

Hi,
für mich sind diese 3 Bein Varistoren auch neu. Find ich interessant. Daher hab ich bei Little Fuse mal ins Datenblatt geschaut.
Weiter unten gibt es eine Applikation mit Kontroll LED und Relais. Da ist es dann so, dass die LED leuchtet im Fehlerfall.
Allerdings wird da ein normaler 0,6 Watt Widerstand nicht reichen. 5 Watt sollten es dann schon sein.

Ich baute mir für meine Verstärkerexperimente eine +- 35 Volt Spannungsquelle. Am Ausgang sind zwei LED über 12 Volt Zenerdioden und Vorwiderstand angeschlossen als Kontroll LED, jeweils einzeln beschaltet.
Der Widerstand sollte 1 Watt sein, so die Rechnung. Kann man vergessen, 3 Watt min. Sonst wird das übel warm.

Daher eher mehr Leistung auswählen oder eine Parallelschaltung bauen.
Willst Du die Led im Dauerbetrieb anzeigen lassen, gäbe es LED an 230 Volt mit 220 nF Kondensator, aber sowas geht besser hinter dem Trafo. Sonst wird es gar aufwendig.

dy1026u
23.11.2023, 12:13
bei Little Fuse mal ins Datenblatt geschaut.
Weiter unten gibt es eine Applikation mit Kontroll LED und Relais. Da ist es dann so, dass die LED leuchtet im Fehlerfall.
.

Hallo Peter, das ist interessant und wesentlich sinnvoller, eine LED im Fehlerfall leuchten zu lassen. Wenn etwas plötzlich nicht mehr leuchtet, fällt das weniger auf, als wenn plötzlich etwas leuchtet. Genauso mit dem dreckigen Flur. Wenn ich geputzt habe merkt es niemand, aber wenn ich mit meinen Gartenschuhen da durch - oje :eek:

Hast Du bitte einen Link zu diesem Datenblatt. Ich habe 2 Datenblätter von littlefuse durchgesehen, da war nix.

Ich werde mir bei der nächsten Bestellung auch 3 Bein-Varistoren ordern und ein wenig ausprobieren, ob meine Idee mit Relais auch umsetzbar ist. Wenn ich ein Wechsel-Leistungsrelais verwende, kann eine LED ja auch prima den Störfall anzeigen und gleichzeitig ist die zu sichernde Schaltung vom Netz getrennt.

Grüße Hartmut

gesperrter_benutzer_ct
23.11.2023, 12:19
Hast Du bitte einen Link zu diesem Datenblatt. Ich habe 2 Datenblätter von littlefuse durchgesehen, da war nix.

:confused:

Hab ich doch hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23304-Buscher-Endstufen-und-mehr-selber-bauen!&p=343696&viewfull=1#post343696) schon verlinkt, auf Blatt 5 findest du die Schaltung.

Kleinhorn
23.11.2023, 13:14
Hi,
stimmt, Robert hatte tatsächlich das gleiche Datenblatt verlinkt.
Ich meine Diese 72444
Ein 230 Volt Relais zusätzlich scheint das Ding auch zu können. Ob man aber Gürtel und Hosenträger braucht....
In Beispiel 1 kannst Du auch eine Kontroll LED für On betreiben, das geht aber auch nach der Siebung.
Wenn man die Schaltung nimmt, gibt es keine Wärme. Der Kondensator sollte 630 Volt - können bzw 230 Volt ~
72445Die Welt ist bunt...:D

Schrieb ich schon, dass mich alles interessiert was Krach macht und leuchtet ? :D

dy1026u
24.11.2023, 10:36
moin, oh danke. Habe ich in meinem Chaos doch glatt übersehen.

Grüße, Hartmut

dy1026u
14.12.2023, 16:37
Moin,

meine Buscher Endstufen haben dunkelblau transparentes Acrylglas als Front bekommen.

72744

Schönen Abend, Hartmut

mechanic
14.12.2023, 16:49
Moin Hartmut,
das "SE" steht also für "Schöner Eierbecher" :D ?

Habe gerade die Bestellung der Dale CFM an Mouser geschickt, gut Ding ...

@all: Hat eigentlich von den vielen Platinen-Bestellern ausser Hartmut schon jemand was auf die Kette bekommen ?

mechanic
19.12.2023, 19:20
Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter. 25 Endtransen ausgemessen und 4 Exemplare mit 4,27V gefunden. Das passt perfekt zu der Widerstandsvariante 453 Ohm. Heißt auch, dass jetzt die 464, 470, 475 und 478 Ohm (davon habe ich bis zur Abholung sogar Material für 1.000 SE´s da :D) keine Verwendung. Sollte ein SE-Bauer Interesse haben, gehen die gegen Adresse per PN im Briefumschlag raus.

mtthsmyr
20.12.2023, 19:24
Früher oder später muss ich die Frage ja mal stellen... und ich hatte immer gehofft, ich schaffe das offline.

Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?

Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.

LG Matthias

Willi
20.12.2023, 20:00
Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?

Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.

LG Matthias

Das würde mich auch interessieren

ArLo62
20.12.2023, 20:21
Hier ist die Aufbauanleitung:
https://www.buscher-endstufen.de/app/download/8469074063/Schaltplan+SE25+spez.pdf?t=1690441940
Auf Seite 3 wird alles genau beschrieben. Man braucht ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung und ein Multimeter sowie eine Stoppuhr/Timer um die Gate-Source-Spannung der FETs bei möglichst 55° C zu messen.

gesperrter_benutzer_ct
21.12.2023, 11:00
Hier ist die Aufbauanleitung:
https://www.buscher-endstufen.de/app/download/8469074063/Schaltplan+SE25+spez.pdf?t=1690441940

Oder doch eher hier: https://www.buscher-endstufen.de/app/download/8469342163/Aufbauanleitung+SE25+spez..pdf?t=1690441949

ArLo62
21.12.2023, 11:16
Danke !! Ja genau, falscher Link, sorry.:prost:

dy1026u
26.12.2023, 10:59
Moin, für das Ausmessen der Transistoren habe ich einfache preisgünstige Geräte verwendet

- Stabilisiertes regelbares NT (https://www.pollin.de/p/quatpower-regelbares-labornetzgeraet-ln-3003-0-30-v-0-3-a-351425)

- Multimeter (https://www.manomano.de/p/digitales-lcr-messgeraet-uni-t-ut603-4322793)

Es gibt natürlich hochwertigere Geräte! Diese haben für das Selektieren jedoch ausgereicht

- Mobiltelefon (Timer)

- Von Vorteil ist eine 3polige Wagoklemme, zur Fixierung und Anschluss der Mess-und Versorgungs-Leitungen an den Transistor.

Schöne Weihnachten, Hartmut

Yogibär
26.12.2023, 14:21
Hallo Hartmut,

dieses Jahr war so heftig, dass ich absolut Zeit für unser Hobby hatte, nicht einmal zum Lesen aller Threads.
Nun sitze ich allein zu Haus, da das böse Virus mich erwischt hat. Daher habe ich endlich die Zeit, den gesamten Buscher Thread zu lesen. Eine tolle Sache und eine sehr interessante Schaltung, wenn ich das als alter Analog Enrwickler so sagen darf. Hut ab auch vor Deinem Engagement.
Ich benötige keinen Verstärker, aber wenn auch noch ein paar DC-Offset Platinen übrig hast, würde ich sie gern nehmen. Schick einfach eine PN.

Allen noch ein frohes Rest-Weihnachtsfest.
ich hoffe im nächsten Jahr wieder stärker an Bord zu sein.

Beste Grüße

Thomas

mtthsmyr
26.12.2023, 15:19
Hallo und frohe Weihnachten!

Danke für die Antworten! Hartmut, so ähnliche Geräte hatte ich mir mittlerweile auch herausgesucht. Dann war ich da ja gar nicht so verkehrt. Wenn so etwas ausreichend ist für den Zweck, dann bestelle ich mir das mal :)

Ich hatte auch gedacht, dass ich bis Weihnachten die Materialien alle bestellt hätte und jetzt gemütlich am frickeln wäre - aber dazu waren die letzten Monate irgendwie zu dicht. Aber dafür kann ich die Feiertage jetzt nutzen, endlich mal die Bestellungen abzugeben... das sollte klappen :o

dy1026u
13.01.2024, 21:41
Moin,

nach dem Amp ist vor dem Amp - oder so ähnlich :D

Ihr dürft mich für bekloppt halten.

Ich überlege SE12spezial als Monoendstufen zu bauen :built:

und habe eine Bitte. Kann Jemand mal den Schaltplan nach R16 absuchen.:rtfm:

Den gibt es da nicht und der ist wahrscheinlich R19, denn die Beschreibung in der Fußnote für R16, passt auf R19.

Sollte ich tatsächlich bauen, würde ich wohl insgesamt 20 Platinen bestellen und 18 zum Selbstkostenpreis weiter geben. Ein Stereosatz, also 2 Platinen kosten dann 10 Euro plus 6 Euro versichertem Versand per DHL, oder 5 Euro per Hermes, versichert.

Mehr als 9 Pakete habe ich keine Lust zu. Also wer schon mal Interesse bekunden möchte, kann das gerne tun.

Grüße Hartmut

Willi
13.01.2024, 22:19
Moin Hartmut, bevor ich die Aktion verpasse melde ich mich für einen Satz (1 Paar) an.
Schade das ich bei der ersten Bestellung zu spät war.

dy1026u
14.01.2024, 09:28
Moin Willi,

geht klar. Ich habe 20 Platinen "Se12spezial Mono" bestellt.

Grüße, Hartmut

erste Bauteileliste (ohne Gewähr) 73011

mechanic
14.01.2024, 09:55
Moin ihr Nachbauwilligen,
da ja wieder mal ausmessen der FET´s angesagt ist und ganze Chargen daneben liegen können, die IRF540N gibt es auch bei Pollin. Ich habe die da für die "Fette Hexe" gekauft ...

P.S. Der R16 liegt im Schaltplan mitten zwischen den HexFets !

dipoluser
14.01.2024, 09:58
Hallo Hartmut,

im Schaltplan SE12 Spezial Mono gibt es R16=0,22Ohm:

73013

Wir nehmen vier Platinen ab.

Grüße aus Garbsen

Elke und Michael

Kleinhorn
14.01.2024, 10:01
73014

R16/R19 bepunktet

Da war jemand schneller...:)

dy1026u
14.01.2024, 15:00
Moin,

ok... ich habe diese Schaltplanversion, da ist die Beschriftung abweichend

73016


welchen Schaltplan habt Ihr?

edit: ok, eben noch mal neu runtergeladen. Ihr habt wohl einen aktualisierten, den es jetzt auch gibt. Dann muss ich die Bauteilliste ändern.

Grüße, Hartmut

edit: aktualisierte Bauteilliste 73017

edit2; ersten Fehler entdeckt: von den 470 Ohm; R4 und R5 werden natürlich für Stereo 4 Stück gebraucht, (Ggf. abweichende Werte für andere gemessene Gate-Source-Spannungen der Endstufentransistoren)

mechanic
14.01.2024, 15:37
Letzte Änderung auf der Buscher-Seite 27.12.2023 - da war einer zwischen den Jahren fleißig !

Noch eins an alle potentiellen Nachbauer, die ggf. keine Erfahrungen mit "Kleinleistungs"-Amps haben: die Empfehlung von Lautsprechern mit deutlich über 90dB Kennschalldruck ist ernst zu nehmen. Ich habe diverse 8W-Monos, die sind toll, haben aber bei stromhungrigen Verbrauchern irgendwann einfach keine Luft mehr !

dy1026u
19.01.2024, 19:44
Moin, die Platinen sind da. :prost:

73041

...und ich bereite den Weiterversand vor.

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
20.01.2024, 22:32
Moin,


anbei meine Bauteilliste wo ich, als Endverbraucher, bestellt habe. Vielleicht hilft es ja einigen Nachbauwilligen.

Als Händler, Firma usw. gibt es teils bessere Möglichkeiten an manche Bauteile zu kommen. :rtfm:

Grüße, Hartmut

73057 wie immer ohne Gewähr!

dy1026u
24.01.2024, 13:05
Moin,

ich bestücke gerade zwei SE12spez. Mono Platinen und mir ist aufgefallen, dass C20-C23 RM7,5 haben.

73099

Das ist jetzt kein großes Problem, ich habe bei meinen mit RM5 die Beine etwas auseinandergebogen.

Wer allerdings noch nicht bestellt hat, kann das beachten.

Eine korrigierte Bauteil-Liste gibt es wenn ich noch mehr Fehler entdeckt habe.

Aktuell warte ich auf meine Bestellung bei DigiKey.

Grüße, Hartmut

mechanic
24.01.2024, 13:44
Hartmut - du bist schon beim SE12, der SE25 ist doch schon fertig :) !

dy1026u
24.01.2024, 13:52
oh danke, Entweder die Aufregung dass UPS mit meiner DigiKey-Lieferung durch Hamburg fährt oder das Alter :eek::D

ich habe das mal korrigiert...

:prost:

dy1026u
25.01.2024, 10:26
Moin,

heute kamen die bestellten Bauteile von DigiKey.

Beim Einbau fiel mir auf, das C4 im RM 7,5 benötigt wird. - Hatte sogar Welche in meiner Bauteilesammlung ;) und musste den, mit RM5 da nicht reinpfuschen - obwohl das auch funktioniert hätte.:built:

Grüße, Hartmut

mechanic
25.01.2024, 10:36
Vom Rastermaß kann man auf das Alter des Platinenlayouts bzw. Alter des Entwicklers schließen: Von uralt (Elektor / Elrad) mit RM10 bei vielen Bauteilen (Folienkondensatoren) kam dann irgendwann RM7,5 und heute RM5. Ist manchmal gar nicht so einfach, passende Bauteile für eine 30 Jahre alte Elektor-Platine zu finden.
Was bei Elkos RM5 war, hat heute RM 2,5. Außer dem Preis wird halt alles kleiner ;) ...

Kalle
25.01.2024, 11:02
. Außer dem Preis wird halt alles kleiner ;) ...

Und die Augen schlechter:(.

dy1026u
25.01.2024, 11:18
Moin, das Drama :eek: geht weiter:D

Netzteil-Elkos sollten im RM5 bestellt werden mit einem maximalen Durchmesser von 12,5mm

Meine Panasonic FC von DigiKey sind zu dicki-hi :p:D

Reichelt hat Panasonic S-F für 1,60Euro. Werde ich da nachbestellen.
Wenn nicht noch Probleme bei den IRF540N auftreten, sollte dann mal Alles passen.

Die 20 Panasonic FC mit RM7,5 und 16mm Durchmesser, kann die Jemand gebrauchen? NP 28 Euro :denk: Macht mir gerne Angebote.

Grüße, Hartmut

dy1026u
27.01.2024, 22:06
Moin,

habe ca. 20 Endstufentransistoren für die SE12spez., nach Anleitung gemessen und mehrere mit 3,5Volt. Es liegen alle gemessenen Transistoren zw. 3,48 und 3,52 Volt. Das ist deutlich weniger Streuung, als bei den Endstufentransistoren für die SE25spez.

Nach der Berechnung für die Widerstände
R=(3,5V+0,13V)/0,0092A
lande ich bei 394,5 Ohm.

Da werde ich Widerstände mit 392 Ohm bestellen und Transistoren nehmen, die bei 3,48 Volt liegen.

Schönen Abend, Hartmut

aktualisierte Bauteilliste (ohne Gewähr)
73109

dy1026u
21.02.2024, 13:56
Moin,

die erste SE12spez. Mono ist bereit zum Selektieren des Differenzverstärker.

73393

Zur Befestigung der Leistungstransistoren habe ich 6-Kant-Kopf-Schrauben verwendet, Mit einem 5,5mm Ring-Maul-Schlüssel lässt sich das besser fest schrauben, da für normale Linsenkopfschrauben und Schraubendreher, die Netzteilelkos im Wege sind.

73394

Grüße Hartmut

Edit:
73399
das wichtigste Kabel ist grün/gelb und baue ich immer als Erstes ein!

Jackman
22.02.2024, 05:55
Moin,

mal zum Thema Werkzeug: für die 5,5er 6-Kant-Schrauben gibt es schöne Schraubendreher, sowas (https://www.amazon.de/Wera-395-Steckschl%C3%BCssel-Schraubendreher-5-5-05028230001/dp/B0001P180A/ref=sr_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.8mpjz4z8G56BLIs7q46vsR TFRz7dfea182khNxCPmU4uHeD3BWGoyC7e0c3SBEPZ68oQ5p2s b9CvB5shl5Dgp3HPa-5J8SH7ZTQpTcjDtPyiBeGcrILmMwqddh4LVNVoKhfh2ACK80CL egsBRkGIeRGv5XdYN_A0bk6GiBcLSCaTxnc9MGQE2-4lz1-RBPs0-CH-bOL1xOzH-o2SUZwDpwf1-EZuxXorTL5QYuIffsM.bSl39LqEGBVII9wKM-rmmU9DlJd_4TNd9uex0HYeHKc&dib_tag=se&keywords=SECHSKANT+STECKSCHL%C3%9CSSEL+5%2C5&qid=1708580972&s=diy&sr=1-3) z.B. oder kleiner diese (https://www.amazon.de/Wera-2069-Elektroniker-Steckschl%C3%BCssel-60-05118126001/dp/B001550BDK/ref=sr_1_4?dib=eyJ2IjoiMSJ9.8mpjz4z8G56BLIs7q46vsR TFRz7dfea182khNxCPmU4uHeD3BWGoyC7e0c3SBEPZ68oQ5p2s b9CvB5shl5Dgp3HPa-5J8SH7ZTQpTcjDtPyiBeGcrILmMwqddh4LVNVoKhfh2ACK80CL egsBRkGIeRGv5XdYN_A0bk6GiBcLSCaTxnc9MGQE2-4lz1-RBPs0-CH-bOL1xOzH-o2SUZwDpwf1-EZuxXorTL5QYuIffsM.bSl39LqEGBVII9wKM-rmmU9DlJd_4TNd9uex0HYeHKc&dib_tag=se&keywords=SECHSKANT%2BSTECKSCHL%C3%9CSSEL%2B5%2C5&qid=1708580972&s=diy&sr=1-4&th=1).

Früher war das Standardwerkzeug in RFT-Werkstätten, weil viele Module und Bauteile mit 5,5er Blechschrauben befestigt waren. Mit diesen Drehern kommt man auch bei beengten Platzverhältnissen gut zurecht.

Kalle
22.02.2024, 06:09
Moin Günther,
die sind ja ganz nett.
Aber was machst du mit den Elkos, durchstechen oder vorher auslöten;)?
Hartmut hat aus genau diesem Grund Sechskant und Maulschlüssel benutzt.
Ansonsten kann man natürlich nie genug schönes Werkzeug haben.:)
Jrooß Kalle

dy1026u
22.02.2024, 07:35
Kalle, hat es durchschaut.

Habe jetzt beide Endstufen soweit um als nächstes die Selektierung Differenzverstärker durchzuführen.

Das braucht Zeit und Geduld.



Edit: Selektierung Differenzverstärker - viel Zeit, viele Flüche und verbogene Finger später :rtfm::D

und wenn Du denkst das ist es jetzt, sieht das nach 45 Minuten, wenn er schön warm geworden ist, wieder ganz anders aus.

Die erste Endstufe zeigt sich nun nach den geforderten 45 Minuten mit guten, passenden Werten; Offsetspannung 0,075V, Kühlkörper 55,3°C - 15 Minuten später bleiben die Werte stabil.

73427

Ich habe mal nach der Zündtemperatur von Kiefernholz geschaut; ca. 270°C. Dann sollte es keine Probleme mit der Holzkiste geben.

Bei den SE25spezial ging es schneller passende Pärchen für die Differenzverstärker zu finden und es ist auch mehr Raum (für dicke Finger) :rtfm:

Grüße Hartmut

dy1026u
23.02.2024, 09:47
Moin, es kommen angenehme Töne raus, aber es gibt noch Probleme beim Startvorgang.

(In Beiden Endstufen) geben R19 und R20 (4Ohm Einstellung) Rauchzeichen, wenn Lautsprecher beim Einschalten angeschlossen sind. Ohne Lautsprecher machen Sie das nicht. Was ich seltsam finde, da der Ausgang beim Einschalten kurzgeschlossen ist / sein sollte. Nachdem das Relais den Lautsprecherausgang freigeschaltet hat, kann ich auch die Lautsprecher anklemmen, ohne Rauchzeichen.

:denk: Da läuft noch Etwas nicht richtig.

Muss die Endstufen zunächst parken, bis ich wieder Zeit habe :(

Edit: aktuell lasse ich sie laufen und messe nach 1 Stunde Betrieb; 0,075V und 0,074V Offsetspannungen bei je 54,3°C Kühlkörpertemperatur. Das ist immerhin, wie es sein soll.

Grüße, Hartmut

mechanic
23.02.2024, 10:33
Ohne dass ich verstehe, was Meister Buscher da gemacht hat: Im Schaltplan steht nur 8 oder 16R per Brücke einstellbar. Sind da 4R dran und der mag das nicht?

dy1026u
23.02.2024, 12:23
Ich glaube die Endstufen mögen keine kurze spannungsfreie Pause.

Hatte die Endstufen nun 1 Stunde aus und abgekühlt. Normal, mit angeschlossenen Lautsprechern (4Ohm/die kleinen Eier) eingeschaltet, beobachtet und soweit gut. Bis die Relais schalten erwärmen sich die beiden Widerstände nur leicht, 7°C über Raumtemperatur.

Ich werde das weiter beobachten und später noch alle Spannungen prüfen, die im Schaltplan angegeben sind.

Edit: 3 erfolgreiche Kaltstarts. Musik läuft nebenher.

Schönes Wochenende, Hartmut

dy1026u
24.02.2024, 20:05
Moin,

Matthias, Olli und Tessa waren heute zu Besuch und wir haben ausführlich Verstärker verglichen.

Dabei sollte der SE12 auch vor der kompletten Abkühlphase (nach ca.20 Minuten) wieder zum Vergleich ran. Vorher die Restspannungen am Gleichrichter gemessen. Da war nach den Gleichrichterdioden massiv asymmetrisch 2,4 zu 14,9 Volt Restspannung nach 20 Minuten :eek: Die habe ich jeweils mit 390 Ohm entladen und der Verstärker lies sich ohne Rauchentwicklung in Betrieb nehmen.

Der Verstärkervergleich;

Begonnen haben wir mit der SE12spezial, die sich vorher schon 2 Stunden warm laufen durfte.
Als wir auf die El Clasico umgeschaltet hatten, war sofort deutlich, dass die El Clasico dagegen keine Chance hat. Wir haben dann recht zügig zur SE25spezial gewechselt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die El Clasico, wenn sie wärmer ist noch Etwas zulegt, aber der sofort auffällige Tieftonbereich ist bei den SE12spezial und SE25spezial deutlicher strukturierter. Die El Clasico ist kräftig, Der Tiefbass - nicht so präzise, etwas verschwommen. Was man wahrscheinlich nicht merkt, wenn man den Vergleich nicht hat. Die SE-Verstärker lösen insgesamt sehr fein auf.

Die SE25spezial im Vergleich mit der SE12spezial ist schwierig. SE25spezial war mir vertrauter und sprach mich sofort positiv an. SE12 war sehr ähnlich. Ich habe mich nicht so sehr auf den Vergleich konzentrieren können.

Olli fand dann ein paar schöne Worte, die beschrieben warum Er die SE12spezial, in diesem/meinem SetUp (Laptop-TopingD10S-Buscher TubeOne) favorisiert.

Von daher hat es sich wohl gelohnt auch die SE12spezial zu bauen. Ich muss das in Ruhe noch länger vergleichen.

Grüße, Hartmut

mechanic
25.02.2024, 07:11
Olli fand dann ein paar schöne Worte, die beschrieben warum Er die SE12spezial, in diesem/meinem SetUp (Laptop-TopingD10S-Buscher TubeOne) favorisiert.

Moin Hartmut,
danke für den spannenden Vergleich. Und was waren jetzt diese paar Worte :confused: ...

Ich nehme an, ihr habt die Eier als Abhöre genommen. Interessant wäre dann auch mal etwas wirkungsgrad-stärkeres, weil es die "kleineren" Amps da noch etwas einfacher haben. Sind ja Nennleistungen von 15, 25 und 125W (an den 4 Eier-Ohm).

dy1026u
25.02.2024, 08:35
Worte sind wie Schall und Rauch - sie verwehen im Wind :D

es war die Aussage einer dezent besser glücklich machendenden Wiedergabe. Vielleicht schaut Olli hier noch mal rein und schreibt selber...

ja, die Eier. Die komplette Leistung der SE12spezial konnten wir nicht nutzen. Das war laut genug.

Grüße, Hartmut

tiefton
25.02.2024, 09:21
Hallo Hartmut,

vielen Dank, dass Du hier so fleißig berichtest. Ich habe ja auch Platinen von Dir bekommen und werde da im Sommer anfangen, ist quasi mein Projekt um die Hypex UcD 180HxR mal zu ersetzen.
Ich bin ja kein Verstärkerklang Hörer, aber manchmal juckt es in den Fingern.

Gut, dass Du in dem Faden hier alles so gut beschreibst! Danke Dir!
:prost:

mechanic
25.02.2024, 11:04
Ach, noch was. Da ich gerade anfange, meine Rumpelstilze zum tönen zu bringen und gestern den CDX durch Verstärkerwechsel eingepegelt :cool: habe (der Clasico ist ziemlich genau 3dB lauter als der SymAsym) und ich irgendwann mal auf die SE25 spezial wechseln will: Was war gefühlt der Pegelunterschied zwischen Clasico und SE25 ?

dy1026u
25.02.2024, 16:55
Was war gefühlt der Pegelunterschied zwischen Clasico und SE25 ?

Ich muss gerade an die beiden Logenopas in der Muppet Show denken: "Du kannst noch fühlen?"

Also, die El Clasico hat mit dem gleichhohen Eingangspegel eine höhere Schalldruckabgabe des Lautsprecher erzielt. Aber frage mich nicht nach meinem Gefühl :D

dy1026u
02.03.2024, 17:35
Moin,

habe eben noch einmal 10 Platinensätze für die TubeOne bestellt. Sind in ca. 2 Wochen ab Hamburg versandfertig.

1 Satz Platinen kostet dann 10 Euro, zuzüglich 6 Euro DHL 2 Kg.Paket, versichert.

Bei Interesse gerne PN

Grüße, Hartmut

Willi
02.03.2024, 18:51
Hartmut, hast pn

mechanic
11.03.2024, 08:21
Da ich als reiner Silizium-Junkie jetzt auch mal ´ne Röhre aufbaue (TubeOne); wo kauft man am besten die leeren Glas-Dingsbumse und welche Marke ist dabei zu empfehlen?

ArLo62
11.03.2024, 09:42
https://btb-elektronik.de/
oder bei
https://www.tube-town.net/ttstore/de/
kaufe ich meine hollow state parts.
Edit: Hab auch schon bei Kleinanzeigen gute nos gekauft und Russenröhren in der Bucht.

Rainer
11.03.2024, 10:00
Auch noch eine seriöse Quelle:

https://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/ralles.htm

mechanic
11.03.2024, 10:38
Telefunken, Tungsram, Valvo, Sylvania, Pinacle (?) usw. - egal? Und "gematchte" für die beiden Kanäle sinnvoll bzw. notwendig?