PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen von mobilen Lautsprechern / Boomboxen



boarder
13.09.2023, 17:16
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Mobilbox per DSP abzustimmen. Es ist ein relativ kleines 2.1 System, hatte das in einem anderen Thread schonmal beschrieben. Also, wie geht man am besten vor. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine mobile Box. Ob drinnen oder draußen, die Umgebung/ der Raum/ die Aufstellung wird immer eine andere sein.

Da bleibt doch nur die Abstimmung einmal im Nahfeld und/oder als gefensterte Messung. Gewedelte Messung am Hörplatz und alles andere macht keinen Sinn. Wahrscheinlich habe ich mir meine Frage jetzt schon selber beantwortet:D oder hat jemand eine schlaue Idee wie man bei Boomboxen mit DSP am besten vorgeht?

Beste Grüße
Marcel

Darakon
13.09.2023, 18:07
Hallo Marcel,

ich würde eine Boombox wie jeden anderen Lautsprecher auch messern und abstimmen.
Messen möglichst 'Freifeld' oder im Raum gefenstert (Natürlich nur linker oder rechter Kanal messen). Abstand 1 bis 2 Meter.

Ja, eine Feinabstimmung des Bassbereich mit einer gewedelten Messung, macht keinen Sinn, wenn die Box immer wo anders in Gebrauch ist.



Grüße
Matthias

Azrael
13.09.2023, 18:23
Ja, genau, messtechnisch würde ich auch nicht anders verfahren, als mit herkömmlichen Lautsprechern: Fernfeldmessungen bis runter zur Frequenz, ab der die Fensterung Informationsverlust im Bassbereich verursacht, was fehlt, anfügen (fernfeldkorrigierte Nahfeldmessungen oder auch GPM-Messungen, wie stoneeh gerne empfiehlt).

Dann den Bassbereich durch eine Über-alles-Korrektur per DSP am Hörort optimieren, je nachdem,, wie von Darakon vorgeschlagen, mit etwas Boost untenrum.

Viele Grüße,
Michael