PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VituixCSD GHP



Sepp
15.09.2023, 15:58
Hallo, ich suche mir gerade eine Wolf, nach eine Update in der letzten Zeit gibt es jetzt in "Enclosure Tool" einen Filter Tab. Ist ja vielleicht ganz praktisch für "aktiv", ich vermisse aber so eine "GHP Option". In früheren Versionen gab es da einen Haken, dann wurde z.B ein Kondensator im "Crossover" mit einbezogen in die Gehäuse Simulation. Wo / wie ist das jetzt möglich ? Danke und Grüße Dirk

ente
15.09.2023, 16:09
Geht leider nur noch über Umwege. SPL und IMP aus dem Enclosure Tool exportieren und dann Daten normal als Treiber laden.

Gruß
Heinrich

AR
15.09.2023, 17:12
Hi,
sorry, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Warum nicht einfach einen C in der Frequenzweiche berücksichtigen? Hat auch mehrere Vorteile, da man den an verschiedenen Stellen des TP-Filters einbauen kann.
Aber das wisst Ihr ja bestimmt.
Bitte klärt mich auf, was ich da nicht verstanden habe!
Gruß
AR

Sepp
15.09.2023, 17:40
@ Heinrich, danke ich habe schon gedacht ich übersehe was.
Schade hat mir vorher besser gefallen, aber der Anwendungsfall ist wohl nicht so relevant.

@AR, es geht um die reine Gehäuse Simulation, da konnte man in älteren VituixCAD Versionen
schön mit Gehäuse Volumen (Qtc) und Kondensator GHP Abstimmungen durchspielen.

Grüße Dirk

Swany
15.09.2023, 21:17
Warum nimmst du nicht die kostenlose Version von Aj? Die sollte das auch entspannt können, du kannst halt so weit ich weiß, nur nichts speichern...aber Screenshots machen geht ja auch ;).

Gruß Swany

P.s.: ansonst kannst auch gerne PN'nnen und ich simulier dir was durch, ist ja schnell gemacht :)

Sepp
16.09.2023, 07:56
Danke für das Angebot, AJ Horn habe ich auch noch irgendwo.
Aber mir gib es eher um das Feature in VituixCAD, was jetzt wohl "Verbesserungen" weichen musste.

Grundsätzlich ist für mich VituixCAD der Favorit, man kann damit unglaublich schnell und effizient arbeiten.
Vielleicht ist AJ Horn etwas präziser aber für eine erste Gehäuse Abstimmung oder einen schnellen Vergleich
kommt da gerade nichts da ran.