PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiter im Takt



High5
19.09.2023, 10:10
7160571606

Hat da jemand etwas von aufhören gesagt?

Von den drei aktuellen Aufbauten gefallen die BMS 4591 ohne Hochtöner am besten. 300-9000 Hz im Jabo Horn Brett, an einem kleinen DIY Röhrenverstärker. Der Fostex Bass kann (könnte) bis 800 Hz.
Von Klaus Schulze bis Katie Melua, von Alfred Brendel bis Anne Clark.
Passt.

High5
19.09.2023, 10:46
7160771608
eigentlich das erste Mal so richtig mit dem Ausrichten der B200 Kisten gespielt. Mit dem richtigen Verstärker (DIY Nelson Pass) und Bass-Unterstützung machen die "alles" richtig.
Konzeptuell das andere Extrem sind die 6 Wege Lautmacher. 3 Bass-Wege ( ein 18" downfiring), 2 Wege Hochtonhorn (BMS 4590), die glasierten Mitteltonhörner (PHL) waren 2008 schon in Gelsenkichern.
Thomas

MOD 4711Catweasle
19.09.2023, 10:50
Moin,

Bitte beachte auch Du die Forenregeln.:)

V. Forenfunktionen

5. Topic-Bumping
Warte bitte mindestens 24 Stunden, ehe Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen. Falls Du später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest und noch niemand geantwortet hat, solltest Du stattdessen Deinen Beitrag bearbeiten.

SNT
19.09.2023, 12:05
Jaja… Moderation ist nicht einfach…..

lg Sven

kboe
19.09.2023, 13:00
@high5
Freut mich, dass du wieder da bist!!:)
Und angesichts deiner Bastelstube könnte mich der Neid fressen.

High5
24.09.2023, 17:17
So, hab ich jetzt genug lange gewartet? Darf ich wieder? Habe nämlich ein Foto meines Gelsenkicherner Vorführzimmers gefunden. Hier:
71664
Aber wenn ich schon dran bin. Folgendes.
Wer mich kennt, weiss, dass ich mich nicht an Regeln halte. Oder nur an solche, die mir einleuchten. Mir persönlich wäre es zu langweilig, Lautsprecher nach bekannten Strickmustern aufzubauen. Das können (viele) andere besser.
71665
Neben den 2,5 Meter hohen Mitteltonhörnern sehen meine jetzigen grössten Lautsprecher fast zwergenhaft aus. (4 grosse HornLautsprecher verschenkte ich einem jungen Werdauer) . Es ging nicht lange, bis ich fand, ich könnte den Mittelton (Hello Mr Klipsch) aufleben lassen, indem ich die seit langem stummen Hörner (1.) mit einbeziehe. Ich habe ja sechs unabhängige Kanäle zur Verfügung. Nicht faul, versuchte ich daselbe mit den Pollin HT Arrays (2.). Diese haben zur Zeit eigentlich eine wichtigere Aufgabe. Ich hängte sie in den Zwischenboden unter dem Dach und über der Akustikdecke (10.), und liess mit einer Zeituhr zwischensenderliches Gezische durch die Hohlräume schleudern, denn da machte sich eine Waschbären Familie gemütlich. Es schien zu wirken. Die längste Transmissionline (8.) ist sicher um die 30 Meter lang, liefert aber nur heisse Luft. Wörtlich. Ein Ventilator bläst die heisse Luft vom 75 qm grossen SOLUKO (Warmluftkollektor) vom Dach in den Saal.
Während der bläst, ist es für jegliches Sound Checken zu laut. Mit dem jetzigen Setup sind Versuche mit den virtuellen Frequenzweichen endlos möglich (und interessant)
In zwei Stunden werde ich mich wahrscheinlich ob der furchtbar schlechten Zürcher Tatort Episode wieder fremd schämen .Thomas

Chlang
24.09.2023, 18:13
In zwei Stunden werde ich mich wahrscheinlich ob der furchtbar schlechten Zürcher Tatort Episode wieder fremd schämen .Thomas
Sehr viel spannender als Tatort das alles hier - Danke für's Teilhaben lassen. :prost:

Grüße
Chlang

tiefton
25.09.2023, 05:48
Das hab ich damals in Gelsenkirchen gehört, klang sehr spannend- auch wenn ich damals noch auf anderes Wert gelegt habe beim hören - war ne coole sache