PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12" - Gitarren-Box



スピーカ
26.09.2023, 12:56
Zur Zeit bastele ich an einer kleinen Gitarrenbox für zuhause. Als Treiber kommt ein alter 12" Eminence Legend zum Einsatz.

Bei dem Gehäuse möchte ich flexibel bleiben und zwar soll die Box offen, sowie geschlossen spielen. Eigentlich kein großes Thema, Platte zum festschrauben, fertig...
Aber das wäre zu einfach und weil man Tüftler ist, will man selbst bei einer so simplen Box ein wenig Extra. Ich will hinten eine Klappe/ Platte, die ich mit wenigen Handgriffen öffnen kann.
Die Herausforderung: Es muss schnell und ohne Werkzeug gehen und es darf nicht klappern oder resonieren.

Bisher sieht mein Aufbau so aus:
71680 71681 71682
Das ist 10mm Kiefersperrholz. Die Senkkopfschrauben wurden in der Front verklebt. Vorn kommt noch ein Bespannstoff vor die Membran.

Anschluss, wie üblich, 6,3mm Klinkenbuchse.

Wenn jemand dazu eine Idee hat...

SimonSambuca
26.09.2023, 13:07
Ich hatte früher mal ein BP Sub im Auto bei dem ich die Kammer/Kiste abnehmen konnte (dann war es ein GG).
Die Kiste hab ich mit zwei Butterfly Verschlüssen befestigt, Gummi-Dichtband dazwischen: https://www.thomann.de/de/verschluesse.html

Mit nur einem Brett wird das wohl schwierig, eventuell könnte man aber auch eine "so hoch wie nötig Kiste" machen und vier Verschlüsse verwenden?
Ist dann eventuell fest und dicht genug für ein GG.

Nachtrag: wobei man dann Versenkungen für die Griffe herstellen muss oder entsprechen auffüttern muss? :o

In die "so hoch wie nötig Kiste" könnte man dann ja auch Dämpfungsmaterial unterbringen, die Höhe also nutzen :rolleyes:

4711Catweasle
26.09.2023, 13:48
Moin Pat,

Dichtband (Fenster Gummidichtung) dazwischen, außen bündiger Deckel drauf und dann pro Seite 2 Stück von diesen:
https://norelem.de/de/Produkt%C3%BCbersicht/Flexibles-Normteilesystem/05000/Spannverschl%C3%BCsse-Schwenkschrauben/Spannverschl%C3%BCsse-mit-Spannb%C3%BCgel/p/agid.3264
Unten müssen "Füße", wasauchimmer drunter die höher sind als die Spannverschlüsse.....oder Du montierst die Verschlüsse auf dem Deckel.

Nebenbei, ich mache auch gerade mit den Exiter "Schallwänden" rum die Du beim Amp Battle dabei hattest.:prost:

スピーカ
26.09.2023, 14:11
Dank an euch Beiden :-)

Ich bin drüber zu solchen Riegeln für Türen gekommen. Folgender Aufbau:

Dichtband unten, rechts einfache Bolzen, links einen Riegel.

71683

Durch die Spannung von Dichtband sollte da auch nichts mehr wackeln.


Nebenbei, ich mache auch gerade mit den Exiter "Schallwänden" rum die Du beim Amp Battle dabei hattest.:prost:
Vorsicht :eek:...die können süchtig machen ;)

Kalle
26.09.2023, 14:27
Was hälst du von einer Klappe die nach außen, offen, geschlossen und nach innen, Kurzhorn, kann?
Das wäre dann doch wirklich variabel. Das ginge mit passenden Scharnieren und Seitenwangen, die nach innen schwenken können. Abdichten z.B. durch 10mm Filzplatten.
Jrooß Kalle

スピーカ
26.09.2023, 14:32
Hallo Kalle,

Ja, an was mit Scharnieren hatte ich auch gedacht, aber wenn die offen sind, muss man sie irgendwie spannen, sonst klappern sie eventuell.

...und dann wird es wieder komplizierter.

Gruß Pat

Kalle
26.09.2023, 15:21
Hallo Kalle,

Ja, an was mit Scharnieren hatte ich auch gedacht, aber wenn die offen sind, muss man sie irgendwie spannen, sonst klappern sie eventuell.

...und dann wird es wieder komplizierter.

Gruß Pat

Klavierscharnier auf der Innenseite mit Lederstreifen abdichten. Und anstatt Seitenwangen Lederdreiecke.

スピーカ
29.09.2023, 13:37
Von der Idee zur Umsetzung hat soweit alles geklappt :)

Die Bolzen sind übrigens aus dem gewindefreien Teil von Spax-Schrauben, denn der Stahl ist sehr hart.

Unter die Platte kommt noch Moosgummi an den Kanten, aber vorher wird noch lackiert.
71739

Gruß Pat

スピーカ
03.10.2023, 20:06
Fast fertig :-)

Bei dem Gehäuse habe ich ein wenig mit der Farbe experimentiert. Das ist schwarze Wandfarbe, die ich später geölt habe. Der Vorteil liegt in der einfachen Verarbeitung und den geringen Kosten.

Die Frontbespannung ist gold lackierte Glasfasermatte aus dem Baubereich, die dienen eigentlich als Stütze beim Verputzen. Die Matte war etwas schwierig zu spannen, weil die Maschen so grob sind, haben die Tackerklammern nur schlecht gehalten. Aber der eingeleimte rote Rahmen wird die Matte schon festhalten.

Die Klappe funktioniert so wie sie soll, jetzt fehlen nur noch Füße und Klinkenbuchse. Ich werde noch einen Schalter einbauen, mit dem ich einen 47Ohm Leistungs-Widerstand in Reihe schalten kann, um die Endstufe in die Begrenzung zu treiben.

71791 71792 71793

LG Pat

スピーカ
10.10.2023, 13:41
Nachdem ich das defekte Netzteil! in meinem Mess-PC ersetzt habe, hier noch die Messungen:

Geschlossen/Nahfeld:
71880 71881
Offen/Nahfeld:
71882 71883

Für Gitarre darf der Frequenzgang so aussehen, nur hatte ich in Erinnerung, dass der Treiber mehr dB um 2-3kHz hat.

Gruß Pat

Slaughthammer
10.10.2023, 18:56
[...] 12" Gitarrenlautsprecher [...] Nahfeld [...] nur hatte ich in Erinnerung, dass der Treiber mehr dB um 2-3kHz hat.


Guck dir das mal in einem Meter Entfernung an, aber genau auf Achse, dann hast du deine 2-3 kHz. Bei der Treibergröße hast du im Nahfeld in dem Frequenzbereich schon deutlichen Abfall. Es gibt ja durchaus Gründe, warum man sich mit Fernfeldmessungen rumplagt um Frequenzweichen zu dimensionieren.

Gruß, Onno

スピーカ
10.10.2023, 19:28
Guck dir das mal in einem Meter Entfernung an, aber genau auf Achse...

Hallo Onno,

das waren etwa 1 Meter und auf Achse. Ich habe sogar das Mikro in die Hand genommen und im Achs-Bereich bewegt, weil ich weiß, dass die Treiber stark bündeln.

Ich werde die Messkette anhand eines anderen Lautsprechers überprüfen...wer weiß.

Gruß Pat

Ach, eben erst gemerkt: Das sind jeweils zwei verschiedene Messungen, einmal 1m und auf Achse und einmal im Nahfeld.

ArLo62
13.10.2023, 08:20
By the way. Gitarrenlautsprecher "beamen". Die Abstrahlung auf Achse haut die Zuhörer um die genau auf Achse Sitzen. Der Rest hört fast nix. Es gibt "Beamblocker". Eine runde Platte mit Bierdeckeldurchmesser die genau vor der Staubschutzkalotte mit ein paar Speichen angeordnet ist. Soll helfen.
Ich hatte vor 10 Jahren auch ein Kabinett für 12" Eminence gebaut und hinten die Rückwand einfach teilbar gemacht. Hat auch funktioniert.
Edit: Bild eingefügt:
71940

Gaga
13.10.2023, 09:15
Moin,


By the way. Gitarrenlautsprecher "beamen". Die Abstrahlung auf Achse haut die Zuhörer um die genau auf Achse Sitzen. Der Rest hört fast nix. Es gibt "Beamblocker". Eine runde Platte mit Bierdeckeldurchmesser die genau vor der Staubschutzkalotte mit ein paar Speichen angeordnet ist. Soll helfen.

Kann ich bestätigen - ich hab so ein Teil eingebaut und in Nutzung und kann die beschriebene Wirkung bestätigen. Gerade in kleinen Räumen/Übungsräumen sehr angenehm. Wird auch als 'Diffusor' gehandelt,, z.B. hier (https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=Diffusor&inc_subcat=1).

Gruß,
Christoph

スピーカ
13.10.2023, 11:19
Das hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich im Zentrum der Lautsprecheröffung eine entsprechende Platte stehen gelassen.

Wäre es dann nicht sinnvoller in der Mitte der Platte ein Loch zu haben, an dem sich die hohen Frequenzen beugen können?

LG Pat

Kalle
13.10.2023, 11:26
Vielleicht beide:(s

ArLo62
13.10.2023, 11:33
Genau! Ich habe das Gehäuse als Testgehäuse für verschieden Eminence Gitarrenlautsprecher gebaut. Und es macht dann schon Sinn das Ding abnehmbar zu machen

Obelix2007
22.10.2023, 16:19
10mm Kiefersperrholz

... ist das nicht ein bisschen unterdimensioniert für so einen teuren und 10 kg schweren Boliden?

Gruß Horst

スピーカ
22.10.2023, 18:45
10mm Kiefersperrholz

... ist das nicht ein bisschen unterdimensioniert für so einen teuren und 10 kg schweren Boliden?

Gruß Horst

Das ist kein HiFi. Hauptsache es ist im Handling stabil genug, zumal ich die Box nur zuhause nutze. Ich kann mich (65kg) problemlos drauf stellen.

Wenn ich die Box häufiger transportieren müsste, würde ich noch einen Griff und Eckenschoner dran schrauben.

LG Pat