PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnat MC-1 bleibt stumm



High5
26.09.2023, 15:34
Mein Magnat MC-1, Receiver/ CD Spieler zeigt kein Lebenszeichen. Keine Musik in meinem Berliner Wönigli. Strom ist da. Insgesamt 6 Sicherungen scheinen alle ok, habe sie trotzdem ausgewechselt. Mehr kann ich nicht. Ich sehe keine offensichtliche Schäden. Hat jemand eine Idee, wo man einen Fehler vermuten könnte. Kein Lämpli leuchtet, kein Klick, nichts. Mit dem Schraubendreher sehe ich, dass Strom da wäre. Das Gerät machte die letzten 10 Jahre nie Probleme. Für Tipps bin ich Laie dankbar.
Thomas71684

ArLo62
26.09.2023, 16:19
Es gibt kein Service Manual im web für das Teil. Ansonsten könntest Du als erstes die Spannungen am Netzteil checken. Wenn das Ding eine Standby Schaltung hat würde ich danach die überprüfen. Da aber kein Plan da ist, erst mal bei Magnat versuchen ob die noch Service für die Kiste anbieten.
Edit: Auf Deinem Bild der kleine Trafo wird die Standby Schaltung antreiben. Wenn das Relais nicht anzieht, ist da der Wurm drin. Funzt der Netzschalter denn?

gesperrter_benutzer_ct
26.09.2023, 18:30
Hallo…

Sorry, daß ich hier den Spielverderber mache, aber als Laie hätte Thomas das Gerät gar nicht erst aufschrauben dürfen. Und mit 'nem Schraubendreher schraubt man Schrauben rein oder raus, mehr aber nicht. Obwohl sie gemäß DIN VDE schlagmichtot sogar offiziell benutzt werden dürfen, sind die Teile unzuverlässig und gefährlich.

Spannungen prüft man mit 'nem Duspol.



Für Tipps bin ich Laie dankbar.

Schraub's wieder zu und gib das Gerät zu jemandem, der sich damit auskennt.

4711Catweasle
26.09.2023, 18:58
Moin Thomas,

ohne Manual und ohne Erfahrung wirds schwierig....

Dein Magnat hat einen Taster zum einschalten/Standby, daran kann es liegen.....wie Arnim schon schrieb.

Das hatte ich bei einem Yamaha Amp - da war auf der Taster Platine ein Kondensator "durch", was aber nicht offensichtlich war.