PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnat MC-1 bleibt stumm



High5
26.09.2023, 15:34
Mein Magnat MC-1, Receiver/ CD Spieler zeigt kein Lebenszeichen. Keine Musik in meinem Berliner Wönigli. Strom ist da. Insgesamt 6 Sicherungen scheinen alle ok, habe sie trotzdem ausgewechselt. Mehr kann ich nicht. Ich sehe keine offensichtliche Schäden. Hat jemand eine Idee, wo man einen Fehler vermuten könnte. Kein Lämpli leuchtet, kein Klick, nichts. Mit dem Schraubendreher sehe ich, dass Strom da wäre. Das Gerät machte die letzten 10 Jahre nie Probleme. Für Tipps bin ich Laie dankbar.
Thomas71684

ArLo62
26.09.2023, 16:19
Es gibt kein Service Manual im web für das Teil. Ansonsten könntest Du als erstes die Spannungen am Netzteil checken. Wenn das Ding eine Standby Schaltung hat würde ich danach die überprüfen. Da aber kein Plan da ist, erst mal bei Magnat versuchen ob die noch Service für die Kiste anbieten.
Edit: Auf Deinem Bild der kleine Trafo wird die Standby Schaltung antreiben. Wenn das Relais nicht anzieht, ist da der Wurm drin. Funzt der Netzschalter denn?

gesperrter_benutzer_ct
26.09.2023, 18:30
Hallo…

Sorry, daß ich hier den Spielverderber mache, aber als Laie hätte Thomas das Gerät gar nicht erst aufschrauben dürfen. Und mit 'nem Schraubendreher schraubt man Schrauben rein oder raus, mehr aber nicht. Obwohl sie gemäß DIN VDE schlagmichtot sogar offiziell benutzt werden dürfen, sind die Teile unzuverlässig und gefährlich.

Spannungen prüft man mit 'nem Duspol.



Für Tipps bin ich Laie dankbar.

Schraub's wieder zu und gib das Gerät zu jemandem, der sich damit auskennt.

4711Catweasle
26.09.2023, 18:58
Moin Thomas,

ohne Manual und ohne Erfahrung wirds schwierig....

Dein Magnat hat einen Taster zum einschalten/Standby, daran kann es liegen.....wie Arnim schon schrieb.

Das hatte ich bei einem Yamaha Amp - da war auf der Taster Platine ein Kondensator "durch", was aber nicht offensichtlich war.
Gerät ließ sich, wie bei Dir, nicht einschalten / hat keinen Mux gemacht.

Ggf. findet sich in Berlin ein Bastler Kollege der das richten kann.....

High5
26.09.2023, 19:03
Lieber 末日临近,
ich bin dir zuvor gekommen, die Standby Platine ist bereits ausgebaut.




71686

Des Laien nächste Frage wäre, wie stellt man fest, ob das Relais streikt?

Thomas

High5
26.09.2023, 19:11
71687
am einfachsten ich löte ein neues Relais ein..
(gibt es in Berlin überhaupt noch einen Conrad oder Reichelt?)

gesperrter_benutzer_ct
26.09.2023, 19:19
我親愛的托馬斯。。。

Dann pass bloß auf, daß meine Signatur nicht wahr wird und du dich dann in dieser Statistik (https://www.vde.com/de/suf/statistik-stromtote) wiederfindest. Nein, Conrad hat bis auf Mannheim und Wernberg-Köblitz keine Privatkunden-Filialen mehr. Ja, ich finde das auch doof, daß ich nach der Arbeit nicht mehr noch schnell beim Conrad vorbeischauen kann.

B-Bear
26.09.2023, 19:22
Du kannst auch C612 und C3 prüfen.
Das Relais kannst du prüfen wenn du prüfen wenn du auf dei beiden einzelnen Kontakten eine Spannung von 12v anlegst.
Wenn es klickt ist die Spule vom Relais ok.
An den anderen 4 Kontakten kannst du dann den Druchgang prüfen, ob das Relais wirklich schaltet.
Wenn das Relais defekt sein sollte, dann https://de.aliexpress.com/item/1005003887540217.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=631-313-3945&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&albagn=888888&isSmbActive=false&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=19744436353&albag=&trgt=&crea=de1005003887540217&netw=x&device=c&albpg=&albpd=de1005003887540217&gclid=CjwKCAjwgsqoBhBNEiwAwe5w09WCBh_fpKEGswg_1Q4o dV4S8w4HA9mZyVL9_fubkt6jWuFrEcMnThoCftwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&aff_fcid=81c5840335874beb8824ba0d79656f7c-1695752271314-04591-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=81c5840335874beb8824ba0d79656f7c-1695752271314-04591-UneMJZVf&terminal_id=d776e138ea4b4a3c8ed20ca07f758d63&afSmartRedirect=y

Gruß Bernd

malte
26.09.2023, 19:32
Also ein Relais muss man wirklich nicht einzeln aus China bestellen.

gesperrter_benutzer_ct
26.09.2023, 19:39
am einfachsten ich löte ein neues Relais ein..

Es passt nur leider keines der beiden auf dem Bild. Deine gezeigten besitzen zwei Wechsler, das Originalrelais jedoch - na? Ich schrieb ja bereits: Laß bitte jemandem ran, der sich damit auskennt...

ArLo62
26.09.2023, 20:00
Ich befürchte auch, dass es das Relais eher nicht ist. Vermutlich irgend etwas in der Standby-Schaltung.
Ich habe auch einen Yamaha Amp bei der sich das Modul verabschiedet hat. Genau das C hatte einen Schuss von dem das Katzenwiesel geschrieben hat. Da hat es die ganze Schaltung zerrissen. Nur nicht das Relais.
Edit: Besser Finger weg und von Profi machen lassen.

High5
27.09.2023, 10:18
Vielen Dank für die Hinweise und Warnungen.
Eben weil ich von nichts eine Ahnung habe (D.Nuhr`s Frau: Nichts heisst doch nicht gar nichts), bin ich mit Strom sehr vorsichtig. Ich musste den Elektriker (es waren in den 13 Jahren schon deren drei Profis am Hausverteilerkasten) daruf aufmerksam machen, dass die Erde Leitung gar nicht angeschlossen war. Ob die an der Wasserleitung angebrachte Erdung funktioniert hätte, bezweifelte ich, da die erneuerte Wasserleitung ab Keller in Kunststoff ausgeführt ist. Ich liess mir darauf eine Lanze in den Boden rammen, dieser "Profi" wollte aber nur bis Wasserleitung Keller , die Verbindung zum Sicherungskasten musste ich selber verlegen, da der Kasten"Profi" die nächsten Monate keine Zeit hatte. Zwischen dem Kontaktpunkt an der metallenen Wasserleitung im Keller und dem Sicherungskasten befindet sich eine Zusammenschraubung mit ganz viel Hanf. Dies störte wiederum keinen "Profi". Ich überbrückte diese Stelle wie es die Bahn an Geländerteilen bei Stationen macht. Zum Wort "Profi" fällt mir auch mein Hausarzt ein, der meinte: das ist kein Leistenbruch. Ich liess mir den Keinleistenbruch in Zürich operieren! (Von einem ostdeutschen Arzt...)
Den Magnat C1 zu reparieren ist etwa so, wie wenn man eine Waschmaschine reparieren will. Beide sehen eigentlich "wie neu" aus. Die Waschmaschine hat etwa vier neuralgische Moduls, die planmässig kaputt gehen. Das erste kostete 7Euro, das zweite 20, das dritte 35. Als der Waschraum wieder überschwemmt war, kaufte ich eine neue Maschine, was nicht viel teurer war.
Also den Magnat gebe ich keinem Profi. Ouhh! Mein MÄCK BOOK. Der "Profi" in Zwickau diagnostizierte einen Wasserschaden. Als ich ihn fragte, ob er sicher sei, dass das mein Laptop war, schmiss er mich aus dem Laden. Es war kein Wasserschaden, sondern ein Produktionsfehler. In der Zeit, als er beim "Profi" lag, lief die Frist ab, in der ich das Gerät hätte kostenlos reparieren lassen können.

Bis auf weiteres werde ich mich mit dem trötigen Sound aus dem Flachbildschirm zufrieden geben.
Thomas
PS natürlich gibt es hier im Forum sicher viele Leute mit Fachkompetenz. Mit den Profis meinte ich die, die vor allem eine tolle Rechnung beilegen....(780 sFr für die Restaurierung des Revox CD Spielers meines Schwiegervaters. Während letzterer nicht mehr so gut hört (92), sieht der Player trotzdem nicht mehr gut. Man muss ihm gut zureden, dass er eine CD erkennt) usw.71699 ein Nachteil meines "genialen" Hi Fi Brettes wird evident. Die Öffnungen sind alle auf die Masse der damaligen Geräte gesägt. Da keines die üblichen Masse hatte, wird es schwierig, Ersatz zu finden, der von der Grösse her passt. Na ja, auch dieses "Problem" habe ich selber gebacken.

Kleinhorn
27.09.2023, 10:59
Deine Erfahrungen in allen Ehren....aber was willst Du nun tun ?
Wenn ich mir die Standby Platine so ansehe, ist das eine Art SNT, Schaltnetzteil, allerdings sieht man nur die Oberseite.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Paar Teile auch auf der Unterseite zu finden sind. Ohne Schaltplan ist das ein hoffnungsloses Unterfangen einen Versuch der Reparatur zu starten. Bei SMD erkennt man ja oft nicht um welches Bauteil es sich handelt. Messen, wenn es defekt ist, auch sinnlos. Ich sehe da keinen Weg der Erfolg bringen könnte.
Nicht alle Werkstätten sind schlecht. Daher würde ich mir eine Solche suchen, die einen Kostenvoranschlag erstellt, auf Grundlage der Fehlersuche.
Wenn Du dieses Problem hast, bist Du auch bestimmt nicht allein...

Pedda

High5
27.09.2023, 11:19
71700 da ist nichts hinten drauf. Wurde das Teil nicht schon als Standby Schaltung identifiziert? da geht eine 5V Leitung zum - nehme ich an- on off Schalter auf der Front. Sicherung T100mA. Auf der Gerätehinterseite gibt es einen Netzschalter.
LAIE Thomas

mechanic
27.09.2023, 11:40
Das ist kein SNT, sondern was stinknormales lineares (die Drossel bildet mit den Folien daneben ein Netzfilter). Die Platine ist sehr altmodisch mit großzügigem Layout, da könnte man ggf. einen Schaltplan draus aufzeichnen.
Wenn da was mit einem 5V-Ausgang steht, könnte man mal messen, ob die 5V anliegen. Ich vermute, da ist an dem kleinen KK ein entsprechender Festspannungsregler, die gehen schon mal kaputt ...

Kleinhorn
27.09.2023, 12:00
Jetzt wo Du das schreibst...da war ich wohl auf dem Holzweg...:o

ArLo62
27.09.2023, 13:01
Die Lötstellen auf dem Foto unten sehen auch nicht vertrauenserweckend aus. Am besten nachlöten.

High5
27.09.2023, 14:56
Die Lötstellen auf dem Foto unten sehen auch nicht vertrauenserweckend aus. Am besten nachlöten.
Meinen Segen haben sie...

aber ich lasse die Sache bis auf weiteres ruhen. In Berlin kann ich die einfachsten Messungen nicht einmal versuchen, zZ pendle ich mit DB oder Flixbus. Ich reise gerne leicht.
Danke fürs Mitgefühl :-)

High5
28.09.2023, 09:55
我親愛的托馬斯。。。

Dann pass bloß auf, daß meine Signatur nicht wahr wird und du dich dann in dieser Statistik (https://www.vde.com/de/suf/statistik-stromtote) wiederfindest.

und mein Phone smart: das Ende ist nah.

ArLo62
28.09.2023, 11:18
Ein seltsamer Umgang hier :confused: ... und wech!

4711Catweasle
28.09.2023, 11:55
Ein seltsamer Umgang hier :confused: ... und wech!

Dito !:confused:

High5
28.09.2023, 12:09
sorry, das ist nur die Google Übersetzung seiner chinesischen (?) Schriftzeichen. (Cossart)


PS alle merken, dass einer weg ist, wenn nichts mehr gepostet wird. Muss man das extra noch posten?
Thomas

ArLo62
28.09.2023, 12:54
Meinen Segen haben sie...

Entweder Du willst Hilfe oder nicht. Was soll so eine Aussage?

ton-feile
28.09.2023, 13:07
Hi,


Entweder Du willst Hilfe oder nicht. Was soll so eine Aussage?
Na ja, so wie ich das verstehe, fehlen halt gerade für Lötbasteleien die Möglichkeiten.
Ist doch OK!

Manchmal ist die Dynamik hier wirklich eigentümlich... :(

Viele Grüße
Rainer

High5
28.09.2023, 13:46
71710
Vielleicht meinst du die eingekreiste "Lötstelle". Das ist aber keine. Das ist ein Plastikstift der Sicherungshaltung. Die anderen Lötstellen sehen sauber aus. Darum haben sie "meinen Segen". Sonst könnte ich ja gleich das ganze Gerät nachlöten....
und ja, ich brauch(t)e Hilfe, die ich auch bekam. Ich sagte ja, dass ich das Teil mit den verschiedenen Hinweisen im Kopf zuhause testen werde.
Hier in Berlin gibt es zum Glück Live Musik. Heute Abend zB im Salon Christopheri an der Panke. :)

ThomasF
28.09.2023, 14:36
Hallo Thomas,
Elektronikbauteile kann man in Berlin noch bei Segor in der Kaiserin-Augusta-Allee kaufen.
Die sind sehr nett und hilfsbereit, du kannst da mit deiner Platine auftauchen.

Gruß
Thomas

High5
28.09.2023, 15:41
71735Stimmt alles, sie waren sehr nett und ich habe vier Teile, die vielleicht defekt sind,gekauft. Zum Preis eines kleinen Bieres am Ostkreuz.
Auch ThomasF

gesperrter_benutzer_ct
29.09.2023, 18:10
Ich musste den Elektriker (es waren in den 13 Jahren schon deren drei Profis am Hausverteilerkasten) daruf aufmerksam machen, dass die Erde Leitung gar nicht angeschlossen war.

#PROFI weiß, daß im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Werdau ein TN-C-Netz vorliegt, was eine kundenseitige Erdung überflüssig macht. Diese braucht man nur im TT-Netz. Früher wurden die von den Stromversorgern vor allem in ländlichen Gebieten mit langen Versorgungsleitungen bis zum Kunden und bei Dachständern gerne verbaut, weil sie dem Versorger eine Ader sparen. TT-Netze wurden aber in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund diverser Nachteile des TT-Netzes größtenteils auf TN-C oder TN-S umgestellt. #LAIE sieht Relikte einer alten Erdungsanlage, glaubt es besser zu wissen als #PROFI und veranstaltet ein Bohei. #PROFI macht seine Arbeit, läßt #LAIE plappern, weil er weiß, daß es eh vergebene Mühe ist, #LAIE den Unterschied zwischen TT- und TN-Netzen zu erklären und geht nach getaner Arbeit wieder.

In diesem Sinne...

Kleinhorn
29.09.2023, 19:17
Es heißt TN-System, TT-System, IT System...
Nach der VDE 0190 ist halt ein Potenzialausgleich durchführen. Ich weiß nicht, ob es überall erlaubt ist, hier darf auch der PEN des Hausanschlußkastens für den Potenzialausgleich herhalten. Wird in vielen Versorgungsgebieten so sein.
Tiefenerder sind nicht zwingend erforderlich. Schadet aber auch nicht, wenn kein Fudamenterder vorhanden ist und der der PEN vielleicht draußen abbrennt...:).
Das Ganze geht zurück auf den DVGW, ist dann in die VDE eingeflossen.
Ich sehe es allerdings öfter, dass sich über alles hinweggesetzt wird. Neulich noch bei einer neu eingebauten Gas Anlage. Da war der Potenzialausgleich weggespart...

Aber ich denke, wenn Du mit "Netzen" um Dich wirfst, verstehen die Meisten nur "Bahnhof" .....so als Anmerkung...

https://www.lsp-international.com/de/power-supply-system/

Pedda

High5
29.09.2023, 20:01
#PROFI weiß, daß im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Werdau ein TN-C-Netz vorliegt, was eine kundenseitige Erdung überflüssig macht. Diese braucht man nur im TT-Netz. Früher wurden die von den Stromversorgern vor allem in ländlichen Gebieten mit langen Versorgungsleitungen bis zum Kunden und bei Dachständern gerne verbaut, weil sie dem Versorger eine Ader sparen. TT-Netze wurden aber in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund diverser Nachteile des TT-Netzes größtenteils auf TN-C oder TN-S umgestellt. #LAIE sieht Relikte einer alten Erdungsanlage, glaubt es besser zu wissen als #PROFI und veranstaltet ein Bohei. #PROFI macht seine Arbeit, läßt #LAIE plappern, weil er weiß, daß es eh vergebene Mühe ist, #LAIE den Unterschied zwischen TT- und TN-Netzen zu erklären und geht nach getaner Arbeit wieder.

In diesem Sinne...

wenn ein Mehr-Wisser zum Besserwisser wird, hilft er niemandem :-(

das haben wir alles besprochen, ich habe es im Moment verstanden, zu dritt, der Blitzschutzmensch, der Wunsch-Elektriker (der heisst so) und ich haben die elektrische Sicherheit in meinem Haus nach bestem Verständis der Ortslage hergestellt. Trotzdem trage ich mind. Badeschlarpen, wenn ich mit meinem Billig-Stabmixer in der Küche hantiere...

High5
07.11.2023, 19:23
ehrlicherweise muss ich dem COSSART recht geben.
Meine Lötarbeit (vor allem das mehrfüssige Teile Entlöten machte mir Mühe) half nichts: der Magnat ist und bleibt stumm! Dumm. Wenigsten habe ich eine neue Lötstation. Ich werde in Zukunft darauf verzichten, ohne zu wissen, was denn überhaupt an einem Gerät kaputt ist, den Löthahn aufzudrehen. Wars ein Versuch wert? Jein.
Thomas
Wenigstens wird der Magnat fachgerecht entsorgt werden.