PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Lötstation mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis



High5
29.09.2023, 09:58
Seit meine altgediente Weller Lötstation das zeitliche segnete, habe ich auch in meinem Stammhaus nur ein LIDL/ALDI Gerät, was nichts taugt.
Was könnt ihr mir für gelegentliches Löten empfehlen?
https://www.google.com/search?q=l%C3%B6tstation&sca_esv=569384727&rlz=1C1SQJL_enDE901DE901&tbm=isch&sxsrf=AM9HkKmT2bIxRTnhwx44ZA0zER_Lensd7w:169597626 7203&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi_0dD3s8-BAxXfTkEAHRABCAAQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1280&bih=571&dpr=1.5
Thomas

ArLo62
29.09.2023, 10:19
Wenn man nur ein und auslötet und das nur gelegentlich reicht eigentlich ein Ersa Multitip.
Für den gibt es seit Jahrzehnten unterschiedliche Lötspitzen. Knapp über 30Euro.
Das Problem ist immer bei Chinakram, dass man keine Ersatzspitzen dafür bekommt. Deswegen ist günstig relativ.
Wenn man sicher gehen will und unbedingt eine Lötstation dann Ersa, Weller ider jbc kaufen.
Wenn Du nur Deine Kiste reparieren willst und das Ding danach nie wieder gebraucht wird kann sowas reichen. Kann... Ich benutze das zum Einsetzen von Gewindehüsen in 3D-Druck Bauteile. Lässt sich ganz gut regeln nur leider keine Ersatzspitzen gefunden. Und viel Druck kann man nicht ausüben (auslöten) weil das ganze Ding sich dann anfängt zu verbiegen. Wie immer, you get what you pay:
https://amzn.eu/d/1M6VeDg
Edit: Ach ja, zum Arbeiten habe ich einen regelbaren Kolben von Ersa TC70 wenn Geld keine Rolle spielt, davor hatte ich 30 Jahre nen TC65. Da habe ich mir das Kabel durchgesengt. Aus Frust in die Tonne das Ding.

nr12
29.09.2023, 10:26
Schau dich doch mal beim Buchhandel um:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052549001

Ich hab die Ersa icon pico. Wird schnell heiß, 80 Watt reichen mir, hab die schon jahrelang. Von Elektronik bis Frequenzweichen.
Hoffentlich ordentliche Ersatzteilversorgung. Kann ich nix zu sagen, habe bisher noch keinen Ersatz gebraucht. Nur zusätzliche Lötspitzen.

Grüße,

Ulf

ArLo62
29.09.2023, 10:51
Falsch gepostet, sorry.

スピーカ
29.09.2023, 11:35
Ich löte seit einiger Zeit mit einem billigen regelbaren Lötkolben (https://www.ebay.de/itm/404273743231?hash=item5e2097c57f:g:rlsAAOSwLVNie11 a&amdata=enc%3AAQAIAAAAwOALKPhBSaJ6tf%2FZVL7s0%2Bf0J WDSGl%2BPXZD5YkMgEW7gxrpAQGvrIHF9mXwqWN7qzaIJLsqvQ 2rVpHg2iyo5rhiNOOCahaFvEgvtle0UVu1pEyjpdG7d9oPIzTl XQU%2BGyYZF6We1bYopf5F292yOkeetiyJARgxASMdH7bIQZtS hUMzsCzfgjTf7B9A%2BJ7V98pyXRqYDC%2Bn1oX1kBDPhFIHuu NxCrDZ5iBjMXvSl7jhNPWxtGnFV107u9fLoOPg8LA%3D%3D%7C tkp%3ABk9SR4K9uYfcYg) und bin begeistert. Der ist schnell auf Temperatur, es lassen sich auch größere Lötstellen löten und für Bleifreies Lot allemal geeignet. Bei meinem Set waren auch noch verschiedene Lötspitzen dabei.
Allerdings habe ich den AN/AUS-Schalter abmontiert, weil man ihn zu oft versehentlich betätigt.
Für den Preis bekommt man von Ersa gerade mal die Lötspitze.

Kleinhorn
29.09.2023, 12:01
Hi, ich hab seit Jahren den Chinakram :)
https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054

Ersatzlötkolben 10 Euro, ich hab mal einen Lötkolben kaufen müssen, da er mir runtergefallen war und das Heizelement das nicht überlebt hat.
Spitzen gibt es reichlich und günstig.
Ich hab damit tausende von Lötpunkten gelötet. Zwar kann der Ständer irgenwann brüchig werden, da gibt es mittlerweile einen Anderen. Aber nach Jahren....

Kann ich echt empfehlen.

Im Übrigen wünsche ich Dir, dass Du mit den Ersatzteilen Erfolg hast. Fänd ich echt toll....:)

Kleinhorn
29.09.2023, 12:08
Ich hab auch noch einen ERSA Tip 16 Watt im Keller....40 jahre alt. Der tut es immer noch....immer die gleiche Spitze. Den nehm ich nur noch, wenn ich gar kein Potenzial auf der Spitze haben will. Da hab ich einen 20VA Trenntrafo davor, ohne PE.

Zugekauft hab ich einen schweren Halter und die Zuleitung ist länger, da im Original etwas zu kurz. Auch mit dem Lötkolben hab ich über 10 Jahre gelötet und nicht wenig.

RdS
29.09.2023, 12:50
oder mal nach Ts 100 oder TS 101 googeln.

dy1026u
29.09.2023, 17:25
Hi, ich hab seit Jahren den Chinakram :)
https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054



Den habe ich mir auch vor 2 Monaten gegönnt. Und gleich 2 Lötkolben, den einen mit dünner Spitze und den Zweiten mit breiter Spitze bestückt. Dann geht, bei Bedarf, ein schneller Wechsel.

Aufheizen geht recht fix. Kann ich auch empfehlen.

Grüße, Hartmut

Sockratte
29.09.2023, 19:31
Ich hab mir als zweit Station zur Weller einen Chinakracher gegönnt. Der ist recht wertig, an verschiedenen Stellen für gut befunden und dank Kompatibilität zu gleich mehreren Handgriffen verschiedener Hersteller auch nicht von der "woher krieg ich jetzt Ersatz" Problematik betroffen. Das T245 Handstück steht dem original JBC von Arbeit in nichts nach. Die Spitzen konnten nicht ganz mithalten. Meine läuft seit zwei Jahren. Alle mitgelieferten Spitzen sind hin, wurden am Anfang als Unterwegs-Gerät aber auch gequält. Jetzt zwei genuine JBC, die könnten 10Jahre+ halten.

Namentlich ist es eine Aixun T3A.
Sicher kein mal eben kauf mehr, aber wenn man den chinesischen
Verkaufstag 11.11 abwartet, kriegt man die bei schnellen Ali mit Glück ab 70€. Da ist dann auch noch neue Spitze drin.

High5
29.09.2023, 20:29
https://www.ebay.de/itm/403496587912?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110 006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20230 804085259%26meid%3De54636fe63da4117880d246913c915c c%26pid%3D101195%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D404323 038536%26itm%3D403496587912%26pmt%3D1%26noa%3D0%26 pg%3D3458402%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCP CAuto%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p3458402.c101195.m1851&amdata=cksum%3A403496587912e54636fe63da4117880d246 913c915cc%7Cenc%3AAQAIAAABAKQWTaSuKxcpq1j5hG%252Bz 9F%252B8zK5%252FOpV48i2l8raehpQfPC05vWpml67teEsnTp nxgZjYKxY6xkWRExGYKJ4WTcWUOTqNgTfs2A0SCeIrOAKzzsS9 fFwu%252F5PkOTpmnlgDbNcziuAp608wsQJqwVvTkmbRw%252F HVRiv0BLkYnxW5SffrAsPSLWJKN%252Fc9EGPshpXDrupx62al XMpfKGikIgrY9tt4YsrCS2NWSLNVylTK7MZL1u%252B6xBnOdB DHAsw8U4HGBHj5t7ewm4dNoqDePn3f%252BZqGIDUS4hJM69kc 3Aj2cXC0E%252FVjw7vROjFmtEG06Xqg1KsLY6fPuAgTRRUf74 iixQM%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A3458402

wenn dieses Set bei Tchibo zwischen Kaffee und Büstenhalter hinge, hätte ich es gekauft :-) und übers WE meine Lötübung veranstaltet.
aber wenn ich das Gerät dann mit nach Werdau nehme, eilt es nicht und ich evaluiere weiter. Den Sinn, 200-300 Euro für eine Weller Station auszugeben, sehe ich aber in meinem Fall nicht.
Wie gross der Unterschied zwischen den Lötstationen und den Lötkolben wohl ist? Hie und da ärgere ich mich, wenn ich zB Lautsprecherterminals löten will, und das Gerät nicht genug Pfupf hat...
etc pp.

kboe
29.09.2023, 20:51
Ich verwende dieses wahnsinnig supertolle Luxusteil:
https://www.pollin.de/p/loetkolben-230-v-25-50-w-840134

Das Ding hat eine Bleistiftspitze, womit Feinheiten recht gut gehen und mit der Powertaste gehen auch dicke Teile einwandfrei.

Die Lebensdauer ist allerdings begrenzt!

Bei dem 19€ Set ist der Kolben sicher nicht besser. Dafür halte ich das Multimeter für absoluten Müll!
Ein Bekannter hat sowas in der Preisklasse, da stimmt keine Wechselspannungsmessung.

Gruß Bernhard

Jackman
29.09.2023, 20:56
Hallo Thomas,

wenn Du die letzten Jahre/Jahrzehnte eine Weller Station hattest und damit zufrieden warst, würde ich entweder nach sowas oder vergleichbaren Geräten von Ersa als Gebrauchtgerät suchen.

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation unf hatte nach einer gebrauchten Weller Station gesucht. Das ging bei ca. 40 € los für eine überholte und geprüfte Station. Das finde ich auf jeden Fall ok. Bei mir hatte sich zwar überraschend eine andere Lösung ergeben, aber sonst hätte ich da zugeschlagen.

SNT
29.09.2023, 21:25
Ich würde mir ganz klar eine neue Weller kaufen. Ich war nach langer Weller- Gewöhnung mit Ersa nie zufrieden. Aber ich glaube, dass man auch mit einer Chinalötstation gut arbeiten kann, kann aber keine Empfehlung geben, außer sich nicht gerade das Billigste zu kaufen. So 100€ würde ich schon für China spedieren und besonders auf die Lötspitzen schauen (Longlife)

lg Sven

gesperrter_benutzer_ct
30.09.2023, 08:35
Ich würde mir ganz klar eine neue Weller kaufen.

Eine Weller kauft man nur einmal im Leben ;). Meine WECP-20 habe ich vor etwa 35 Jahren gekauft. Man kriegt immer noch Ersatzteile (ich musste mal das Heizelement tauschen) und natürlich Ersatzspitzen.

Daher ganz klar: Weller 👍.

Kalle
30.09.2023, 08:50
Eine Weller kauft man nur einmal im Leben ;). Meine WECP-20 habe ich vor etwa 35 Jahren gekauft. Man kriegt immer noch Ersatzteile (ich musste mal das Heizelement tauschen) und natürlich Ersatzspitzen.

Daher ganz klar: Weller 👍.

Gegen die Weller spricht für mich, dassmeine Hände mit dem Handling des Kolbens einfach nicht klar komme, sonst hätte ich schon seit Jahrzehnten eine Station..
Aber Handkrämpfe und verbrannte Finger müssen nicht sein.
Gegen ERSA spricht die Haltbarkeit. In den 90ern haben wir etliche Stationen eingekauft, die nach drei Jahren begannen Station nach Station das Zeitliche segnen.
Ich habe die letzten 25 Jahre mit einer Billigstation von Conrad gearbeitet, langsam entfleucht das LCD-Display und die letze Spitze ist in Gebrauch. Da muss wohl was neues her. Ich nehme was billiges, so lange löte keine 25 Jahre mehr.
Jrooß Kalle

High5
30.09.2023, 09:04
ich verstehe dich ganz gut.Es gibt Bereiche, da kaufe ich nur qualitativ gute Geräte, Kreissäge zB nur von Festo. Aber die Bilgenpumpe im Keller ist eine Einhell, die pumpt seit 12 Jahren brav das Bergwasser ab. (ausser wenn der Schornsteinfeger vergisst, den Stecker wieder einzustecken...)
Gestern sah ich auf Kleinanzeigen ein umfangreiches Löt Set mit allem drum und dran für 35 Eu. Das hätte den Vorteil gehabt, dass ich dieses WE in Berlin meine Platine hätte umlöten können. War aber schon weg. Wenn ich jetzt etwas bestelle, habe ich wieder andere Kriterien.Dann soll es etwas für die nächsten paar Jahre sein. Aber eine Weller fürs Leben? Ich glaube, mit 105 Jahren löte ich nur noch von unten....
Stand jetzt: ich gebe der LIDL/ALDI Station noch einmal eine Chance. Kaufe neues Lot, Entlötpumpe, Entlötlitze, einen kräftigen, günstigen Kolben für massige Lötstellen und den zweistufigen Kolben, der oben erwähnt wurde. Wenn ich mit den drei Geräten nicht zufrieden bin, komme ich auf die Weller Variante zurück.
(ich wusste gar nicht, dass ich mit meiner Frage in ein Wespennest steche. Das Angebot ist ja unüberschaubar gross...)

wgh52
30.09.2023, 09:51
Hallo!

Ich freue mich über das Thema und die vielen geteilten Erfahrungen, bin eher Gelegenheits- als Massenlöter, möchte aber Kabel und SMD löten können.

Mich stört die lahme (einige Sekunden schaltende) 2-Punkt Regelung meiner richtig alten Weller Magnastat TCP (24V) Station mit fester Löttemperatur zunehmend , auch Verfügbarkeit und Standzeit der Lötspitzen scheint ziemlich abgenommen zu haben.

Darum suche auch ich nach adäquatem Ersatz und könnte mir die Ersa i-CON pico (so als Investitionsobergrenze) vorstellen, kann die Qualität aber nicht beurteilen....

Ulf,

vielleicht kannst Du noch etwas mehr zur Station in Deiner Lötpraxis ausführen.

PS: Die alte Weller geht ja noch und für 2,5mm² Lötanschluss macht mir die Aufheizzeit eigentlich weniger aus ;) :rolleyes: , also könnte ich Alt und Neu ja "applikationsspezifisch" einsetzen!

High5
30.09.2023, 10:19
Eine Weller kauft man nur einmal im Leben ;). Meine WECP-20 habe ich vor etwa 35 Jahren gekauft. Man kriegt immer noch Ersatzteile (ich musste mal das Heizelement tauschen) und natürlich Ersatzspitzen.

Daher ganz klar: Weller 👍.

Also, das Pendel hat noch einmal ausgeschlagen! Nicht zuletzt weil mir die Lust am Thema vergangen ist. Ich will löten. Darum habe ich das Komplett Set gekauft (refurbished...)
https://www.ebay.de/itm/166347981474?hash=item26bb1cc2a2:g:H3oAAOSwPThlEWA k

Thomas:prost::prost::prost:

ton-feile
30.09.2023, 11:02
Moin Thomas,

jetzt bin ich zwar mit der Empfehlung zu spät dran, aber Deine Entscheidung finde ich gut.
Ich habe hier seit vielen Jahren eine Weller WS-51 am Start, die nur einmal Zicken gemacht hat.

Da hatte sich ein Draht des Heizelements beim Wechsel der Lötspitze gelöst.
Das sitzt gefedert unter der Lötspitze, die mit einer Überwurfmutter fixiert wird und man sollte da etwas vorsichtig sein und die Feder nach Lösen der Mutter nicht "schnalzen" lassen.
Zum Glück hatte ich einen zweiten Lötkolben, um den Draht wieder anzulöten... ;)

Aber abgesehen davon scheinen die Dinger schwer verwüstlich zu sein.

Viele Grüße
Rainer

TomBear
01.10.2023, 10:52
Auch wenn das Thema schon durch ist.

Ab morgen gibts bei LIDL eine digitale Lötstation von Parkside. Regelbar von 200-450°.
Ist zwar auch Chinakram, aber für 18 Öcken kann man ja testen.;)

Gruß Tommi

High5
01.10.2023, 11:57
damit schliesst sich der Kreis dieses Threads, mit sowas habe ich angefangen...
Im Übrigen, kommt nicht "alles" aus China?

71758

und wieviel Thomasse gibt es hier eigentlich?

Thomas

TomBear
01.10.2023, 12:47
Wieviele Thomasse es gibt?

Ne Masse! :D

Gruß Tommi

P.s.:
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren für 45,- eine beim grossen A gekauft. Heisst Lonove 625 LED m. War in einem Test Preis/leistungssieger. 60 W, digital regelbar, Ist aber noch unbenutzt.
Was mich aber zum Kauf bewegt hat war die ´Haltehilfe´.
Links und Rechts kann man Schwanenhälse anschrauben, an deren Ende Krokodilklemmen sitzen.
Damit kann man schön Teile in Position halten.

High5
08.10.2023, 08:31
https://www.ebay.de/itm/166347981474...oAAOSwPThlEWAk

was für eine schöne Überraschung! Ich kann im besten Willen keine Gebrauchsspuren entdecken. Die Weller WECP-20, alles Zubehör: wie neu, nein NEU. Fast schon pedantisch ordentlich beschriftet, verpackt. Wunderbar.
Thomas

nr12
08.10.2023, 15:17
Ulf,

vielleicht kannst Du noch etwas mehr zur Station in Deiner Lötpraxis ausführen.



Oh, da war ja was für mich, hab ich gar nicht gelesen.
Also vorab, ich bin noch nicht "Weller-verwöhnt", vielleicht komm ich deshalb mit einer Ersa so gut zurecht??
Vorher hatte ich einen 20 Mark Conrad Lötkolben. Demgegenüber ist die Ersa echter Luxus.

Mir gefällt daran, dass das Kabel schön flexibel ist, ok, es könnte etwas länger sein.
Die Aufheizzeit ist angenehm kurz, ca. 10 Sekunden. Sie geht nach einiger Zeit in Standby (250°C, dann 50°C). Manchmal, wenn man einfach weiterlötet, merkt das die Lötstation und heizt wieder. Manchmal muss man auch eine Taste drücken, dann geht es weiter.
Da die aktuelle Temperatur angezeigt wird, sieht man genau, wenn man gerade etwas mehr Material (Ground plane) aufheizt, dass die Temperatur erstmal sinkt. Sobald sie dann wieder ansteigt, weiß man, dass man jetzt mit dem Lötzinn dran kann und es dann auch flott geht.

Ein bisschen unschön ist, dass der Schalter hinten an der Lötstation ist, man muss also ganz nach hinten greifen, um sie an bzw. abzuschalten.
Vor allem, weil sie nicht vorne am Tisch stehen muss, sondern weiter hinten stehen kann.
Das wären so meine Eindrücke.

Viele Grüße

Ulf

wgh52
10.10.2023, 13:19
Hi Ulf,

Danke Dir, daß Du doch noch geantwortet hast! Interessante Aspekte :)

linux1972
12.10.2023, 06:06
Hallo Zusammen,
ich möchte, wenn auch stark verspätet, noch einen Beitrag zum Thema leisten, vielleicht hilft es ja irgendwem.
Als gelernter Industrieelektroniker und El.Ing. führt für mich im Rahmen der beruflichen Tätigkeit seit mittlerweile 35jahren kein Weg an Weller vorbei.
Privat habe ich mich (aus Geiz) immer mit Alternativen wie Ersa oder ELV rumgequält. Vor fünf Jahren ca. habe ich dann die, für mich, ultimative Lösung gefunden.
Nachdem wir uns auf der Arbeit eine Weller WHS MC Akku Lötstation mit den wunderbaren Lötspitzen mit integriertem Heizelement und Sensor zugelegt haben (Aufheizzeit 5s, Bewegungssensor, etc.) war für mich klar, sowas brauche ich auch privat. War schon drauf und dran eine zu bestellen.

Dann bin ich über das Hakko T12 System gestolpert. Die Lötspitzen haben auch das Integrierte Heizelement und Sensor, max.70W an 24V.
Das Schöne ist, es gibt zahlreiche, preiswerte (Set mit 10St für 30€) Nachbauten dieser Lötspitzen die auch wirklich gut funktionieren.

Googelt mal nach KSGER T12 oder QUICKO T12, dann findet man entsprechende Sets bestehend aus Lötspitze, Griff und Temperaturregler, mit oder ohne Netzteil.

Ein Review von den Lötspitzen findet man z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=HrWtIfTIEM8

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die von KSGER mit integriertem Netzteil bestellt habe (damals 70€ mit 10 Lötspitzen) und einen Halter für 18V Makita-Akkus oben drauf gesetzt habe.
So kann ich wahlweise Netzbetrieben oder mobil mit Akku löten.

Was die Lötqualität und die Useability (Aufheizzeit 8s, Bewegungssensor im Griff, Timer f. Herunterkühlen und Abschalten,...) anbelangt, kann ich diese Lösung wärmsten empfehlen.

Was klar sein muss, es handelt sich um China-Kram, es wir häufig reklamiert, dass das Gehäuse nicht geerdet ist. Man muss ggf. selbst nachbessern oder sicherheitshalber die Variante ohne Netzteil kaufen und z.B. ein altes Laptop-Netzteil zu Versorgung verwenden.

Gruß aus Mannheim
Achim

nr12
12.10.2023, 15:37
Ach ja, wenn hier schon mal so viele mitlesen.
Immer schön auf die eigene Sicherheit achten!
71918

High5
12.10.2023, 20:11
https://youtube.com/shorts/pO3-8gYK4Fw?si=4NpO8tvfV1A679pa

kboe
12.10.2023, 20:18
Der Electroboom kann schon was. :D:D:D