PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilsiebung



zeppi
07.11.2023, 07:36
Hi!

Ich würde gerne bei diesem Netzteil die Siebung erhöhen:

72279

Oben sind bisher 1.000 uf verbaut und unten 470 uf. Ich würde die 1.000 uf gerne auf 2.200 uf verdoppeln. Die 470uf würde ich ggf. so lassen.

Spricht was dagegen bzw. wie weit kann ich erhöhen?

In diesem Zusammenhang: Macht es Sinn, Rubicon-Kondensatoren gegen Panasonic FC, FM oder FR Kondensatoren zu tauschen?

Gruß und Dank

Frank

Kalle
07.11.2023, 07:45
Hallo Frank,
wir wissen zwar nicht wofür das Netzteil ist, aber das untere Teil würde ich glatt durch die von Pedda (Kleinhorn) vorgeschlagene Platine ersetzen.
https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html
Die oberen Platinenteil kannst du beliebig mit m füttern so viel der Plaz hergibt.
Panasonic sind nicht verkehrt.
Gruß Kalle

zeppi
07.11.2023, 07:51
Das ist das Netzteil eines Dynavox TPR-3.

Ein Platinentausch kommt daher nicht in Frage. Das wird eine reine Tuningmaßnahme. Also andere OPAs in der Phono und ggf. Kondensatorentausch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, Kalle, lasse ich unten die 470uf stehen und kann oben auch zwei mal 4.700uf einlöten, wenn es vom Rastermaß her?

Kalle
07.11.2023, 08:00
Das ist das Netzteil eines Dynavox TPR-3.

Ein Platinentausch kommt daher nicht in Frage. Das wird eine reine Tuningmaßnahme. Also andere OPAs in der Phono und ggf. Kondensatorentausch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, Kalle, lasse ich unten die 470uf stehen und kann oben auch zwei mal 4.700uf einlöten, wenn es vom Rastermaß her?
Die LM Baustein sind heute nicht mehr das Pralle, wenn dann würde ich beide Kondesatoren durch größere Panasonic ersetzen, schaden kann das nicht. Wenn du die Klangqualität wirklich verbessern willst ist das ohne neue Platinen nicht zu machen, dann kannst du IMHO das auch so lassem wie es ist.
Die iCs auf den RIAA reagieren sehr deutlich auf bessere Spannungsversorgung. Die besten Elrgebnisse habe ich durch passive Spannungsregelung durch Röhrenverstärker ähnliche passsive C-R-C-R Spannungsregelung erreicht.
Jrooß

ThomasF
07.11.2023, 09:20
Frank,
größere Kondensatoren würde ich lassen.
Da gehen ehe nur so max. 200mA durch die Spannungsregler, wenn es mehr Strom sein sollte, fehlt da dann der/die Kühlkörper.
Und dickere Elkos führen nur zu noch größeren Ladestromspitzen.
Faustformel aus meinen Anfängerzeiten: 1000µF pro 1A.
Gut da mag der Audiophile anderes drüber denken.
Bessere Elkos, mag sein, kenne die nicht, die dort verbaut sind.

Zu den 7812/7912:
Die sind vor mehr als 40 Jahren entwickelt worden. Und die positiven / negativen Regler sind nicht gleich!

Beispiel:
72280
(aus Onsemi-Unterlagen)
Schaue dir mal die Last-Regelierung von den Dingern an typ. 8,1 mV zu 46mV.
Spannungsabfall über Regler 1,3 zu 2 Volt.

Wenn ich heute so etwas in Audio-Schaltungen noch sehe, und nicht der China-Mann setzt die Dinger noch ein, da kann ich mir nur an den Kopf packen. Da hat sich in den vergangen Jahren doch noch viel an der Güte der Spannungsregler getan.


Als Ersatz nehme ich 317/337, ist aus der nächsten Generation, die +/- Regler sind von ihren elektrischen Parameter deutlich näher zusammen.
Der braucht aber min. noch 2 Widerstände, da einstellbar. Bekommt man aber gestimmt in deinen Bauraum mit Zwischenplatine untergebracht.
Für die Berechnung nach "LM317 Rechner" suchen.

Oder wie von Kalle beschreiben R(L)C-R(L)C.....

Gruß
Thomas

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2023, 10:49
Zu den 7812/7912:
Die sind vor mehr als 40 Jahren entwickelt worden. Und die positiven / negativen Regler sind nicht gleich!

Und auf der Dynavox-Platine sind sie nicht mal datenblattgemäß beschaltet. Ich würde auch versuchen, irgendwie das Aliexpress-Teil unterzubringen.

Kleinhorn
07.11.2023, 11:04
Die von mir vorgeschlagene Platine ist gut an Abletec oder ICE Boards. Da kommt schon leidlich gerichtete Spannung raus.Es gibt die LM317/337 Platinen bei Amazon. Der erste Siebkondensator ist ein bischen groß. Kann man tauschen. Für das Geld bekommt man das kaum selbst gebaut.

https://www.amazon.de/Spannungsreglermodul-PCB-Leistungsreglermodul-Stabilisierte-AC10-24V-Eingang-Schaltungsschutz/dp/B0B1MQYWF7

Sowas vielleicht, längs gebaut, nich so breit.
nette Kondensatoren sind nicht so teuer. Ich denke mal eine Spannung von 25 Volt sollte reichen. Einfach auf die Alten schauen...low ESR,105 Grad...mehr kann man nicht tun... wie Thomas schrieb...nicht übertreiben. 1000 µf /1A nach Faustregel.

zeppi
07.11.2023, 11:08
Verstehe ich Euch richtig, die bestehende Platine komplett rauszuschmeissen und gegen die Ali-Express zu ersetzen?

mechanic
07.11.2023, 11:13
Genau, da wurde alles eingespart, was irgendwie weg gelassen werden konnte (Ersparnis in der Größenordnung < 10ct) - das NT zu ersetzen, ist da höchstwahrscheinlich die effektivste Tuning-Maßnahme überhaupt. Die Ersatzplatine kann über Winkel auch hochkant stehen, hoch genug ist das Teil.

Und Vorsicht beim OPA-Tausch! Ich habe in einer Vorstufe auch die NE´s durch LT´s ersetzt und beim FFE vor zwei Jahren ist dann eine Endstufe abgeraucht, weil die Vorstufe ab einem gewissen Pegel gar fürchterlich angefangen hat, hochfrequent zu schwingen. Soviel zum Thema "schnelle" ICs mit hoher Grenzfrequenz :eek: ...

Kalle
07.11.2023, 11:22
Moin,
ich habe mal einen Restek V3 werksüberholen lassen, Philips=Signetics wurden durch BB ersetzt. Das Teil kam danach nicht mehr aus den Puschen.
Zum Netzteil siehe oben.
Jrooß Kalle

naumi
07.11.2023, 13:34
Moin,


die bestehende Platine komplett rauszuschmeissen und gegen die Ali-Express zu ersetzen?

Achtung: Die verlinkte Platine auf ALI ( https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html) ist kein kmpl. Netzteil! Es ist nur die Stabilisierung ohne Gleichrichter + Siebung am Eingang.

Die Platine von Amazon ist genau richtig. Alte Platine raus und die von Amazon rein, wird funzen.

:prost:

zeppi
07.11.2023, 13:41
Moin,



Achtung: Die verlinkte Platine auf ALI ( https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html) ist kein kmpl. Netzteil! Es ist nur die Stabilisierung ohne Gleichrichter + Siebung am Eingang.

Die Platine von Amazon ist genau richtig. Alte Platine raus und die von Amazon rein, wir funzen.

:prost:

Die muss dann aber noch auf 12 Volt eingestellt werden, oder?

naumi
07.11.2023, 13:49
Ja. Das kannst du ja machen, ohne die + - 12 Volt Verbindungen, also im Leerlauf. Und wenn du die 12 Volt justiert hast, die Leitungen anschließen und dann nochmals messen und evt. nachjustieren.
Aber so kommen auf keinen Fall mehr als +- 12 Volt an deine Schaltung.


E.: Auf die Spitze getrieben, mit schnellen Dioden, Drosseln, Kondensatoren u.s.w.

http://www.thel-audioworld.de/module/SPR-HQ/SPR-HQ.htm

https://phelektronik.de/

Kleinhorn
07.11.2023, 14:47
Hi Frank,
wenn Du dir das nicht zutraust, Gelsenkirchen ist nicht weit weg. Komm in Do vorbei und wir bauen das da ein...:)
Die Amazonplatine ist bestimmt eine 20% Verbesserung. Die Regler LM317/337 haben weniger Rippel am Ausgang als die Festspg-Regler.
Ob sich das bei dem "highend" Gerät bemerkbar macht, ist allerdings fraglich. Aber was macht man nicht alles ...;)
Bevor ich KiCad konnte, mußte ich mir anders helfen 72282 Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Für den Preis bei Amazon lohnt der Selbstbau nicht, bekommt man nicht hin, auch nicht mit KiCad.

Pedda

スピーカ
07.11.2023, 15:40
Ja, ich würde das Teil auch ersetzen. Da sind weder Endkopplungskondensatoren noch Schutzdioden an den IC's.

Ein interessantes Projekt zu LM317/337 gibt es auf diyaudio (https://www.diyaudio.com/community/threads/d-noizator-a-magic-active-noise-canceller-to-retrofit-upgrade-any-317-based-v-reg.331491/). Ich würde eventuell den D-Noizator noch mit einen Gyrator nach der Gleichrichtung versehen, wenn hohe Kapazitäten eingesetzt werde, um die hohen Ladeströme zu puffern.

LG Pat

zeppi
07.11.2023, 15:56
Hi Frank,
wenn Du dir das nicht zutraust, Gelsenkirchen ist nicht weit weg. Komm in Do vorbei und wir bauen das da ein...:)


Pedda

Vielen Dank, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Jetzt schaue ich erst mal, wie weit ich mit meinen Boardmitteln komme.

Mit der Kiste kann man schon jetzt sehr schmerzfrei Musik hören. Mal gucken, was da noch so geht.

Olaf_HH
07.11.2023, 22:26
Moin Frank
ich habe mit diesen Teilen von Audiophonics.fr gute Erfahrungen gesammelt
Power Module A-19 2x3-20V LT1083 - Audiophonics (https://www.audiophonics.fr/en/linear-regulated-psu/power-module-a-19-2x3-20v-lt1083-p-4381.html)

mechanic
08.11.2023, 07:32
... ich habe mit diesen Teilen von Audiophonics.fr gute Erfahrungen gesammelt
Power Module A-19 2x3-20V LT1083 - Audiophonics (https://www.audiophonics.fr/en/linear-regulated-psu/power-module-a-19-2x3-20v-lt1083-p-4381.html)

Für eine Anwendung die vll. 200mA braucht aber reichlich überdimensioniert ...

Olaf_HH
08.11.2023, 08:01
Hallo Klaus,
hatte im Sinne der Qualität geantwortet. Ob das letztendlich Sinnvoll ist entscheidet Zeppi :cool:

ThomasF
08.11.2023, 08:33
Dieses Netzteil (Power Module A-19 2x3-20V LT1083) funktioniert für die Anwendung nicht!
Da wird ein Trafo mit 2 Sekundärwicklungen benötigt.
Der Dynavox hat aber einen Trafo mit Mittelanzapfung.

Gruß
Thomas

mechanic
08.11.2023, 09:15
Stimmt, da werden die beiden Sekundärwicklungen separat gleichgerichtet, richtig hinschauen lohnt immer ;).

Also, das einzige funktionierende der gezeigten Lösungen ist das Teil von Amazon. Da braucht es nur ein Multimeter Marke sehr einfach zur Einstellung der Trimmer im positiven und negativem Zweig.

gesperrter_benutzer_ct
08.11.2023, 09:22
Der Dynavox hat aber einen Trafo mit Mittelanzapfung.

Ich sehe im Moment keinen Grund, warum das Modul mit einem Trafo mit Mittelanzapfung nicht auch funktionieren sollte:

72293
(Quelle: Bob Cordell, Designing Audio Power Amplifiers)

Steh ich auf'm Schlauch?

zeppi
08.11.2023, 12:18
Ihr dürft gerne weiterdiskutieren, ich bin aber raus und werde mir das Teil von Amazon besorgen und Pedda einen Besuch in Dortmund abstatten.

ThomasF
08.11.2023, 12:21
Ich sehe im Moment keinen Grund, warum das Modul mit einem Trafo mit Mittelanzapfung nicht auch funktionieren sollte:

72293
(Quelle: Bob Cordell, Designing Audio Power Amplifiers)

Steh ich auf'm Schlauch?

Ja,
du musst noch die beiden Spannungsregler einzeichen, dann siehst du es.

Gruß
Thomas

gesperrter_benutzer_ct
08.11.2023, 13:02
Ja,
du musst noch die beiden Spannungsregler einzeichen, dann siehst du es.

Was soll ich dann sehen? Nach der Siebung ist kein Unterschied mehr zur Version mit zwei Sekundärwicklungen. Man könnte noch eine Verbindung von Ground zur Mittelanzapfung herstellen, dann besteht gar kein Unterschied mehr.

ThomasF
08.11.2023, 14:56
Jetzt:
72294

?

Gruß
Thomas

a.j.h.
08.11.2023, 19:48
Ähemm - das soll so gehen? Weiß nicht....

Kalle
08.11.2023, 20:06
https://www.amazon.de/Spannungsreglermodul-PCB-Leistungsreglermodul-Stabilisierte-AC10-24V-Eingang-Schaltungsschutz/dp/B0B1MQYWF7

Mit dem von Pedda vorgeschlagenem geht es auf jeden Fall.

gesperrter_benutzer_ct
08.11.2023, 23:11
?

Ah, ok, weil es vom LT1083 keine Negativ-Version gibt. Mit den LM78xx/79xx bzw. LM317/LM337 ist es aber piep-egal.

ThomasF
09.11.2023, 11:47
Ah, ok, weil es vom LT1083 keine Negativ-Version gibt. Mit den LM78xx/79xx bzw. LM317/LM337 ist es aber piep-egal.

Genau, du schließt durch einen Trafo mit Mittelanzapfung und zwei gleichen Netzteilen einen der beiden Spannungsregler über die Dioden der Gleichricher kurz.
in den oben skizzierten Fall den unteren Spannungsregler.

Gruß
Thomas

mechanic
09.11.2023, 13:38
Da wir gerade dabei sind: Bei symmetrischen Netzteilen gibt es die beiden Varianten

- eine Gleichrichterbrücke und die beiden Sekundärwicklungen zu GND zusammengelegt

- zwei separate Brücken für die beiden Sekundärwicklungen und dann erst zu GND zusammengelegt

Warum eigentlich und was bringt das ?

Kleinhorn
09.11.2023, 14:05
Meinst Du sowas ? 72299 Dazu schreibt der Erbauer, dass sich der Rauschabstand erhöht. Ich hab das mal so gebaut und es funktionierte sehr gut. Überprüft hab ich das nicht. Ich hab das mal nur Auszugsweise kopiert...der Ground wird erst hinter der CRC Siebung zusammengeführt.
http://www.roehrenkramladen.de/Phono-Pre/Phono-Pre-txt.html

Pedda

mechanic
09.11.2023, 14:23
Genau Pedda, habe ich schon bei geregelten und ungeregelten NTs gesehen.

Kleinhorn
09.11.2023, 15:06
Ob das bei ungeregelten Netzteilen auch sinnvoll ist ? Die Wicklungen sind nie hundert Prozent gleich. Setze ich einen Regler, wird die Differenz ausgeglichen.
Mach ich das bei einem ungeregelten Netzteil könnte ein Ausgleichstrom fließen...dann sollten die Gleichrichter schon sehr identisch sein und wenn möglich thermisch gekoppelt....

Meine Theorie dazu....:)

ThomasF
11.11.2023, 14:59
Da wir gerade dabei sind: Bei symmetrischen Netzteilen gibt es die beiden Varianten

- eine Gleichrichterbrücke und die beiden Sekundärwicklungen zu GND zusammengelegt

- zwei separate Brücken für die beiden Sekundärwicklungen und dann erst zu GND zusammengelegt

Warum eigentlich und was bringt das ?

Mein Senf dazu:
1 Gleichrichter:
- spart den 2ten Gleichrichter. (Kosten)
- geht nur mit +/-Spannungsreglern, wenn nötig.
- geringer Spannungsabfall (nur 1* Diode)
- Fehlerträchtig beim Aufbau. Man kann die Sekundärwicklungsanschlüsse vertauschen und mißt dann "Außen" nicht 2*U sondern ~0Volt. Funktionieren wird das aber! Man hat dann nur ein 50Hz-Signal aus den Trafo und nicht 100Hz.

2 Gleichrichter:
- größer Spannungsabfall
- völlige Freiheit für das Spannungsregler-Konzept.
- geht so weit das da identischen Regler verbaut werden können, die sich in ihrem Verhalten nur noch durch ihre Toleranzen unterscheiden.

Für eine hochwertige Vorstufe würde ich immer die Variante mit den 2 Gleichrichtern wählen.

In der Realität gewinnt immer der Ebsenzähler (Kalkulator /Programmmanager) und nicht der Schaltungsdesigner.


Und die 4 Kondensatoren über den Gleichrichtdioden mag ich auch nicht.
Da werden die schnellsten Dioden des Universums verbaut,die in Pikosekunden schalten können und dann bügelt man spannungsbeharrendes Zeug drüber. Aber das Thema hatte wir schon mal.

Gruß
Thomas