PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas spezielle Treiber (mglw. Sammelthread?)



Azrael
09.11.2023, 15:38
Ich dachte mir, einen Thread aufzumachen, der möglicherweise ein Sammelthread werden könnte. Das für Treiber, die auf die ein oder andere Weise speziell sind, mögen sie schon alt sein, oder auch Neuerscheinungen.

Ob das lüppt: keine Ahnung. Ich fange einfach mal an:

Interessant finde ich gerade den Eighteensound 8NTLS2000. Dessen fs macht ihn zwar eigentlich basstauglich, sein Qts liegt aber extrem niedrig. Sein Datenblatt findet sich z.B. hier (https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/eighteen_sound/8NTLS2000-8.pdf), einer der seltenen Fälle, in denen Eighteensound auch Spulenlänge und Luftspalttiefe angibt. Diese Angaben ergeben ein geometrisches Xmax von +/- 5,25 mm (Eighteensound gibt in seinem Datenblatt hier +/- 7,4 mm an).

Ich finde, der gibt einen guten Kandidaten für diverse, hier ja zuweilen auch diskutierte Vorwiderstandsexperimente ab. Z.B. habe ich Q&D in WinISD eine schöne, sehr QB3-ähnliche Abstimmung gefunden mit 30 Litern @ 38 Hz in Verbindung mit einem Vorwiderstand von so 7 Ω :eek:, den man mit entsprechend hochohmigen Tiefpassspulen (könnte schwierig werden) oder auch mit zusätzlich vorgeschalteten Hochlastwiderständen erreichen könnte (DSP-User sind hier womöglich (?) raus).

Er wäre möglicherweise ein Kandidat für eine von mir angedachte, passive 3-Wege-Konstruktion mit 2-Zoll-Mitteltonkalotte und einem Bändchen als HT, weiß ich aber noch nicht. Der 8NTLS2000 ist ja nicht wirklich ein Schnäppchen (oder doch....?).

Viele Grüße,
Michael

JFA
09.11.2023, 15:56
Spulen sind aus Kupferdraht gewickelt, du verlierst daher den positiven Effekt eines "echten" Widerstandes auf den Temperaturkoeffizienten. Und ich würde fast behaupten, dass die restlichen vom Vorwiderstand beeinflussten Verzerrungen bei dem Treiber sowieso schon vernachlässigbar sind.

Azrael
09.11.2023, 16:11
Und ich würde fast behaupten, dass die restlichen vom Vorwiderstand beeinflussten Verzerrungen bei dem Treiber sowieso schon vernachlässigbar sind.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch (mag an meiner derzeitigen Verfassung liegen):

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Viele Grüße,
Michael

timo
09.11.2023, 17:02
ich beziehe mich speziell auf das Vorhaben mit den Vorwiderständen. Ich habe um die 2007 eine Box mit dem Visaton TL10B50 in einer Regalbox gemacht, meine Widerstände waren hochohmige Spulen, bei mir um die 4 Ohm in Summe:

72300

der Hochtonpartner war die KE25, Trennung sehr niedrg bei 1,3-1,4 kHz, auch ungewöhnlich, ...

Der TL10B50 hat ähnliche TSP des vorgestellten Treibers. Deswegen möchte ich behaupten, MACHE ES!

Die Box spielte sehr frei und klar, ... meine beiden Paare TL10B50 habe ich beide verliehen und nicht wieder bekommen, ... aber das ist eine andere Geschichte. Gibt es davon auch eine 10 Zoll Variante? werde gleich mal suchen gehen. Gruß Timo


edit: ja den Eighteensound 10NTLS2000, der ist auch super interessant

JFA
09.11.2023, 19:20
Ich stehe gerade auf dem Schlauch (mag an meiner derzeitigen Verfassung liegen):

Ist das jetzt gut oder schlecht\

Gut. Brauchste keine Vorwiderstände :D

Aber lasst uns das doch lieber im anderen Thread ausdiskutieren. Hier gehören die leicht bis schwer abgefahrenen Treiber rein.

Kalle
09.11.2023, 19:49
Moin,
noch so ein spinnerter Treiber mit dem ich viele Jahre gehört habe.
AUDAX HD 33 S 66 mit QTS 0,15
Siehe hier:
http://cyrille.pinton.free.fr/electroac/lectures_utiles/documents/audax/catalogue_bleu_AUDAX.pdf
In 80l und 40 Hz Abstimmung lief der prima.
Jetzt wartet er zum Reconen zum etwas normalerem
https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/audax/current-range/12-inch/speaker-audax-pr330m0-8-ohm-13-17-inch.html
Ich habe die Originalsets für je 65€ bekommen, ein Schnäppchen.
Das hier aus dem aktuellen Programm müsste auch mal Beachtung finden
https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/audax/current-range/10-inch/speaker-audax-ht240m0-8-ohm-9-96-inch.html
ein 10"er mit einer bewegten Massen von 23g.
Ja, ich habe eine Audaxmacke:D.
Jrooß Kalle

Franky
09.11.2023, 20:14
Der Kenner weiß das so was klingen kann auch wenn alle Simus was anderes sagen. Ich sage nur Monacor Incognito Subwoofer. Einen präziseren Bassreflexsubwoofer muß man lange suchen. Geht aber nur aktiv mit Entzerrung.

horr
10.11.2023, 10:15
Der TL10B50 hat ähnliche TSP des vorgestellten Treibers.

Den Visaton TL 15/D 61 aus der Technologie Line hab' ich auch noch bei mir rumliegen ohne recht zu wissen was ich draus machen soll.
Und 2 TL10B50 noch dazu.

https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=686613&d=1616188392
https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=686644&d=1616241559

Azrael
10.11.2023, 11:15
Den TL 15/D 61 habe ich aus Neugier mal in WinISD simuliert. Die TSP sind zwar teilweise extrem, sie führen aber dennoch zu vergleichsweise "normalen" Abstimmungen.

Dass Qts so niedrig ist, egalisiert das sehr hohe Vas. F3 liegt zwar in einem sich ergebenden kleineren Gehäuse (kleiner jedenfalls als 820 Liter....:eek:) deutlich höher, als fs, aber immer noch in annehmbarem Rahmen.

Konkret: 200Liter @ 35 Hz sieht z.B. ganz gut aus. :)

Viele Grüße,
Michael

mechanic
10.11.2023, 11:23
Konkret: 200Liter @ 35 Hz sieht z.B. ganz gut aus. :)

Mal schnell einen HP 2.Ordnung nach Don Keele* drübergeworfen: BR mit fB = 33Hz und 109 Litern gibt -3dB bei 33Hz. Sehr lecker!

* also aktiver HP 12dB / 33Hz / Q=2 (6dB Überhöhung)

4711Catweasle
10.11.2023, 12:05
Moin,

interessant wäre ob das Teilchen auch als TMT zu einem schnuckeligen Horn, als 2 Wegerich, einsetzbar wäre.
Hersteller sagt fs - 4000Hz (12dB Filter).....:eek:




Konkret: 200Liter @ 35 Hz sieht z.B. ganz gut aus. :)


Habe auch mal simuliert weil mir bei den TSP sofort Onken eingefallen ist.

160L*, Tuning = 39Hz (f3 = 42Hz), Serien R = 0,5 Ohm.
Bei 8x rechteckigem Port mit 5 x 15 cm (600 cm²) wird die Portlänge mit 66,6cm berechnet.
Korrigiert (Port an der Wand) rund 44cm lang.
*Kann man (bei Bedämfung / TT, TMT) ca. 15% kleiner bauen....hinzu kommt das Volumen für die Ports....

Azrael
10.11.2023, 18:18
Ich kam in WinISD zuerst auf ein ähnliches Ergebnis, allerdings hatte ich da unter "Advanced" noch kein Häkchen bei "Simulate voice coil inductance" gesetzt.


Mal schnell einen HP 2.Ordnung nach Don Keele* drübergeworfen: BR mit fB = 33Hz und 109 Litern gibt -3dB bei 33Hz. Sehr lecker!

* also aktiver HP 12dB / 33Hz / Q=2 (6dB Überhöhung)
Aktiv gehen natürlich noch ganz andere Sachen. :cool:

Viele Grüße,
Michael

4711Catweasle
10.11.2023, 19:06
Ich kam in WinISD zuerst auf ein ähnliches Ergebnis, allerdings hatte ich da unter "Advanced" noch kein Häkchen bei "Simulate voice coil inductance" gesetzt.


Ich habe viel damit "rumgespielt" und mit Messungen verglichen.
WinISD fehlt die Schallwandgeometrie (Bafflestep etc.) um ein vollständiges Bild zu zeigen.
Oberhalb ca. 200Hz glaube ich der Simu einfach nicht......und bis dahin sieht das auch mit
Schwingspuleninduktivität gut aus.
Ich "integriere" auch gedanklich was mein Raum in dem Bereich macht.:)

mechanic
10.11.2023, 19:07
Aktiv gehen natürlich noch ganz andere Sachen. :cool:

Ja und nein - das, was ich da mache, geht auch über eine kleine (bestromte) Kiste zwischen Vor- und Endstufe an einer Passivbox (vgl. EV Sentry III).

horr
10.11.2023, 19:29
Mal schnell einen HP 2.Ordnung nach Don Keele* drübergeworfen: BR mit fB = 33Hz und 109 Litern gibt -3dB bei 33Hz. Sehr lecker!

* also aktiver HP 12dB / 33Hz / Q=2 (6dB Überhöhung)

Vielen Dank für die vielen Antworten
109 l mit aktiver Weiche hört sich gut an.
Grüße
Christoph