PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen!



dy1026u
16.11.2023, 20:25
Moin,

Verstärkerbau macht süchtig :cool:

Ich möchte Euch mein nächstes Projekt vorstellen. Gefunden auf der Homepage von Herrn Buscher, die El Clasico (https://www.buscher-endstufen.de/diverse-audioschaltungen/el-cl%C3%A1sico-125w-4ohm-ultimativer-killeramp/). Für den Bau sind dort alle Informationen verfügbar :prost:

Ich hatte das leidliche Vergnügen 2 FM300A Chinaklone hören zu dürfen - der letzte Müll :eek:

Nachdem ich die Buscher 25SEspez. aufgebaut hatte und Herr Buscher sogar meinen kleinen TIP41/42 nachgebaut und öffentlich beschrieben hatte, kann ich in etwa einschätzen, wenn Herr Buscher sagt: "Killeramp" :cool:

Das Ganze ist sogar recht preiswert und einfach aufzubauen. Es müssen zum Beispiel keine Transistoren gematched werden.

Ich habe eine Bauteilliste erstellt, meinen Bedarf ermittelt und stehe vor der Entscheidung; welche Trafos?

Für die Trafos sehe ich überdimensionierte 250 Watt-typen vor. Toroidy bietet 3 Qualitätsstufen. Standart, AudioGrade und Supreme Audio.


Das sind Preise für die komplette Stereo-Endstufe (ohne Gehäuse), im Doppelmonoaufbau mit 2 Trafos :D Wer jetzt, die Teile, die ich noch liegen habe, nicht hat; da kommt nicht mehr viel dazu... siehe Bauteilliste im Anhang

Ich bestelle ein paar mehr Platinen, da ich davon ausgehe, dass ich die mit Sicherheit los werde. Eine Platine kostet dann ca. 5 Euro zuzüglich Versand.

Grüße, Hartmut

Edit
ich mache eine neue Liste, in der Ersten sind zu viele Fehler drin! ohne Gewähr

kann bitte ein Moderator die Liste 20,5KB löschen!

Edit Mod Slaughthammer: Anhänge gelöscht.

Edit: Danke :prost:

MOD capslock
16.11.2023, 23:59
Leider nicht, bei Anhänge bearbeiten kann ich nichts löschen. Die Software wird immer wunderlicher. Ganzen Post löschen ginge, aber das machen wir besser nicht?

dy1026u
17.11.2023, 05:43
Moin,


Edit: Achtung C19, falscher Spannungswert. Sollwert 63 Volt


Grüße, Hartmut

Kalle
18.11.2023, 06:09
Moin Hartmut!
Werde mal wach:D.
Ein kluger Mann hat in seinem Avatar stehen:
"Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:"

Ich erwähne das hier auch mal:
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell


Ich bin ensetzt, dass die Chinesische Kloneritis hier jetzt auch angekommen ist.
In den 80ern war ich froh pseudosymmetrische Transitorendstufe nicht mehr hören zu müssen.
Ich habe zwei der gut klingenden Klon FM 300 A hören können, sie klangen mit der Röhrenvorstufe MP 701 recht annehmbar. An jeder anderen Quelle fielen sie klanglich ins Nichts..... was umgekehrt auch für die Röhrenvorstufe gilt, sie kann mit keinem anderen Endverstärker.
Klar ist, du brauchst nun auch für die Buscherversion eine passende Vorstufe.
Bevor du nun noch mehr investiert und dir edele Trafos kaufst, ich kann die einen oder zwei für den Probeaufbau gerne leihen.
Ja, ich finde es spannend, was du gerade machst und wünsche dir viel Erfolg, den ich so gerade nicht sehen kann.

Jrooß Kalle

dy1026u
18.11.2023, 08:35
Guten Morgen Kalle,

...der konnte nicht schnell genug weglaufen :D

und nun ernsthaft;

1) Es handelt sich hierbei nicht um einen Chinaklon. dies ist eine auf den original RCA-Entwurf aufgebaute Version von Herrn Buscher, also im Grunde, was die Schweizer damals auch gemacht haben.

2) Ich habe 2 TubeOne-Röhren-Vorverstärker von Herrn Buscher (eine muss ich noch aufbauen) Mit der Buscher SE25spez ein Traum!

3) Die Endstufe wird auch mit den Standart-Trafo funktionieren, wenn dieser richtig positioniert ist. Dennoch überlege ich die mittlere Version (AudioGrade) zu nehmen. Bei Toroidy sind die Spezifikation aufgelistet.

4) ...gibt bestimmt noch Gründe, die fallen mir gerade nicht ein:D

Grüße, Hartmut

Edit: Platinen und AudioGradeTrafos sind bestellt. :cool:

dy1026u
19.11.2023, 12:19
Moin,

habe heute Morgen alle Bauteile bestellt. Dabei fiel noch ein Fehler in meiner Bauteileliste auf. C19 benötigt eine höhere Spannungsfestigkeit. Auch die neue angehängte Liste ist ohne Gewähr!

Ich habe teilweise auch Lieferanten gewechselt, um preiswerter zu werden. Einige Standartbauteile lege ich mir für zukünftige Projekte bereit.

Wer Endstufenplatinen möchte kann dies gerne schon kundtun, per PN oder hier. Stückzahl ist begrenzt.


72362

Schönen Sonntag, Hartmut

Das ist doch wieder ein Mist, ich arbeite mit Open office im odf Format und muss zum Hochladen in xls speichern. Dabei habe ich mal wieder die falsche Datei erwischt. :doh: Vergesst bitte Version 4 und nehmt Version 4a. :rtfm: Da nicht auszuschließen ist, dass hier auch noch Fehler versteckt sind - ohne Gewähr!

dy1026u
25.11.2023, 11:09
Moin,

Platinen und die meisten Bauteile sind da.

72466

Die Platinen sind wieder super von JLCPCB.

Es fehlen lediglich noch die Trafo.


Schönes Wochenende Hartmut

dy1026u
29.11.2023, 09:13
Moin,

Beim Bestücken der Platine bemerkt: Achtung: in der Bauteileliste fehlt T12, MPSA29, gibt es bei digikey
und auch je Platine 1 Elko 47µF/16V fehlt. https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/images/smilies/emojione/1f632.png


72529 (https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/365722-bauteilliste-el-clasico-version-5-zip/)


aktualisierte Bauteilliste. so langsam sollte es stimmen. Wie immer ohne Gewähr.


Grüße, Hartmut

Edit: Die AudioGradeTrafos von Toroidy sehen gut aus und die Platinen sind teilweise bestückt.

72535

dy1026u
30.11.2023, 14:11
Kleines Update:

Platinen sind bis auf den Eingangs-C aufgebaut Den Kondensator für den NF-Eingang musste ich noch einmal bestellen, da passt maximal RM15

72547

Ich habe auch noch die vorgesehenen Kühlkörper, für die Leistungs-Transistoren, bestellt, mit meinen vorhandenen KK passt das nicht,

Grüße Hartmut

Kalle
30.11.2023, 15:39
Kleines Update:
Platinen sind bis auf den Eingangs-C aufgebaut Den Kondensator für den NF-Eingang musste ich noch einmal bestellen, da passt maximal RM15


Hallo Hartmut,
sieht nett aus:prost:.
Nimm doch einen großen axialen Hochvoltyp, die haben die besten Eigenschaften und laß in frei als Stück der Anschlussleitung fliegen. So einen mit RM 15 bremst den ganzen Amp aus. Den großen Kondensator kannst du ach direkt mit R1 an die Cinchbuchsen packen und dann geschirmt zur Platine, oder du stellst in senkrecht auf die Platine. Die Buscherplatinen haben schon so einige Besonderheiten:rolleyes:.
Vielleicht hättest du zwischen die Panasonics ein paar Nichikons oder EPCOS packen sollen, dann wird es bunter:D.
Jrooß Kalle

dy1026u
30.11.2023, 16:16
Moin Kalle,

das baue ich jetzt erst mal genau nach Vorgabe.

Du kannst ja... Deine Platinen sind unterwegs. Wir battle-n das dann später vielleicht aus :D:cool::prost:

Grüße, Hartmut

dy1026u
06.12.2023, 10:55
Moin,

Kühlkörper, gebohrt, Gewinde geschnitten (Gewindeschneider getötet):eek: und Platine dran montiert.

72626

Es ist von Vorteil erst im Stadium der Kühlkörper an Platine-Montage die je 5 Transistoren an die Platine zu löten. Immerhin passte es bis auf einen Kleinen, der etwas schief saß.

Langsam geht es voran

Grüße Hartmut

Kalle
06.12.2023, 11:51
Puuh,
ich weiß gar nicht, ob ich bei der engen Bestückung das mit meinen scheelen Augen überhaupt hin bekomme.
Die Kühlkörper für die Gleichrichterdioden halte ich für überflüssig, so what.
Hau rein und berichte!
Jrooß Kalle

dy1026u
06.12.2023, 13:03
Moin,

habe beide Module provisorisch angeklemmt und eingestellt. Laufen Beide, ohne zu explodieren :D

Erster Eindruck, sehr kräftig und mehr will ich da noch nicht zu schreiben. Liefen ja nur je 5 Minuten.

Überlege ob ich die Endstufen gleich mit einer zweiten Buscher TubeOne in ein Gehäuse baue. :denk:

Grüße, Hartmut

mechanic
06.12.2023, 14:18
Es ist von Vorteil erst im Stadium der Kühlkörper an Platine-Montage die je 5 Transistoren an die Platine zu löten. Immerhin passte es bis auf einen Kleinen, der etwas schief saß.

Ein Tip vom Pedanten: Für die (6) SymAsym habe ich das (ähnliche) Bohrbild in einen Rest Pertinax-Lochrasterplatte gesetzt, die Transen alle (gerade) draufgeschraubt und dann das Paket verlötet. Denn passt dat!

Ansonsten: Toll, Sektflasche dranhauen und geniessen !

mechanic
20.12.2023, 13:21
Hat jemand einen einzelnen MJL3281A von dem er sich trennen könnte? Ich habe nur drei im Fundus und die sind gerade schwer zu bekommen, bei Reichelt hat mir jemand die letzten vor der Nase weg geschnappt :o !

dy1026u
29.12.2023, 21:39
Moin,

ich habe keine MJL3281A mehr.

Heute mit den Gehäusen begonnen.

72858 72859

Grüße, Hartmut

Kleinhorn
30.12.2023, 06:25
Deine Gehäuse sind suboptimal, da aus Holz gebaut. Wenn aus Holz, kleide sie doch besser mit Alulochblech aus und leg den Schutzleiter auf das Metall. Holz entspricht nicht der Schutzklasse II, auch nicht wenn es trocken ist. Brennt vielleicht besser....als die geforderte Doppelisolierung.
Von EMV und Brandschutz fang ich erst gar nicht an...

Ich kann so etwas nicht wirklich nachvollziehen, muß ich auch nicht...

Pedda

mechanic
30.12.2023, 07:52
Holz entspricht nicht der Schutzklasse II, auch nicht wenn es trocken ist. Brennt vielleicht besser....als die geforderte Doppelisolierung.
Von EMV und Brandschutz fang ich erst gar nicht an...

Wo ist eigentlich der Unterschied zu einem HYPEX (o.ä.) in einem Schlitz eines MDF-Kübels versenkt :rolleyes: ?

Kalle
30.12.2023, 08:37
Wo ist eigentlich der Unterschied zu einem HYPEX (o.ä.) in einem Schlitz eines MDF-Kübels versenkt :rolleyes: ?
Moin,
der Schutzleiter auf dem Montagebrett:denk: öh Montageblech:).
Jrooß

Kleinhorn
30.12.2023, 09:13
Der Unterschied ist, dass zB die Hypex Fusion Plate Amps einen Schutzleiteranschluß besitzen und die Platte in die Schutzmassnahme einbezogen ist. Auf dem Bild kann man das nicht sehen, ich weiß aber, dass z B bei den SNT 400/180 und 400/400 ein Schraubloch mit dem Gehäuse verbunden sein sollte und der PE auch Verbindung mit dem SNT bekommt.
Schutzklasse I halt. Hypex wird auch eine EMV Prüfung veranlasst haben.
Toll finde ich es allerdings auch nicht, dass die Elektronik so offen ist. Ein Gehäuse aus Kunststoff mit ein paar Schlitzen wäre auch nett. Wie zb bei meinem Detonation Modul. Mivox, Mini DSp halen es auch so, kein Gehäuse, vermutlich zu Kühlzwecken.
Auch bei Connex oder den Icepower Boards wird der PE mit aufgelegt, da Schutzklasse I. Also Metallgehäuse, sonst sinnfrei.

Das Thema gab es ja schon öfter und es werden Beispiele angeführt wie alte Röhrengeräte und Verstärker. Da sollte man sich das genauer anschauen. Meist gibt es ein Ständerwerk aus Metall und innen oft Schirmungen, die vermutlich aus Alu bestanden. Als die Geräte gebaut wurden, wird man EMV noch nicht gekannt haben...:) Berührungssicher durch hintere steife Pappe...

dy1026u
30.12.2023, 09:24
Moin,

danke für Eure Anregungen und Bedenken.

Der Boden der Holzkiste hat eine 3mm Aluminiumplatte (Recycling vom Metallverwerter) bekommen, das wäre sonst auch nicht stabil genug. Diese Platte und alle von Außen zugänglichen Metallteile (Lüftungsbleche, Kühlkörper) liegen auf Schutzleiter (wenn es fertig ist).

Schönes Wochenende, Hartmut

mechanic
30.12.2023, 09:33
Ein aktuelles Mivoc AM80MkII hat ´ne Euro-Buchse - Modul hinten offen und kein PE (dafür aber CE :D ) ! Muss man nicht verstehen, oder das "Einschmieren" aller blanken Kontaktstellen & Verwendung von Isolierschlauch an allem, was am Netz hängt reicht ...

Konkret würde das für Hartmut´s "Kiefernsärge" ;) bedeuten, dass, wenn Kaltgerätebuchse / Sicherungshalter / Einschalter entsprechend sorgfältig "behandelt" werden, elektrisch alles im Lot ist, oder ?

Und zur Brandsicherheit: Die Plastikgehäuse im "LowFi"- Bereich brennen noch besser als trockene Kiefer :eek: !

Kleinhorn
30.12.2023, 11:11
Und zur Brandsicherheit: Die Plastikgehäuse im "LowFi"- Bereich brennen noch besser als trockene Kiefer :eek: !
Was meinst Du damit ? Hast Du ein Beispiel ?

Die Holzkiste bekommt meinen Segen nicht, was Hartmut vermutlich egal ist...Jedenfalls so nicht.
Ich hab sowas Ähnliches auch mal gebaut. Holzfuß als Ständer mit Abletec drin. Allerdings war da, wo die Kaltgerätebuchse eingebaut war und Speak On ein stabiles Alublech. Innen war das Teil mit Lochblech ausgekleidet und alle Bleche miteinander verbunden, Schutzleiter drauf. Selbst die Alurohre nach oben waren mit in der Schutzmaßnahme.
Letztendlich sollte jeder so bauen, dass er es ruhigen Gewissens auch verkaufen kann. Wenn man sich die Frage beantworten kann, und ein "Ja" dabei rauskommt, wäre alles gut...

im Übrigen...CE heißt wohl eher Chinaexport. Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass die Chinesen den Trafoground auf das Gehäuse geben. Auch eine nette Idee...:D
CE Zeichen ist aufgedruckt...
Die haben mit VDE gar nichts an der Tüte, mit anderen Vorschriften oft auch nicht...

Wenn man beruflich mit dem Vorschriftenwald nichts zu tun hat, kommt dabei schon Mal was heraus, das eigentlich nicht so sein sollte. Ob ich immer alles richtig mache...kA...
Ich bemüh mich redlich...:)

Pedda

スピーカ
30.12.2023, 11:44
Letztendlich sollte jeder so bauen, dass er es ruhigen Gewissens auch verkaufen kann. Wenn man sich die Frage beantworten kann, und ein "Ja" dabei rauskommt, wäre alles gut...
Sehe ich nicht so. Für mich selbst übernehme ich die Verantwortung über alle Vorschriften hinweg meine Geräte nach eigenem Ermessen herzustellen. Sobald ich etwas verkaufen will liegt es wieder in meiner Verantwortung das Gerät soweit abzusichern, dass ich es ruhigen Gewissen weiter geben kann.

Und wie Du siehst, sehen das die Menschen sehr unterschiedlich. Ein Versicherungsvertreter könnte Dir mit Sicherheit einen Haufen absolut dringend Versicherungen Verkaufen...:cool:

Kleinhorn
30.12.2023, 11:53
Dann ist das falsch rübergekommen....

ein Laie wird sich nicht so viel Gedanken machen, machen müssen, können...

Bei einer Fachkraft steht da ein anderes Grundwissen dahinter. Sollte es zumindest...

Mir was verkaufen...öh nee. Jedenfalls keine Versicherung, die ich nicht als notwendig ansehe...

mechanic
30.12.2023, 14:04
Was meinst Du damit ? Hast Du ein Beispiel ?

Aktives Zeugs von Bose, Sonos (und billige Klone davon) haben doch in der Regel Plastikgehäuse. Wenn da drinne was massiv schiefgeht, riecht es erst streng und dann wird es irgendwann hell :eek:.

Ich hatte mal einen altersbedingten Ausfall eines keramischen Scheiben-Kondensators in einem Netzteil im Plastikgehäuse. Konnte ich kurz vor dem Flammpunkt vom Netz trennen ...

gesperrter_benutzer_ct
30.12.2023, 22:09
im Übrigen...CE heißt wohl eher Chinaexport.

Naja, die die "CE = Chinese Export"-Geschichte ist eher eine urbane Legende (https://cemarking.net/chinese-export/). Ein CE-Zeichen ist ein CE-Zeichen ist ein CE-Zeichen, auch wenn der Mittelstrich beim "E" einen hundertstel Millimeter kürzer, länger, dicker oder dünner ist. Zudem sagt es alleine nicht sonderlich viel aus. Jeder kann sich ein CE-Zeichen auf seine Geräte pappen. Es besagt lediglich, daß der Hersteller der Meinung ist, er hielte alle erforderlichen Vorschriften ein. Eine Prüfung findet nicht statt. Deshalb fordern wir von den Herstellern beim Einkauf von Geräten (wir geben immerhin einen 7-stelligen Betrag jedes Jahr für Geräte und Maschinen aus) den Nachweis der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Normen und Richtlinien durch ein zertifiziertes Prüfinstitut.

dy1026u
04.01.2024, 16:31
Moin,

beide El Classico sind als Mono-Endstufen "eingekistet"

72906

Die Baumarkt-Holzkiste mit Klappdeckel und billigem Pressholzboden hat einen stabilen 3mm Aluminiumboden als Verstärkung bekommen.

Alle außen berührbaren Metallteile liegen auf Schutzleiter (nachgemessen) Ausgenommen, die Klappdeckelscharniere - die Schrauben sind so kurz, dass diese nicht in das Gehäuse ragen.

Die Endstufen spielen beide auf und ich beobachte die Wärmeentwicklung, ob in den Deckel noch Lüftungslöcher müssen.

Grüße, Hartmut

dy1026u
09.01.2024, 12:42
​Moin,


ich habe gestern einen intensiven Vergleich mit der Buscher SE25spezial durchgeführt und habe einen Favoriten für mich gefunden. Es gibt doch gewisse Unterschiede, wobei ich noch gar nicht sicher weiß, was jetzt klanglich vielleicht "richtig/original" ist.


Bevor ich nun tiefer in Details gehe, warte ich bis Morgen, wenn sich meine Besucher eine eigene Meinung zu den Verstärkern gebildet haben, Ich möchte durch meine Aussagen nicht beeinflussen.

Grüße Hartmut

mechanic
09.01.2024, 15:59
Bin gespannt ! An welchem Lautsprecher vergleichst du ? Mein reichlich vorhandenes Bauchgefühl vermutet, dass die Clasico etwas toleranter bei komplexen Lasten sind ...

Kalle
09.01.2024, 16:29
Bevor ich nun tiefer in Details gehe, warte ich bis Morgen, wenn sich meine Besucher eine eigene Meinung zu den Verstärkern gebildet haben, Ich möchte durch meine Aussagen nicht beeinflussen.

Grüße Hartmut


Hallo Hartmut,
musste das denn sein:(. Konntest du nicht bis morgen warten:rolleyes:.
Für Bluthochdruckattacken zumindest bei Klaus und mir bist du jetzt ganz allein verantwortlich.
Kaum zum Aushalten:o.

:DKalle

mechanic
09.01.2024, 17:03
Für Bluthochdruckattacken zumindest bei Klaus ....

Ganz ruhig Kalle - da ich beides baue, ist definitiv ein Sieger dabei :prost: !

dy1026u
09.01.2024, 19:05
Moin,

vergleiche mit den Pappeiern (Das Ei (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21991-das-Ei&p=314496&viewfull=1#post314496)) Damit höre ich aktuell am Liebsten. Die SeasDXT in den BetonEiern (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22784-quot-Das-Nr-3Ei-quot-mit-Monacor-SPH170C-und-Seas-DXT&p=330843&viewfull=1#post330843) sind mir aktuell zu aufdringlich und die kleinen Eier reichen für meinen 20qm Raum völlig.

@Kalle: es wird noch schlimmer, die Besucher kommen erst Donnerstag :D

Schönen Abend, Hartmut

saddevil
10.01.2024, 11:25
Ich hatte je mich letztens etwas aufgeregt weil beim hochgelobten JLH1996 der ausgangselko drin ist.
Das ist bei single supply nicht anders möglich da sonst am ausgang DC/2 anliegen würde .
Was mich aber verwundert ist das trotz dieses Elkos ( Becher .. polar - nicht wirklich für hohe Frequenzen geeignet ) ...
ziemlich genau vorhergesagt werden kann ob ein MKP oder MKT oder goldfolien Kondensator am Hochtöner hängt.
Und dem ganzen JLH eine unglaubliche Hochtonauflösung nachgesagt wird.


Da es hier ja den El Classico gibt ... und der als basis ja gut ist ....
Kann das jemand mal testen und einen 8600-10000µF Becherelko in den Ausgang klemmen und sagen ob man das raushören kann ?


Als Ansatz habe ich ja geschrieben das man einen beliebigen AMP nehmen könnte ...
jetzt finde ich dann sowas:
https://www.akitika.com/GT102.html
https://www.akitika.com/GT104.html
da gibts scheinbar auch ein paar reviews zu .. egal hat hier nix zu suchen...


geht mir im prinzip umd dieses Ausgangselko "feature"
Ob dieser hier etwas bewirkt oder nicht.

dy1026u
10.01.2024, 12:16
Da es hier ja den El Classico gibt ... und der als basis ja gut ist ....


.

Wer sagt das? :D

Also der El Classico hat und braucht so einen Elko nicht. Ich hätte einen so hohen Wert auch gar nicht liegen.

Prinzipiell ist der JLH1996 das Gleiche wie mein TIP41/42 Nachbau (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23164-2x6Watt-oder-2x1Watt-Eierkocher&p=339645&viewfull=1#post339645) und der ist von der Hochtonwiedergabe halt auch nicht so überzeugend. Der ist auch schon wieder geschlachtet...

Grüße Hartmut

saddevil
10.01.2024, 12:38
Wer sagt das? :D

Also der El Classico hat und braucht so einen Elko nicht. Ich hätte einen so hohen Wert auch gar nicht liegen.

Prinzipiell ist der JLH1996 das Gleiche wie mein TIP41/42 Nachbau (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23164-2x6Watt-oder-2x1Watt-Eierkocher&p=339645&viewfull=1#post339645) und der ist von der Hochtonwiedergabe halt auch nicht so überzeugend. Der ist auch schon wieder geschlachtet...

Grüße Hartmut


Wie gesagt .. ich beziehe mich da auf die videos und beiträge aus Foren/ youtube ... Was die masse halt "inhaliert"
Deswegen fand ich es um so verwirrender das ein MKP/MKT duell hinter einem ELKO ausgetragen wurde

Der konsens ist aber immer gleich ... dicker ELKO im ausgang soll besser sein ^^ ... mehr an Class A

Daher meine frage ob das mal jemand testen kann
Wenn eh ein AMP - Batte ansteht wäre das recht einfach zu testen


das der Classico oder andere AMps mit symmetrischer Versorgung das nicht brauch weiß ich.
Es wäre halt nur zum testen ...

Kalle
10.01.2024, 13:08
Wie gesagt .. ich beziehe mich da auf die videos und beiträge aus Foren/ youtube ... Was die masse halt "inhaliert"
Deswegen fand ich es um so verwirrender das ein MKP/MKT duell hinter einem ELKO ausgetragen wurde

Der konsens ist aber immer gleich ... dicker ELKO im ausgang soll besser sein ^^ ... mehr an Class A

Daher meine frage ob das mal jemand testen kann
Wenn eh ein AMP - Batte ansteht wäre das recht einfach zu testen


das der Classico oder andere AMps mit symmetrischer Versorgung das nicht brauch weiß ich.
Es wäre halt nur zum testen ...

Moin,
bei einem symmetrischem Amp ist der Kondensator im Ausgang einfach nichts anderes als ein Hochpass, das ergibt dann einen GHP......sonst nix.
Ansonten halte ich dieses Hypen von Uraltem für eine Gesellschaftsluxuskrankheit.

Jrooß Kalle

dy1026u
10.01.2024, 13:21
Ah ok, die Herde folgt dem Youtube-gelaber. Das ist ein Problem, welches ich durchaus sehr skeptisch sehe.

Im Grunde lässt sich nur der eigene Versuch als sinnvolle Erfahrung werten. Denn was haben die Personen, die irgendetwas in den Himmel loben vorher gehört? Da kann "Schrott" (ich übertreibe absichtlich) ja durchaus schon eine Steigerung sein, zu dem was vorher da war - oder 2x Schrott (z.B. nicht linearer Verstärker und fehlabgestimmte Lautsprecher) können auch toll funktionieren.

Es wird auch nicht wirklich Jedem helfen, wenn ich sage welcher Verstärker mir nun eher zusagt.

Wenn Jemand schon eine Hörschwäche hat, kann ein hochtonbetonender Verstärker (oder Lautsprecher) durchaus von Vorteil sein, welcher mich schon wieder nerven würde.

Du kommst nicht darum, so einen Test selber durchzuführen. Alles Andere ist m.E. unbrauchbar. Wie gesagt, der Herr mit Hörschwäche testet Deinen Kondensator und sagt Dir; Ich höre keinen Unterschied - unbrauchbare Aussage:eek:

Abgesehen davon kommen die class A Buscher SE25spezial auch ohne Elko am Ausgang aus. Ggf. solltest Du Deine Energie gleich in so eine Schaltung stecken?

Grüße, Hartmut

mechanic
10.01.2024, 14:30
.. dicker ELKO im ausgang soll besser sein ^^ ...

Das Zitat stammt ,glaube ich, von einem Spezialisten, der einen dicken Elko an Form und Größe erkennen kann, aber zwischen Netzteil und Verstärkerein- und ausgang nicht unterscheiden kann, Einfach lächeln und gut :)

saddevil
10.01.2024, 15:09
Symmetrisch sehe ich im vorteil
Single supply lass ich bei vollbrücke auch gelten :-)

Es ist wie immer ...
vlt vergisst man etwas irgendwo ...
vlt spielt auch die Phase im Bass eine Rolle

Man muss ja mal alles versucht haben :-) daher die Frage

Einen Elko am Ausgang sehe ich als nicht ideal an da er zu 99% auch Polar ausgelegt ist.
Dieser nimmt den DC Offset weg.. hat aber halt auch einfluss ( welcher art auch immer ... )

dachte da gibts schon Erfahrungen in dieser Richtung

dws37
10.01.2024, 15:55
Hallo,

lese hier interessiert mit. Habe momentan eine simpelst ClassA mit Widerstand als Stromquelle und einem MosFet mono laufen. Sehr fein, bin ziemlich angetan.

Die (ClassA?) CA10 https://6moons.com/audioreviews/audioprojekte/1.html hatte seinerzeit übrigens auch einen Ausgangskondensator. Wurde trotzdem u.A. von Thomas Woschnik in den Himmel gelobt.

Weis einer, was der Schöpfer der CA10 "Ralf..." heute treibt?

Grundsätzlich würde ich gerne eine original Buscher SE12 für meine Hörner probieren. Wer also eine loswerden will... (An den Nachbau traue ich mich nicht ran.)

Gruss
Klaus

dy1026u
10.01.2024, 16:38
naja, es muss ja auch nicht schlecht sein. Herstellung und Vertrieb des CA10 war ja ähnlich wie bei Herrn Buscher. Das sind in Kleinserie hergestellte Module, von Menschen die sich durchaus Gedanken gemacht haben, etwas Gutes zu erschaffen.

ArLo62
10.01.2024, 16:48
Einen Elko am Ausgang sehe ich als nicht ideal an da er zu 99% auch Polar ausgelegt ist.
Dieser nimmt den DC Offset weg.. hat aber halt auch einfluss ( welcher art auch immmer.

Habe zig Equas gebaut. Der Elko hat mich nie gestört. Im Gegenteil einen besesseren Schutz gegen DC am Lautsprecher gibt es nicht. Und die haben Anfang der 80er viele Parties und Schulveranstaltungen überstanden. Aber wie vieles ist das Anssichtssache.

mechanic
10.01.2024, 17:26
... und ich habe mit dem (etwas späteren) EQUIN angefangen. Natürlich "stört" der Elko am Ausgang nicht, man kann so tolle Verstärker bauen. Vermutlich ist beim symmetrisch versorgten Amp halt die Summe der Vor- und Nachteile etwas positiver, so what! Wenn die Peripherie passt, ist das dann ggf. in Summe wieder stimmig ...

Aber wenn wir schon über die Exoten schwurbeln: Ich habe erfolglos versucht den fehlenden MJL3281A bei Reichelt zu bekommen, war auch im Warenkorb, ist dann aber im Orkus verschwunden. Den freundliche Mitarbeiter meinte am Telefon: Immense Nachfrage, aber momentan nicht lieferbar. Das war die ONS-Ausführung. Jetzt sehe ich, dass ISC nur die Hälfte kostet und verfügbar ist (will keiner?). Hat da jemand eine Meinung zu?

dy1026u
10.01.2024, 18:43
Hallo Klaus,

bei Digikey steht die ons werden nicht mehr hergestellt. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es die bei Reichelt je wieder geben wird.

Bei darius ebay (https://www.ebay.de/itm/233502578118?hash=item365dd695c6:g:1sMAAOSw~F9lLsm Z&amdata=enc%3AAQAIAAAAwMENkme%2BIYj6xmeva6%2FlKOrvn t5bXNEBx41PZ9GVvh9s1tFjYW2StdaVSXTiohXmnJbVzlt06tl CYfYASWHu8bhUzQqaBVRqji%2BrmXaljdCIw1hMd3RHHOYQ5ZY PMKI5%2BinrXpgAyVVmTaMOkviUrV4uCzIJgjtTRHoiJpcK7ZP kI5AUqRxY0mf5muulH%2BVSU%2BU4vtjGYy%2FoP4gln5%2FOT eiB5SmZAzqGdphAkKT376F7F3wM3kMAStA60%2BrVELNjsw%3D %3D%7Ctkp%3ABk9SR_i9kMqeYw) gibt es noch ons, (einzeln, als paar und als 4erSet) teurer Spaß, aber wenn es denn Ons sein muss, bleibt Dir wohl kaum Etwas übrig. Ansonsten, was spricht gegen den anderen Hersteller? Ich habe da keine Ahnung.

Kessler hat auch nur noch die isc im ebay Abverkauf und nicht mehr auf der HP gelistet.

Schönen Abend, Hartmut

mechanic
10.01.2024, 19:18
Danke für den Tip Hartmut,

alles gute auf dieser Welt wird obsolet - wir inklusive !
Keine Ahnung betreffend der ISC´s, aber ich habe insgesamt 6 Kanäle SymAsym mit denen von ONS im Einsatz (Ersatzteilbedarf ?!) und weitere 3 Transen in die Clasico´s gelötet (das war mein Ersatzteillager). Da werde ich jetzt lieber keine Experimente machen.

dy1026u
10.01.2024, 20:46
Oh, mir fällt gerade ein, bei diesem Darius...-ebayVerkäufer bin ich auf Lebzeiten gesperrt. ... und die 3 Tage Lieferung klappt wohl selten.

Vielleicht macht es Sinn ein größere Menge aus Amerika zu ordern, da liegen ja noch Viele, zu günstigen Preisen.

dy1026u
12.01.2024, 00:42
Sie sind weg...

also die Besucher

und es war ein sehr interessantes Treffen.

Beim Vergleich Buscher SE25spezial und El Classico spiegeln sich die Eindrücke wieder, wie Herr Buscher dies auf seiner HP auch beschreibt. Da muss nix weiter zu geschrieben werden.

Zuspieler waren reiner Musiklaptop, Topping D10S, BuscherTubeOne, Umschaltbox.
ElClassico im Pegel angepasst mit 100K Poti, gemessen mit 1kHz Testton und einfache Handypegelmessung, Abweichung 0,1dB

72989

Dann haben wir noch Amper502 im Vergleich zur Buscher SE25spezial gehört. Der Amper war angeschlossen via Toslink an dem Topping. Die Buscher Endstufen über die Buscher TubeOne am Topping. Mein Besuch war erstaunt, ich übrigens auch, denn der Unterschied war kaum wahrnehmbar. Das war beim letzten Maitreffen im Garten wesentlich deutlicher. Sollte die BuscheSE12 mit BIINO von Christian besser sein? Das wird ein zukünftiger Test zeigen müssen. :rtfm:

Vergleich Netzstrom versus Akku-Sinuswechselrichter, Dem Netzstrom fehlten die obere und untere Spitze (gemessen mit Oszilloskop)
Der Eigenstrom punktete mit einem weniger schwammigen Tiefton und weniger schärfe im Hochton.

Danach haben Dieter und Heiner mir seltsame Kästchen und Zwischenstecker in die Hand gedrückt: Industrienetzfilter - nach und nach haben wir jeder Komponente einen Netzfilter vorgeschaltet und da waren tatsächlich noch Verbesserungen im Klangbild, das hat sich bei der Akku-Sinuswechselrichter Versorgung genauso bemerkbar gemacht, wie bei der Hausnetz-Versorgung. Problematisch ist das Umschalten der Versorgungsspannung - der Zeitunterschied bis die Relais der Röhrenvorstufe das Signal wieder freigeben ist sehr lang und der Vergleich ist dadurch nicht so einfach deutlich darstellbar.

Kompletter Umbau auf Analog; Dual704 mit AT20SLA - VSPS mit Muses 8920 - Buscher TubeOne - Buscher SE25spez. und noch ein paar Schallplatten gehört.

72990

Die Beiden haben Ihre Filter einfach wieder mitgenommen :eek: nu ist es nicht so, dass ich ohne die Filter gleich verzweifle, aber ich denke an eine Nachrüstung. :denk:

Dieter (Vollblutanaloghörer) hat den Amper auch mitgenommen :D Ich benutze den momentan eh nicht und bei mir liegen davon ja immer noch genug. Stromverbrauch 5 Watt für 2x50 Watt, versus 130 Watt, für 2x25 Watt, bei angenehm leiser Musikwiedergabe.

Vielen Dank an Dieter und Heiner für den bereichernden Besuch.

Grüße, Hartmut

Kalle
12.01.2024, 09:03
Guten Morgen Hartmut,
Dank für deinen Bericht.
Jrooß Kalle

SimonSambuca
12.01.2024, 09:23
Von mir auch ein Dank. Ich lese hier auch mit Interesse mit. Da ich aber eh keine Zeit habe, wurden die Gedanken an so einen Verstärkerli Aufbau weit weggeschoben.
Die genannten Industrienetzfilter wären vielleicht ein eigenes Thema wert?

TomBear
12.01.2024, 09:57
Möchte mich Simon anschließen.

Habe kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nur einen Anbieter (RS Components) mit zig verschiedenen Modellen gefunden.
Da ich mitten in einer großen Einkaufsmeile mit hunderten Geschäften, Büros und Wohnungen wohne, könnte sowas sehr hilfreich sein.:)

Gruß Tommi

dy1026u
12.01.2024, 12:58
Filter von Fa.Auth Nachrichtentechnik,

teils mit Schutzleiterdrossel

und einige Exotische mit Ferritkernen auf den einzelnen ZuLeitungen. Eigenwilliger Eigenbau.

Alle Filter massiv abgeschirmt.

Genaues müsste ich noch einmal erfragen.

Edit:
vor jeder Monoendstufe saß ein Auth EMD503 mit Varistor (habe ich mir bestellt)
in der Zuleitung zur Vorstufe saß so Etwas wie ein EMDZ801 (habe ich auch bestellt)

Zum Vergleich werde ich verschiedene Filter aus China bestellen, die kosten etwa ein zehntel, brauchen jedoch teilweise auch noch ein vernünftig abgeschirmtes Gehäuse für etwa 7 Euro plus Kleinteile. Wenn der ganze Kram hier angekommen ist, schreibe ich vielleicht einen extra Beitrag dazu.


Grüße Hartmut

Kalle
12.01.2024, 14:27
Moin,
ich habe gerade in meinem Fundus gewühlt und 4 Transistoren für zwei Endstufen gefunden, puuh. Aber da sollte es doch Alternativen geben :confused:.
Jrooß Kalle

mechanic
12.01.2024, 14:52
Zum Thema Alternativen: Der Birger (Maaß) schreibt auf seiner PCBstore-Seite über den SymAsym, der auch den MJL3281A verwendet folgendes:

"MJL4281A/MJL4302A. Diese sind die Nachfolger der MJL3281. Die Safe Operation Area wurde hier etwas verbessert und sie klingen einen Tick weniger hart als die MJL3281".

Von dem "4er" hat z.B. Mouser 900 Stück auf Lager. Kann jemand beurteilen, ob der ohne weiteres im Clasico verwendet werden kann ?

Wäre ja ggf. auch für Herrn Buscher interessant ...

dy1026u
12.01.2024, 16:45
Zum Thema Alternativen: Der Birger (Maaß) schreibt auf seiner PCBstore-Seite über den SymAsym, der auch den MJL3281A verwendet folgendes:

"MJL4281A/MJL4302A. Diese sind die Nachfolger der MJL3281. Die Safe Operation Area wurde hier etwas verbessert und sie klingen einen Tick weniger hart als die MJL3281".

Von dem "4er" hat z.B. Mouser 900 Stück auf Lager. Kann jemand beurteilen, ob der ohne weiteres im Clasico verwendet werden kann ?



Na dann viel Spaß, beim Ersetzen eines NPN mit einem PNP (https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/84241/ONSEMI/MJL4281A.html) Transistor :eek: Das geht m.E. mächtig in die Hose :rtfm:
Also, auf keinen Fall den MJL4302a

mechanic
12.01.2024, 16:52
Nee, passt: der 4281 ist NPN genau wie der 3281 ! Was etwas ungeschickt geschrieben ist, dass das beim SymAsym verwendete Komplement, der MJL1302 eben auch einen Nachfolger hat, den 4302.

dy1026u
12.01.2024, 16:54
ah, na dann probiere es aus :built: zumal, weniger harter Klang würde dem El Classico gut bekommen.

mechanic
12.01.2024, 17:32
Ich habe jetzt ONS bekommen und damit gut. Es wäre aber schade, wenn jemand den Clasico bauen möchte und dann feststellt, dass die Leistungstransen nicht mehr zu bekommen sind. Da ist die Klärung, ob die Alternative geht, schon intesssant. Jemand vom Fach sollte das anhand der Daten einfach feststellen können :) ...

dy1026u
19.01.2024, 10:00
Moin, ich möchte das noch einmal aufgreifen

Nun hat Herr Birger Maaß in seinen Symasym (https://www.audiopcb.de/boards/symasym-classic/)auch die MJL3281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mjl3281a-d.pdf), allerdings als normalen Gegentakter mit dem entsprechenden Komplementärtyp, Ich kopiere das hier mal rein:

Endtransistoren (Q10/Q11)

Auch bei den Endtransistoren gibt's Alternativen:

MJL3281A/MJL1302A. Diese werden standardmäßig verbaut. Wer experimentieren möchte, darf sich gerne weiter unten umsehen.

MJL4281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mjl4281a-d.pdf)/MJL4302A. Diese sind die Nachfolger der MJL3281. Die Safe Operation Area wurde hier etwas verbessert und sie klingen einen Tick weniger hart als die MJL3281.

NJW0281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/njw0281-d.pdf)/NJW0302A. Sie haben auf dem Datenblatt eine etwas geringere Leistung als die Standardausführung, dafür aber ein lineareres Übertragungsverhalten. Sie bieten klanglich weniger Härte, sind aber trotzdem super auflösend. Und sie haben den niedrigsten THD. Das mit der geringeren maximalen Verlustleistung fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.

OnSemi MJL21194/3 oder MJL21196/5. Diese liefern einen wärmeren/weicheren Sound = weniger hart, ein subjektiver Auflösungsverlust lässt sich da nicht ganz vermeiden. Sie klingen zwar leicht verfärbt, aber zum Guten, lässt sich nicht wirklich beschreiben. Sie brauchen aber ~100mA Ruhestrom, als Bonus sind sie fast unkaputtbar.

Zitat Birger Maaß zu Ende.

Ich gehe davon aus das der Nachfolgetyp MJL4281A problemlos genommen werden kann und schon etwas von der klanglichen Härte nimmt.

Interessanter finde ich jedoch den NJW0281A, wenn sich das mal bitte Jemand, der Ahnung von der Materie hat, einmal anschauen und beurteilen kann, ob ich diese problemlos in die El Classico einlöten kann.

Vielen Dank, Hartmut

Kalle
19.01.2024, 11:18
Moin Hartmut,
Dank für dein Engagement!
Gruß aus dem sonnigen Westen
Kalle

capslock
19.01.2024, 19:03
Moin, ich möchte das noch einmal aufgreifen

Nun hat Herr Birger Maaß in seinen Symasym (https://www.audiopcb.de/boards/symasym-classic/)auch die MJL3281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mjl3281a-d.pdf), allerdings als normalen Gegentakter mit dem entsprechenden Komplementärtyp, Ich kopiere das hier mal rein:

Endtransistoren (Q10/Q11)

Auch bei den Endtransistoren gibt's Alternativen:

MJL3281A/MJL1302A. Diese werden standardmäßig verbaut. Wer experimentieren möchte, darf sich gerne weiter unten umsehen.

MJL4281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mjl4281a-d.pdf)/MJL4302A. Diese sind die Nachfolger der MJL3281. Die Safe Operation Area wurde hier etwas verbessert und sie klingen einen Tick weniger hart als die MJL3281.

NJW0281A (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/njw0281-d.pdf)/NJW0302A. Sie haben auf dem Datenblatt eine etwas geringere Leistung als die Standardausführung, dafür aber ein lineareres Übertragungsverhalten. Sie bieten klanglich weniger Härte, sind aber trotzdem super auflösend. Und sie haben den niedrigsten THD. Das mit der geringeren maximalen Verlustleistung fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.

OnSemi MJL21194/3 oder MJL21196/5. Diese liefern einen wärmeren/weicheren Sound = weniger hart, ein subjektiver Auflösungsverlust lässt sich da nicht ganz vermeiden. Sie klingen zwar leicht verfärbt, aber zum Guten, lässt sich nicht wirklich beschreiben. Sie brauchen aber ~100mA Ruhestrom, als Bonus sind sie fast unkaputtbar.

Zitat Birger Maaß zu Ende.

Ich gehe davon aus das der Nachfolgetyp MJL4281A problemlos genommen werden kann und schon etwas von der klanglichen Härte nimmt.

Interessanter finde ich jedoch den NJW0281A, wenn sich das mal bitte Jemand, der Ahnung von der Materie hat, einmal anschauen und beurteilen kann, ob ich diese problemlos in die El Classico einlöten kann.

Vielen Dank, Hartmut

Ich musste erstmal nachschauen, was El Clásico ist, das ist ja ein "normaler" AB-Verstärker bis auf die Quasi-Komplementär-Endstufe. Schnelle Transistoren (also die NJW) einzusetzen, sollte kein Problem sein. Schlimmstenfalls neigen sie bei niederohmiger Last zu lokalen Oszillationen. Um das zu identifizieren, braucht man ein Oszi. Abhilfe: kleinen Widerstand, z.B. 10 R in oder besser eine Ferritperle auf die Basisleitung.

Langsamere Transistoren (die 21119x) bergen bei einem Verstärker mit ordentlicher Gegenkopplung die Gefahr, dass die Kompensation nicht mehr stimmt (das gilt auch für den Symasym). Beim Clásico müsste man ggf. den Miller-Kondensator C5 vergrößern und im Zweifel noch an C4 rumspielen. Geht auch wieder nur mit Oszi und Geduld und Erfahrung.

dy1026u
19.01.2024, 19:31
Super, Danke!

Dann werde ich mal die NJW bestellen. Die kann ich vorsorglich auch gleich mit Ferritperlen einbauen. Oszi habe ich, muss aber auch noch viel lernen, wie das Ding funktioniert.

Die 21119x sagen mir, laut der Beschreibung von Birger, auch nicht zu und den Umbau sehe ich mit meinen Kenntnissen kritisch.

Und dann mal hören, was sich ergibt. Zum Vergleich baue ich dann erst Einen um.

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
25.01.2024, 14:12
Moin,

habe EL Classico auf

NJW0281 - Complementary NPN-PNP Power Bipolar Transistors (onsemi.com) (https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/njw0281-d.pdf)

umgebaut.

Ich habe die NJW0821 mit dem Bauteiltester durchgemessen und war angenehm überrascht wie nah die alle 4 beieinander liegen.

Alle 4 gewechselt und (wie empfohlen :danke: )auf die Basis jeweils 1 Ferritperle, schon allein um es eventuell nicht wieder ausbauen zu müssen.

Nachgemessen ist da nix (außer Ruhestrom und Offsetspannung) und Jeder muss selber entscheiden, was dann am Ende arbeiten soll. Ich bin da eher der wilde Bastelwastel :engel:, dem notfalls auch egal ist, wenn die Kiste abfackelt:eek::D

Klanglich gewinnt die Endstufe an besserer Auflösung und es spielt auch nicht mehr so harsch - was ich so die ersten 5 Minuten höre ist angenehmer, als mit den MJL3281A.

Vielleicht demnächst noch den Elko am Eingang wechseln :confused::built:

ich höre erst mal schwere Kost.

Grüße, Hartmut

SimonSambuca
25.01.2024, 14:24
Vielen Dank für das Frickeln und uns teilhaben lassen :prost:

Mich interessieren Deine (Eure) Erfahrungen/Vergleiche schon sehr, das Vorhaben von Claus ist ebenfalls sehr interessant.

dy1026u
25.01.2024, 14:56
gelöscht, auf eigenen Wunsch

dy1026u
25.01.2024, 17:08
Gelöscht, auf eigenen Wunsch

dy1026u
25.01.2024, 17:42
gelöscht...

dy1026u
25.01.2024, 18:48
gelöscht, weil...

dy1026u
25.01.2024, 19:42
Edit: Danke an die Moderation.

MOD Gaga
26.01.2024, 08:43
Moin zusammen,

vielen Dank, dass ihr die Auseinandersetzung beendet habt. Bitte belasst es dabei.

DIe MODs räumen zeitnah hier im Thread auf.

Grüße,
Christoph

PS: Ich habe jetzt großzügig gelöscht, bitte die Auseinandersetzung hier nicht wieder aufzugreifen - und diesen sehr schönen Thread konstruktiv und höflich weiterzuführen.

dy1026u
27.01.2024, 21:40
Moin,

kurzes update;

Die Kühlkörper wurden recht warm.

Bei der ersten Einstellung lief die Endstufe nur kurz und es ist wichtig, nach einer gewissen Zeit, die Einstellungen nach zu justieren. Steht sogar in der Aufbauanleitung (hätte ich ja vorher noch mal lesen können)

Nun liefen die El Classico Mono-Endstufen ca. 5 Stunden und der Ruhestrom ist stabil.

Mit den NJW0821 kann ich auch gut leben. Die Endstufe klingt jetzt tatsächlich angenehmer. Vielleicht ergibt es sich, die Endstufe einmal durchzumessen, wie sie sich verhält. Ich habe die Erfahrungen dazu nicht.

Ein paar Vintage-Koppelkondensatoren habe ich bestellt - mal sehen was das bringt.

Einen direkten Vergleich, über Umschaltbox mit Pegelanpassung, mit der Buscher SE25spez. konnte ich noch nicht durchführen. Wäre
unfair, wenn einer der Testkandidaten über die Auth-Filter versorgt wird und der Andere nicht. Ohne Filter möchte ich mir nicht mehr antuen. Ich werde für den Vergleich noch Etwas bauen. :built:

Neue Chinchkabel habe ich auch gelötet, faszinierend wenn man gutes Material verwendet - aber keine Angst; ich mache keinen Kabeltread auf, das geht nur in die Hose:eek::D

Grüße, Hartmut

dy1026u
29.01.2024, 18:31
Moin,

Kalle wusste es ja vorher schon :rtfm:. Der Eingangskondensator ist der Flaschenhals :eek:

Heute Vintage NOS Kondensatoren eingebaut.

73152

Der Verkäufer schrieb dazu:

Angeboten werden zwei Kondensatoren 4,7 µF 160 V. Wachsfolie-/-papier-Kondensatoren, die mit Wachspapier (sythetischem Wachs) aufgebaut sind (siehe unten). Herausragende Qualität. New Old Stock. Diese Kondensatoren sind neu und sind militärische Lagerware und stammen aus älterer Produktion. Qualitativ gehören diese Kondensatoren zur absoluten Spitzenklasse. Sie klingen wie extrem feine Folienkondensatoren und erinnern an besonders feine Ölpapierkondensatoren. Die Kondensatoren sind vergossen und garantieren aufgrund des trockenen Aufbaus eine extreme Lebensdauer. Wir selektieren auf 8 % Werttoleranz und 2 % Paargleichheit.
Bei diesen Kondensatoren ist das Dielektrikum nach unserer Kenntnis eine Folie, die aus einer Behandlung mit chemischen Wachs entsteht (ähnlich Parafin). Das heißt, dass sich die Kondensatoren wie Ölpapier-Kondensatoren verhalten, aber wie moderne Kondensatoren dieser Art keine klassischen Ölpapierkondensatoren sind.

Klanglich wird damit das Lautsprecherchassis oder der Verstärker subjektiv sauberer, Härten verschwinden und es stellt sich eine souveräne Auflösung ein... Im Gegensatz zu klassischen Ölpapierkondensatoren sind diese Kondensatoren wesentlich neutraler und vor allem für alle Lautsprecher / Geräte geeignet, die von sich aus eine höchste Auflösung bei hoher Sauberkeit mitbringen.

Ja, da hat sich noch ein Wenig getan. Ich denke, dass kann jetzt so bleiben.

Schönen Abend, Hartmut

SNT
29.01.2024, 19:48
Hallo Hartmut,

schön hier mitzubekommen, dass du voll im Verstärkerbau eingetaucht bist und ne mords Freude am Basteln hast. Da sieht man mal wieder: Jeder kann ‚kochen’ wenn er sich fürs Thema begeistert. Danke für die Fotos! Ich finde deine ‚Abschirmkupferfolien‘ einfach Klasse. In Zukunft schau ich erst mal in einen Selbstbauamp und sehe nach dem Kupfer. Wenn ja… Hartmut, wenn nicht Noname… ;-)

lg Sven

dy1026u
29.01.2024, 20:57
Hallo Sven,

sage ich ja auch immer wer, wer lesen kann, kann auch kochen oder backen bzw. in diesem Fall; mit dem guten ausführlichen Kochbuch von Herrn Buscher, Verstärker bauen. Ohne hätte ich das nicht hinbekommen, oder vielleicht sehr viel später.

...die Kupferfolien in diesem Verstärker sind nur dazu da, dass die Kabel nicht lose rumfliegen...:D

Grüße, Hartmut

SNT
29.01.2024, 21:20
...die Kupferfolien in diesem Verstärker sind nur dazu da, dass die Kabel nicht lose rumfliegen...:D

Grüße, Hartmut

nenene, sooo nich. Da muß garantiert was anderes dahinter stecken. Die Kupferfolien sind Absicht! Garantiert! Das Geheimnis eines guten Verstärkerbaus liegt darin, dass noch eine extraordinary Unverwechselbare Komponente mit drinne ist. Du bist auf dem besten Weg…;-)

lg Sven

dy1026u
30.01.2024, 05:16
Moin,

es gibt in meinen Verstärkern tatsächlich eine unverwechselbare Komponente: je Kanal, 2 eingekürzte Stecknadeln. :D Die halten die vergoldeten 4mm Hochstrombuchsen für den Lautsprecheranschluss in Position. Die Buchsen werden schon mit einer kleinen Bohrung geliefert, in diese ragt die Spitze der Stecknadel.;)

73156

Das hat sich bewährt und werde ich weiterhin so machen.

Grüße, Hartmut

mechanic
31.01.2024, 07:17
Moin,
sind zwar (noch) ohne Kupferfolie, Stecknadeln und Kondis aus selbst abgeschossenen russischen Fliegern :D, aber sie spielen erst mal vor sich hin, bis Hartmut mich kirre macht und ich sie wieder auseinanderbaue und veredle ...

Das sind die Mono´s, gestern abend Ruhestrom und Offset eingestellt, alles gut:

731877318873189

Irgendwann bekommen die noch ein Lochblech-Kleidchen, aber wer mich kennt: Deckel auf elektronischen Geräten sind nicht so meins :eek: !

Der Wille ist aber da, nur momentan ausgebremst. Bei Lidl-Online gab es eine schöne Biegebank für schlanken Taler, leider komplett schief zusammengebraten (links 2mm mehr Spalt) und auf dem Weg zurück.

73190

dy1026u
31.01.2024, 16:13
Moin Klaus,

wie ich sehe; Gehäuse gehen auch in chic :cool:

ich sehe gar nicht das gelb-grünes Kabel, welches ich immer als allererstes einbaue, gerade wenn Du den Trafo so einbaust, dass die Anschlüsse gegen die Grundplatte drücken, hätte ich Angst.

Die Kabel: NF-Eingang und Lautsprecher-Ausgang, würde ich nicht dicht parallel führen und vom Trafo weit weg legen. Aber vielleicht stört es ja auch nicht. - ordentlich sieht es ja aus.

Wenn Du das eh umbaust, kannst Du ja gleich Endstufentransistoren wechseln :D - Du hast dann auch mehr Ersatz für Deine symasym, wenn Du die nicht auch noch umbaust:built:

ach ja, der Kondi... am Besten aus m alten Atom-U-Boot - das gibt diesen "strahlenden" Klang:cool::D:rolleyes:

Grüße, Hartmut

mechanic
31.01.2024, 17:40
Moin Hartmut,
schön, dass sie gefallen. Der Trafo sitzt übrigens auf Gummipuffern und die Kabel sind ganz entspannt :cool:. Ob ich die Kabel jetzt 10mm vom Trafo weg lege sollte wumpe sein. Jetzt ist eine Seite AC in und out und die andere Seite "Signal" - mehr Seiten gibts halt leider nicht ...

Das gelb-grüne Kabel kommt dann an die Lochblechhaube, Boden wäre sinnrei, da Siebdruckplatte!

Der Umbau kommt, wenn ich den Bock in der Relaisansteuerung gefunden habe, die schalten nämlich sofort durch.

So, und jetzt wird erstmal Musik damit gehört :prost: !

dy1026u
31.01.2024, 18:07
Hallo Klaus,

5 Sekunden, dann schalten die Relais.

Vielleicht hilft Dir das Bild

73202

Viel Erfolg

mechanic
01.02.2024, 08:16
Moin Hartmut,
wie üblich liegt das Problem exakt zwischen den Ohren des Benutzers - MPSA92 statt MPSA29 reingebraten :o ! Hat jemand zwei 29er über ?

Ansonsten spielen die Teile an den CHESS (das einzig passive was gerade rumsteht) schön druckvoll vor sich hin.

dy1026u
01.02.2024, 08:31
Laut digikey Bestellliste müsste ich 8 Stück haben.

Schaue nachher,

Edit: schicke ich Dir

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
05.02.2024, 18:13
Moin,

alle El Classico Platinen, die ich bestellt hatte, sind verteilt. :cool:

:built:

Bitte nicht mehr nachfragen und gerne selber Etwas organisieren ;)

Ich nutze den El Clasico aktuell als Hauptverstärker. Das spart eine Menge Strom gegenüber der SE25spezial. :eek:

Schönen Abend, Hartmut

mechanic
06.02.2024, 05:47
Edit: schicke ich Dir

Sind angekommen :danke::danke::danke: !

P.S. Ich höre momentan nur mit den Clasico´s - die gefallen extrem gut !

dy1026u
06.02.2024, 11:28
ja super, dann hat sich der Bau ja gelohnt

Und wenn du die Leistungstransistoren nicht tauscht, können wir unsere El Clasico (irgendwann) direkt vergleichen :cool:

Grüße Hartmut

dy1026u
07.02.2024, 13:56
Moin,

es gibt im Analogforum AAA ein Paralleltread (https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/171800-el-clasico-bzw-ein-fm300a-nachbau-selber-bauen/&postID=2744277#post2744277). Normalerweise würde ich darauf nicht verweisen, aber:

-mir ist aufgefallen das Sonntag zeitweise 47 Gäste, diesen Tread beobachten
-und im AAA hat Michael (neues Mitglied "nurcusgt" im AAA) mitgeteilt, das er auch bauen möchte und halt auch gerne Platinen gehabt hätte, sich hier aber nicht anmelden konnte und per Zufall den Tread im AAA entdeckt hat. Er überlegt, mehr Platinen herstellen zu lassen, wenn sich genug Abnehmer finden.

Es ist zwar schade für dieses Forum, aber es wäre auch schade wenn Interessenten nicht zusammen finden können.

Grüße, Hartmut

PS.: ich habe mehr Platinen im AAA weitergegeben, als hier. :eek::rtfm:

capslock
07.02.2024, 18:40
Analogforum war mir kein Begriff, vielen Dank. Ich frage mich gerade, was wäre, wenn ich einen voll ausoptimiertes Design voll diskret oder mit Op-amp und ein paar blumigen Erklärungen, dort einstellen würde, eines das nebenbei Verzerrungskomponenten bei -120 dB zur Fundamentalen hätte. Würde es nicht ankommen, gerade weil es sich "wie ein Stück Draht" verhält?

SNT
07.02.2024, 20:13
Analogforum war mir kein Begriff, vielen Dank. Ich frage mich gerade, was wäre, wenn ich einen voll ausoptimiertes Design voll diskret oder mit Op-amp und ein paar blumigen Erklärungen, dort einstellen würde, eines das nebenbei Verzerrungskomponenten bei -120 dB zur Fundamentalen hätte. Würde es nicht ankommen, gerade weil es sich "wie ein Stück Draht" verhält?

Tatsächlich eine interessante Frage. Mach einfach Dein Ding! Dann kommst du auch an und wenn nicht dann schaust halt einfach weg ;-)

Ich selber darf leider keine Verstärkerplatinen bestücken, weil mir mein Ego sagt ich soll das Zeug gefälligst selber entwickeln, aber ich freu mich für euch wenns gut funktioniert!

lG Sven

mechanic
08.02.2024, 10:06
Falls es noch jemanden in den Fingern juckt, Platinen werden hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/el-clasico-platinen-fuer-den-selbstbau-verstaerker/2674026468-172-4320 angeboten.

So viele Weisnasen-Bestellungen für die Clasico-Platinen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Clasico-China-Clones beim Ali angeboten werden :joke: ...

SimonSambuca
08.02.2024, 10:31
Danke! Hab da mal angefragt.

mechanic
08.02.2024, 12:23
Und wenn du die Leistungstransistoren nicht tauscht, können wir unsere El Clasico (irgendwann) direkt vergleichen :cool: .

Ja, die bleiben erst mal drin (und wir können ein "transen shoot out" veranstalten. Für den Koppelkondi (WIMA MKS4-Polyester) kommt ein Typ, den ich schon öfter als Koppler genommen habe, ein Panasonic ECWF(A) in 450V (Polypropylen). Ob der das Gelbe vom Ei ist, keine Ahnung. Papierform ist zumindest gut mit Empfehlung für "aktive Filter". WIMA meint übrigens auch, dass Polypopylen dem Polyester vorzuziehen ist, aber die WIMA MKP´s sind riesig ...

Willi
08.02.2024, 12:59
j

Und wenn du die Leistungstransistoren nicht tauscht, können wir unsere El Clasico (irgendwann) direkt vergleichen :cool:

Grüße Hartmut

Da wäre ich gerne dabei

dy1026u
09.02.2024, 01:15
@ Willi; das bekommen wir bestimmt hin.

Moin,

in der Bauteilliste fehlte doch tatsächlich noch der Parallelkondensator von C6 (100nF/RM5). Im Schaltplan, mit * angegeben.

Vielen Dank an Mario (AAA-Maschne), der mich darauf hingewiesen hat.

aktualisierte Bauteilliste 73284

mechanic
09.02.2024, 06:15
Moin Hartmut,
wenn du schon dabei bist: Bevor sich jemand einen Wolf sucht, den Koppel-C als WIMA MKP4 gibt es nicht in RM15. Da passt ein MKS4 63V oder halt freifliegend was "besseres".

SimonSambuca
09.02.2024, 07:19
Herr Buscher erwähnt ja in seinem Vergleich solche anmagnetischen Dale Widerstände - beim SE60 sind wohl CMF55 verbaut. Kann/sollte man sich da mal Gedanken drüber machen?
Und noch eine Anfägner Frage: Ferritperle - was/wie/wo genau wird so eine Ding verbaut?

ArLo62
09.02.2024, 07:46
Infos zu Feritperlen findest Du hier:https://resources.altium.com/de/p/everything-you-need-to-know-about-ferrite-beads
Zu nichtmagnetischen Widerständrn habe ich keine Meinung. Wenn starke magnetische Wechselfelder im Gehäuse auftreten, meinetwegen. Weiß nicht ob es eher in die Rtg. snakeoil geht bei ollen Hifiverstärkern?
Edit: Obwohl: https://www.wdi.ag/de/magazin-meldung/nicht-magnetische-widerstaende-speziell-fuer-audioanwendungen.html

mechanic
09.02.2024, 08:23
Andre Buscher verwendet unmagnetische Dale-Widerstände bei allen seinen SE-Modulen. Und zwar da, wo er meint, dass es Sinn macht. An einigen Stellen sind auch einfache Metallfime spezifiziert, also eher kein Voodoo, sondern sehr, sehr sorgfältige Auslegung. Ich vermute auch, dass da eher der sehr gute Temperaturgang der Dale´s wichtig ist. Die Buscher-Philosophie ist ja auch, ohne Potie´s und Trimmer auszukommen und den Abgleich nur durch exakte und stabile Bauteile vorzunehmen.

Kleinhorn
09.02.2024, 09:29
Ich vermute auch, dass da eher der sehr gute Temperaturgang der Dale´s wichtig ist
Auch meine Meinung. Ich hatte dazu schon Mal geschrieben beim SE 25. Die Dale sind beim Temperaturkoeffizenten etwas besser als zB Metallschicht MPR mit 0,1 %.

Pedda

dy1026u
09.02.2024, 10:25
Moin Hartmut,
wenn du schon dabei bist: Bevor sich jemand einen Wolf sucht, den Koppel-C als WIMA MKP4 gibt es nicht in RM15. Da passt ein MKS4 63V oder halt freifliegend was "besseres".

Stimmt, aber das ändere ich jetzt nicht extra. An der Stelle empfehle ich eh was Besseres, als passt...

Dale; die CMF55 sind normale Widerstände;
um non-magnetisch zu sein, muss der Zusatz 143 (https://www.vishay.com/docs/31091/cmfnonma.pdf) dabei stehen.

Ich habe keine non-magnetischen Widerstände bekommen und CMF55, MPR und an manchen Stellen auch lediglich einfache Metallschicht verbaut.

Grüße, Hartmut

Edit: Info Quelle für non-magnetic Widerstände in den USA (https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/169570-buscher-endstufen-und-mehr-selber-bauen/&postID=2746264#post2746264)

SimonSambuca
19.02.2024, 07:34
Morn,

ich versuche aktuell tiefer in das Thema einzutauchen und bezüglich den Bauteilen sind bei mir noch Unklarheiten. Jetzt dachte ich das meine (Anfänger) Fragen vielleicht auch für Andere (Anfänger) interessant sein könnten, daher schreib ich sie einfach mal hier auf. Würde mich wieder über Hilfe freuen.

1. Optionale Offset Schaltung - Bauteile auf jeden Fall bestellen oder nicht?

2. C2;C6 -> 100uF / 25V RM2,5 aber welcher Typ?

3. C6 parallel -> wie wird der verlötet? Fliegend? Unten?

4. C20 -> 47uF/63V - was für ein Typ und RM? Sieht kleiner aus als z.B. RM2,5.

5. Steckanschlüsse auf Platine - welche Breite/Typ? 6,35mm?

6. L1 -> Da muss man wohl irgend einen 1mm Kuperlackdraht bestellen und selber wickeln (möglichst eng und sauber)?

7. Kapton Folie -> Tips für welche Produkte? Fischer "KAP 218" oder "218 O"?

8. Befestigung Endtransistoren -> gehen da normale Flachkopf Schrauben? Welches Gewinde? Unterlagsscheibe aus Plastik oder spezielle?

9. Kühlkörper für BYV79E200 -> Fischer SK 95 25 SA wird genannt. Ich finde nur mit Zusatz "TO 220" oder "2xm3"?

10. Ist es ratsam von Allem mehr Bauteile zu bestellen wegen eventuellen Defekten ab Werk?


Vielen Dank und schöne Grüße. Hoffe die Fragen sind nicht zu nervig :D

Kleinhorn
19.02.2024, 08:33
Hi Simon,

ich habe zwar nicht vor solch einen Amp zu bauen aber bei den Kondensatoren haben sich bei mir die Marken Elna, Nichicon und Panasonic immer bewährt. Allemal 105 grad Typen und low ESR. ZB https://www.reichelt.de/elko-radial-100-f-25v-105-c-low-esr-fr-a-100u-25-p200274.html

Die Anschluß Flachstecker ergeben sich aus der Platinenbohrung. Wenn Faston 6,35 oder 4,8 mm.

Kupferlackdraht nimm 1,3 mm. 1mm ist zu dünn. Post 68 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23270-GHX-AMP-Verst%E4rker-im-Eigenbau/page4

Als Schraube 3 mm Inbus 8,10 oder 12mm. Je nach Lochtiefe im Kühler. Man kann eine Scheibe unterlegen, vergrößert die Anpressfläche etwas. Stahl verzinkt tut es. Inbus in Edelstahl oder verzinkt is wurscht. Mit normalen Kreuzschlitzschrauben geht es natürlich auch, Inbus bekommt man meiner Meinung nach aber fester.

Kapton 218 O ist ohne Loch ? denke ich...

Die Diode hat ein TO220 Gehäuse. 2xM3 bezieht sich vermutlich auf das untere Loch. Da gibt es die Möglichkeit durch die Platine zu befestigen mit Schraube M3.

Zu Frage 10..Angst sollte man nicht haben.... :)

mechanic
19.02.2024, 08:46
Moin Simon,
ein paar Antworten:

1. Gleich mitbestellen - falls du die brauchst, sind die Versandkosten & ggf. Mindermengezuschlag ein vielfaches des Materialpreises

2. Auf dem Schaltplan stehen alle Typen drauf (Liste unten links)

3. Unten, so wie in "Fotoansicht unten"

4. Könnte RM 2,0 sein, 2,5 passt aber auch. Typ sollte egal sein (Einschaltverzögerung). C20 hat 16V! Immer auch auf Durchmesser achten (viel Volt, Raster passt, aber zu dick!)

5. Joh, die mit 2 Pins zum Einlöten

6. Joh, oder von einer "Opfer-Luftspule" abwickeln ...

7. Da du 3 Größen brauchst, 10 Stück 25x20mm (mit Loch) kaufen und 6 davon zuschneiden. Muss auch nicht unbedingt Kapton sein (hat nur Bürklin?), Silikon geht auch.

8. "Pan Head" Kreuzschlitz. Insgesamt brauchst du je Platine 2x M3x10mm und 6x M3x6mm. Die beiden TO220 Transistoren (blanke Fahne), brauchen jeweils eine Isolierhülse !

9. Zusatz TO-220 passt

10. Defekte ab Werk kommen praktisch nicht vor - die Frage ist eher, was der "kleine Löter" kaputt macht ...

Viel Spaß!

ArLo62
19.02.2024, 09:06
Ein Elko im Symmetrischen Amp ist für den, der der Schaltung nicht traut.

Kleinhorn
19.02.2024, 09:14
Hi Ihr Klon Bauer, ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Platinen Aufdruck der Spule anders ist als im Schaltplan ?

Der Platinenaufdruck sagt 2µH, der Schaltplan 1 µH. Der im Schaltplan angegebene Wert 10 mm D, 13 Windungen, 1mm Draht passt fast. Ich würde eher 14 Windungen nehmen oder lieber dickeren Draht. Wenn denn die 1µH stimmen...

Ist vermutlich nicht so relevant, vielleicht ein Versehen...

mechanic
19.02.2024, 09:54
Pedda hat recht, wenn man die Schrauben als Inbus bekommt, ist das die richtige Wahl! Weil - man kommt bei der bestückten Platine sehr schlecht an die Schrauben. Ich habe zwar einen "90°-Kreuzschlitz-Dreher", aber das ist nicht so toll für die Schraubenköpfe.

@Armin: Ganz ohne Elkos geht auch ein symmetrischer Amp nicht ...

P.S. Ich habe die Schraubenlängen knapp angegeben. In einen 10mm KK-Steg bohre ich maximal 8 und wenn man da mit dem Handgewindeschneider drangeht ist da nicht so wahnsinnig viel "gutes" Gewinde drinne. Für den ungeübten ist auch die Gefahr groß, mit dem Gewindeschneider zu tief zu gehen und das Gewinde ganz zu versauen, dass ist dann kaum zu reparieren.

Kalle
19.02.2024, 10:23
Moin,
das schlechteste Zenario ist ein abgebrochener GewindeBOHRER:(.
Schneider ist außen;).
Jrooß Kalle

SimonSambuca
19.02.2024, 10:41
Bisher hab ich es geschafft zumindest mal ein Klappmesser fertig zu bauen - das ist ein Spaß im Titan Löcher/Gewinde zu bohren...
Edelstahl macht aber auch kein Spaß da bin ich bei Alu eher noch entspannt. Hab schon öfters M3 Gewinde für COB Led Emitter in Kühlkörper gebohrt.

Vielen Dank für die Hilfe :prost:

Also Opfer Luftspule hab ich keine, 1 und 1,12mm Lackdraht kostet bei Reichelt knapp 7 Euro. Der 1,3mm Draht über 20 :eek: Ist der 1mm Draht jetzt wirklich nicht ausreichend?
Oder ich such mir mal eine billigere Alternative.

Isolierhülse für TO220: kann man doch auch aus dem Kapton (gibt es übrigens bei tme) herausschneiden oder?

"kleiner Löter" :D ja bei dem Gedanken an die Arbeit rollen jetzt schon die Schweißperlen...

Kleinhorn
19.02.2024, 10:52
1mm Draht geht auch, ist aber dann in sich nicht so stabil, bei der Länge wohl nicht schlimm...
Die TO Isolierung ist sowas https://www.luedeke-elektronic.de/Isolierbuchse-Isoliernippel-fuer-Transistoren-TO-220-und-TOP-3.html
Sinn ist es die Schraube gegen die Diode/Transistor zu isolieren. Aufpassen, manchmal stimmt die Länge nicht. Dann mit einem Cutter bündig schneiden...sonst wird das Bauteil nicht richtig angedrückt...Die Kühlfahnen werden auch immer dünner...

Bei https://www.ebay.de/itm/394849128959?itmmeta=01HQ0G5YQW7743PQD00NQNWEPT&hash=item5beed791ff:g:9o0AAOSwJaJk7yph&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4MJw0bydhonUaf8AhlOgW4af9mATO YXm1AH%2FdPxURfSQk8jqhi8n7MFfo32Ge8BF3u8wkYpzAFVEV tIoe4gvp2FSXn6AzDRnad5aA649Q1hmCbK72gD7l%2FN%2BebY 5N7FoFpAW%2FujdtD0wgjb5AqWnnu15FByt8BJuRE%2F33Xv2n 98v%2FApuVbmCjkwE47HmibXLn27ohlZXC7ocGAxWpheag2aTX pGLQP%2B6m7gT9JCxMctGcTBHw8oiaFshM3hJtiZmPxDDJtXKW YDqrs4Lbw%2F4CnkZLcNanj3aRTcHZ5dBtOdO%7Ctkp%3ABk9S R6jsl5C4Yw
ist der Draht nicht ganz so teuer, da längenabhänig, dafür vermutlich nicht auf der Rolle...

Wenn ich schon vorhab Verstärker zu bauen, würde ich jetzt nicht jeden Cent umdrehen. Eher Ganz oder gar nicht...sonst kann man es lassen oder kauft was Fertiges. Billiger ist der Selbstbau nicht.

mechanic
19.02.2024, 11:27
Isolierhülse für TO220: kann man doch auch aus dem Kapton (gibt es übrigens bei tme) herausschneiden oder?

Nee, das ist sowas (isoliert auch die Innenflanke): 73371

Kalle
19.02.2024, 12:12
ja bei dem Gedanken an die Arbeit rollen jetzt schon die Schweißperlen...

Oh, falsches Vorbild:(.
Die Lötpunkte müssen kleiner sein:p:D

mechanic
19.02.2024, 12:15
1mm Draht geht auch, ist aber dann in sich nicht so stabil, bei der Länge wohl nicht schlimm.

Die Stabilität ist mit 1mm Draht bei dem kleinen "Spüleken" absolut ok:

73374

SimonSambuca
19.02.2024, 13:07
Bei dem Foto taucht sofort die nächste Fragen auf: die verlöteten Pins bei "Offset" - unter was für einer Bezeichnung findet man so Etwas bei z.B. Reichelt?

dy1026u
19.02.2024, 13:16
Die Pins brauchst Du nicht. Ohne Pins rutscht Du auch nicht so leicht mit den Messspitzen ab. Ansonsten heißen die: Lötstifte

noch Etwas zu den Schrauben für die Transistoren am Kühlkörper. Bei der SE12 kommt man noch bescheidener mit Werkzeug ran. Da habe ich 3mm Messingschrauben mit 6 Kant-Kopf besorgt, mit Schlüsselweite 5,5mm (mein kleinster Schraubenschlüssel) Hat natürlich kaum ein Baumarkt im Sortiment:rolleyes:, Hornbach hat :cool:

SimonSambuca
19.02.2024, 13:24
Das stimmt auch wieder ;) Danke für Alles :prost:

mechanic
19.02.2024, 15:58
Ohne Pins rutscht Du auch nicht so leicht mit den Messspitzen ab. Ansonsten heißen die: Lötstifte

Moin Hartmut,
... es sei denn, man hat Messkabel mit kleinen isolierten Kroko´s vorne dran, die vor dem Einschalten gesetzt werden und dann dranne bleiben und man sehen kann, was über einen längeren Zeitraum so passieret ....

dy1026u
19.02.2024, 16:21
ja, wenn man das möchte, ist das vorteilhaft :prost: