PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung



SNT
19.11.2023, 17:12
Hallo Jungs,

wer von Euch mag und kann mich hier in Sachen Frequenzweichenentwicklung unterstützen?

lg Sven


https://youtu.be/rJg0dUQJsAA?si=Ma-waZsY4qd3c9J9

sailor
19.11.2023, 17:42
Hallo Sven,

wenn Du wirklich Unterstützung brauchst, was ich nicht glaube, dann beschreib dein Problem doch hier.
Dann bekommst Du sicher auch Antwort hier.

Sonst sehe ich das Ganze nur als reinen Klick-Catcher! :confused:

Liebe Grüße

Reinhard

ton-feile
19.11.2023, 18:46
Hallo Sven,

Frequenzweichenentwicklung trifft Deine Anfrage in meinen Augen nicht ganz.
Dann wäre die Basis ein existierendes Gehäuse mit Treibern drin und normalerweise wäre die Weichenentwicklung und Bassabstimmung innerhalb von zwei Wochen erledigt.

So ist das eine komplette Neuentwicklung mit Designvorgabe und entsprechend aufwendig.

Das Design finde ich ausgesprochen schön!

Wenn Du die Entwicklung dieses spannenden Projekts hier im Forum auch dokumentierst, freue ich mich aufs Mitlesen.

Viele Grüße :prost:
Rainer

SNT
19.11.2023, 20:01
Hallo Reinhard und Rainer,

ihr habt in eurer Eingabemaske explizit die Möglichkeit ein YouTube-Video einzubetten. Also beschwert euch jetzt nicht, dass ich es für sinnvoll erachtet habe, die Community auf eine gute Idee aufmerksam zu machen, die einige Leser hier zu eigenen wertvollen Ideen anregt und auch die Gelegenheit nutze um Hilfe zu bitten.

Meiner Meinung nach sind Videos eine ideale Möglichkeit Ideen kurz und effektiv rüberzubringen. Mein Video enthält viele Überlegungen und Hinweise die aus meiner Sicht recht wertvoll könnten, mit denen man also bereits etwas mehr anfangen kann, als mit ein bisschen Text plus Bildchen.

Aus meiner Sicht reagiert ihr daher ungerecht oder unverhältnismäßig oder ich nenne es mal zumindest pingelig..;-) Wenn ihr ab sofort ab sofort keine meiner eingebetteten Videos wünscht, dann bitte klipp und klar formuliert. Ich wäre der Letzte, der das nicht respektieren würde.

Über PM hat sich sofort jemand bei mir gemeldet, der mich unterstützen möchte und das freut mich ausgesprochen !! Vielen Dank! Ich baue schon mal das Gehäuse auf und dann packe ich die Teile zusammen und setze mich ins Auto…vielleicht können wir die Sache noch in diesem Jahr rocken…

lg Sven

ton-feile
19.11.2023, 20:48
Hallo Sven,

habe ich irgendetwas gegen Dein Video geschrieben?:confused:

Reinhard hat seine persönliche private Meinung kund getan.

Was hat das jetzt bitte mit mir zu tun?

Gruß
Rainer

SNT
19.11.2023, 20:59
Hi Rainer,

Ich habe dein Kommentar als subtiler ‚Wink mit dem Zaunpfahl’ so aufgefasst, dass meine Vorschläge nur hier in der hier üblichen Dokumentationsform von Interesse sind. Das Wörtchen ‚auch’ kann man so oder so verstehen.

Wenn du die Idee mit dem Video aber super finden solltest, find ich das natürlich auch gut und ja klar, kommen dann die Ergebnisse dann auch ins diy-hifi-forum… in Form eines neuen Videos natürlich ;-)

Also bitte klärt das ab und gebt mir und künftigen Jungs die das so machen möchten ein klares feedback, obs euch passt oder nicht. Das wäre imho sinnvoll, bevor wir am Ende anfangen Glaskugeln zu lesen.

Aber übrigens auch von mir Glückwunsch zum Vorstand!

lg Sven

ton-feile
19.11.2023, 21:29
Hallo Sven,

wäre schön, wenn Du einfach lesen würdest, was ich schreibe...:(

Natürlich würde ich mich für den Verein freuen, wenn es hier interessanten Content zu lesen gibt.
Du hast da ein tolles Projekt am Start und Dein Video ist in meinen Augen schon für sich betrachtet interessanter Content!

Es wäre schön, wenn es hier dann mehr dazu zu lesen gäbe, aber das ist Deine Entscheidung und die Deines Partners.

Es ist schließlich euer geistiges Eigentum und wenn nicht, ist das auch OK.

Es gab eine Zeit, da wurde als "Entwicklungsthread" nur ein Link woandershin gepostet...

Mich hat Dein Lautsprecher auch persönlich interessiert, aber mehr als eine Weiche schaffe ich zeitlich einfach nicht.:rolleyes:

Viele Grüße
Rainer

SNT
19.11.2023, 21:40
Thump up! Bier und Wein ist vorbestellt!

Gruß von Sven

ton-feile
19.11.2023, 21:42
Prima, das freut mich! :prost:

SNT
19.11.2023, 21:48
Prima, das freut mich! :prost:

Ebenso und ausdrücklich! :prost:

lg Sven

dy1026u
20.11.2023, 05:56
Hallo Sven,

ich sehe es kritisch einen Lautsprecher nach Design zu entwickeln, Das sieht zwar erst mal ganz schick aus, aber Beachtung des Abstrahlverhalten und Materialeigenschaften in Bezug auf Eigenresonanzen sehe ich für die Musik-Wiedergabe als zielführender.

Eine Frequenzweiche oder Sperrkreis wird mit entsprechendem Gehäuse wahrscheinlich auch einfach, wenn die Basis stimmt.

...aber so viel Erfahrung habe ich auch nicht.

Ich würde wohl ein Ei drucken :cool::D

Viel Erfolg, Hartmut

MOD Gaga
20.11.2023, 12:27
Moin zusammen,

ich habe hier aufgeräumt und einige Off-Topic-Beiträge gelöscht. hr könnt ggf. zum Thema Einbettung von Videos in's Forum im Off-Topic-Bereich weiter diskutieren.

Bitte zurück zum Thema: Unterstützung Frequenzweichenentwickung für das von Sven im ersten Beitrag vorgestellte Projekt. Das schöne Projekt ist es m.E. wert, nicht zerredet zu werden.

Vielen Dank,
Christoph

ton-feile
20.11.2023, 12:35
Hi Sven,

noch eine Frage zum YT-Video generell, weil ich davon keine Ahnung habe.
Gibt es eine Möglichkeit, darin irgendwie zu navigieren, also so etwas wie Kapital zu setzen?

Wenn mich jetzt z.B. die Bestückung eines vorgestellten Projektes interessiert, kann ich im geposteten Beitrag einfach runterscrollen und habe, was ich suche.
Bei einem Video mit der Info nur in der Sprachaufnahme tue ich mich da schwer, wenn ich es nicht alles von vorne bis hinten durchhören will oder kann.

Ich muss gestehen, es nicht ganz durchgehört zu haben... :o
Wo ist denn die Info ungefähr zu finden?
Viele Grüße :prost:
Rainer

Kaspie
20.11.2023, 12:42
Hallo Sven,

Du hast erstmal ein Volumen vorgegeben. Dazu folg dann der Wunsch eines Chassis mit hohenm Wirkungsgrad. Das ist erstmal kein Poblem.
Eine passende FW zu entwickeln, dürfte bei einem Breiti auch keine großen Schmerzen bereiten.
Auch Zweiwege ist kein Hexenwerk. Ich suche mal etwas rum.

sion
20.11.2023, 12:58
Interessantes Projekt. Mein erster Gedanke für den Lautsprecher: Koax? Eventl. ein Breitbänder mit vorgebautem Hochtöner?
BdG: in dem Video, die Software, ist das OpenScad?

Viele Grüße Klaus

SimonSambuca
20.11.2023, 13:19
Hi Sven,

noch eine Frage zum YT-Video generell, weil ich davon keine Ahnung habe.
Gibt es eine Möglichkeit, darin irgendwie zu navigieren, also so etwas wie Kapital zu setzen?

Wenn mich jetzt z.B. die Bestückung eines vorgestellten Projektes interessiert, kann ich im geposteten Beitrag einfach runterscrollen und habe, was ich suche.
Bei einem Video mit der Info nur in der Sprachaufnahme tue ich mich da schwer, wenn ich es nicht alles von vorne bis hinten durchhören will oder kann.

Ich muss gestehen, es nicht ganz durchgehört zu haben... :o
Wo ist denn die Info ungefähr zu finden?
Viele Grüße :prost:
Rainer

Mal eine Antwort und Beispiel von mir - im angehängten Video wurden solche "Kapitel" eingefügt die in der Zeitleiste sichtbar sind. In der Beschreibung sind auch Links.
Hab das nur mal zufällig überflochen und da ist mir die Sache sehr positiv aufgefallen: https://www.youtube.com/watch?v=16GRJ6I3hsI
Ach ja.. über den Sinn vom Videoinhalt sprechen wir besser mal nicht ;)

Kaspie
20.11.2023, 13:29
Ich habe mal ein wenig rumgeschnüffelt.
Fündig bin ich bei Wolfgang Vollstädt geworden
Den Monacor SPH60 X, der auch schon in der CT193 verwendet würde. Den Sperrkkreis würde ich etwas verändern
Monacor SPH60 X (http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPH60X.html)
Accoustic Design Magazin (https://www.acoustic-design-magazin.de/2017/10/14/ct-193-die-fast-vergessene-legende/)

Gut würde auch der Sica passen
SicaLP129.25.280 (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP129.25.280.html)

BRHP11si129 (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRHP11si129.html)

Einen Coax habe ich zur Zeit in Beobachtung. Leider sind keine Parameter dafür angegeben.
The Box pro 4 coax Speaker mcx 4 (http://the_box pro 4 coax speaker mcx4)
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_4_coax_speaker_mcx4.htm
(https://www.thomann.de/de/the_box_pro_4_coax_speaker_mcx4.htm)
Den SPH60X und den Sica würde ich ersteinmal ohne Sperrkreis betreiben wollen.
Fertig ist erstmal die FW

High5
20.11.2023, 16:45
Ich finde das eine interessante Form, einen Thread zu starten. Am liebsten würde ich den Ersteller auch sehen..Nur ich sehe hier keine wirkliche Idee :-( Ein Pflock mit rundem Fuss und oben einem liegenden roten Quader. Mittig sitzt ein Breitbänder. Und?
-ein runder Fuss wackelt und ist 70s, breite Schallwand ist zwar seit Heco wieder in, aber warum? Räumlichkeit bekämpfen???
Advokat des Teufels Thomas

Roul
20.11.2023, 16:48
Von dem SPH-60X hab ich ein Paar hier rumliegen, falls der überhaupt infrage kommt, denn nach Baffle Step und Beschaltung werden nicht recht viel mehr als ca. 85 dB übrig bleiben. Beim Sica ist das sehr ähnlich. Die Piccolino bringt es (je nach Version) auf ca 83 dB. Zum Thomann gibt es leider keine Messungen - zumindest habe ich keine gefunden.

@Sven: Mir stellt sich die Frage, was "hoher Wirkungsgrad" für dich bedeutet. In der Regel ist es so, dass du dir aus dem Dreieck aus
- hoher Wirkungsgrad
- kleines benötigtes Volumen
- niedrige untere Grenzfrequenz
genau 2 aussuchen kannst. Eine der Ecken wird sich hinten anstellen müssen.

EDIT: wenn es ein günstiger Coax sein soll, dann kann man sich mal die Kombination von Reckhorn ansehen: https://reckhorn.com/lautsprecher/lautsprecher-chassis/w-132-mit-t-1.0c-oe-1-paar
Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, läuft aber mit vertretbarem Aufwand bei der Beschaltung recht sauber und kommt am Ende ohne einen Subwoofer aus. Verwendet habe ich diese Kombi in meiner Kiano (https://www.roul-diy.de/kiano/)

Kaspie
20.11.2023, 17:49
Hallo Roul,
Sven und ich haben uns zuerst auf die SP60 8 und den HT30 geeinigt. Den haben wir beide da und mit diesen wollen wir auch sein Projekt nutzen.

Den SPH60X wäre eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht ziehen würde. Selber würde ich den Bafflestepp nicjt mit einer Frequenzweiche korrigieren wollen. Da gibt es andere Möglichkeiten, die den Wirkungsgrad nicht bis ins unendliche stürzen lassen. Das gilt dann auch für den SP60:)

Hallo Thomas,

breite Schallwand ist zwar seit Heco wieder in, aber warum? Räumlichkeit bekämpfen???
Naja, irgend was ist ja immer
Ich liebe schlanke Säulen von 76 cm Breite:D

Es steckt noch eine andere Idee dahinter, die hier aber schlecht zu erklären ist.
Das wird sich im Laufe der Diskussion wohl ergeben. Du wirst es aber auch erkennen, denke ich mal?

ein runder Fuss wackelt und ist 70s,
Wachel muss nicht sein. 70s scheint je so gewollt zu sein, wenn man richtig zugehört hat. Man sollte sich aber nicht auf den LS Ständer versteifen. Da gibt es noch andere Ideen zu, die leider hier auch verpönt sind.

Svens Video finde ich gut und es hilft vielleicht den Foren (Mehrzahl) auch, aus seine Langweiligkeiten herauszukommen. Es inspiriert.

LG Kay

Franky
20.11.2023, 18:57
Ich habe euch ja schon im Teufelsmoor beim Frickelfest meine Hilfe angeboten und das Angebot steht auch. Ist natürlich auch interessant mal verschiedene Ergebnisse zu sehen und zu hören.

Gruß Franky

Gaga
20.11.2023, 19:09
Moin,

ich bin erstaunt:


Sven und ich haben uns zuerst auf die SP60 8 und den HT30 geeinigt. Den haben wir beide da und mit diesen wollen wir auch sein Projekt nutzen.

Offenbar seid ihr schon länger (?) mit konkreten Ideen an dem Projekt dran. Dann wäre die korrekte Frage doch nach der Frequenzweichenentwicklung für die Treiberkombination SP60-8 und HT30 gewesen.

Warum legt ihr die Karten nicht einfach auf den Tisch? Was ist schon vorgegeben / entschieden, was ist offen und was wird hier an Unterstützung konkret wirklich benötigt? Sind die Treiber gesetzt, oder nicht? Macht das doch mal transparent bitte, dann ist es einfacher sinnvolle Unterstützung einzubringen.

Nicht gackern - legt mal ein Ei.

LG,
Christoph

SNT
20.11.2023, 19:12
Hallo Jungs

als ich in den Tread gesehen habe war ich baff erstaunt fürs Feedback - egal ob's gefällt oder nicht. Im Übrigen haben wir es in sage und schreibe nur drei rekordverdächtigen zwei Posts geschafft, uns wieder zusammenzuraufen. Und der Rest der Community hat mit ein paar Witzchen zur Selbstvernichtung sicherlich auch für ein paar Lacher gesorgt. Das soll uns erst mal einer nachmachen...

Also ich persönlich habe jetzt nicht den Anspruch damit die beste Box der Welt zu bauen. Es geht um ein Aufbau- oder Konzeptexperiment, ob und wie man der Hilfe von 3D Druck möglichst zügig (!) was Passables auf die Beine zu stellen kann, was einem guten Finish einigermaßen nahekommt, ohne dass ich jetzt einen Lackierkurs machen muß und ohne die übliche Spankistenoptik. Also ich nenne es mal 'was rundes'. Für mich ist ein Lautsprecher dann rund, wenn er möglichst alle erforderlichen Eigenschaften mit sich bringt und da gehört nicht nur der gute Klang dazu. Für mich muß eine Box auch stellbar sein und auch optisch was hermachen- ja klar - wenn man sich schon die Mühe mit den guten Klang macht, dann kann man sich auch die Mühe machen, das Gerät ordentlich zu verpacken. Man hört ja auch nicht an einem Verstärker ohne Gehäuse. Aber egal, das kann und soll ja auch jeder für sich entscheiden.

Jetzt hätten wir ja geradezu ne Menge an möglichen Chassis dazu. Begrenzt wird die Sache durch die Liter. Wenn ich den hinteren Kasten ca 12cm tief habe kann das in meinen Augen noch gut aussehen und für einen 12 Liter Konzepttest allemal ausreichend. Das Ganze muß auch so zügig wie möglich ablaufen und da habe ich die Monacor Chassi schon da. Ich persönlich hätte - eh klar ;-) - eher an die Markaudios gedacht, aber wie gesagt nehme ich erst mal die Monacors. Wenns nix taugt kann ich immer noch andere Chassis verwenden.

Danke fürs Feedback! Ach so Nachtrag: Das Leben ist extrem dynamisch. Wir haben mal irgendwann von Äonen an die Monacor-Chassikombi gedacht, damit was zu machen, die Idee mit dem Druck kam aber erst vorgestern und da fand ich erst mal den Markaudio idealer. Heute ist mir dann eingefallen das wir doch die Monacors verwenden können mit denen wir sowieso was vorhatten -> Win - Win weil wir könne auf unsere alte Idee aufsetzten, die Chassis sind schon im Hause und Vintagelook wäre es außerdem.

Treiber sind also für erste Experiment gesetzt, falls sich das Aufbaukonzept als einigermaßen mühelos ergibt, dann bauen ich das gleiche nochmal mit anderem Chassis. Wie schon gesagt - hier geht es hauptsächlich um eine Aufbaustudie und um die Möglichkeit noch in diesem Jahr meine Picolino vom Tresen wegzustellen um Platz für den Dreher zu haben. Ja Jungs ' das sind die echten Probleme' ;-) Seit dem ich gelernt habe, dass die gleiche Box in unterschiedlichen Räumen nicht nur total weniger Bass haben kann, sondern sogar komplett 'verhungern' kann und auch oben rum völlig anders klingen kann, ist für mich das Thema 'gut klingende Box' nicht mehr nur eine freifeld-messtechnische Angelegenheit, sondern eher - ich nenne es mal zur echten 'Glücksache' geworden. Da kann man also schon mal experimentieren, ein Wagnis eingehen und hoffen - also exakt so wie mittlerweile eine Entwicklung in einem modernen Unternehmen funktioniert.

lg Sven

Roul
20.11.2023, 19:27
Den SPH60X wäre eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht ziehen würde. Selber würde ich den Bafflestepp nicjt mit einer Frequenzweiche korrigieren wollen. Da gibt es andere Möglichkeiten, die den Wirkungsgrad nicht bis ins unendliche stürzen lassen. Das gilt dann auch für den SP60:)


Für einen ausgewogenen Klang ist es imho unerlässlich den Baffle Step zu kompensieren. Ob ich das mit einer passiven Weiche oder nem DSP mache, ist wurscht. Es gehört aber gemacht. Das kann natürlich jeder so halten, wie er / sie / es das gern machen möchte. Nichts desto trotz: lt. Monacor liegt der Kennschalldruck des SP60X bei knapp unter 90 dB. Der Baffle Step wird bei einer Schallwand mit den Maßen (HxB) 300 x 500 mm bei etwa 600 Hz beginnen und dann langsam aber sicher auf etwa 84 dB fallen. Das sind jetzt mal die rein physikalischen Gegebenheiten. Wird das nicht kompensiert, dann ists im Bass halt recht dünn.

Der Monacor SP60/8 bringt es im Bereich unterhalb von 600 Hz auf im Mittel ca. 87 dB und kommt in etwa 9 Litern BR zurecht. In diesem Volumen spielt er dann auch bis knapp unter 50 Hz. Unterhalb des Baffle Step kommen also nach Adam Riese und Eva Zwerg dann etwa 81 dB raus. Kann man machen, wird aber wie gesagt sehr dünn werden. Da er ab 700 Hz aufwärts eh schon 2 dB lauter ist als darunter, hat man dann zwischen Bass/Grundton und oberem Mittelton aufwärts einen Unterschied von sage und schreibe 8 dB.

SNT
20.11.2023, 19:29
Ja da befürchte ich auch, dass der Bass zu dünn wird, aber man könnte auch sagen die Mitten und Höhen zuviel ...Immerhin mehr Membranfläche als die Picolinos. Was würdest du hier verwenden? Mehr Durchmesser und bisserl mehr Volumen? Ich denke mal an einen viel stärkeren Antrieb um in den 12 Liter noch glücklich zu werden. Ich lasse mich ja gerne von Euch überzeugen. Schalldruck sollte halt bisschen mehr als die Picolino sein. Ich habe auch an die Wavecone MK2 gedacht (müssen wir auch mal fertig machen) , aber das Volumen ist leider massiv zu groß....

Falls man sich hier im Thread für eine Variante einigen könnte, würde ich das genauso machen wie ihr das vorschlägt, bis zu einer Cassisobergrenze von 100€ pro Box. Deal? Das Alleine wäre schon ein nettes Experiment. Ich baue auf eure Expertise und auf unseren 'Frequenzweichenprofi.' Und ich mache das Gehäusekonzept.

lg Sven

Kaspie
20.11.2023, 19:44
Moin,

ich bin erstaunt:

Nicht gackern - legt mal ein Ei.

LG,
Christoph

Hi Christoph,
das Ei liegt doch im Nest. Man muss es nur finden und auch ausbrüten.
Mitmachen und sich selber einbringen wäre ganz lustig.:D

Roul
20.11.2023, 19:46
Ja da befürchte ich auch, dass der Bass zu dünn wird, aber man könnte auch sagen die Mitten und Höhen zuviel ...Immerhin mehr Membranfläche als die Picolinos. Was würdest du hier verwenden? Mehr Durchmesser und bisserl mehr Volumen?


Man kann die genannten Chassis schon einsetzen. Das ist nicht das Problem. Aber macht doch bitte nicht (entschuldige meine direkte Ausdrucksweise) den Murks und kompensiert den Baffle Step nicht. Dreh mal mit nem EQ bei deiner Anlage alles unter 700 Hz um 6 dB nach unten, dann bekommst du eine ungefähre Idee davon, wie das klingen würde. Auch wenn das nicht "die beste Box der Welt" werden soll, so sollte man zumindest versuchen für einen einigermaßen ausgewogenen Klang zu sorgen. Was das bedeutet, hab ich ja schon geschrieben: beim SP60X bleiben 84 dB übrig, beim SP60/8 eben etwa 81-82 dB.

Den zuvor von genannten Reckhorn muss man nicht in der Koax-Ausführung nehmen. Den gibt es auch einzeln und man kann den Hochtöner gegen jeden beliebigen ersetzen oder nimmt auch hier die nicht-Koax-Version von Reckhorn. Ziemlich genau 84 dB bleiben nach allem übrig. Das Teil kann gut Hub und verträgt es auch mal lauter. In 17 Litern geht es bis um die 35 Hz runter. Ein wenig weniger Volumen geht auch in Ordnung. 13 Liter sollten es aber schon sein.

Von dem von dir in der Poorman's eingesetzten SB Bass gibt es auch eine Koax-Variante mit der Bezeichnung "SB13PFCR-25-4-COAX". Den hab ich zum Beispiel in meiner Elle S (https://www.roul-diy.de/elle-s/) eingesetzt und auch dieser kommt in 13 Litern gut klar und erreicht darin eine untere Grenzfrequenz von ca 45 Hz. Der Kennschalldruck liegt am Ende bei ca. 88 dB.

EDIT:
@Kaspie: sorry, auch wenn ich mich jetzt übelst verbrenne und unbeliebt mache, aber: ich verstehe nicht, was deine Kommentare hier sollen. Soll das witzig sein? Bringt das irgendwie, irgendwen weiter? Wenn ihr schon was ausgebrütet habt (um mal bei den Eiern zu bleiben), dann sagt das doch und dann ist gut.

EDIT2:
Reckhorn W-132 in 17 vs 13 Litern BR:
72378

SB13PFCR-4-COAX in 15 vs 13 Litern BR:
72379

Kaspie
20.11.2023, 19:57
Für einen ausgewogenen Klang ist es imho unerlässlich den Baffle Step zu kompensieren. Ob ich das mit einer passiven Weiche oder nem DSP mache, ist wurscht. Es gehört aber gemacht. Das kann natürlich jeder so halten, wie er / sie / es das gern machen möchte. Nichts desto trotz: lt. Monacor liegt der Kennschalldruck des SP60X bei knapp unter 90 dB. Der Baffle Step wird bei einer Schallwand mit den Maßen (HxB) 300 x 500 mm bei etwa 600 Hz beginnen und dann langsam aber sicher auf etwa 84 dB fallen. Das sind jetzt mal die rein physikalischen Gegebenheiten. Wird das nicht kompensiert, dann ists im Bass halt recht dünn.

Der Monacor SP60/8 bringt es im Bereich unterhalb von 600 Hz auf im Mittel ca. 87 dB und kommt in etwa 9 Litern BR zurecht. In diesem Volumen spielt er dann auch bis knapp unter 50 Hz. Unterhalb des Baffle Step kommen also nach Adam Riese und Eva Zwerg dann etwa 81 dB raus. Kann man machen, wird aber wie gesagt sehr dünn werden. Da er ab 700 Hz aufwärts eh schon 2 dB lauter ist als darunter, hat man dann zwischen Bass/Grundton und oberem Mittelton aufwärts einen Unterschied von sage und schreibe 8 dB.

Hallo Rouven,
wenn man ein Wettrennen im Bass machen möchte, kommt man um die Physik nicht herum. Wenn ma die Physik aber mit einbezieht und an einer Stellschraube richtig dreht, kann man seinen Kompromiss für sich selber gut regeln.

@ all
Ich nehme den SP60 und HT30.
Franky ist auch mit im Boot.

Mich begeistert dieses Thema schon lange. Vielleicht habt ihr andere Ideen bzgl. der Chassis. Für mich ist der Klassiker, der seit ca 40 Jahren im Geschäft ist einfach ein kleines Träumchen.
Mit dieser Kombi werde ich auch ein weiteres Projekt mit Sven erarbeiten. Thema Optik, was uns ganz wichtig ist..

Nachtrag
Rouven, Du verbrennst Dich nicht. Ich kann was ab.
Es wird noch gebrütet.
Auch wenn das Küken noch nicht geschlüpft ist, mache ich mir um so Kleinigkeiten schon meine Gedanken:)
Wenns Küken groß ist, halte ich mal ein Micro davor.
Ich bin mir recht sicher, dass da Töne rausfallen werden.

Roul
20.11.2023, 20:01
wenn man ein Wettrennen im Bass machen möchte, kommt man um die Physik nicht herum. Wenn ma die Physik aber mit einbezieht und an einer Stellschraube richtig dreht, kann man seinen Kompromiss für sich selber gut regeln.


Es geht doch nicht um irgendein "Wettrennen" sondern darum, es gescheit zu machen. Aber gern erzähl bitte von dieser mysteriösen "Stellschraube" um die du da herum redest und die für einen guten Kompromiss sorgen soll. Denn: 6dB leiser ist 6dB leiser. Daraus machst du auch keine 2 oder 4 dB. Es sei denn, man nimmt nen DSP oder EQ und gibt untenrum was drauf. Würde ich allerdings bei so kleinen Treiberchen von abraten, wenn man lange Freude dran haben will. Oder man stellt die Kiste direkt vor die Wand. Damit bekommt man schon auch was kompensiert. Fänd ich aber schade, solch hübsche Dinger direkt vor die Wand zu knallen.

Wenn die Chassis schon gesetzt sind und auch klar ist, wie das beschaltet werden soll: warum dann dieser Thread? :confused:

SNT
20.11.2023, 20:10
Ich bau gerne die Box nicht nur mit dem Monacorset sondern auch anschliessend mit was anderem, kein Problem auch notfalls mit 20 Liter. Der Koax ist auch cool!

Chassis ins Script einsetzen, slicen und 16 Stunden warten…..derweil kann ich Staubsaugen und die Klamotten meiner Frau loben….gleichzeitig Hobby machen….was besseres gibts nicht. ;-)

also ja: Jede Idee ausdrücklich willkommen! Ist doch ein nettes Experiment mit akzeptablem Aufwand. Die Kiste direkt vor die Wand ist gar nicht mal so abwegig. Das steht das Trumm auch am wenigsten im Weg rum…

lg Sven

Kaspie
20.11.2023, 20:14
Hallo Roven,
nicht so ungestüm,
Sven hat doch etwas vorgegeben, Welche Parameter kann ich denn ändern?
Volumen und....?
Kein Vodoo, kein Zirkus- nur etwas Physik
Denk mal an Spiegelflächen;)

Roul
20.11.2023, 20:19
Also: den SP60/8 packt man schön in 9 Liter und dann ist das gut:

72380

Wird ein relativ flaches Böxlein.

@Kaspie: nicht "ungestüm". Ich mag es nur nicht, wenn um den heißen Brei rumgeredet wird. Davon hatten wir hier im Forum schon genug Kandidaten und bisher warst du eigentlich keiner davon.

EDIT: wenn man den SP60/8 ordentlich beschalten möchte, dann benötigt der allein schon so viele Bauteile, wie der SB-Coax komplett für beide Wege. 18 dB Filter + Sauger + Impedanzlinearisierung.

Kaspie
20.11.2023, 20:35
Rouven,
da magst Du recht haben.
Direktheit, so hat man mir das vorgehalten, ist nicht erwünscht.
Alles, was ich jetzt schreiben möchte, wird eh wieder gelöscht. Also lasse ich das bleiben.
Für mich ist dieses Thema eher angedacht, dem Forum wieder etwas Farbe zu geben.
Hoch zu Ross auf Rosinante ....:D

Nein, wenn ich direkt sage, was ich mir vorstelle, bekomme ich direkt gesagt; das geht nicht, dass musst Du anders machen.
Das geschieht hier gerade.

Ich halte mich daher etwas geschlossen und harre der Dinge, die da noch kommen werden,
Bis denne:)

Roul
20.11.2023, 20:49
Find ich nicht gut. Ehrlich nicht. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Dennoch braucht der TMT nen 18dB Filter und da er bis ca 3,5 kHz spielen muss, damit er mit dem HT30 zusammen kommt, eher noch ne kleine Spule unter dem Parallelkondensator. Nach oben hin bricht das Teil in Resos auf. Dazu eben ne Impedanzlinearisierung und nen Sauger. Am Ende bleiben im Mittel etwa 83-84 dB stehen. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Also ist das Ziel, etwas Wirkungsgradstärkeres als die Piccolino zu bauen, eigentlich verfehlt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr da macht. Ich für meinen Teil würde meinen, dass das Bündelungsverhalten der beiden Chassis nicht harmoniert, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

dy1026u
20.11.2023, 21:13
, wenn ich direkt sage, was ich mir vorstelle, bekomme ich direkt gesagt; das geht nicht, dass musst Du anders machen.



Also, wie immer :p :D

Kay: Farbe geben heißt nicht "rosarote Brille". ;)

Die Erfahrungen von Roul sind Gold wert. Denkt da lieber in Ruhe noch einmal drüber nach. So toll ist es auch nicht, nur für die Tonne, Plastikmüll zu produzieren. :built::rtfm:

Schönen Abend, Hartmut

SNT
20.11.2023, 21:24
Ich denke wir probieren einfach beide Lösungen. Der Koax wäre schon ne Wucht….

lg Sven

Roul
20.11.2023, 21:26
Welcher? Reckhorn oder SB? Letzterer wäre ein wenig lauter als alle der 3 Piccolino ;)

Kaspie
20.11.2023, 22:21
So langsam geht es in eine Richtung, die mir gefällt. Rouven ergreift die Initiative.
Ich bleibe gezielt bei meinem Vorhaben. Somit sind es schon 2 Varianten.
Sven, für Dich ist Rouvens Variante etwas besser geeignet, wegen dem warscheinlich höheren Wirkungsgrad.
Roul, denke bitte an die Impedanzlinearisierung.
Wir haben nur knappe 2W zur Verfügung

SNT
21.11.2023, 11:21
Jetzt wirds echt a bisserl schwierig ähm menschlig….;-) Es gibt hier keinen Projektleiter! Ganz im Gegenteil. Ich suche einfach nach Chassiempfehlungen, mit Potential, damit man ne gute Chance auf ein bisschen Spass bei der Frequenzweichenentwicklung hat, also eine gewisse Aussicht auf Erfolg. Das ist alles.

Zum fachlichen Teil (während des Kochens):

Das Nadelöhr ist das Volumen, wenn man ein bisserl mehr Wirkungsgrad haben möchte, als die Picolino. Ich denke gerade an folgendes: Die vorgelagerte Blende wird ohnehin den Blick auf sich ziehen. Da kann man den Span gleich bis auf den Boden ziehen und deutlich mehr Volumina generieren. Die Stoßkanten sind vielleicht bei einer extrem flachen Box weniger unansehlich, als bei einer Regalbox, weil große Flächen dominieren. Außerdem ist er in der Summe günstiger weils auch cool ohne das Acryl ( Rohr plus Bodenplatte) aussehen kann.

Ich poste heute Abend mal einen leicht geänderten Vorschlag mit ca 30 Liter. Rouven, ich hoffe, dass du dich nicht ausklinkst…

lg Sven

Roul
21.11.2023, 16:38
Keine Sorge: ich werde weiter Input geben, wenn mir was gescheites einfällt ;)

ton-feile
21.11.2023, 18:13
Hi,

wenn man dem SB Datenblatt glauben darf, kann der SB13PFCR25-4-COAX doppelt so viel linearen Hub wie der SP60/8 und hat zusätzlich noch gute 25cm2 mehr Membranfläche.
Dass SP60/8 und HT30 vom Bündelungsverhalten her nicht so gut zusammen passen, hat Rouven ja schon geschrieben.

Selbst wenn die beiden Chassis schon vorhanden sind, spricht imO einiges gegen diese Kombi und deutlich mehr für Rouvens Vorschlag.
Der SB13PFCR25-4-COAX ist auch mit max. 60€/Stk ziemlich günstig für das, was er kann.

Viele Grüße
Rainer

SNT
21.11.2023, 18:27
Danke fürs Feedback Rainer,

das sehe ich auch so.

Da ja der Bedarf an ein bisserl mehr Wirkungsgrad mit den paar 12 Litern kaum so richtig erfüllt werden kann, würde ich das Span- oder MDF-Gehäuse einfach zum Boden runterziehen und damit auch das Acrylrohr plus runder Bodenplatte (kostet ja schließlich mehr wie Span oder MDF) einsparen. Mit den entstandenen 28 Liter wäre alles mögliche 'drinnen' und es gefällt mir auch gut. Das wahrscheinlich dann MDF Gehäuse würde dunkelgrau gebeizt (das ist noch das leichteste) und dann mit Bienenwachs bearbeitet. Angeblich soll das Wachsen oder Ölen von MDF/Span fleckig werden, aber bei sehr dunklen Farbtönen fällt das vielleicht nicht so auf. Und wenn's klappt, könnte die Zauberformelmischung eine echte Bereicherung für DIY sein. Ich werde das an einem Muster vorher prüfen. Falls mich die Stoßstelle der Platten nervt, dann fräse ich eine einfache 3mm Nut rein. So weit der Plan und jetzt kann ich mit Sicherheit mehr Wirkungsgrad bekommen.

Die Box ist also neu geplant aber jetzt mit was Größerem als der Monacorbass. Wäre halt nicht mehr 'Bose', kann man aber trotzdem bei mir gut stellen. Und - es ist noch weniger Arbeit und noch schneller aufgebaut....Vielleicht kann man ja auch das 'moderne Riesenwaveguide' so belassen. Ich als Laie würde jetzt eine Überhöhung erwarten, die aber mit einem Sperrkreis wieder egalisiert werden könnte. Vielleicht sieht aber der eine oder andere ein echtes Problem besonders wenn ein Koax zurm Einsatz käme.

Ein weiteres Limit sehe ich in der Einbautiefe des Chassis. Mit 3-4 Teilern müsste man auch möglichen Gehäusresonanzen zu Leibe rücken können. Was wohl in der Praxis akustisch übles passiert, wenn der nur die Polkernbohrung nach außen geht, ansonsten aber das Chassis 'dicht' wäre? ;-) Wer weiss : Vielleicht gar nicht sooo schlimm...

lg Sven

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=72394&d=1700590708

ton-feile
21.11.2023, 18:44
Hi Sven,

ich fand das mit dem Rohr und dem runden Fuß ja optisch ziemlich "sexy", aber in 30l passt natürlich etwas deutlich "Potenteres" und häßlich ist es so auch nicht gerade ... ;)
Bei der Form würden sich IRRs gegen die Stehwelle im Gehäuse anbieten, wenn es BR werden soll, aber man könnte da vielleicht auch eine "Line" reinfalten. :denk:

Optisch wäre hier imO ebenfalls ein Koax sehr hübsch...
Edit: Ich bin nun leider überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was den Chassismarkt angeht, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine zündende Idee.

Spannender Thread!

Viele Grüße
Rainer

SNT
21.11.2023, 18:50
..... und häßlich ist es so auch nicht gerade ... ;)


Ha! Der Spruch ist gut! Ja alles Geschmackssache, das alte hat mir auch etwas besser gefallen aber woher Liter nehmen, wenn ich ein bisserl mehr Wirkungsgrad haben will? Sub/Sat wäre natürlich die Option...mal die ganze Sache in paar Tage setzen lassen...

lg Sven

ton-feile
21.11.2023, 19:05
Hi Sven,

mir gefallen beide Entwürfe, aber die optische Anmutung ist in meinen Augen bei beiden völlig unterschiedlich.

Der erste wirkt auf mich trotz seiner Breite eher leicht, adaptiv und würde sich in etwas Bestehendes gut einfügen, während die zum Boden verlängerte Version deutlich dominanter, monolithischer rüberkommt und ihren Platz im Raum einfordert.

Viele Grüße
Rainer

Edit: Doppelung rausgehauen...

mechanic
21.11.2023, 19:19
Sub/Sat wäre natürlich die Option...

N´abend Sven,
wenn wirklich ganz wenig Verstärkerleistung zur Verfügung steht, würde ich eher was lautes über 150Hz machen (der erste Entwurf war schön !) und ´nen Sub (mit mehr Leistung) irgendwo verstecken.

SNT
21.11.2023, 19:51
Habt Dank für eure Anmerkungen. Wie gesagt….ich lasse die beiden Ideen mal bis zum WE reifen…Doppelte Rolle rückwärts wäre ja auch für mich auch nix neues…

lg Sven

Kleinhorn
21.11.2023, 19:53
Für die erste Version könnte ich mir den W5-1611 vorstellen. In der Flat läuft der gut. Die 13 Liter sollte der wohl bekommen. Scheiden Breitis aus ? Sicherlich ein Coax wie der SB hättte was und Breitbänder muß man mögen...halt eine Idee.
Wenn die Leistung eh klein ist, tut es vielleicht sowas wie der W5.

Roul
21.11.2023, 22:03
Das erste Design gefiel mir besser, wobei das zweite sooo schlecht auch nicht ist.

Bei Breitis immer bedenken: je größer der Breiti, desto kleiner der Sweetspot. Und je größer der Koax, desto mehr Sauereien macht das Dingen im Hochton unter Winkeln.

Wenn du etwas mit mehr Wirkungsgrad haben möchtest, musst du schon fast in PA-Regal greifen. Dann würde ich aber meinen, dass es selbst mit 30 Litern zu knapp wird. Eine Sat / Sub Kombi geht natürlich immer. Dann muss der TMT nicht so tief, das benötigte Volumen bleibt vertretbar. Leider fällt mir da kein Breiti oder Koax ein, der da passen würde.

EDIT: der W5-1611 macht unter dem Baffle Step auch "nur" noch 84-85 dB. In der Größenordnung ist das aber quasi normal. So sehr viel lauter wirds einfach nicht.

Wolf.Im.Schafspelz
21.11.2023, 23:37
Hallo zusammen,

cooles Projekt. Da möchte ich doch mal etwas verrücktes vorschlagen.
Wenig Volumen im Bass ist nur ein Problem, wenn QTS unter 0,8 liegt.
Warum nicht einfach das Volumen weglassen und einen OB Woofer im U-Frame einbinden?

Dekorativ könnte eine Stoffblende an die Front, sodass man den Woofer nicht sieht.

Um den 3D Druck auszureizen:
Bzgl. des Bafflesteps wäre es besser, wenn der Koax oder BB auf der Schallwand einen Versatz hätte, um die Reflexionen etwas zu streuen.
Auch das ließe sich dekorativ toll mit einer mittigen Stoffblende realisieren, da man den Versatz nicht mehr sehen würde.
Man könnte ein Art "Nut" eindrucken und eine Klemmleiste für den Stoff drucken. So könnte der Stoff ohne neue Reflexionen zu erzeugen mittig in die Schallwand integriert werden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)
Christian

SNT
22.11.2023, 16:02
hmm, ich müsste mal simulieren ob die Schallwand als OB bis zu den gerade noch notwendigen 100 Hz überhaupt ausreicht (Sub-Sat System). Ich glaube, da wird dann der Schalldruck noch niedriger…Mit jeweils ein U-frame unter die Schallwand ginge das irgendwie freilich bei ein paar hindert Herz Trennfrequenz, aber ich finde schon immer, das ein Dipol keinen Aufwandsvorteil bedeutet, wenn man die Box von hinten auch einigermaßen schön, also Nichttechnisch haben will…

Wenn ich noch dazu höre, dass selbst 30 Liter jetzt kaum Verbesserung im Schalldruck bringt, lande ich gerne wieder bei meinem Ursprungskonzept und packe einfach den Koax rein und gut ist. Der Entwicklungsschwerpunkt ist keine Eierlegende Wollmilchsau sondern ein einfaches, zügig zu entwickelndes, optisch ansprechendes Aufbaukonzept mit der Nutzung von 3D Druck und zwar ohne den ganzen Tag aufs Druckergebnis warten zu müssen. Aktuell schafft der Drucker die große (rote) Front in nur 6 Stunden, und zwar ohne jetzt auf Speed zu setzen.

Problematisch wäre noch die hohe Knickwahrscheinlichkeit zwischen Rohr und Bodenplatte… eine Acrylbodenplatte ist dazu viel teurer als die Rohre…. Aktuell denke ich an ein Dreibein aus Acrylrohren. Dann entfällt die Bodenplatte ganz. Eine Dreibeinaufnahme ist ziemlich leicht zu drucken.

Aktuell tendiere ich daher zum Ursprungsvolumen mit ca 12 Liter mit Acrylglasdreibein und gebe mich zufrieden, das es nicht ganz so laut ist, von mir aus knapp über Picolinoniveau.

lg Sven

NACHTRAG: Über das vordere Rohr eines Dreibeins stolpert man drüber...also besser doch ein dickeres Rohr, was unten gut an einem Sockel angebunden ist ---> Mindkraftmännchen ;-)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=72440&d=1700677605

Chlang
22.11.2023, 18:28
Aalso, Kollegen,

wenn auch Sub/Sat geht, dann schaut zur Inspiration z.B. mal hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22175-ChlangFun5-mal-wieder-Spa%DF-haben&p=328841&viewfull=1#post328841).
Da sitzen 2 Siebzehner in geometrisch 4,3 Litern (zusammen!) und machen bis 150 Hz runter 93 dB bei 2,83 V - GHP macht's möglich ;)
(Die "Schallwand" misst dabei 42x20 cm - die Chassis würde man auch hier unterbringen)

Grüße
Chlang

SNT
22.11.2023, 19:47
Irre! Eine Subsat Lösung hat schon viel mehr Potential. Nur dann müsste ne schöne und große Kiste mehr her, aber eine sehr gute Idee, wenn man auf mehr erweitern will. Ich sehe das als mögliche Erweiterung, falls ich echt mehr power möchte. Diese Erweiterung ist ne prima Idee, wenn mir dazu noch ne schöne Drucklösung und Platz für den Sub einfällt.

Aktuell wüsste ich aber nicht mal wo ich den Subwoofer so halbwegs so hinstellen könnte ohne drüberzufallen. Daher auch die flachen Lautsprecher. Mein 19qm Zimmer hat zwei große Tische drinnen, da wären sogar die Picolinos auf Stands ne knappe Sache und daher funktioniert auch kein Dreibein.

Funktion follows form ;-)

lg Sven

Gaga
22.11.2023, 23:26
Moin,

ich werfe noch ein paar Coaxe in den Ring, die vielleicht - ggf. auf Kosten von Tiefbass - etwas mehr Wirkungsgrad bringen.

Ohne Sub möglich. Allerdings bräuchten beide Coaxe 15L oder mehr...

Sica 6.5C1.5CP:
Datenblatt hier (https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/sica/Z004102.pdf). Hier im Forum von pcmurx ausführlich gemessen, siehe hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19414-Neue-Interessante-Sica-5-5-und-6-5-Zoll-Coaxe-mit-Kalotten-HT&p=265493&viewfull=1#post265493) und hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19814-Projektvorstellung-SiK6-5-Kompaktlautsprecher-mit-6-5-Zoll-Sica-Koax).
Wird allerdings wenigtens 15L brauchen:

Lt. WinISD sollte der 6,5" in 15-25 Liter gehen, bei 25 Liter bis an die 40er.

PHL 1460 TWX, z.B. hier (http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=114&products_id=5246).
Der Koax aus der Point P, Messungen zum 1240 TWX gibt es hier (https://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p/kt_test_pointp.pdf).

The PHL 1460TWX is a 6.5" (17cm) coaxial with two inputs, it is composed with a mid-bass cone driver (93dB/1w/1m, 8ohm) and a high frequency dome driver (95 dB/1w/1m, 6ohm) mounted coaxially. The coaxial PHL 1460TWX is able to cover frequencies from 40 to 20000 Hz, it requires a crossover to be used correctly. The PHL 1460TWX is good in a 15 Litre bass-reflex box accorded to 45Hz.
Das Datenblatt hier (https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/phl/PHL-Audio_1430-1440-1240TWX-1460TWX-1190TWX-1220TWX.pdf).

Nur als Sub-Sat-Lösung: BMS 6C150
Das Datenblatt (https://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bms-data/product_data_2013/bms_6c150_2013-04.pdf).

Recommended reflex enclosure:
- 6 L / 90 Hz, BRD = 50 mm / 79 mm long
- 9 L / 80 Hz, BRD = 60 mm / 96 mm long

Grüße,
Christoph

SNT
23.11.2023, 06:58
Bombig! Vielen Dank an Christoph und an alle. Das hilft mir bei der Entscheidung.

lg Sven

mechanic
23.11.2023, 07:12
Mein 19qm Zimmer hat zwei große Tische drinnen ...

Es gab da in der KT mal die Kombination aus Bürotisch mit großem Visaton-Exiter drunter. Ergab eine wunderschöne Sub-Charakteristik, sauber bis 35Hz oder so. War nur recht leise, also teilaktiv zu betreiben ...

P.S. War Ausgabe 4/2009. Bürotisch 120x80cm, einfach 4,7mH davor und absolut sauber von 35 - 150Hz. Nur mit ordentlich Leistung die 70dB/1W/1m aufblasen ;) !

TomBear
25.11.2023, 12:12
Hi Sven,

habe zwar kein Plan vom Entwickeln, aber da es ja auch um gutes Design abseits der üblichen Kisten geht hätte ich auch noch eine Idee.
Hatte während meiner Umschulung mit Design und CAD zu tun.

Warum nicht ein FAST-System?
Obenrum ein kleiner BB der bis ca 5-600 Hz runtergeht, darunter ein TMT(17-20 cm) mit GHP.
Aber nicht in einem schnöden Gehäuse! :D

Deswegen hätte ich noch 2 Fragen.
Wäre eine Standfläche von ca 24x25 cm (Höhe etwas über 45) o.k.?
Es müssten mehrere Teile gedruckt werden, wobei die Programmierung des Druckers etwas Tricky sein könnte. Ich kenne mich da nicht aus.

Wenn das in Frage kommt schmeiss ich mal mein CAD-Programm an, kann aber einige Tage dauern.

Gruß Tommi

4711Catweasle
25.11.2023, 13:16
Moin,

wenn Coax in die engere Wahl kommt werfe ich DIY Pseudo Coaxe ins Rennen.
Einzelkomponenten HT/TMT sind zusammen ggf. günstiger als ein "echtes" Coax Chassis.

Mit 3D Drucktechnik lässt sich der HT vor dem TMT mit schönem / ansprechendem Design realisieren.

Bei der Vielzahl an TMT findet sich zudem deutlich leichter ein Modell das in den gewünschten Volumina
gut funktioniert.
Viele echte Coaxe sind eher als Mitteltöner ausgelegt.

Unter Beachtung konstruktiver Details (da müßte sich das Design dem etwas unterwerfen) sind
mEn. Pseudo Koaxe oft leichter/einfacher passiv zu entzerren.....:)

Als echte Coaxe habe ich (günstig) noch die Audison APX 6,5 (Car Hifi) vom Coax Battle 2018 als sehr interessant im Gedächnis:
https://audison.com/product/apx-6-5/#

(https://audison.com/product/apx-6-5/#)EDIT: Gibts auch (vermutlich baugleich) von Lavoce:
https://en.toutlehautparleur.com/coaxial-speaker-lavoce-csf061-21-8-ohm-6-5-inch.html

(https://en.toutlehautparleur.com/coaxial-speaker-lavoce-csf061-21-8-ohm-6-5-inch.html)Micha hatte den mit TT drunter:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17744-Ciao

SNT
25.11.2023, 19:48
Super Vorschläge von Euch! Also einen Sub von Anfang an mit eindesignen würde ich eher gerne vermeiden. Das System soll so schon passabel Bass prodzieren, aber als Option für mehr Bums ne gute Idee.
CB mit jetzt 11 Liter plus 17er oder 20cm Bass klingt für mich etwas optimistisch, zumindest passiv.
Aktuell tendiere ich zum 13er Koax oder vielleicht doch noch eher 10cm Breitbänder, da ich glaube das sich dass nicht viel gibt im Vergleich zu einem 13 er Koax, zumindest wenn man im Sweepspot sitzt. Aber ja : Ist schon sehr lecker der Koax….

Den Sockel zu drucken und auch noch in mehreren Teilen dauert mir zu lange. Ich möchte mal den Versuch mit Acrylglas machen, weil das bereits bei meinem Verstärker mehr als nur gut geklappt hat. Und es sollte auch ein bisschen Wochenendcharakter haben….

lg Sven

Roul
26.11.2023, 12:58
Insgesamt finde ich es schon interessant, wie viele Konzepte hier als Vorschlag kommen. Allerdings: warum nicht erstmal beim ursprünglichen Design bleiben und über die Zeit dann weitere daraus entstehende Konzepte verwirklichen? Ich für meinen Teil würde das so machen, vor allem weil ich das erste Design wirklich sehr ansprechend finde. Mich juckt es in den Fingern, selbst was ähnliches in Fusion zu basteln und zu drucken um dann dort den SB Coax einzusetzen. Keine Sorge: mach ich nicht. Schließlich war es deine Idee und dein Design.

EDIT: ein wenig tiefes, dafür breites Gehäuse scheint mehr und mehr die Eigenschaften einer TML anzunehmen und eine BR-Abstimmung wird schwer. Zumindest stellte sich das bei einem Versuch, ein sehr flaches BR-Gehäuse zu bauen, für mich so dar. Da war dann selbst ein Loch im Gehäuse als BR-Port noch "zu lang" und die Abstimmung viel zu tief. Ob das tatsächlich wie eine TML gewirkt hat oder lediglich andere Effekte wie die "virtuelle Verlängerung" des Ports durch die Seitenwände dafür verantwortlich war, hab ich nicht weiter untersucht.

mar1o
30.11.2023, 08:41
Hi,

ich hatte dein Video nur im Schnelldurchlauf angeschaut und den Thread nicht weiter im Detail gelesen. Daher verzeihe mir, wenn mein Beitrag bereits am Thema vorbei ist.

Bei meinem Projekt hatte ich ebenfalls viele Optionen für die Standfüße durchgespielt. Ich war lange Zeit auf TV-Standfüße kleben geblieben. Insbesondere die Fabrikate von LOEWE sind sehr hochwertig und edel. Auf Kleinanzeigen gab es oft die gleichen Modelle im Preisbereich von 40-60€ von mehreren Anbietern, um letztendlich ein Paar zu erhalten. Im Ruhrgebiet zudem oft alles in einem erträglichen Radius zwecks Abholung. Meiner Meinung nach kann man für einen vergleichbaren Gegenwert nichts besseres herrichten. Vorteile sind, dass die Sockelplatten meist beschwert sind und somit einen sicheren Stand bieten. Außerdem ist meistens ein Kabelmanagement integriert. Nachteil ist, dass die Dimensionen nicht veränderbar sind. Radius der Sockelplatte bzw. Stellmaß eines Dreibeins sowie die Höhe sind demnach fix.

Das war der Grund weswegen ich mich letztendlich doch zum Selbstbau entschieden hatte. Aber auch hier waren Aufwand und Kosten überschaubar, da ich mich aus dem Geländerbau-Sortiment bedient hatte. Einfach die Rohre zuschneiden lassen und mit den passenden Verbinderstücken und 2K-Epoxy-Kleber verbinden.

Hier ein paar Impressionen meiner Ausführung. Nichts außerordentlich schönes, aber zweckmäßig:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/grimm-audio-ls1be-why-so-expensive.32966/page-7