PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs)



SonicSL
28.11.2023, 11:14
Ich kam per Zufall - "Das liegt schon so lange hier, gehört das wem?" - in den Besitz von einer Handvoll NoName 15er TMT.
Dann fiel mir ein, dass noch irgendwo ein 30er mit Doppelschwingspule aus einer ERGO rum lag, der bei Anschluss interessante Effekte produziert - eine Spule angeschlossen, läuft, andere Spule angeschlossen, läuft...beide angeschlossen, Stille. Beider gegeneinander verpolt angeschlossen, Schweigen im Walde.

Nun, da mein Hirn bei Leerlauf gerne unnützes produziert, befasste es sich immer mal wieder mit dem Geraffel, und eines Tages machte es "Klick" (ohrenbetäubend laut übrigens), und es reifte (wie guter Käse, nur ohne Schimmel), etwas heran.

Ich hab mich gefragt, ob es nicht möglich ist, den (mutmaßlichen) China-Kevlar-Imitaten irgendwie echt tieffrequentes zu entlocken.
Immer mal wieder...wie könnte das gehen?
Dann kognitiv mit dem 30er ERGO in Verbindung gebracht...hmmm...da muss doch was möglich sein.

Dann eines Tages ein Geistesblitz (oder doch nur Hirnfurz?).
Ich hab den ERGO seines Antriebs beraubt, war ja eh nicht zu gebrauchen.
Übrig blieb ein Alukorb samt wabbelweicher Pappe und noch weicherer Aufhängung und Zentrierung. Taugt das als "quasi PR"? Wenn ja, wie..?

Einige Wochen gingen ins Land, und ein paar Überlegungen später - Schei* drauf...Ausprobieren!
Ich habe die 4 TMTs in ein miserabel aber massiv anmutendes und luftdichtes Oktagon geschraubt...annähernd konisch nach innen ragend, um möglichst wenig Luftvolumen zu umschließen.
Am anderen Ende sitzt jetzt die 30er Membran ohne Zusatzgewicht - soll ja ohne Antrieb schwingen, angetrieben vom Hub der 4 TMTs, gekoppelt über vielleicht 2 Liter Volumen.

Nach erstem Probieren...geil...dat lööpt!

Bilder machen hab ich leider vergessen...bis auf eines. Folgt später...ist auf dem Handy...

SonicSL
28.11.2023, 11:31
Hier das Bild - einfügen vom Handy krieg ich irgendwie nicht hin.

https://www.dropbox.com/scl/fi/4lts6otud31vakl65vziw/IMG-20231111-WA0003.jpeg?rlkey=pl4blarq36ego2bf519c74tmp&dl=0

newmir
28.11.2023, 11:38
Irgendwie möchte ich Deiner Bastelwut nicht im Wege stehen, aber mein Physiker sagt .... Volumen braucht es schon, wenn das mit der Passivmembran funktionieren soll. Oder die Passivmembran muss sehr sehr schwer werden und dann funktioniert es auch nur in erster Näherung .......aber nicht wirklich. Warum nicht Open Baffle? Ausserdem können die TMT doch eben auch M(itten). Aber Kreativität geht natürlich vor :D.

SonicSL
28.11.2023, 12:04
Wie viele TMT sind Dir bekannt, die Frequenzen unterhalb von 30 (und sogar 25) Hertz reproduzieren können?

Richtig...vermutlich keine.
Und da kommt die ERGO Pappe ins Spiel. Sie fungiert über das Koppelvolumen quasi als Dolmetscher.
Also nicht wirklich PR im eigentlichen Sinne. Sie schwingt nur durch den mittelbaren Antrieb durch die TMT.
Und für ein Experiment finde ich wahrnehmbare 25 Hz schon amtlich.

dy1026u
28.11.2023, 12:09
Alleine das Oktagon-Gehäuse ist der Hammer :cool::prost::thumbup:

SonicSL
28.11.2023, 17:23
Alleine das Oktagon-Gehäuse ist der Hammer :cool::prost::thumbup:

Danke!

Ging mir darum, die große Pappe über ein möglichst kleines Volumen zu koppeln. Funktioniert erstaunlich gut.

newmir
28.11.2023, 18:18
Wie viele TMT sind Dir bekannt, die Frequenzen unterhalb von 30 (und sogar 25) Hertz reproduzieren können?

Richtig...vermutlich keine.
Und da kommt die ERGO Pappe ins Spiel. Sie fungiert über das Koppelvolumen quasi als Dolmetscher.
Also nicht wirklich PR im eigentlichen Sinne. Sie schwingt nur durch den mittelbaren Antrieb durch die TMT.
Und für ein Experiment finde ich wahrnehmbare 25 Hz schon amtlich.

Was willst Du eigentlich mitteilen? Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast, kommen wahrscheinlich irgendwo viellleicht 25 Hz raus, weil 25 Hz kommen fast immer irgendwo raus. Die Frage ist nur bei welchem maximalen Pegel und bei welchem Frequenzverlauf und bei welchem Abstrahlverhalten. Wenn Du deine vier TMT halbwegs sinnvoll lose auf den Fussboden legst, hast Du auch 25hz ....irgendwo....irgendwie. ......Ist halt jetzt auch schon irgendwie Open-Baffle .......

Also wenn Du belastbare Messung hast, dann zeig sie doch. Aber nur weil Du das nicht als PM bezeichnen willst ändert das nicht die Physik und die PM dolmetsch da garnix .... sie schwingt mehr oder wenig Phasenverkehrt (im Vergleich zu einer richtig abgestimmten PM). Aber bastel ruhig weiter, wenn es Dir Spass macht.

4711Catweasle
28.11.2023, 18:33
Moin,


.... Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast, kommen wahrscheinlich irgendwo viellleicht 25 Hz raus, weil 25 Hz kommen fast immer irgendwo raus. Die Frage ist nur bei welchem maximalen Pegel und bei welchem Frequenzverlauf und bei welchem Abstrahlverhalten. Wenn Du deine vier TMT halbwegs sinnvoll lose auf den Fussboden legst, hast Du auch 25hz ....irgendwo....irgendwie. ......Ist halt jetzt auch schon irgendwie Open-Baffle .......

:D

Und dann ist da, im Hörraum, diese erste Raummode....und was unterhalb selbiger im Raum passiert...:p
Ok, Tanzsaal geht möglicherweise....

Trotz dem spannendes Teilchen das.:prost:
Warumauchimmer spukt dazu gerade URPS in meinem Gedächnis rum...
http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

SonicSL
29.11.2023, 13:53
...spannendes Teilchen das.:prost: Warumauchimmer spukt dazu gerade URPS in meinem Gedächnis rum... http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

URPS trifft es nicht ganz, da das Volumen deutlich kleiner ist (max 2 Liter), und dieses Koppelvolumen wiederum in einem reichlich großen (> 50 Liter) geschlossenen Gehäuse sitzt, damit die 4 TMT frei atmen und Hub machen kölnnen. Man könnte es als BR mit PM im viel zu kleinen Gehäuse bezeichnen, nur dass die TMT auf ein geschlossenes Gehäuse arbeiten. Die Wiedergabe in den Raum macht jedoch einzig die antriebslose Pappe. Die habe ich übrigens mit verdünntem Holzleim getränkt, damit sie sich voll saugen kann, und anschließend mit mehr Leim und dem guten 3-lagigen von Netto® beklebt. Nach dem Aushärten war die Pappe deutlich stabiler , jedoch kaum schwerer. Zum Schluss noch mittels Airbrush schwarze Acrylfarbe drauf, das Klopapier soll ja schließlich keiner sehen.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Behauptung, in der ich ein "Ei des Kolumbus" versprochen habe...finde jedoch nichts.
Einfaches "Ich probiere mal was" versteht wohl nicht jeder als genau das.
Stattdessen kommt eher ein "Wenn Du nicht MEINEM Standard entsprechend Messungen oder andere Belege lieferst, bist Du halt einfach nur doof, und hast keine Ahnung."
Hätte ein gewisser Edison sich davon beeindrucken lassen, säßen wir wohl immer noch im Dunkeln.
Ich will keinen Nobelpreis, sondern lediglich kund tun, was ich da gefrickelt habe.

Hier noch ein paar Bilder:

ton-feile
29.11.2023, 21:37
Hallo SonicSL,

interessantes Experiment!

Meine Vermutung ist, dass man die Kombination aus den Bassmitteltönern, dem Koppelvolumen und der schweren Passivmembrane als eine Art unkonventionellen neuen Treiber betrachten könnte.
Du hast imO die Membranmasse und Fläche erhöht; die Reso ist gesunken, die Güte ist höher und außerdem hast Du einen mechanischen Tiefpass eingefügt.

Ich finde es gut und interessant, einfach mal eine Idee auszuprobieren und zu sehen (zu hören), was passiert!

Viele Grüße :prost:
Rainer

newmir
29.11.2023, 21:37
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Behauptung, in der ich ein "Ei des Kolumbus" versprochen habe...finde jedoch nichts.

Ich finde auch nichts dergleichen. Dann hat es wohl niemand behauptet. Ich sprach nur davon: "Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast" ... dann machst Du keine 25Hz aus zwei Litern mit einem vernünftigen Pegel.

Mittlerweile weiss ich ja immerhin das da auch noch 50 Liter irgendwo sind.

Alles schön chaotisch und unverständlich hier .......Ich bin dann mal raus.

SonicSL
29.11.2023, 22:24
Hallo SonicSL,

interessantes Experiment!

Meine Vermutung ist, dass man die Kombination aus den Bassmitteltönern, dem Koppelvolumen und der schweren Passivmembrane als eine Art unkonventionellen neuen Treiber betrachten könnte.
Du hast imO die Membranmasse und Fläche erhöht; die Reso ist gesunken, die Güte ist höher und außerdem hast Du einen mechanischen Tiefpass eingefügt.

Ich finde es gut und interessant, einfach mal eine Idee auszuprobieren und zu sehen (zu hören), was passiert!

Viele Grüße :prost:
Rainer

Danke! Nicht mehr war der Plan. Irgendwelches Geraffel, das eh rum liegt, miteinander in Wechselwirkung zu bringen, und schauen/hören, was raus kommt. Die große Membran ist nicht wirklich schwerer geworden, dafür um ein vielfaches steifer.
Angetrieben wird das Konstrukt von einem ebenfalls vorhandenen alten Technics Amp, der weder Boost noch andere Dinge besitzt.

Wer weiß, vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße (und ungenutztes Material), um ggf von Messungen begleitet, nachzuvollziehen, was da wie wirkt...oder eben nicht.

Mir fiel jedenfalls dazu Deine Contestwinner ein, für die Du damals glaube ich nen Visatöner des Antriebs und Teilen der Zentrierung beraubt hast.

Bizarre
29.11.2023, 22:40
Jo, ich lieb auch solche Experimente..:) Ein 12" mit pneumatischem Antrieb ... Mal was völlig anderes..:cool: Sicher mit ganz neuen Überraschungen,wobei eine Impedanzmessung schon interessant wäre. um zu sehen was da abgeht..

ton-feile
30.11.2023, 06:17
Hallo SonicSL,

bei meiner Betrachtung bin ich von den Bassmitteltönern ausgegangen.

Zu deren bewegter Masse kommt die der Luft im Koppelvolumen (wie bei Compound) und die der Passivmembrane.

Viele Grüße :prost:
Rainer

4711Catweasle
30.11.2023, 06:43
Moin,

baulich ist das imho ein Bandpass mit PM statt Port - ich musste erstmal Deine Bilder und Beschreibung verstehen.;)
72539
Durch das sehr kleine Volumen der 4x 15er hast Du vermutlich eine Druckkammer gebaut.....
Bass Druckkammertreiber.:D

Impedanzmessung würde mich auch interessieren.:prost:

ton-feile
30.11.2023, 06:52
Moin Karsten

auf deiner Zeichnung müsste die PM rechts auf der Schallwand im 2l Abteil sitzen. Das große 50l Volumen links ist geschlossen.

Viele Grüße
Rainer

nic-enaik
30.11.2023, 08:46
Da gab es doch schonmal so eine Box wo eine Riesen Membrane von einem kleinerem Chassis mittels Koppelvolumen angetrieben wurde.....wie heißt die noch gleich?

newmir
30.11.2023, 09:42
https://www.hifi-studio.de/ratgeber/alpha-pat-20/

Aber soweit man aus der Beschreibung schlau werden kann, denke ich die Beschreibung trifft es besser:



baulich ist das imho ein Bandpass mit PM statt Port - ich musste erstmal Deine Bilder und Beschreibung verstehen.

ton-feile
30.11.2023, 10:13
Hi Michael,

klar, kann man auch als einseitig ventilierten Bandpass mit sehr interessanter Abstimmung betrachten. ;)

Viele Grüße
Rainer

newmir
30.11.2023, 10:21
Genau so sehe ich das, Rainer .... aber noch raten wir ja wie es wohl wirklich aussieht.


auf deiner Zeichnung müsste die PM rechts auf der Schallwand im 2l Abteil sitzen. Das große 50l Volumen links ist geschlossen.


Alles nach innen .???..... da bin ich jetzt aber gespannt wo die 25 Hz herkommen

ton-feile
30.11.2023, 10:46
Hi Michael,

naja, die 25Hz sind die andere Frage.

Bei der starken Koppelung von PM und TMTs durch das klitzekleine Volumen der ventilierten Kammer kann ich mir das ganze kaum als Bandpass vorstellen.
Da müssten ja die TMTs und die PM im Bass fast in Phase sein, wenn die PM nicht richtig sackschwer ist und dann wäre das insgesamt ein seeehr breitbandiger Bandpass.

Deshalb fällt mir die Vorstellung leichter, die drei TMTs und die PM als "neuen" Treiber zu betrachten, der auf ein geschlossenes Gehäuse arbeitet.

Viele Grüße :prost:
Rainer

4711Catweasle
30.11.2023, 11:06
Hi,



Bei der starken Koppelung von PM und TMTs durch das klitzekleine Volumen der ventilierten Kammer kann ich mir das ganze kaum als Bandpass vorstellen

drum schrub ich ja auch baulich.:)
Die Informationslage ist (für mich) halt noch etwas verworren und unvollständig.:o

naumi
30.11.2023, 13:09
https://www.hifi-studio.de/ratgeber/alpha-pat-20/

Aber soweit man aus der Beschreibung schlau werden kann, denke ich die Beschreibung trifft es besser:


Ja, genau Alpha-Pat, da ist mir sofort das Experiment von dy1026u eingefallen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22128-Passivmembran-OB&highlight=ALPHA
:prost:

newmir
01.12.2023, 11:17
Bei der starken Koppelung von PM und TMTs durch das klitzekleine Volumen der ventilierten Kammer kann ich mir das ganze kaum als Bandpass vorstellen.
Da müssten ja die TMTs und die PM im Bass fast in Phase sein, wenn die PM nicht richtig sackschwer ist und dann wäre das insgesamt ein seeehr breitbandiger Bandpass.

Mir fiel dann ein das man das in BassCad mal durchrechnen könnte .... Hat mich weniger als eine Minute gekostet ...ich bastle halt nicht so gerne.
Irgendwann habe ich aber mal was parallel zu den Simulationen mit BassCad gebastelt (doppelt ventilierter Bandpass) und war ganz zufrieden mit der Genauigkeit.

Also ich tendiere ja immer noch zu Karstens Bandpasshypothese: Ich habe hier mal vier Mivoc WPT138 als aktive Treiber genommen und das wäre der Vorschlag von BassCad dazu.
72558

Dann habe ich das Reflexvolumen auf 50 Liter gesetzt.
72559
Das liefert dann tiefere Frequenzen .... allerdings nur für einen Ton ....

Man müsste jetzt auch das kleine Volumen vergrössern, damit das Gebilde ein bischen breitbandiger wird (viel besser wird es nicht).
Jedenfalls habe ich die vier Mivocs dann in ein 2 Litergehäuse eingebaut.
72560
Immer noch tief (dank des 50 Liter Gehäuses) aber immer noch sehr schmallbandig. Der Wirkungsgrad wird immer kleiner bei kleinerem Volumen.

Dann ist mir eingefallen ....sowas habe ich doch sogar mal bessesen: Logitech Z4 2.1
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1CHvu_NH4dM

Da hat Edison wohl schon vor einer Weile an Logitech geliefert ....:D. Im Ernst: Das Ding konnte ganz schön überraschend laut knallen (vorallem wenn man den winzigen Bass sieht). Aber es hat wohl auch seine Gründe, warum das selten für hochwertige Musikwiedergabe genutzt wird. Und Logitech hat da sicher eine ganz vernünftige Abstimmung hinbekommen.

Du hast natürlich recht .... Mit einer schwereren PM (längeres Reflexrohr) käme man noch tiefer (Wirkungsgrad wird noch schlechter). Und mit etwas geeigneteren aktiven Tieftönern kann man auch noch tiefer kommen.

dy1026u
01.12.2023, 11:39
Ja, genau Alpha-Pat, da ist mir sofort das Experiment von dy1026u eingefallen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22128-Passivmembran-OB&highlight=ALPHA
:prost:

Moin,

bis auf das kleine Koppelvolumen sehe ich da höchstens eine zweite Gemeinsamkeit: Kann man machen, muss man aber nicht :rtfm: Mein OB-PM-Experiment ist mittlerweile entsorgt und ich gehe davon aus, dass dies hier früher oder später auch der Fall sein wird - auch wenn es den Erbauer aktuell glücklich und zufrieden stellt - und darauf kommt es doch letztlich an :prost:

Grüße, Hartmut

ton-feile
01.12.2023, 12:22
Hi Michael,

vielen Dank für Deine Simu!
In Sonics Fall hat aber das geschlossene Volumen 50 Liter und das ventilierte nur 2 Liter.

Wie geschrieben:

Bei der starken Koppelung von PM und TMTs durch das klitzekleine Volumen der ventilierten Kammer kann ich mir das ganze kaum als Bandpass vorstellen.
Da müssten ja die TMTs und die PM im Bass fast in Phase sein, wenn die PM nicht richtig sackschwer ist und dann wäre das insgesamt ein seeehr breitbandiger Bandpass.

Viele Grüße :prost:
Rainer

newmir
01.12.2023, 12:39
In Sonics Fall hat aber das geschlossene Volumen 50 Liter und das ventilierte nur 2 Liter.
Da sind wir uns nicht einig ..... das habe ich anders verstanden. Falls da noch eine Klarstellung kommt, kann ich dazu auch noch eine Rechnung liefern.
Falls Du recht hast, wäre das aus meiner Sicht aber einfach 4 TMT in CB. Die PM in zwei Liter davor ändert daran wenig/ist ein viel zu hoch abgestimmter Resonator.

ton-feile
01.12.2023, 12:49
Hi Michael,


Falls Du recht hast, wäre das aus meiner Sicht aber einfach 4 TMT in CB und die PM in zwei Liter davor ändert daran wenig/ist ein viel zu hoch abgestimmter Resonator.

Ja, genau. :)

Die PM und das Koppelvolumen würden (im Vergleich zu den TMTs alleine) nur die Güte und Membranmasse, sowie die Membranfläche erhöhen und geschätzt irgendwo ab dem Mittelton auch als Tiefpass wirken.
Es wäre praktisch ein "neuer" Treiber, der auf ein geschlossenes Gehäuse arbeitet.

SonicSL hat oben geschrieben:

...da das Volumen deutlich kleiner ist (max 2 Liter), und dieses Koppelvolumen wiederum in einem reichlich großen (> 50 Liter) geschlossenen Gehäuse sitzt, damit die 4 TMT frei atmen und Hub machen kölnnen. Man könnte es als BR mit PM im viel zu kleinen Gehäuse bezeichnen, nur dass die TMT auf ein geschlossenes Gehäuse arbeiten. Die Wiedergabe in den Raum macht jedoch einzig die antriebslose Pappe.

Auch aus den Fotos kann man das imO ersehen.

Viele Grüße :prost:
Rainer

4711Catweasle
01.12.2023, 13:02
Moin,

habe das aus Spaß mal andersrum simuliert:
72562
SPL ist mit 50W - Lineare Hubgrenze ist dann bei 33Hz erreicht:
72563
Apropos 33Hz, GD sieht bis dahin ausgezeichnet aus.....
"Leise" ist das Dingen halt....so für Nahfeld / Schreibtisch sicher brauchbar....

SonicSL müßte halt etwas mehr dazu sagen......sonst verzapfen wir hier eh nur Blödsinn.:eek::D

newmir
01.12.2023, 13:38
Ja .... sehr schön Karsten ..... und da wären wir dann direkt bei den Nachteilen von diesen "Simulationen": Wie schwer müsste die PM sein um eine Tunningfrequenz von 80 Hz in 2 Litern zu ermöglichen? Und wieviele Energie würde ein so schweres Konstrukt aufnehmen, bevor es schwingt. Aber die Programme rechnen sowas stur aus (und ignorieren die nötige Energie und Verluste in der Regel). Ich hatte diesen Test auch gemacht, aber BassCad verwendet da die Settings von vorher. Und die "PM", die in 50 Litern noch eine basstaugliche Resonanzfrequenz hatte hat in 2 Litern aufeinmal eher was in den Mitten produziert. Und angeblich ist die PM ja sogar besonders leicht. Da habe ich dann das Rechnen erstmal gelassen, weil bis man das alles erklärt hat ........ aber nix gegen deine Simulation oder das Programm.

SonicSL
03.12.2023, 17:45
...was gekritzelt:

Eingefügt aus der Bonbondose, damit die volle Auflösung erhalten bleibt.
https://www.dropbox.com/scl/fi/5atdvcc9gvm5esp6ku8fs/IMG_20231201_174408.jpg?rlkey=if66ka5td7rds74k383d 0ovm9&dl=0

So erschließt sich hoffentlich eher das Gesamtkonstrukt.

Und noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder Lorbeeren noch Ruhm oder anderes erwarte.
Ich möchte lediglich teilen, was mein Hirn sich da zusammen gesponnen hat, und was bis jetzt dabei rausgekommen ist.
Vielleicht bekommt ja jemand Lust, das Ganze handwerklich nachzuvollziehen, der anschließend auch mal ne Messung machen kann.

Schönen Restsonntag!

Nachtrag:
Es wurde mangels Gerätschaft nix gemessen, sondern nach Gehör mittels Sinusgenerator ein Signal eingespeist, und auch bei o.g. 25 Hz kam noch deutlich vernehmbar etwas aus dem Bretterverhau. Mehr nicht.

newmir
03.12.2023, 19:32
Und noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder Lorbeeren noch Ruhm oder anderes erwarte.
Ich möchte lediglich teilen, was mein Hirn sich da zusammen gesponnen hat, und was bis jetzt dabei rausgekommen ist.
Vielleicht bekommt ja jemand Lust, das Ganze handwerklich nachzuvollziehen, der anschließend auch mal ne Messung machen kann.

........

Es wurde mangels Gerätschaft nix gemessen, sondern nach Gehör mittels Sinusgenerator ein Signal eingespeist, und auch bei o.g. 25 Hz kam noch deutlich vernehmbar etwas aus dem Bretterverhau. Mehr nicht.

Also da kam erst der Hinweis, das es ja wohl ganz toll sei, wenn Du 25 Hz schaffst und dann noch der Vergleich mit Edison .... also für mich klang das nicht nach Bescheidenheit oder wenigstens realistischer Selbsteinschätzung. Erwarte ich auch garnicht unbedingt, aber wenn man so ankommt, dann sollte man wenigstens messen können und/oder ein bischen von der Materie verstehen. Und 25 Hz aus 62 Litern bei -x db ist jetzt nicht mehr so beeidruckend, das konnte man aber erst nach ein paar Postings von Dir verstehen und erst jetzt kann man verstehen was Du überhaupt gemacht hast. Ok, Rainer hat Dich immerhin schon früher verstanden.

Ansonsten hast Du für mich jetzt vier TMTs in ein geschlossenes Gehäuse mit 62 Litern eingebaut .... das "funktioniert" sicherlich. Dann kommt (...warum auch immer .....) eine Passivmembran davor mit minimalem Volumen. Die macht fast nix ausser ein paar Verlusten und in mittleren Tonlagen macht sie die Sache eher schlechter als besser. Ich denke das Ding soll ein Subwoofer sein .... baulich ist es ein einfach ventilierter Bandpass, aber das bräuchte eine gänzliche andere Abstimmung.

SonicSL
05.12.2023, 10:03
Kann den thread bitte jemand löschen?
Auf das ständige Gemecker und die Unterstellungen hab ich echt keine Lust mehr.

Danke!

ton-feile
05.12.2023, 10:35
Hallo SonicSL,

also ich sehe keinen Grund, den Thread zu löschen, nur weil es ein wenig Gegenwind gibt.
Er ist interessant und sollte imO gerne weitergeführt werden.

Schade, dass Du nicht messen kannst.
Schon eine Impedanzmessung würde reichen, weil man dann Reso und Güte hätte.
Damit wäre das Übertragungsverhalten im Bass eigentlich klar.

Viele Grüße :prost:
Rainer

Sathim
05.12.2023, 14:40
Also ich kann SonicSL verstehen...

Ich käme mir hier auch arg oberlehrerhaft angegangen vor.

Der Ton macht die Musik.

Den Basteleien von High5 wird nicht so kritisch begegnet - Messungen gibt es da auch keine...

4711Catweasle
05.12.2023, 15:23
Kann den thread bitte jemand löschen?
Auf das ständige Gemecker und die Unterstellungen hab ich echt keine Lust mehr.

Danke!


Also ich kann SonicSL verstehen...

Ich käme mir hier auch arg oberlehrerhaft angegangen vor.

Der Ton macht die Musik.

Den Basteleien von High5 wird nicht so kritisch begegnet - Messungen gibt es da auch keine...
Moin,

also - ich meine das jetzt ganz nett, höflich und ohne gemecker. (Smileys beachten !) :):prost:

Habe das gesamte Thema noch mal gelesen und finde EINE kritische Anmerkung....ansonsten Beiträge die versuchen das zu verstehen
und viele positive Wortmeldungen.

Wie weich müssen die Samthandschuhe denn sein damit sich die Herren wohlfühlen ? (Vorsicht Smiley) :D

Sathim
05.12.2023, 16:24
Nungut, dann eben mit dem Finger auf Leute zeigen ....

Ich empfinde newmirs Posts als überheblich und nicht konstruktiv.

Warum nörgelst du weiter herum, wenn du schon auf der ersten Seite schreibst, dass du hier raus bist?

Genau diese Art von "Geist" oder Art der Kommunikation vergiftet das Forum schon lange.


Davon abgesehen ist die Diskussion OK für mich als Außenstehenden.

SonicSL
05.12.2023, 22:03
Hallo SonicSL,

also ich sehe keinen Grund, den Thread zu löschen, nur weil es ein wenig Gegenwind gibt.
Er ist interessant und sollte imO gerne weitergeführt werden.

Schade, dass Du nicht messen kannst.
Schon eine Impedanzmessung würde reichen, weil man dann Reso und Güte hätte.
Damit wäre das Übertragungsverhalten im Bass eigentlich klar.

Viele Grüße :prost:
Rainer

Mein Ansinnen war und ist:
Ich habe was ausprobiert, und war uberrascht, dass es, warum auch immer, zu funktionieren scheint, und dachte mir "Vielleicht kann und möchte jemand, der eine Möglichkeit zu Messen hat, ja einfach mal etwas ähnliches zusammen dengeln, um nachvollziehen zu können, warum da irgendwas raus kommt.

Ich bin schon länger (2009) mal mehr, mal weniger im Thema, nur haben sich meine Möglichkeiten auf nahe Null reduziert.
Wem das nicht passt...who cares?
Rainer - ich war damals derjenige welche, bei dem Thomas und Du zur HMW in Gelsenkirchen eure Schlafsäcke ausgerollt habt.

newmir
05.12.2023, 23:18
Ich empfinde newmirs Posts als überheblich und nicht konstruktiv.

Warum nörgelst du weiter herum, wenn du schon auf der ersten Seite schreibst, dass du hier raus bist?

Tut mir leid, wirklich .... aber wenn konstruktive Kritik nicht mehr als konstruktiv empfunden wird, weil eben auch Kritik, dann muss und kann ich damit leben.

Nach meinem Empfinden haben Rainer, Karsten und ich ernsthaft versucht das vorgestellte Konstrukt zu verstehen und technisch zu bewerten (so wie es ja auch im Thema gefragt war!) soweit das mit den vorliegenden Informationen möglich war. Ich denke, wir sind da zu sehr ähnlichen Resultaten gekommen, aber darauf wurde überhaupt nicht eingeganen. Da sehe ich in der Tat einen Mangel an konstruktiver Diskussion. Und wenn hier jemand einfach nur ein bischen über seine Bastelei sprechen will oder wegen mir Kunst produziert hat, dann werde ich ihm keine technische Diskussion aufdrängen. Höchstens dann, wenn ich den Eindruck habe, derjenige meint, er hätte auch etwas technisch relevantes dabei gemacht. Dann darf ich darüber hier auch technisch konstruktiv diskutieren. Oder sehe ich das falsch?'

Das ich zwischenzeitlich auch etwas genervt war, weil ich die Antworten eben nicht konstruktiv fand, gebe ich aber auch gerne zu.

ton-feile
06.12.2023, 09:23
Hallo SonicSL,

natürlich erinnere ich mich an Deine (Eure) Gastfreundschaft! :danke:

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Deine Idee interessant finde und wenn sich dann daraus die Frage ergibt, wie das ganze funktioniert, liegt das imO in der Natur der Sache.
Menschen wollen nun mal gerne alles verstehen und erforschen. ;)
Erst probieren und dann überlegen, warum das passiert, was passiert...

Deshalb und auch daraus geschlossen, wie ich Dich kennenlernen durfte, kann ich mir kaum vorstellen, dass Dich diese Frage nicht selbst umtreibt.
Aber es würde mich auch stören und ärgern, wenn es nicht mehr um meinen Lautsprecher an sich ginge, sondern das ganze auch auf eine persönliche Ebene rutschen würde. :denk:

Trotzdem finde ich, Dein Thread sollte uns hier erhalten bleiben!
Würde mich freuen! :)

Viele Grüße :prost:
Rainer

phase_accurate
06.12.2023, 09:40
ein Bandpass mit PM statt Port

Wenn ich mich richtig erinnere, war mal ein kompakter Sub von Alpine, zur Montage unter dem Autositz, als Bandpass mit Passivmembrane konstruiert. Das war vor zirka 4 Jahrzehnten.

Gruss

Charles

SonicSL
06.12.2023, 14:16
Deshalb ja das Posting.
Ich habe stumpf nicht die Möglichkeit der messung. Nur würde auch mich interessieren, warum anscheinend das raus kommt, was ich mir erhofft hatte.
Ja, das Ding soll lediglich dem T-Rex bei Jurassic Park physische Präsenz verleihen,und das tut es.
Vielleicht hat ja tatsächlich jemand ein paar TMT rum liegen, und Bock drauf, ein paar Späne zu produzieren, und anschließend messtechnisch nachzuvollziehen, warum es tut, was es tut (was die Chassis selbst eigentlich nicht können).

SonicSL
06.12.2023, 14:22
Wenn ich mich richtig erinnere, war mal ein kompakter Sub von Alpine, zur Montage unter dem Autositz, als Bandpass mit Passivmembrane konstruiert. Das war vor zirka 4 Jahrzehnten.

Gruss

Charles

Passt aber nicht wirklich zu meinem Bretterhaufen, da ein Bandpass ja in der ventilierten Kammer ein deutlich größeres Volumen hat. Hier sind es gerade mal ca 2 Liter.

Ich hab halt einfach drauf los gebaut.
Das geschlossene Volumen dient nur der Unterbindung von akustischem Kurzschluss, der ohne schon sehr ausgeprägt war.
Der Hub der TMT wird aufgrund der Größe nicht wirklich begrenzt.

newmir
07.12.2023, 11:16
Deshalb ja das Posting.
Vielleicht hat ja tatsächlich jemand ein paar TMT rum liegen, und Bock drauf, ein paar Späne zu produzieren, und anschließend messtechnisch nachzuvollziehen, warum es tut, was es tut (was die Chassis selbst eigentlich nicht können).
Warum schraubst Du deine passive Membran nicht einfach mal raus und lässt sie testweise weg und schaust mal wie gross der Unterschied ist. Die passive Membran ist so einfach nur ein bischen zusätzliches Gewicht (vereinfacht), was Du auch direkt auf die TMT Membranen hättest aufbringen können. Durch zusätzliches Gewicht sinkt der Wirkungsgrad, es wird leiser, aber die Resonanzfrequenz sinkt und es sind etwas tiefere Töne möglich. Allerdings kommt das ganze auf die Art natürlich auch noch viel schneller an seine Grenzen bezüglich maximaler Auslenkung. Deine vier 16 cm TMT entsprechen immerhin ungefähr einmal 30cm in 62 Litern CB ...... das ist jetzt sowenig nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.

SonicSL
09.12.2023, 11:49
Wenn ich nachher vor Ort bin - das Ganze steht aktuell in unserer "offenen Werkstatt" weil mehr Platz und vernünftiges Werkzeug - baue ich die große Pappe nochmal aus, und lasse nochmal ein paar Sinustöne drüber laufen.
Ja, die 4 TMT haben zusammen schon ein bisschen Fläche, nur macht sie das mMn längst nicht zum Subwoofer.

Wie bereits erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Ganze tut, was es tut.
Mir kam einfach nur eine Idee, und ich hab drauf los gebastelt.

newmir
09.12.2023, 13:50
Wie bereits erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Ganze tut, was es tut.

Die Antwort darauf kannst Du eigentlich schon bei Rainer etliche Postings vorher finden und in meinem letzten Posting habe ich auch noch mal versucht das verständlich zusammen zu fassen.

SonicSL
09.12.2023, 19:38
Wenn auch nur nach Gehör, ist ohne die PM bei 35 Hz mit dem Ohr IM Koppelvolumen, Ende, kein Ton mehr wahrnehmbar.
Mit PM, ist selbst bei 22 Hz noch Ton hörbar.
Mit Verlaub, die (mutmaßlich dezente) Reduktion der Reso und die durch koppelvolumen und Mms erhöhte Gesamtmasse scheint mir nicht ganz ausreichend für diesen deutlichen Unte4schied.

newmir
09.12.2023, 20:16
Vermutungen:

1) Die Membran ist doch recht schwer.

2) neue Theorie: Die PM erzeugt einen ziemlichen Klirrfaktor und macht die tiefen Frequenzen hörbar (z.B. durch taumeln ... ) ...so wie auch die Mini Boese Bluetooth-Lautsprecher scheinbaren Tiefbass erzeugen.

3) Du bist auf einen unbekannten physikalischen Effekt gestossen und auf dem Weg zum Nobelpreis.

Ich halte gerade 2 für am wahrscheinlichsten :D.

SonicSL
09.12.2023, 20:31
Also 3 schließe ich definitiv aus!

Schwer ist die nackte Membran nicht. Ich war erstaunt, wie steif sie durch etwas verdünnten Leim und das gute 3-lagige geworden ist.
Vorher beim Fingernageltest ein dumpfes "Blobb", nachher ein helles "Tick".
Taumeln...möglich, wobei sowohl Sicke als auch Zentrierspinne unangetastet sind.

Ja, die Phase wird ziemlich verdreht sein, nur ist mir das akut ziemlich egal.
Ist ja nur fürs Heimkino.

newmir
10.12.2023, 10:19
Da wird nur noch messen weiterhelfen. Beim Nachbauen wüsste man ja garnicht worauf man achten muss und ob das dabei entstehende Konstrukt die gleichen Eigenschaften hat ??? Gibts da keinen in Deiner Gegend?

SonicSL
10.12.2023, 11:22
Da ich nicht mobil bin, und der Kasten mittlerweile um die 30 Kilo hat, fällt reisen aus.

Exakter Nachbau ist irrelevant.
Ich dachte mir, vielleicht hat ja jemand über den Winter Zeit und Muße (und entsprechendes Material), um sich etwas entsprechendes zusammen zu spaxen.

Wenn nicht, bleibt es halt ein Unikat.