PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL L40 gebraucht gekauft - gar nichts stimmt :(



bilmes
30.11.2023, 11:48
Hab mir kürzlich ein Pärchen L40 ergattert (420 Euro) - äußerlich recht gut erhalten, mit originalen Chassis.

72541

(Kein Originalbild - die liefere ich nach - meine sehen natürlich nicht mehr ganz so frisch aus nach 45 Jahren...)

Das sind die Lautsprecher die damals auch mein Vater besaß, die leider irgendwann das Zeitliche gesegnet haben und auf dumme Art abhanden gekommen sind. Sie waren eigentlich als Geburtstagsgeschenk für meinen großen Bruder gedacht - daraus wird aber wohl erstmal nix..

Die Teile sollen von der Lautsprecher Manufaktur Mannheim überholt worden sein - laut Aussage des Vorbesitzers wurden Tieftöner und Hochtöner überholt und geprüft. Die Tieftöner haben natürlich neue Sicken bekommen, zusätzlich soll wohl der Magnet nachmagnetisiert worden sein (wie eigentlich bei Alnico?) Was genau mit den Hochtönern gemacht wurde weiß ich nicht. Die Weiche sei noch nicht angepackt worden - hier sei ggf. noch Potenzial.

So, zuhause die ersten Testtöne angehört, schon ein Fehler im Hochtöner entdeckt. Also ging kein Weg an einer Q&D Messung vorbei... da taten sich dann Abgründe auf..

Gefenstert gemessen in 1m Abstand auf Achse des Hochtöners. Nicht pegelkalibriert, untereinander sind die beiden Messungen aber vergleichbar.
So, meine bescheidene Einschätzung, kann falsch sein, bitte um euren Expertenrat :dont_know:

72540
A= grün
B= rot



Tieftöner mit ca. 2dB Pegelunterschied - hier stimmt wohl die Magnetfeldstärke nicht mehr überein
Beide Hochtöner mit unbedämpfter Resonanz bei 1,8 kHz - wurde wohl das Ferrofluid entfernt (oder durch eine äußerlich gleiche Variante ohne Ferrofluid ersetzt, falls es eine solche gibt (auf dem einen Hochtöner steht L110 drauf :confused:)
Der eine Hochtöner könnte verpolt sein? Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Das wäre dann mein erster Test, den mal umzupolen. Wobei ich nicht weiß, wenn es das wirklich ist, dann wird einem bei dem LS ebenfalls die Hochtönerresonanz um die Ohren fliegen..


Ich weiß dass man bei so alten LS mit allem rechnen muss. Aber die Überholung bei der Manufaktur sowie der ziemlich gute Zustand hatten mich beruhigt. Ehrlich gesagt frage ich mich ob die Manufaktur wusste was sie da macht - nachgemessen wurde scheinbar nicht, und auch nicht gelauscht?

Grüße! Ben

Kalle
30.11.2023, 12:34
Moin Ben,
was hast du erwartet? Du hast JBL gekauft und das irgendwie auch zu teuer.
Erst einmal würde ich den einen Hochtöner umpolen und dann nach Weiche und Innenverkabelung sehen. Da auch die uralten Lötstellen nachlöten. Wahrscheinlich sind die Leitunge auch unter der Isolation korridiert, also erneuern.
Dann mit Frontverkleidung hören und messen.
Weißt du , ob die Lautsprecher-Manufaktur nach den Boxen sondern vielleicht eher nur nach den Chassis geguckt und die Umpolung garnicht verursacht haben.
Viel Erfolg!

Jrooß Kalle

4711Catweasle
30.11.2023, 12:43
Moin,



... nach Weiche und Innenverkabelung sehen. Da auch die uralten Lötstellen nachlöten. Wahrscheinlich sind die Leitunge auch unter der Isolation korridiert, also erneuern.
Dann mit Frontverkleidung hören und messen.


Du kannst zudem auf beiden Weichen die ggf. verbauten Elkos prüfen, ob sie noch die angegebene Kapazität haben (LCR Multimeter).

Kalle
30.11.2023, 12:48
Moin,



Du kannst zudem auf beiden Weichen die ggf. verbauten Elkos prüfen, ob sie noch die angegebene Kapazität haben (LCR Multimeter).

Und wenn du das gemacht hast, wäre es eine Idee den Kondensator vor dem Tweeter etwas kleiner zu wählen , um die Spitze bei 2000 ein zu bremsen.

NuSin
30.11.2023, 13:20
Also ich würde ja erst einmal eine Impedanzmessung beider Lautsprecher machen und die übereinanderlegen. Dann prüfen ob Verkabelung und Weichen (von den Bauteilen her) identisch sind. Dann entweder nach kalten Lötstellen suchen oder aber gleich kritische Bauteile auslöten und messen (Kondensatoren).

Nur auf Basis einer Quick&Dirty Messung würde ich noch nicht in Panik verfallen.

Kalle
30.11.2023, 13:25
https://support.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwe76b5241/pdfs/L40%5EJBL%5Eom%5E%5E%5E%5E.pdf


https://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?735-JBL-L40-crossover-schematic (https://support.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwe76b5241/pdfs/L40%5EJBL%5Eom%5E%5E%5E%5E.pdf)



Anbei ein paar Infos:)

Hitower
30.11.2023, 13:28
Moin
Ich würde auch sagen das die Kondensatoren bei dem alter ggf. nichtmehr so frisch sind.
Ich hab alte Saba auf dem Tisch da wurde mir das auch empfohlen bevor der HT ggf. Schaden erleidet.
Laufen tun sie, gemessen hab ich sie aber noch nicht, da ich leider unterwegs bin.
Ich werde bei meinen die Weiche wohl einmal nachbauen um zu sehen was mit neuen Teilen passiert.

Grüße
Daniel

walwal
30.11.2023, 15:30
Wenn du auch neue Spulen verbaust, achte darauf, dass sie den gleichen Innenwiderstand haben wie das Original. Einfacher ist es, die Originalspulen weiter zu verwenden, die halten "ewig".

mechanic
30.11.2023, 16:06
Ich habe interessehalber die Lautsprecher Manufaktur mal gegoogelt und bin auf die Erklärung gestoßen (herrliche Freudsche Fehlleistung):

Zitat: " Wenn sie nicht sehen und hören das wir Ihren Lautsprecher repariert haben, haben wir unser Ziel erreicht! " :thumbup: !

bilmes
30.11.2023, 16:30
Hi zusammen,

also ich habe jetzt bei LS A (mit dem Loch bei der Trennfrequenz, vorher die grüne Kurve) mal den Hochtöner umgepolt. Ergebnis: Mehr Pegel bei der Trennfrequenz, scheint also die korrekte Polung zu sein.

72551

Problem ist nur, dass nun die HT-Reso bei 1-9kHz deutlich stärker rauskommt (so wie ich es erwartet habe).

Da ich mich 2012 schon mal mit 033-Hochtönern aus einer L40 beschäftigt hatte, also sie zerlegt hatte, weiß ich dass die Schwingspule in Ferrofluid schwamm. Ich denke JBL hat das bei der L40 gemacht, weil der HT recht tief eingesetzt werden muss, und man deshalb die Resonanz bedämpfen musste.
Die Hochtöner in diesen Kisten haben nun kein Ferrofluid. Da auf einem zusätzlich L110 stand, gehe ich davon aus dass hier nicht mehr die originalen HT's drin sind. Die L110 ist eine 3-Wege Box, dort wurde der HT wahrscheinlich einiges höher gefiltert, deshalb keine Notwendigkeit für Ferrofluid.

Nun habe ich die Idee einfach Ferrofluid zu kaufen und wieder einzubringen. Hat jemand schon mal mit Ferrofluid gearbeitet? Gibt's da Unterscheide (Ferro-Gehalt)?

Das einzige Problem was ich sehe, ist der eine Tieftöner der 2dB leiser ist als der andere. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das lösen soll.

mechanic
30.11.2023, 16:50
Ich würde dazu mal unverbindlich von der Lautsprecher Manufaktur eine Meinung einholen. Auf der Website liest sich das (von einer freudschen Fehlleistung abgesehen) sehr vernünftig, gerade auch zum Thema Optimierung (und deren meist fehlenden Sinnhaftigkeit) ...

Joern
30.11.2023, 17:20
Moin

ist dies die X-over zu dem Spaeker ?
https://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?735-JBL-L40-crossover-schematic

Ich glaub, es wäre einfacher, den 6µF gegen einen 4,7µF MKp zu tauschen ( etwas weniger SPL im Übernahmebereich) als
a) günstig Ferrofluid zu bekommen
b) die HT zu öffnen zu füllen und ordnungsgemäß wieder zusammenzuflicken



2-cents ... :prost:

Kalle
30.11.2023, 18:11
Moin

iIch glaub, es wäre einfacher, den 6µF gegen einen 4,7µF MKp zu tauschen ( etwas weniger SPL im Übernahmebereich) als

2-cents ... :prost:

Das war auch mein Vorschlag.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht:D.

bilmes
30.11.2023, 19:06
Das mit dem 4,7er könnte ich ausprobieren, auch wenn es sicher besser klingen würde wenn ich die Resonanz mechanisch bedämpfen würde so wie beim Original.

Zwei neue 25er Kalotten mit niedriger Reso kaufen und jeweils hinter die originalen Faceplates Schrauben wäre auch noch mein Favorit. Erfordert dann natürlich eine Weichenabstimmung.

Aber, bei allen Maßnahmen bleibt das Problem mit dem zu leisen Tieftöner.

Kalle
30.11.2023, 19:11
Aber, bei allen Maßnahmen bleibt das Problem mit dem zu leisen Tieftöner.
Hast du denn schon die Innereien mal probeweise ausgeräumt und kontrolliert:confused:, gemessen, nachgelötet:cool:

newmir
30.11.2023, 19:45
Also ich finde die ganzen Spekulationen ja, was denn nun verkehrt ist, eigentlich ja ganz fürchterlich. Ich finde da gibt es ein Standardverfahren:

Frequenzgang und Klirrfaktor(!) durchmessen ...zusammen und die Wege einzeln.
Impedanzverlauf durchmessen ...zusammen und die Wege einzeln.
Wenn man das in einem Rutsch macht ohne gross zu spekulieren hat man schon mal Grund unter den Füssen und der Teil ist fix gemacht.
Und man setzt sich nicht dreimal dran, weil man jetzt noch eine neue mögliche Spekulation gefunden hat.

Ich habe übrigens schon mal verpolt HTs in recht hochpreisigen und garantiert noch nie geöffneten Markenlautsprechern gefunden.

Jedenfalls dann erst über mögliche Ursachen spekulieren und gegebenenfalls:

Frequenzweiche nachlöten und Elkos überprüfen
Lautsprecher prüfen (Sicke, Zentrierung, Schleifen .....)

Nun noch meine Spekulation ..... Kann es sein das der eine HT nicht richtig zentriert ist?

bilmes
30.11.2023, 20:20
Hast du denn schon die Innereien mal probeweise ausgeräumt und kontrolliert:confused:, gemessen, nachgelötet:cool:

Hi Kalle, kontrolliert ja, TT neu angelötet. Kabel sind in Ordnung.
Impedanzmessungen kann ich leider gerade keine machen :dont_know: meine ARTA Messbox ist irgendwie kaputt...

bilmes
30.11.2023, 20:24
Nun noch meine Spekulation ..... Kann es sein das der eine HT nicht richtig zentriert ist?

Es kann alles sein ...

Hier noch eine Messung mit 4,7 uF.

72552

Schon besser, aber die HT Resonanz kommt leider voll durch. Wie gesagt, ich bin mir sicher dass da Ferrofluid reingehört. Die Resonanz liegt ja mitten im Übergabebereich.

Richtig amtliche, umfassende Messungen kann ich nicht machen. Mir fehlt das Equipment aber vor allem die Zeit :(

Joern
30.11.2023, 20:44
Was macht Dich so sicher dass die Reso vom HT kommt ? Läuft der TMT so achier und glatt dass Du das ausschliessen kannst ?

Kalle
30.11.2023, 21:10
Messe doch mal beide Treiber mit Frequenzweiche einzeln, ist Arbeit aber vielleicht aussagekräftig.:cool:

4711Catweasle
30.11.2023, 21:24
Aaaalso....wenn man das konsequent machen möchte:
- Überprüfung der Hardware (wurde schon genannt)
- Impedanzgang beider LS, ist Zustand
- Frequenzgang Gesamt und Einzelzweige beider LS, ist Zustand
- Frequenzgang Einzelchassis unbeschaltet, ggf auch Impedanz....ggf. auch Imp TMT freeair

Dann Analyse / Auswertung.....ggf. Austausch Bauteile / Verkabelung, Nachlöten......
- Impedanzgang beider LS, aufgearbeitet
- Frequenzgang Gesamt und Einzelzweige beider LS,aufgearbeitet

:prost:

bilmes
03.12.2023, 11:44
Es geht weiter. Meine ARTA-Messbox repariert, kann endlich wieder Impedanzen messen:

72585
A=grün
B=rot

Gesamt inkl. Weichen. Farben hab ich gleich gewählt wie oben bei den Frequenzgängen.
Sehr seltsam finde ich ja die einzelne Impedanzspitze im Tiefton, obwohl es offensichtlich eine BR-Konstruktion ist.

Hat eventuell etwas hiermit zu tun?
72586
Frage mich allerdings, ob das überhaupt wie eine BR-Box funktioniert, was meint ihr dazu?

Als nächstes mache ich mich an die Impedanzmessungen der unbeschalteten Einzelchassis.


Edit: TMT TSPs.

Thiele-Small parameters (A):


Fs = 26.28 Hz
Re = 5.20 ohms[dc]
Le = 295.76 uH
L2 = 694.49 uH
R2 = 12.60 ohms
Qt = 1.07
Qes = 1.20
Qms = 9.80
Mms = 35.75 grams
Rms = 0.602320 kg/s
Cms = 0.001026 m/N
Vas = 182.88 liters
Sd= 356.33 cm^2
Bl = 5.062654 Tm
ETA = 0.27 %
Lp(2.83V/1m) = 88.23 dB


Added Mass Method:
Added mass = 23.30 grams
Diameter= 21.30 cm


Thiele-Small parameters (B):


Fs = 30.37 Hz
Re = 5.20 ohms[dc]
Le = 355.74 uH
L2 = 773.23 uH
R2 = 12.11 ohms
Qt = 0.86
Qes = 0.93
Qms = 10.83
Mms = 50.85 grams
Rms = 0.896103 kg/s
Cms = 0.000540 m/N
Vas = 96.32 liters
Sd= 356.33 cm^2
Bl = 7.370099 Tm
ETA = 0.28 %
Lp(2.83V/1m) = 88.43 dB


Added Mass Method:
Added mass = 23.30 grams
Diameter= 21.30 cm



Ich bin sicherlich nicht der beste im TSP messen. Aber was allgemein auffällt sind die hohe Güte und der schwache Antrieb. Und dass die Chassis ziemlich unterschiedlich sind, vor allem ist A etwas schwach auf der Brust.

Hier zum Vergleich die TSPs von JBL (127A):

72592

4711Catweasle
03.12.2023, 14:18
Moin,

das sehr unterschiedliche BL schockt mich jetzt ein wenig.....
...korrespondiert das mit dem "leiseren" TMT (Bl = 5.06) ?

Wenn die Teilchen neue Sicken bekommen haben ggf. einwobbeln und TSP noch mal messen.
Wobei, augenscheinlich sind das Schaumsicken ?, da tut sich mEn nicht sooo viel.....

Hast Du die TSP in Einbaulage (senkrecht eingespannt) oder liegend gemessen?
Haben die TMT eine Polkernbohrung?
EDIT: Haben eine (kleine) Polkernbohrung.....also auf keinen Fall liegend messen.:)
https://www.ebay.at/itm/175943453147?hash=item28f70c09db:g:vjcAAOSwXkFlHvZ G&amdata=enc%3AAQAIAAAA4A0LEjiGDY7fLRsYtnd8Bb7XKOC%2 FFVGOhCH4%2F7ltf18fNH86dN%2F%2Fq3hNzK%2Bjy6CU3%2BA pLPkWTRYHfT9ggdx4TjptyT4PXNGEDGYER609m34MeQMPqxgjJ M4HEDU0L5GHcrjIRFolraGYme6DYgaIBmQPXqIg3RXGnzXHcrr 6ELAjjIKDmFm4wJ9rO15ZOeMUpGB62CQyUHupDtN%2FPSR3mG8 a8P7ZplpvkofR8wsDaNtbG5WrnzCdScLL00XG3pflLKJz6D2bg Y0QhDOg87LW%2BP8XjFjV2NjUdP2f6MzUzM9g%7Ctkp%3ABk9S R_zt8YCGYw

Joern
03.12.2023, 14:31
Hm - Ausgangapunkt waren Peaks in SPL ....
irgendwelche Erkenntnisse ?

bilmes
03.12.2023, 14:58
Hm - Ausgangapunkt waren Peaks in SPL ....
irgendwelche Erkenntnisse ?

Hi, soweit bin ich noch nicht. Hab jetzt noch die unbeschalteten TT's in der Box im Nahfeld gemessen.

72593

Leider bestätigt sich hier dass der eine TT 2dB leiser ist. Ich denke der Alnico hat über die Zeit einfach mehr nachgelassen, oder das Nachmagnetisieren bei der Manufaktur ist irgendwie nicht geglückt oder nicht erfolgt.

Ich werde Montag mal dort anrufen und denen das ganze Problem erklären. Vielleicht können die ja helfen (nochmals Nachmagnetisieren o.ä.).

So wie die TT's jetzt sind kann und brauch ich eigentlich nicht weiter machen..

Franky
03.12.2023, 15:52
Nur mal so zur Info. Die Abweichung zwischen den Chassis liegt bei maximal +/- 1,5 dB. Da wäre kein einziger Hersteller je zum Austausch gezwungen. Das liegt absolut im Toleranzschlauch der auch bei modernen Chassis angewendet wird.

bilmes
03.12.2023, 16:11
Nur mal so zur Info. Die Abweichung zwischen den Chassis liegt bei maximal +/- 1,5 dB. Da wäre kein einziger Hersteller je zum Austausch gezwungen. Das liegt absolut im Toleranzschlauch der auch bei modernen Chassis angewendet wird.

Okay, aber in der Messung lese ich zwischen 2 und 3 dB ab, im Tiefton 3dB.

4711Catweasle
03.12.2023, 16:30
Das ist (+/- 1,5dB) halt ein Schlauch von 3dB....
...wenn Du Pech hast bekommst Du ein Chassis vom oberen Bereich des Schlauchs und eins vom unteren Bereich.
Ich hatte bei "Vintage" Chassis aber noch nie eine so hohe BL Differenz......:dont_know:

Ganz pragmatisch, HT im Pegel anpassen und per Balance Regler im Hörraum anpassen.:D

Franky
03.12.2023, 16:31
Hier mal ein Beispiel. Alles was sich zwischen der oberen und unteren Kurve messen ließe wäre nach Quality Control ok. Man kann die Grenzen aber beliebig ändern. Dieses Beispiel ist nicht unüblich.

72601

Bei technischen Produkten gilt sogar oft eine Toleranz von +/- 10 Prozent. Wird die Leistung eines PKW Motor z.B. mit 100 PS angegeben kann es auch mal 90 PS oder auch 110 PS sein. Das wäre ok.

bilmes
03.12.2023, 16:59
Was macht Dich so sicher dass die Reso vom HT kommt ? Läuft der TMT so achier und glatt dass Du das ausschliessen kannst ?

Hi Joern,

Asche auf mein Haupt. Du liegst sehr richtig mit deiner Vermutung. Die Zweifel an der HT-Resonanz-Theorie kamen mir nach den Impedanzmessungen der TT's sowie bei den Nahfeldmessungen.

Hier die Chassis einzeln an der Weiche und die Summe (Lautsprecher A). Seht euch an was der TT bei 1,9kHz veranstaltet....


72602

Achso und dazu meine Fragen hinterher:

1) Warum ist da kein Saugkreis drauf
2) Muss da nicht ein Saugkreis drauf? :joke:

4711Catweasle
03.12.2023, 17:59
Achso und dazu meine Fragen hinterher:

1) Warum ist da kein Saugkreis drauf
2) Muss da nicht ein Saugkreis drauf? :joke:

Bauteile (Geld) sparen.....:p

Wenns die Impedanz hergibt - why not?

Ggf, auch mit R+kleinem C über der Serienspule gepaart mit einem kleineren parallel Kondi im TP.
So ist das halt mit den meisten 10Zöllern - Membranreso so umme 2Khz rum.:rtfm:

Franky
03.12.2023, 19:19
Da hätte ich auch nix eingeebnet. Das Ohr macht das. Es gibt nichts dümmeres im Lautsprecherbau als alles einebnen zu wollen.

mechanic
03.12.2023, 20:30
Es gibt nichts dümmeres im Lautsprecherbau als alles einebnen zu wollen.

Weise Worte - das taugt als ewige Signatur :D !

4711Catweasle
03.12.2023, 20:43
OK, wozu dann überhaupt beschalten - ist doch völlig sinnfrei.

Nach alt Väter Sitte TMT unbeschaltet durchlaufen lassen und HT mit Kondi und Widerstand (wozu eigentlich?) ranfrickeln.

Franky
03.12.2023, 20:58
geht wenn es die passenden Chassis gibt. Habe ich oft gehabt.

mechanic
03.12.2023, 20:59
Moin Karsten, das magische Wort ist ALLES ! Die große Kunst ist, das was muss glatt zu machen und den Rest als Charakter-Eigenschaft zu schätzen ...

bilmes
03.12.2023, 21:47
Moin Karsten, das magische Wort ist ALLES ! Die große Kunst ist, das was muss glatt zu machen und den Rest als Charakter-Eigenschaft zu schätzen ...

...so wie im echten Leben! :D

Mucke
03.12.2023, 22:29
Ich würde dazu mal unverbindlich von der Lautsprecher Manufaktur eine Meinung einholen. Auf der Website liest sich das (von einer freudschen Fehlleistung abgesehen) sehr vernünftig, gerade auch zum Thema Optimierung (und deren meist fehlenden Sinnhaftigkeit) ...

Morsche zusammen,

gute Idee! Ich habe vor einigen Jahren selbst oft in Mannheim Chassis reconen und Alnicos aufmagnetisieren lassen und war persönlich mehrfach dort. Sehr nette Jungs, gute Arbeit und preislich fair und haben immer Zeit für ihre Kunden, vor allem, wenn man nett ist. Bin mit denen weder befreundet noch sonstwas, aber ich empfand es ein wenig erschreckend, wie weiter oben zT über jmd geschrieben wird, den man nicht kennt und von dem man nichts weiß sondern den man selbst erst mal ergoogeln muss, zumal wenn es sich um einen Geschäftsbetrieb handelt. Sorry, ich will niemandem zu nahe treten aber das musste ich erst einmal los werden...

Was willst Du erreichen? Eine neue Weiche abstimmen oder einen Vintage Latsprecher erhalten bzw restaurieren? Falls letzteres, würde ich empfehlen, erst mal im "Lansing Heritage Forum" nach Unterlagen zu suchen, zB hier:

https://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?4550-L40

oder hier (mit link zum "Owners Manual"):

https://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?25031-JBL-L-40-Technical-Help-Requested&highlight=L40+crossover

Hier ist auch der link zum Weichenplan enthalten (auch wenn dort "dead link" steht):

72603

Dann die Weiche checken (zur Not Bauteile auslöten und nachmessen) und die Chassis checken (zB SPL im Gehäuse messen). Falls die Chassis nicht tun, was sie sollen: In Mannheim anrufen...

Also so würde ich vorgehen, bzw. bin ich immer vorgegangen. Ich hoffe, das hilft ein wenig?

Beste Grüße
Stefan

bilmes
03.12.2023, 22:51
Hi Stefan,
Das hilft auf jeden Fall. Ist auch gut einen positiven Erfahrungsbericht zu lesen. Ist wie gesagt ohnehin geplant mit denen zu telefonieren. Gemessen hab ich mittlerweile einiges, und dadurch mittlerweile einen guten Überblick über den Zustand der Chassis.
Es ist eine Restauration geplant, wenn dafür an der Weiche Modifikationen nötig sind, ist das eben so. Das eine schließt das andere nicht aus.

Grüße!

bilmes
12.12.2023, 21:51
Wollte mich mal zurück melden.. Hab die guten Stücke mittlerweile sehr gut und schön am spielen. Sind wirklich hervorragend in unserem großen Wohnzimmer geeignet mit Wandaufstellung.. So sind sie konstruiert. Mit der Wand zusammen sehr guter, ausgewogener Bass. Mittelhochton auch super ausgewogen. Toll als Lautsprecher zur Beschallung während man sich bewegt, durch das breite Rundstrahlverhalten.
Echt toll, so dass wir uns schwer tun sie abzugeben. So muss es sein :)