PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistoren für BJT-F5



Frank4
04.12.2023, 18:18
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Erfahrung beim Bau mit Röhren, aber noch nie etwas mit Transistoren gemacht. Nun möchte ich das ändern und mir eine BJT-F5 mit den Platinen von Birger Maaß aufbauen. Dazu werden BC550C, BC560C, IRFP 240 und IRFP9240 benötigt. Für mich als Transen-Neuling haben sich einige Fragen ergeben, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Den Ruhestrom stellt man bei der F5 ja ein, sollten die Transistoren trotzdem selektiert sein? So wie ich das verstehe (sorry für meine Unwissenheit) braucht man fürs Selektieren richtig hohe Stückzahlen. Kann ich bereits selektierte Paare möglichst in EU kaufen? Vielleicht kann mir ja sogar jemand aus dem Forum weiterhelfen....

Wo kauft ihr generell Transistoren - beim gurgeln nach den Punkten oben habe ich mehrmals den Hinweis auf Fälschungen schlechter Qualität bei Reichelt gefunden. Sowas lässt sich natürlich nur schwer prüfen. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
habt einen schönen Abend,
Frank

ThomasF
04.12.2023, 18:49
Hallo Frank,
ein Hinweis von mir zu dem Thema:
Schaue mal nach IRFP9140 ( und IRFP240) statt IRFP9240.

Liegt hier alles rum, aber noch nicht probiert. :(

Gruß

Thomas

Kleinhorn
05.12.2023, 08:14
Hi,
es ist vermutlich müßig zu versuchen die BC zu matchen. Ich zumindest, habe das nicht hinbekommen bei ca 50 Stück. Es gibt zwischen NPN und PNP Abweichungen in der hFe. Das gilt aber auch für andere Typen wie 2SC2240/A970 oder KSC1845/KA992, usw. Daher würde ich guten Glaubens bei Reichelt oder Kessler kaufen. Reichelt bietet CDIL, Kessler Fairchild/Onsemi. Die "Originalen" von Philipps könnten besser sein, glaub ich aber nicht. Dafür bezahlt man aber "Mondpreise".

Bei 2 Transistoren lohnt auch die Anschaffung eines Testers nicht für ca 30 Euro, bei Ali etwas billiger.
https://de.aliexpress.com/item/33015833561.html?gatewayAdapt=glo2deu
Für Kleinsignaltransistoren geht das Teil. Nicht alle Dioden oder Kondensatoren werden erkannt. Bei Zenerdioden tut sich das Ding schwer, kleine Kondensatorwerte im pf Bereich funktionieren nicht.
Ansonsten arbeitet das Teil mit der Aufsteckvorrichtung recht komfortabel.
Was will man für das Geld auch verlangen.

Für die Mosfet, falls man die matchen möchte, gehen die kleinen Dinger gar nicht. Es gibt zwar ein Testgerät welches Vgs anzeigt, ist aber nicht wirklich aussagekräftig, da auch nur 9 volt zur Verfügung stehen..

Ich werde die Kombi IRFP240/9140 auch ausprobieren. Das erscheint mir sinnvoll.

Gutes Gelingen...

Pedda

nr12
05.12.2023, 09:43
Hallo Frank,

ich hab glaube ich, von allen noch einiges rumliegen. Die irfp schon fertig gemessen. Da kann ich was passendes raussuchen.

Habe bisher noch keine bc xxx gematched. Wonach selektiere ich da? Hfe?
Einen dca75 hab ich da.

Wenn mir jemand hier sachdienliche Hinweise gibt, mach ich mich ans matschen.

Grüße,
Ulf

Kleinhorn
05.12.2023, 11:13
Ich hab grad mal kurz ein paar 550/560 gemessen, nach hFe mit dem Peak Atlas. 10 Stück pro Typ. Onsemi Transistoren. Genau Gleiche hab ich nicht gefunden. Die größte Näherung war 560 NPN zu 611 PNP.
Mein MK168 Aligerät zeigt ähnliches an. Der Billigeimer zeigt zuviel, was aber eigentlich nicht die Rolle spielen sollte, da bei beiden Typen. :)

Bei den Endstufentransistoren gäb es auch noch FQA28N15/FQA36P15 von Fairchild. Aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen.
Um erste Erfahrungen zu sammeln tut es der Tip von Thomas, Saddevil...und dem Amiforum.

Pedda

Frank4
05.12.2023, 18:54
Danke euch für eure Hinweise und Tipps. Ich werde es mit der Kombination IRFP9140 und IRFP240 versuchen, die ich von Ulf selektiert bekommen kann.
Lässt sich der 9240 einfach durch den 9140 ersetzen ohne dass die Schaltung angepasst werde muss? Die Ub wird ja beim einfachen F5 auch für den 9140 kein Problem darstellen...

Kleinhorn
05.12.2023, 20:13
Hi,
ja, Du gehst ja mit 25 Volt in die Schaltung. Ungefährlich für die IRFP.
Ich werde die Kombi mit 45 Volt laufen lassen. Wenn sie denn funktioniert, die Schaltung. :)

Pedda