PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Ortofon TMC 200 Nadel defekt



dipoluser
14.01.2024, 10:12
Hallo aus Garbsen,

aus einem Nachlass haben wir ein Micro Seiki DQX1000 Laufwerk, mit Technics EPA-A501H-Arm und Ortofon TMC 200 MC System und Ortofon MCA-76 Phonostufe (ein Kanal defekt) erhalten.

Das Ortofon MC-76 kann ich reparieren (Bauteile bereits bestellt). Die Nadel des TMC 200 ist defekt. Im Netz habe ich keinen Lieferanten gefunden, der einen Austausch des altes MC-System anbietet.

Gibt es noch eine Chance oder benötigen wir ein neues MC-System?

Viele Grüße

Elke und Michael

Kalle
14.01.2024, 10:36
Moin,
Gratulation zu eurem Fang.
Das Ortofon könnt ihr einfach vergessen. Ein Verschleißteil ist auch die Gummiaufhängung der Nadel. Ich empfehle den Neukauf. Das Angebot ist riesig. Hier sind schon viele Empfehlungen gemacht worden.
Jrooß Kalle

Jackman
14.01.2024, 10:38
Moin Elke und Michael,

wenn Ortofon selbst keinen Service für das System anbietet (Fa. Audiotrade als Vertrieb für D), wäre ein Retipping-Service eine Alternative, z.B. dieser hier (http://www.schallplattennadeln.de/).
Über ihn und seinen Vorgänger wurde schon viel Gutes berichtet.

Alternativ bliebe nur die Neuanschaffung eines Systems.

Edit: @Kalle: ernsthafte Probleme mit der Gummiaufhängung haben hauptsächlich die AKG Systeme. Bei anderen hört man selten davon. Ein guter Retipper wird sowas aber sicher berücksichtigen.

Abgesehen davon hat aber auch Retipping seinen Preis. Da muss man abwägen, ob es einem das wert ist oder ob ein Neukauf dann sinnvoller ist.

Rainer
14.01.2024, 10:57
Hallo,

wenn ich noch aktuell bin kostet ein Retipping 300 - 500 €.

Allerdings ein Tipp mit dem System zum nächsten Fachhändler gehen. Ortophon hat immer gute Preise gemacht, wenn ein altes System zurückgegeben wird.

Kalle
14.01.2024, 11:56
Moin,
das TMC200 ist eines der seltenen T4P.Stecksysteme, der Technics EPA-A501H-Arm hat eine normale Headshell zur Schraubenbefestigung.
Ich würde ohne speziellen Tonarm mit TP4-Fassung das Ortofon nicht retippen lassen sondern ein normales neues Sytem vorziehen.
Tonabnehmer sind für mich ähnlich wie Reifen, Runderneuerung kann sinnig (LKW Karkassen sind darauf ausgelegt, MM sowieso) sein, aber keinesfalls grundsätzlich.sinnvoll.

Gruß Kalle

dipoluser
15.01.2024, 19:13
Moin aus Garbsen,

vielen lieben Dank für die prompten Antworten.

Beim Retipping-Service werden wir einmal anfragen.

Viele Grüße

Elke und Michael