PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horn-Treiber-Kombis



Achenbach Akustik
16.11.2010, 18:03
Oft werde ich gefragt, welcher Treiber zu einem Horn passt. Gemessen hatte ich schon vieles, aber nicht dokumentiert, weil es nicht passte oder nicht klang.
Endlich hatte ich ein wenig Zeit, und wollte mal "ein paar" Treiber/Horn-Kombinationen für ein zukünftiges Projekt messen. Gefunden habe ich dann in meinem Bestand 17 Hörner und 19 Treiber aus dem 1"-Sektor (die nicht mehr lieferbaren und eingebauten habe ich weg gelassen, sonst wären das noch jeweils 2-3 mehr geworden). :eek:
Das heißt über 300 Messungen machen. Da Schallwände der Frequenzgang der Hörner nicht so sehr beeinflussen wie direkt strahlende Treiber, habe ich mich dazu entschlossen, Kurzmessungen durchzuführen. Es sollte ja "nur" eine Art Kompatibiliätsliste werden.

http://www.lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm

Vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen.

Gruß
Dieter

Spatz
16.11.2010, 18:26
WOW!!! Jetzt wäre es mal wieder Zeit für den "Danke"-Button!

LIFU
16.11.2010, 19:03
WOW!!! Jetzt wäre es mal wieder Zeit für den "Danke"-Button!

Und wie.:thumbup:

Vielen Dank Dieter.:danke:

Gustav

holly65
16.11.2010, 19:12
Und noch ein push auf den "Danke"-Button!

Danke Dieter.:danke:

grüsse

Karsten

EDIT: die "Rating" Funktion ist immer noch nicht repariert....grummelgrummelgrummel

Franky
16.11.2010, 19:15
Hm, ich sehe das nicht so! Diese Urteile sind mir nicht ganz nachvollziehbar da ich da teilweise anderes gemessen habe.
Ich werde es aber mal nachprüfen!

holly65
16.11.2010, 19:25
Hi,


Hm, ich sehe das nicht so! Diese Urteile sind mir nicht ganz nachvollziehbar da ich da teilweise anderes gemessen habe.
Ich werde es aber mal nachprüfen!

kann ich gut nachvollziehen - aber:


Kurzmessungen

Als grobe Übersicht (für mehr ist es imho nicht gedacht) finde ich es sehr hilfreich.

Der XT1086 / BMS4224 Kombi würde ich ++ geben.
Allerdings nur weil ich die Kombi gut untersucht und gehört habe.

grüsse

Karsten

Kripston
16.11.2010, 19:41
Hallo Dieter,
im Prinzip feine Sache, die Kurzmessungen, die Grundlage deiner Beurteilungen ware, hätte ich dennoch gerne gesehen:cool:;)

Zumal sich aus einigen Antworten wohl abzeichnet, daß es wohl auch andere Bewertungen mancher Kombis zu geben scheint:rolleyes:

Dennoch eine feine Sache um völlig unsinnige Kombinationen erst garnicht zu versuchen....

Viele Grüße
Peter Krips

Franky
16.11.2010, 19:59
Grundsätzlich muß man sagen das es bei Horntreibern in den letzten Jahren enorme Fortschritte gegeben hat. In der Liste von Achenbach würden wahrscheinlich die Treiber der 80er Jahre von Altec, Fostex, JBL usw. noch nicht einmal erwähnt werden. Darum halte ich es für etwas zweifelhaft so eine Tabelle mit -- usw. zu veröffentlichen.

Vielleicht ist es aber auch ok damit einige Lieferanten mal wieder aus dem Schlaf erwachen!

Achenbach Akustik
16.11.2010, 21:00
Grundsätzlich muß man sagen das es bei Horntreibern in den letzten Jahren enorme Fortschritte gegeben hat. In der Liste von Achenbach würden wahrscheinlich die Treiber der 80er Jahre von Altec, Fostex, JBL usw. noch nicht einmal erwähnt werden. Darum halte ich es für etwas zweifelhaft so eine Tabelle mit -- usw. zu veröffentlichen.

Vielleicht ist es aber auch ok damit einige Lieferanten mal wieder aus dem Schlaf erwachen!

Lesen, was ich geschrieben habe!
Es steht zu lesen, dass die Bewertung keinen Anspruch auf 100% Richigkeit hat!
Hätte ich JBL, Altec, Fostex, EV und anderes da gehabt, wären die auch in der Liste. Schick mir welche, dann mache ich weiter.
Wobei ich mal ein Pärchen Altecs vnn einem Kunden da hatte, die so schrottig waren, dass ich die nie und nimmer eingesetzt hätte. Klirr ohne Ende, keine Höhen - aber auch das ist nicht allgemeingültig.

Ich habe an der simplen Messmethode jetzt keine generellen Frequenzgangfehler entdecken können, dass man das alles über den Haufen werfen muss. Jeder Treiber reagiert auf ein anderes Horn total unterschiedlich. Raumeinflüsse kann ich so gut wie ausschließen. Messabstand 40-50cm schräg nach oben in den Raum, so dass da wenig Reflektionen kommen.
Wenn irgendwo ein genereller Fehler wäre, hätte ich keine glatten Frequenzgänge bei einigen wenigen Kombinationen messen können.

Gruß
Dieter

hesinde2006
16.11.2010, 21:13
@Dieter
Was hast du denn bewertet, wie hast du bewertet und welche Schwerpunkte hast du gesetzt (Bündelungsverhalten, AchsenFGang, Winkel-Fgang oder Klirr oder oder oder) ..so eine plus-minus Liste lässt ja doch einige Fragen ungeklärt.......

Ansonsten Super gemacht und Vielen Dank

Suche Weichenbauteile
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2361

Franky
16.11.2010, 21:14
Ich gebe Dir ja recht - da sind einige mittlerweile viel weiter und das wird auch bei Monacor weitere Konsequenzen haben. Bin heilfroh das ich Celestion schon mal im Programm habe. Da wird noch einiges mehr folgen.

Franky
16.11.2010, 21:38
Denke mal das du mit den Altecs keinen Ausrutscher erwischt hast! Die die ich gemessen habe waren auch so - scheint aber zu gefallen.

Man muß die Sachen hören - gerade bei Hörnern sind geringe Abweichungen extrem deutlich hörbar. Habe gerade Boxen im test und probiere verschiedene Abstimmungen in verschiedenen Umgebungen. Das kann einem die Ergebnisse schon mal umdrehen!

Achenbach Akustik
16.11.2010, 22:33
@Dieter
Was hast du denn bewertet, wie hast du bewertet und welche Schwerpunkte hast du gesetzt (Bündelungsverhalten, AchsenFGang, Winkel-Fgang oder Klirr oder oder oder) ..so eine plus-minus Liste lässt ja doch einige Fragen ungeklärt.......

Ansonsten Super gemacht und Vielen Dank

Suche Weichenbauteile
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2361

Wie geschrieben, Quick & dirty Schnellmessung. 300 Messungen mit Klirr, Abstrahlverhalten, usw. zu messen braucht Tage.
Bewertung rein auf Frequenzgang. Dabei habe ich schon drauf geachtet auch außerhalb der Achse den Fg zu bewerten. Ein krummer Fg, der passiv noch zu handhaben ist bekommt eine O, einer der rundum Murks ist halt ein -.

Nochmal: Nehmt das nicht zu 100% als gegeben. Es ist nur eine grobe Richtung. Die Feinheiten muss man schon noch selbst herausfinden. :p

HiFi-Selbstbau
16.11.2010, 23:28
Hallo zusammen,

was uns zu denken gibt und Dieters Aussage zum MRH-200 von Monacor erklärt die da lautete: "warum habt ihr denn das Horn verwendet, das misst sich doch wirklich nicht gut". In der Liste von Dieter erreicht das Horn dann auch meist nur Durchschnitt oder minus. Tatsächlich misst sich des MRH-200 mit dem 1430er Celestion perfekt wie kaum ein anderes Chassis, viel besser als alles andere was wir da hatten. Aus dem Grund ist es in unserer LittleWatt gelandet und hat mehrfach teuere Horn-Treiberkombis hinter sich gelassen.

Wir schließen daraus das es eben doch auf die Kombination insgesamt ankommt und nicht auf die Funktion des Hornes unabhängig vom Treiber oder umgekehrt. Schade das Dieter die Frequenzgänge nicht veröffentlicht hat, aber trotzdem danke für die große Mühe hinter dieser Arbeit, wir wissen wie viel Mühe das ist.

Mfg
Das HiFi-SelbsbauTeam

Achenbach Akustik
16.11.2010, 23:47
Hallo zusammen,

was uns zu denken gibt und Dieters Aussage zum MRH-200 von Monacor erklärt die da lautete: "warum habt ihr denn das Horn verwendet, das misst sich doch wirklich nicht gut".

Das ist nicht ganz richtig zitiert. Gesagt hatte ich das mit dem Zusatz, dass es sehr winkelabhängig ist, das haben auch meine früheren Messungen und auch diese jetzt wieder bestätigt. Ein Limmer 022 oder andere gut konstruierte Hörner fallen weit weniger und insgesamt gleichmäßiger ab.
Das MRH-200 hat aus diesem Grund keine bessere Bewertung von mir erhalten.

Hätte ich alles dokumentiert, säße ich wahrscheinlich noch nächste Woche dran. So viel Zeit habe ich leider nicht.

Gruß
Dieter

schrottie
04.12.2010, 15:23
Schade, der Link geht nicht mehr.:(

Moment:
http://www.lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm :)

Kondensator
04.12.2010, 15:39
Bei dir nicht, bei mir schon.

schrottie
04.12.2010, 15:42
Bei dir nicht, bei mir schon.

Mein Post von eben ist etwas missverständlich. Ich hatte auf den Link im Eröffnungsposting geklickt und der ging nicht.

Das habe ich hier geschrieben.

Dann habe ich gemerkt, dass Dieter seine Seite erneuert. Momentan ist sie unter einer anderen URL erreichbar. Also habe ich mir gedacht, dass so auch die Übersicht erreichbar sein sollte.

Ich habe es ausprobiert und es hat geklappt. Also habe ich den funktionierenden Link in mein Posting herein editiert...

Jetzt sollte es klar sein. :prost:

Kondensator
04.12.2010, 15:53
ok, danke fürs berichtigen. Hatte nur deinen Link angeklickt.

Achenbach Akustik
04.12.2010, 18:35
Schade, der Link geht nicht mehr.:(

Moment:
http://www.lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm :)

Danke für den Hinweis. Ha es oben wieder auf die lsv gestellt.
Bin momentan am Umbau der Seite.

Gruß
Dieter

Joern
05.12.2010, 11:29
Hi Dieter

sag mal, wäre es möglich, mal beispielhaft für jede Bewertung einen Grafen darzustellen ? So etwa: Diese Kurve hat bei mir "xx" bekommen, diese "x" diese "0" und diese "-"

Das könnte vielleicht das Verständnis zur Interpretation erhöhen... dann können sich alle vorstellen, was D.A. mit "++" oder "0" meint....
Ggf. alle 4 Kurven in eine Grafik....
Als reine Erläuterung.

Danke.

Achenbach Akustik
05.12.2010, 12:01
Hi Dieter

sag mal, wäre es möglich, mal beispielhaft für jede Bewertung einen Grafen darzustellen ? So etwa: Diese Kurve hat bei mir "xx" bekommen, diese "x" diese "0" und diese "-"

Das könnte vielleicht das Verständnis zur Interpretation erhöhen... dann können sich alle vorstellen, was D.A. mit "++" oder "0" meint....
Ggf. alle 4 Kurven in eine Grafik....
Als reine Erläuterung.

Danke.

Die Bewertung einfach auf ein "Muster" zu reduzieren geht nicht. Da gehen schon ein paar mehr Faktoren rein. - Frequenzganglinearität: Dabei ist es egal, ob der horizontal glatt verläuft oder stetig, aber gleichmäßig fällt. Je nach Abweichungen von einer gleichmäßigen Linie gibt es eine Abwertung. Dieses Kriterium ist ausschlaggebend für die Entwicklung einer Weiche. Wobei kleinere Überhöhungen, sofern diese nur die Linearität betreffen und nicht auf Resonanzen basieren, noch ausgeglichen werden können. Ebenso wurden kleinere Unregeläßiglkieten, die z.B. nur auf Achse auftreten nicht überbewertet.
- Abstrahlcharakteristik: Säuft der Frequenzgang im Hochton schnell ab, wie das bei Expo-Hörnern üblich ist, gibt es eine Abwertung, weil das Nachteile bei der Energieverteilung im Raum nach sich zieht. Ebenso, wenn sich größere Unlinearitäten auftun.

Das kann so weit gehen, dass eine Kombination ein "O" erhält, trotzdem sie auf einem Pegel linear bis zum Hochton bleibt, aber außer Achse im Hochton viel verliert. Eine andere Kombi ein "+", obwohl sie auf Achse bei 10kHz schon 10dB "verloren" hat, aber unter Winkel weniger verliert. Zweiter Fall ist weichentechnisch zu lösen. Ersterer erzeugt ein akustisches Problem, wenn man den Raum mit einbezieht, und ist somit nicht korrigierbar.

Ich werde die Kriterien der Bewertung im Text auf der Seite auch noch mal aufführen.

Gruß
Dieter

Sleepwalker
05.12.2010, 12:22
Hallo Dieter,

klasse Liste! Es wird ja oft über den sogenannten Hornklang geschrieben. Hast du da auch eine Bewertung vorgenommen? Wie schätzt du diese "Problem" ein? Ist eine ++ Kombi automatisch (bei ordendlicher Weiche) eine gute Wahl, oder sagt das noch nichts über den Klang aus?

Torsten

Achenbach Akustik
05.12.2010, 12:34
Hallo Dieter,

klasse Liste! Es wird ja oft über den sogenannten Hornklang geschrieben. Hast du da auch eine Bewertung vorgenommen? Wie schätzt du diese "Problem" ein? Ist eine ++ Kombi automatisch (bei ordendlicher Weiche) eine gute Wahl, oder sagt das noch nichts über den Klang aus?

Torsten

Zweiter Absatz - Erster Satz: "Auch wurden hier nicht die klanglichen Eigenschaften untersucht. Voraussetzung dafür ist erst mal eine passende Kombination, dann kann nach klanglichen Aspekten gesucht werden."

Wie soll man das bei den hier aufgeführten über 300 möglichen Kombinationen und endlicher Lebenszeit machen :confused:
Eine Weiche, die einen glatten Frequenzgang macht, ist nicht unbedingt die klanglich optimale. Die Kombination mit dem Tief-/Mitteltöner spielt ebenso eine gewichtige Rolle.

Gruß
Dieter

Eismann
05.12.2010, 20:11
Wobei ich mal ein Pärchen Altecs vnn einem Kunden da hatte, die so schrottig waren, dass ich die nie und nimmer eingesetzt hätte.

kann es sein, dass ein Treiber, der schon einige Rock-Konzerte auf dem Buckel hatte, solche von Dir bemerkten Mängel auch aufweist?
Von PA habe ich nach wie vor keine Ahnung. Aber bei E-Gitarren und E-Bässen gibt zb den Begriff "Plattgespielt"


Gruß Eismann

Sleepwalker
06.12.2010, 07:01
Hallo Dieter,




Wie soll man das bei den hier aufgeführten über 300 möglichen Kombinationen und endlicher Lebenszeit machen :confused:
Gruß
Dieter


Eine Möglichkeit wäre, dass man sich zunächst nur die "++" Kombi's anguckt. Das schränkt das Feld schonmal deutlich ein.
Mir gings aber eher um den "Hornklang", der, soweit ich das verstanden habe, nicht durch eine Weiche beeinflussbar ist.
Die Frage wäre also nicht ob eine lineare oder sonstige Abstimmung gefällt, sondern ob's "Honkt" :)

Torsten