PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norddeutsche Hifitage 2024



JFA
01.02.2024, 12:36
Moin,

kommendes Wochenende in Hamburg im Steigenberger Hotel Treudelberg. Wer kommt hin?

Ich bin Samstag mit ein paar anderen Hifiköppen da, wer also ein Autogramm ergattern oder mir mal richtig die Meinung geigen will, gerne den Finger heben ;)

P.S: normalerweise würde ich sagen "Hören, Theke, Hören, Theke, ..." aber ich bin der Fahrer :(

dy1026u
01.02.2024, 12:38
Ich plane für Sonntag einen kurzen Besuch.

capslock
01.02.2024, 13:29
Warum sagt mir das keiner? Ist ja fast wie Hifi-Messe vor 20 Jahren. Bin leider erst Wochenende drauf in der Gegend, schlechte Planung :(

@ JFA: privater Besuch?

JFA
01.02.2024, 13:32
Ja, bin ja nur noch Privatier (was die Branche angeht). Ich weiß noch nichtmal ob ich jemanden erkenne oder ich erkannt werde. Das letzte mal war ich noch vor Corona auf einer Messe, da gab es bestimmt Fluktuation in den Personalien.

Audio-Mike
01.02.2024, 13:56
Ja, bin ja nur noch Privatier (was die Branche angeht)..

Hab ich gar nicht mitbekommen :)

Bist du dann in Rente oder hast du die Branche gewechselt?

JFA
01.02.2024, 14:00
Gewechselt, schon vor 5 Jahren: https://www.steute.com/de/

Also wenn ihr Fragen über medizinische Fußschalter oder Industriesensoren habt... :D

Audio-Mike
01.02.2024, 15:16
Gewechselt, schon vor 5 Jahren: https://www.steute.com/de/

Also wenn ihr Fragen über medizinische Fußschalter oder Industriesensoren habt... :D

Coole Sache :) Vermisst du die Lautsrecherentwicklung?

Werde ich im Hinterkopf behalten (v.a.letzteres :D)

dy1026u
01.02.2024, 16:59
Bin leider erst Wochenende drauf in der Gegend, schlechte Planung :(


Wenn Du in der Nähe bist, könntest an dem WE drauf zu mir (Hamburgs Westen) und Dir anhören, was Du mit Deiner Transistorfreigabe für die El Classico (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23463-El-Clasico-oder-auch-der-FM300A-klon-selber-bauen!&p=345443&viewfull=1#post345443) angerichtet hast. ;) :cool:

Schönen Abend, Hartmut

JFA
01.02.2024, 18:04
Coole Sache :) Vermisst du die Lautsrecherentwicklung?

Überhaupt Entwicklung. Jetzt ist es Prüfen, Berichte schreiben und - was ich am besten kann - Leuten auf die Nerven gehen :D

Jackman
01.02.2024, 18:18
Moin,

wir sind mit 3 Leuten Sonntag da. Vielleicht sieht man sich (Hartmut)?

dy1026u
01.02.2024, 20:50
Moin Günther,

ja, das wäre schön.

Ich werde früh da sein und gezielt Eternal Arts, Grimm und Manger aufsuchen.

Dann streuner ich so durch die Räume, mir sagt das Meiste von den Kaufsachen ja auch gar nix.

Grüße, Hartmut

ansch
01.02.2024, 22:12
Überhaupt Entwicklung. Jetzt ist es Prüfen, Berichte schreiben und - was ich am besten kann - Leuten auf die Nerven gehen :D

...spannend! Ist ja auch elektro-mechanische Wandlung...

goldkante
02.02.2024, 07:21
Sonntag ist mal angedacht.

JFA
03.02.2024, 20:55
Zurück zu Hause, und ich schreibe mal die positiven Sachen und ganz ausgewählte negative Erlebnisse auf.

Musical Fidelity/Triangle: Erster Anlaufpunkt, und ich war positiv überrascht. Die Elektronik war vielleicht Musical Fidelity, bin mir nicht sicher, auf jeden Fall fett. Triangle Lautsprecher waren nie meins, aber eben deswegen: positiv überrascht.

Eternal Arts: das war irgendwie gut, Nagra Tonband (sind die jetzt trendy? Gab es auch bei Manger), eigene Dipol-Lautsprecher, gefiel mir sehr.

GGNTKT: ärgerlich, dass die Tür immer zu war, aber mit Klopfen kommt man rein. Klingt gut, echt gelungen, ausgewogen, hinten zu viel Bummern durch Raummoden. Zumindest die kleine. Die große lief nicht als ich drin war, aber Roland Schäfer sagte selber, dass die eigentlich zu groß für den Raum sei. Ich glaube, dass er noch einiges an Erfahrung bei Vorführungen sammeln muss.

Canton neue Reference: sehr gut, klingt nicht mehr wie Canton. Leider Raum immer sehr voll und eigentlich nie leise.

Econik: Donnerwetter, die machen Spaß. Und nicht nur das, sie klingen auch gut.

Dynamikks!: geile Teile, in dem Raum völlig überdimensioniert, aber da muss man einfach mit einer Scheißegalhaltung drangehen :D

Jetzt zu den Negativhöhepunkten:
- KEF: ich gebe zu, mit KEF kam ich nie besonders gut klar, hatte es aber immer auf den Frequenzgang geschoben, der immer so ganz leicht abfallend war. Jetzt KEF R7 Meta: Stimme voll auf die Zwölf, mitten ins Gesicht, würde mich irre machen müsste ich das länger hören. LS60 etwas besser
- Börresen: was soll das? Übrigens: Raidho, wo der Börresen früher gearbeitet hat, deutlich besser (und 1 Raum weiter)
- Wilson Audio: irgendwas Sasha genanntes, grundgütiger!!!
- Gleicher Raum, herbste Enttäuschung: Perlisten. Überpräsent, zischelig. Das Dröhnige schiebe ich mal auf den Raum.

Ich habe die ausgewählt, weil die es abkönnen. Wer solche Preise aufruft und so ein Marketing betreibt, der muss mal Gegenwind erhalten. Und ich hoffe, dass die meinen Unmut mitbekommen habe, ich habe es deutlich genug gemacht.*

Insgesamt: Aaaalter, was kostet das? Geht es noch? Ein Streamer, zugegeben schick aussehend, für 20 k€? Und nur, weil man einem Standard-3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher die Pappen durch Accuton ersetzt muss man da nicht 29000 € dranschrauben. Ich war ja jetzt 5 Jahre von der Branche weg, aber jetzt mal im Ernst, kommt mal wieder zurück aus dem Orbit und schaut, was wirklch abgeht.

Außerdem: Interesse an Hifi ist definitiv noch vorhanden, es war voll. Parken braucht ihr am Hotel erst gar nicht zu versuchen, in den Seitengassen ist auch ziemlich belegt, ich hatte Glück heute um 10:30.

*Der Herr Mamaghani von Audio Reference habe ich übrigens - schon vor Jahren - als unheimlich netten, höflichen und zurückhaltenden Menschen kennengelernt. Da lasse ich nichts drauf kommen. Aber die Marken, die er hat... Naja, jeder hat seine Fehler

dy1026u
03.02.2024, 21:27
Danke für Deinen Bericht.

Auf die Anlage von Eternal Arts freue ich mich auch besonders. Die openbaffle hatte ich vor 4 Jahren hören dürfen und hatte mich zu einigen Selbstbauten inspiriert.

Grüße Hartmut

Franky
03.02.2024, 22:00
Ich denke das die bei Eternal Arts die Dipole von Ecouton dabei haben. Mit denen hatte ich schon vor über 20 Jahren zu tun als ich mal kurz bei Dieter Fricke gearbeitet habe. Damals noch mit dem ESS AMT waren das herausragende Lautsprecher. Vielleicht raffe ich mich morgen doch noch auf um dahin zu fahren. 49 Euro Ticket gilt ja auch im Metronom wie ich festgestellt habe.

JFA
04.02.2024, 09:08
Die zahlreichen BBC-Ableger gingen eigentlich auch in jedem Raum ganz gut. Egal ob Harbeth, Spendor, Graham. Leichte Ausnahme bei Russel K, die klang spitzer, und von Spendor eine Standbox die es mir unmöglich machte, eine vernünftige Bühne zu erkennen, trotz mittiger Sitzposition.

dy1026u
04.02.2024, 14:47
Moin,

ich war heute Erster, Punkt 10 Uhr bei Eternal Arts, die etwas abseits einen Raum hatten. Immer wieder schön, weiterhin mein highlight.

Im Nebenraum von Eternal Arts stand ein Glasplattenspieler, der Erbauer "zerrte" mich regelrecht in seine Vorführung:D Hübsch sah er aus (also der Plattenspieler) :rolleyes:, aber der Rest der Wiedergabekette war absolut nicht meins, ein klanglich schrilles Desaster.

Manger, super Stereobühne, aber tonal stimmte da Etwas nicht bei der Wiedergabe per Konserve aus dem Laptop. Ich war später noch Einmal da, die analoge Tonbandkonserve hat der Wiedergabe gut getan, aber richtig warm geworden bin ich damit auch nicht.

Grimm? ja, wo sind se denn? 1. Etage, keine Raumnummer. 2 x durch die erste Etage geirrt - nix.

Damit hatte ich mein Lastenheft schon erfüllt und schlich so durch die Ausstellung ohne mir groß Gedanken zu machen, Wo ich Was eigentlich höre. Einige Aussteller hatten sich sehr viel Mühe mit der Raumakustik gemacht, was sich deutlich auf eine harmonische Wiedergabe bemerkbar machte.

Gefreut habe ich mich ein paar bekannte Gesichter zu treffen:)

Dann bekam ich von Holger den Tip mir Dynamikks anzuhören. Also noch mal hoch, und hat sich gelohnt. Zum Nachbauen sind die mir allerdings doch etwas zu groß.

7323673235
Tatsächlich die einzigen Fotos die ich gemacht habe.

Zum Abschluss noch etwas Geld im Restaurant gelassen und nach Hause gefahren.

Zu Hause vor meine Anlage gesetzt und zufrieden Musik gehört - Glück gehabt:D:cool:

Schönen Sonntag, Hartmut

dipoluser
04.02.2024, 19:11
Hallo,

Elke und ich waren um 10:40 Uhr eingetroffen und durften auf dem Golf-Grün parken.

MBL und Betonart haben wir uns längere Zeit angehört. Manger nur kurz, da es uns zu voll wurde und wir nach zwei Stunden wieder den Heimweg angetreten haben.

MBL ist uns bleibend in Erinnerung geblieben (die präsentierte Variante > 50k€)

Grüße

Elke und Michael

Darakon
04.02.2024, 19:47
Zurück zu Hause, und ich schreibe mal die positiven Sachen und ganz ausgewählte negative Erlebnisse auf.

Musical Fidelity/Triangle: Erster Anlaufpunkt, und ich war positiv überrascht. Die Elektronik war vielleicht Musical Fidelity, bin mir nicht sicher, auf jeden Fall fett. Triangle Lautsprecher waren nie meins, aber eben deswegen: positiv überrascht.

Eternal Arts: das war irgendwie gut, Nagra Tonband (sind die jetzt trendy? Gab es auch bei Manger), eigene Dipol-Lautsprecher, gefiel mir sehr.

GGNTKT: ärgerlich, dass die Tür immer zu war, aber mit Klopfen kommt man rein. Klingt gut, echt gelungen, ausgewogen, hinten zu viel Bummern durch Raummoden. Zumindest die kleine. Die große lief nicht als ich drin war, aber Roland Schäfer sagte selber, dass die eigentlich zu groß für den Raum sei. Ich glaube, dass er noch einiges an Erfahrung bei Vorführungen sammeln muss.

Canton neue Reference: sehr gut, klingt nicht mehr wie Canton. Leider Raum immer sehr voll und eigentlich nie leise.

Econik: Donnerwetter, die machen Spaß. Und nicht nur das, sie klingen auch gut.

Dynamikks!: geile Teile, in dem Raum völlig überdimensioniert, aber da muss man einfach mit einer Scheißegalhaltung drangehen :D

Jetzt zu den Negativhöhepunkten:
- KEF: ich gebe zu, mit KEF kam ich nie besonders gut klar, hatte es aber immer auf den Frequenzgang geschoben, der immer so ganz leicht abfallend war. Jetzt KEF R7 Meta: Stimme voll auf die Zwölf, mitten ins Gesicht, würde mich irre machen müsste ich das länger hören. LS60 etwas besser
- Börresen: was soll das? Übrigens: Raidho, wo der Börresen früher gearbeitet hat, deutlich besser (und 1 Raum weiter)
- Wilson Audio: irgendwas Sasha genanntes, grundgütiger!!!
- Gleicher Raum, herbste Enttäuschung: Perlisten. Überpräsent, zischelig. Das Dröhnige schiebe ich mal auf den Raum.

Ich habe die ausgewählt, weil die es abkönnen. Wer solche Preise aufruft und so ein Marketing betreibt, der muss mal Gegenwind erhalten. Und ich hoffe, dass die meinen Unmut mitbekommen habe, ich habe es deutlich genug gemacht.*

Insgesamt: Aaaalter, was kostet das? Geht es noch? Ein Streamer, zugegeben schick aussehend, für 20 k€? Und nur, weil man einem Standard-3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher die Pappen durch Accuton ersetzt muss man da nicht 29000 € dranschrauben. Ich war ja jetzt 5 Jahre von der Branche weg, aber jetzt mal im Ernst, kommt mal wieder zurück aus dem Orbit und schaut, was wirklch abgeht.

Außerdem: Interesse an Hifi ist definitiv noch vorhanden, es war voll. Parken braucht ihr am Hotel erst gar nicht zu versuchen, in den Seitengassen ist auch ziemlich belegt, ich hatte Glück heute um 10:30.

*Der Herr Mamaghani von Audio Reference habe ich übrigens - schon vor Jahren - als unheimlich netten, höflichen und zurückhaltenden Menschen kennengelernt. Da lasse ich nichts drauf kommen. Aber die Marken, die er hat... Naja, jeder hat seine Fehler

Danke für die ausführlichen Eindrücke!

Econik: Welche hast du denn gehört?
Sieht nach guten Treibern aus (beim HT bin ich mir recht sicher, beim TMT nicht ganz). Wenn die aktive Abstimmung gut gemacht ist, sollte das eigentlich passen.

GGNTKT: Ein ähnliches Konzept hab ich hier seit Jahren rumliegen (noch nicht gebaut). Kann mir vorstellen, dass das gut klingt. Breite Schallwand kann im Wohnzimmer richtig gut funktionieren.

JFA
05.02.2024, 06:52
Econik: weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe gerade auf deren Webseite geschaut und von der Größe würde ich auf die Six tippen.

MBL: fand ich grauselig, stand aber auch ziemlich schlecht in der Nähe der Tür. Die Dinger sind ja technisch faszinierend, aber damit hat es sich dann auch. Ich habe noch nie eine gute Vorführung von denen erlebt.

Manger: als ich da war führten die mit Tonband vor. Ich hatte die LS schon einmal irgendwo gehört und die hatten mich damals nicht sonderlich beeindruckt, aber so schlecht wie am Samstag war es definitiv nicht. Mag am Tonband bzw. dessen Inhalt gelegen haben.

Und das nehme ich dann nochmal zum Anlass um zu fragen: hört sich das von den Vorführern keiner vorher an? Man will doch seine Gerätschaften präsentieren, da muss man doch ein wenig drauf schauen, dass dem Publikum nicht die Gesichtszüge einfrieren! Ich habe ja selber 8x vorne gestanden, und auch wenn ich oft genug gezwungen wurde krudes Zeugs zu spielen ("Das große Tor von Kiew" in der Fassung von weihrauchumnebelten Mönchen im Höhlenkloster) und manchmal auch absichtlich einen Ohrenspüler dazwischengeschaltet habe, es klang nie so grauselig, dass die Leute weggelaufen sind. Und wir haben das immer vorher, nach finalem Aufbau, uns angehört, und teilweise das geplante Programm umgestaltet weil es nicht taugte. Oder auch nach ein paar Vorführungen manche Stücke gestrichen/ersetzt, weil es im vollbesetzten Raum dann doch nicht mehr ging.

Positives Gegenbeispiel: der Vorführer von Muscial Fidelity/Triangle. Der Mann hatte zum Einen gutes Wissen über Musik und zum Anderen die Chuzpe, die Matthäus-Passion ("Mache dich, mein Herze, rein", Sir Eliot Gardiner, beim Sänger muss ich passen) von LP vorzuführen. Und wenn da so jemand steht, der offensichtlich auch den Text kannte und still mitsang, also ein echter Liebhaber war, dann passt das auch. Man muss da eben Arbeit investieren, sonst wird das nichts.

Ich meine es wäer bei Kef gewesen, die "Die Tänzerin" gespielt haben.
1.) Nein, nicht mehr spielen! Bitte!
2.) Das ist sowieso schon mit präsenter Stimme aufgenommen (ich habe es gestern Abend bei mir nochmal kontrolliert), aber wenn es so klingt als ob einem die Ulla Meinecke direkt ins Gesicht brüllt dann ist das nicht gut. Und das MUSS man vorher kontrollieren, ohne Publikum!

JFA
05.02.2024, 20:32
- KEF: ich gebe zu, mit KEF kam ich nie besonders gut klar, hatte es aber immer auf den Frequenzgang geschoben, der immer so ganz leicht abfallend war. Jetzt KEF R7 Meta: Stimme voll auf die Zwölf, mitten ins Gesicht, würde mich irre machen müsste ich das länger hören. LS60 etwas besser

Ich bin ein ostwestfälischer Dickkopf und bin der Sache mal nachgegangen. Grundlegend muss man bei Präsenz/Diffus den Blauertschen Bändern (https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder) folgen. Und dann fiel mir noch ein, dass es von aktuellen Kef-Lautsprechern einige unabhängige Spinoramas gibt.

Hier die Kef R7: https://www.spinorama.org/speakers/KEF%20R7%20Meta/KEF/index_vendor-v2.html
Und hier die LS60: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/kef-ls60-wireless-review-by-erinsaudiocorner.50427/

Bei der R7 unterschreibe ich meinen Höreindruck sofort: leichte Delle bei 1 kHz, leichter Huckel bei 4-5 kHz, zack! Sängering steht vorm Gesicht.
Bei der LS60 kann ich es aber nicht festmachen. Es gibt im Whitepaper von Kef ein weiteres Spinorama, das ist glatter, aber gibt mir auch keinen Hinweis. Was nach den Blauertschen Bändern sein könnte: die Dellen im obersten Hochton. Hat damit einer Erfahrung?

Franky
05.02.2024, 21:22
Mir ist das was Du da schreibst zu verkopft. Entweder es gefällt mir oder eben nicht. Warum soll ich lang und schlapp nach Erklärungen suchen warum mir was nicht gefällt und soll ich mich zwingen wenn mir jemand was erzählt dann das gut zu finden? Frei raus mit der Meinung! Die Hörgeschmäcker sind halt extrem verschieden.

JFA
06.02.2024, 06:29
Moin Frank,

mich interessieren halt die Hintergründe. Dann kann ich selber solche Fehler vermeiden.

walwal
06.02.2024, 07:48
Das sind bei der KEF immerhin 3 dB Differenz. Da ich selbst oft mit meinen LS und DSP "spiele" weiß ich, so was hört man. Ja, ist auch Geschmacksache, manchen nervt das (mich auch), andere schwärmen von Detailreichtum und Feindynamik.:p

Auch der Frequenzgang unter Winkeln kommt dazu....(wenn das constant dir. ist) in einem schallharten Raum - aua.

JFA
06.02.2024, 08:12
Du meinst bei der LS60?

Aber das Rundstrahlverhalten ist auch noch ein Hinweis, in der Sound Power sieht man, dass die da nur wenig einbricht, das heißt das unter Winkeln noch tüchtig abgestrahlt wird. Das kann bei schallharten Wänden tatsächlich nerven. Könnte sein, dass es das war.

ArLo62
06.02.2024, 09:25
Hört sich doch an dass ich richtig damit liege solche Events zu meiden.
-Musik Kacke/ falsche Musik
-Räumlichkeiten nicht repäsentativ
-kostet auch noch Geld
Hier wieder was gelernt :prost:

JFA
06.02.2024, 09:44
-Musik Kacke/ falsche Musik

Nicht immer.


-Räumlichkeiten nicht repäsentativ

Leider ja, weil die meisten Hotelzimmer nackig gemacht wurden.


-kostet auch noch Geld

Eintritt war kostenlos, aber ein Tritt hätte durchaus mehrere hundertausend Euro kosten können.

dy1026u
06.02.2024, 09:59
Hört sich doch an dass ich richtig damit liege solche Events zu meiden.
-Musik Kacke/ falsche Musik
-Räumlichkeiten nicht repäsentativ
-kostet auch noch Geld
Hier wieder was gelernt :prost:

würde ich so pauschal nicht sagen. Es geben sich manche Aussteller durchaus Mühe, den Raum akustisch zu behandeln.
Ich war auch höchstens in 12 Räumen, ich muss mir das auch nicht Alles geben. z.B. KEF, warum soll ich da reingehen, wenn mir dieses Koaxprinzip absolut nicht zusagt?
So ein Event bietet auch andere spannende Momente; so konnte ich interessante Gespräche führen und habe bekannte Gesichter getroffen. Leider nicht Alle, die dort waren, aber dafür ist es halt zu groß.

mechanic
06.02.2024, 10:02
Hier wieder was gelernt :prost:

Ja - im wesentlichen, wie offensichtlich gering das Thema "Wohlklang" in diesem ganzen Zirkus eine Rolle spielt !

walwal
06.02.2024, 10:16
Zirkus trifft es. Die Technik ist heute so weit, dass alles (was man nicht bewusst falsch machen will) gut klingt. Womit soll man den potentiellen Kunden ködern? Es muss "anders" klingen oder man löst Fehler, die nicht existieren und verkauft snake oil.
Und wenn der Preis irre ist, dann muss es doch gut sein, oder?

capslock
06.02.2024, 10:49
Für unsereins ist ja nur wichtig, dass Rundstrahlverhalten und Verzerrungen stimmen (und das macht KEF im Allgemeinen richtig). Den Rest kann man ja per DSP geradebiegen, da reicht ein Wiim.

dy1026u
06.02.2024, 11:16
Was mich beim KEF-Koax stört (bei Tannoy und ähnlichen Konstruktionen übrigens auch) ist das wackelnde Hochtonwaveguide (Tieftonmembran); ich vernehme dadurch im Hochton eine Disharmonie. DSP kann an dieser Stelle nix ausrichten. - oder ich habe Etwas falsch gemacht.;)

capslock
06.02.2024, 12:01
Also bei uns im Wohnzimmer stehen wegen Bastelrückstand und WAF ein paar LS-50 mit aktiver Trennung und Sub. Frequenzgang wurde geradegebogen. An den Klang kann man sich sehr gut gewöhnen, so sehr, dass ich weder die FAST repariert habe, die vorher dort standen, noch neue Projekte mit Hochdruck vorantreibe.

dy1026u
06.02.2024, 12:13
ich bin anscheinend ein Ohr-sensibel-chen :D

JFA
06.02.2024, 12:32
Für unsereins ist ja nur wichtig, dass Rundstrahlverhalten und Verzerrungen stimmen (und das macht KEF im Allgemeinen richtig). Den Rest kann man ja per DSP geradebiegen, da reicht ein Wiim.

Richtig, wir können uns das glatt ziehen. Die wollen aber 5000€ von mir haben, und das ist mir dann doch schon ziemlich wichtig.


Was mich beim KEF-Koax stört (bei Tannoy und ähnlichen Konstruktionen übrigens auch) ist das wackelnde Hochtonwaveguide (Tieftonmembran);

Ja, das ist ein Problem. Es lässt sich allerdings minimieren durch:
a) Reduktion der Auslenkung der Tieftonmembran - also einen Mitteltöner draus machen
b) Den Hochtöner nach hinten versetzen, so dass er schon ein wenig "Horn" vor sich hat

Kef hat bei seinem Orangen-Waveguide b) schon umgesetzt, und bei der R7 und LS60 bewegt sich auch die Membran nicht mehr großartig.