PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Eventparty im Regensburger Degginger



SNT
02.02.2024, 20:15
Hallo Junx, ich leg mal mit dem vor, was Pieth und ich schon seit ein paar Monaten in die Wege leiten:

Pieth und ich würden gerne in diesem Jahr im Degginger in Regensburg eine möglichst bunte und eine bisserl verrückte, unverkrampfte und trotzdem grundsolide Nach Sommerurlaubs-DIY-Party für gewerbliche und natürlich auch private Aussteller planen.

Ziel ist es, eine Wochenend-Eventveranstaltung mit mitgebrachten Audiokram und etlichen Schmuckstückchen wie Vintage- Hörnern etc. aufzusetzen und einige unserer YouTube Aktivisten wie Snake-Oil-Aufio, i’m Mad etc. zum Talk einzuladen, um dort mal für alle Besucher mal gemütlich zusammen einen aufzuquatschen. Das wäre dann auch gleich die Gelegenheit ihren Bekanntheitsgrad etwas zu pushen. Natürlich wäre die Erfolgsstory der M1 ein prima Anlass und Olli ist logischerweise als Entwickler herzlich eingeladen. Überlegts Euch bitte, ob ihr Interesse daran hättet.

Natürlich wäre auch Platz für ersthaftes, modernes DIY-HiFi ;-). Klar sind die Ausstellungsstücke die Kür. Vorführungen, Hörsessions, 3D Druck-Technologie und Schulungen würden die Sache abrunden und in einem Extraraum könnte ein kleines Aufbauseminar stattfinden. Also alles in Allem wird kein Kleinkram geplant, sondern eine schöne, bunte, und coole Veranstaltung, die das alte Vintage-Flair wieder aufleben lässt aber auch gerne die Moderne aufzeigt und auch genug Spielraum für Spontanbesucher zulässt. Ganz im Gegensatz zur HighEnd wird hier gezeigt, dass man auch mit einfachen Möglichkeiten anständig Hifi bauen und hören kann. Je Verrückter und je Gegensätzlicher umso besser. Ich hätte auch nicht dagegen, wenn ein SteamPunk Club mitmischt. Das könnte doch echt spannend werden - ein echter Kontrast zu dem eigentlich doch recht langatmigen HighEnd-Thema.

Gewerbliche wären selbstverständlich sehr willkommen, idealerweise diejenigen, die einzelne Bauteile und Chassis anbieten, alt eingesessene, aber auch diejenigen, die sich hier neu bemühen mitzumischen. Jeder bekommt seinen Platz, seine Zeit für Vorführungen und anderweitiges Engagement - Gleichberechtigt und Bunt ohne Konkurrenzgehabe.

Die stilvolle Eventveranstaltung oder nennen wir es Party hat eine Bühne und eine Bar. Für entsprechendes Ambiente ist also gesorgt. Im übrigen ist Regensburg auch die perfekte Location für die mitgebrachte Familie. Die Altstadt verströmt sogar etwas italienisches Flair und es gibt es für alle genug zum Staunen und Shoppen. Direkt an der Donau gelegen ist ein Besuch in den schönen Biergärten fast ein Muß. Man kann also die ganze Familie mitnehmen und sich dann aufs Event verdrücken…;-)

Wir fangen gerade mit der Planung an und würden uns über eurer Feedback als Teilnehmer oder aktiver Aussteller freuen.

Hier ein paar Links auf die geradezu bombig coole Location. Wir hätten Zugang zu allen Räumlichkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=Z7eFWHTvgKs

Wir fragen absichtlich in mehreren Foren an.

lg Sven

Franky
02.02.2024, 20:44
Also ich finde die Idee da mal was Forenübergreifendes zu machen klasse! Von mir die Daumen hoch!

NuSin
02.02.2024, 21:09
Super Idee und coole Location :prost:

Die eher physikscheue High End Community mit den eher rationalen DIY Fans zusammenzubringen, könnte eine interessante Herausforderung werden.

Nicht, dass sich am Ende dann zwei Parteien gegenseitig die Köppe einschlagen :D

SNT
02.02.2024, 21:21
Super Idee und coole Location :prost:

Die eher physikscheue High End Community mit den eher rationalen DIY Fans zusammenzubringen, könnte eine interessante Herausforderung werden.

Nicht, dass sich am Ende dann zwei Parteien gegenseitig die Köppe einschlagen :D

Das glaub ich nicht, da ich überzeugt davon bin, dass die Besucher und Teilnehmer vernünftig und respektvoll genug sind, um sich selber nicht ganz so bierernst zu nehmen. Es geht darum etwas Spass zu haben. Und falls nicht, werden unsere Steam Punk girls etwas für Ordnung sorgen…;-)

Ich bin auch überzeugt, dass sich auch eingefleischte Vollblutingenieure ein bisschen Zeit für Spass gönnen dürfen (ich auch) Es geht nur um HiFi und Audio, also eigentlich um nix wirklich ernstes. Aber darum geht es ja sowieso eigentlich nie, wenn Leute zusammen feiern…es geht um ein bisschen schöne Zeit und gemeinsam zur Abwechslung mal zusammen lachen und den Spass und die Vielfalt (vom Schwurbler bis zum Superexperten) am DIY leben und den Besuchern vermitteln, dass Audio und DIY ein schönes Hobby sein kann. Genau das ist Vielfalt und wir sollten das kultivieren (solange wir es noch können).

Aus meiner pers. Sicht verdienen alle ihre Anerkennung, die sich dem Audio von der einen oder anderen Seite nähern und an dem Thema ihre Freizeit lassen.

Übrigens haben schon einige (Semi)Profis hier per PM ihr Interesse gezeigt, auch im Snake-Forum tummeln sich erstaunlicherweise so einige (Halb)Gewerbliche, die ausstellen wollen. Wir werden ja sehen, wo der Schwerpunkt hingeht. Ihr habt es in der Hand…:-) Von mir aus können sich die Ernsteren unter uns mit ein paar Schulungen zum Thema Messen austoben, während andere eher auf ein bisschen Hifi-Talk stehen. Räume sind dafür genug da.

Vielleicht finde ich dadurch auch endlich mal die Motivation am STIC weiterzumachen. Nachdem ich mich zu dem Scheiss windigem USB-C Gelumpe habe verleiten lassen, fällt mir die Motivation echt schwer….Unglaublicher Schrott, dieser Anschluß….Von Robustheit keine Spur. Aber das ist eine andere Baustelle.

lg Sven

Darakon
03.02.2024, 07:38
Die Location ist super!
Die Idee finde ich auch gut. Wann soll denn das ganze statt finden?

Kalle
03.02.2024, 08:50
Hallo Sven und Pieth,
eine tolles Event :thumbup:, dass ihr da plant und hoffe, dass alles gut abläuft.
Machen statt maulen.:D
Vielleicht hat das einen Vorbildcharakter........
Jrooß Kalle ....der leider viel zu weit weg wohnt....

SNT
03.02.2024, 12:34
Ich bin gespannt, ob sich genügend Teilnehmer, Besucher bzw. Aussteller finden. Ich würde gerne mit mindestens 10 Ausstellern rechnen können, also mehr als 15 feste Zusagen. (Mit Ausfällen muß man heutzutage immer rechnen). Ebenso wäre mein Ziel mindestens 30 Besucherzusagen aus den Foren zu gewinnen.

Wir machen in einem Monat eine Bestandsaufnahme und informieren euch hier ob man an dem Thema Land gewinnt. Logischerweise ist für die Ausstellung von Elektronik, die am Netz hängt, eine CE-Kennzeichnung Pflicht. Daher wird sich die Veranstaltung wohl eher in Richtung Lautsprecher bewegen (müssen).

lg Sven

capslock
03.02.2024, 12:37
Ich würde kommen, wenn es terminlich passt. Ich glaube, ich war seit fast 30 Jahren nicht mehr in Regensburg. Ist halt etwas abgelegen, aber eine schöne Stadt. Mein traumatisches Erlebnis: ich habe abends gegen 10 mit Mühe eine offene Tankstelle gefunden, getankt, den Tankwart nach dem Weg gefragt und ihn nicht verstanden :D

SNT
03.02.2024, 12:40
Ich würde kommen, wenn es terminlich passt. Ich glaube, ich war seit fast 30 Jahren nicht mehr in Regensburg. Ist halt etwas abgelegen, aber eine schöne Stadt. Mein traumatisches Erlebnis: ich habe abends gegen 10 mit Mühe eine offene Tankstelle gefunden, getankt, den Tankwart nach dem Weg gefragt und ihn nicht verstanden :D

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt…Vielleicht hat ja Hartmut Lust auf einen neuen Hinkelstein…;-)

lg Sven

Chlang
03.02.2024, 19:35
Hi Sven,

wenn's irgendwie hingeht und das Programm einigermaßen interessant wird, komme ich gerne als Besucher vorbei - liegt ja quasi auf dem Weg zur Arbeit :D
Und das Degginger ist immer einen Besuch wert.

Und soo verkehrs-ungünstig liegt Regensburg auch wieder nicht - ja, ich weiß, alles ist relativ...

... der leider viel zu weit weg wohnt....
Direktverbindung von Köln aus ohne Umsteigen mit dem ICE ;)

Grüße
Chlang

dy1026u
03.02.2024, 20:10
Hallo Sven,

ich finde Dein Vorhaben super!

Was für mich persönlich dagegen spricht:
2x 711Km Fahrt - das ist keine Freude
ich habe zwar noch Lautsprecherbaupläne, aber aktuell überhaupt keine Baulust.
Deine CE-Voraussetzung - ich nutze nur noch selbstgebaute Verstärker.

Schönen Abend, Hartmut

SNT
03.02.2024, 20:22
Leider keine Chance mit Verstärkern ohne CE in eine offizielle Veranstaltung zu gehen, wo Besucher reinkommen...Schade aber richtig. Ansonsten ist der Veranstalter dran...

lg Sven

AR
03.02.2024, 20:34
Cool!
Danke Sven & Pieth, dass Ihr im süddeutschen Raum so'was auf die Beine stellt!
Ich wäre gerne dabei! Und ein paar DIY-Boxen finde ich immer zum Mitnehmen!
Was besonders angenehm ist: Die 300km schaffe ich mit meinem neuen E-Auto auch unter schwierigen Bedingungen ohne dazwischen aufzuladen.
Grüße aus Stuttgart
AR

Franky
03.02.2024, 20:43
Ja, die Südländern meckern ja immer das alles irgendwie im Norden stattfindet. Dann mal los.

kboe
04.02.2024, 00:33
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, muss ich mich auch als Besucher vorab anmelden?
Das kann ich erst, wenns einen fixen Termin gibt.:o

stoneeh
04.02.2024, 01:39
Die eher physikscheue High End Community mit den eher rationalen DIY Fans zusammenzubringen, könnte eine interessante Herausforderung werden.

Im Rahmen würd ich's sogar mal ganz interessant finden denen zuzuhören und vll. auch das Material zu lauschen. Wer weiß, vll. sind die gerade durch die Lehrbuchscheue auf was interessantes draufgekommen. Leider könnte ich in der Location mein Zeug nur auf max. ~-30 dB laufen lassen, was dann eigtl. auch nicht so sexy ist. Aber coole Aktion auf jeden Fall 👌

SNT
04.02.2024, 08:34
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, muss ich mich auch als Besucher vorab anmelden?
Das kann ich erst, wenns einen fixen Termin gibt.:o

Nene, es sind natürlich Spontanbesucher geplant. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass in der Altstadt immer alle möglichen Leute rumlaufen, auf der Suche nach was Besonderem - die Jungen, die Party machen wollen und die Touristen aus der ganzen Welt, die mit den Schiffen auf der Donau kommen. Das sind Leute, die was sehen wollen! Regensburg ist eine ‚Weltstadt‘ und eine Unistadt, wo es viele junge Leute gibt. Da glaubt ihr nicht was da los ist. Das ist kein ausgestorbener Ort mit Maximalfrequentierung im Fußballvereinsheim. Wozu gäbe es sonst die ganzen Kneipen. Besser planbar wäre es natürlich schon, wenn wir wüssten, wer als Besucher kommt.

Leise muß es nicht unbedingt zugehen. Es geht aber bestimmt nicht darum Leute so zu beschallen, dass keine Konversation aufkommt (denn der Austausch und die gute Stimmung ist das Wichtigste) , und auch nicht so diszipliniert, dass man flüsternd Vorführungen mit HighEnd Gezirpe anhört - obwohl das in einem Extra Raum auch ginge. Wir können z.B. in dem Hauptraum coole Vintage Vorführungen und Geräte-Ausstellung mit etwas Partystimmung (z.B. Interviews, Band, Steam Punk, Vintage) realisieren und in einem Extraraum ‚vernünftiges’ ruhiges, diszipliniertes ;-) Hören mit ‚linearem‘ Frequenzgang. Beide Räume sind über große Fenster einsehbar und extra zugänglich. Pieth hatte sogar ne Band überlegt, wobei wir uns da noch nicht so schlüssig sind. Interviews mit Ausstellern und YouTubern wie Snakeoil wäre natürlich auch cool. Also kein gekleckere. Je Vielfältiger desto besser.

Der Schwerpunkt ist eben kein gepflegtes HighEnd Messefeeling und schnellmalebenmalkurzreinschauen, sondern eine gezielte Veranstaltung mit dem Zweck, einen regen Austausch zum Thema DIY, generell Audio und HIfi zu ermöglichen und zwar nicht nur unter den Hardcore-Insidern. Da könnte die IGDH zB auch ihre Fahne hissen, im warsten Sinne des Wortes. Und ja man kann und soll auch seine fertigen Nicht-DIY-Verstärker mitbringen. Ideal wären schöne alte Geräte aus den 80ern (und die wären elektrisch sicher) damit die jungen Leute mal life sehen was sich die Alten so ins Wohnzimmer gestellt haben. Ja Klar, Hörner, Partyboxen, Klipsch und co….im großen Bühnenraum kann man aus dem Vollen schöpfen. Idealerweise stellt man auch ElectroVoice mit Riesenhorn auf, von mir auch auch ne ringerotzte alte riesige Partybox, so wie wir sie von früheren Kohlekellerpartie kennen. Das wäre bestimmt für Besucher spannend. Der Steampunk-Club würde sich sicher auch Wohfühlen.

Im Schulungsraum könnt ihr dann erklären, wie man ne Frequenzweiche baut, oder von mir aus ne komplette Box. Eine Bar ist auch dabei. Es fehlt definitiv an nichts.

Es geht darum Besuchern das Hobby nahezubringen und coole, kreative, alte und neue Selbstbaugeräte oder Boxen zu zeigen und vorzuführen, in seiner ganzen Kreativität und Vielfalt, alles was eben NICHT im Mediamarkt steht, obwohl wer mag zeigt seine DIY-Boomboxen. Das gehört auch zu DIY.

Vintage macht die Sache trendy und lockt interessierte an. Vernünftiges HiFi gehört aber auch klar zu DIY und damit auch dazu.

Think big ! Von mir aus dauert die Planung länger, aber wir möchten uns bemühen, mal was Außergewöhnliches zu machen.

lg Sven

SNT
04.02.2024, 10:23
Aktuell gehen einige positive unverbindliche Anmeldungen von Ausstellern ein. :)

Es wäre prima wenn ihr kurz beschreibt, was ihr Vorstellen möchtet, Schulungen oder sonst was, gewerblich oder privat (sofern ich das nicht schon so entnehmen kann) und vor allen Dingen was Euch Spass macht und antreibt.

Wir nehmen uns jetzt die Zeit, über die nächsten Wochen eine Liste mit allen Interessierten (Aussteller, Mitorganisatoren, Besucher) zu erstellen, versuchen auch Vereine usw. zu kontaktieren und trommeln etwas auf der Webetrommel.

Kritik (egal was, wir versuchen eine Lösung zu finden) ist genauso Willkommen wie Zuspruch.

Das CE Problem ist vielleicht lösbar. Wir kümmern uns und geben Feedback. Danke Newmir!

lg Sven

nr12
04.02.2024, 11:43
Ich lese mal als interssierter Zuhörer bei dem Event mit.
Danke fürs organisieren. Hier im Süden gibt es das tatsächlich nicht oft.

Grüße,

Ulf

Willi
04.02.2024, 15:28
Moin Sven,
wenn ich an dem Termin frei habe würde ich ein langes Wochenende in Regensburg einplanen. Ich finde die Grundidee gut

AR
04.02.2024, 16:35
Me too!
Gruß
AR

Yogibär
05.02.2024, 06:55
Guten Morgen Sven,

ich habe auch große Lust zu kommen.
Das hängt aber vom Termin ab. Als Rentner hat man bekanntlich relativ wenig Zeit.
ich würde gern neben Lautsprechern auch selbstgebaute Elektronik mitbringen wollen.
Daher meine Frage bezüglich CE Kennzeichnung:
Externe Netzteile mit CE für die Versorgung des Eigenbaus sind okay, oder?
Geht auch ein Trenntrafo mit CE?

Beste Grüße

Thomas

SNT
05.02.2024, 07:07
Hi Thomas, freut mich dass du Interesse hast und was zeigen möchtest. Eine Versorgung über externe CE ( Tisch oder Stecker) Netzteile gehen bestimmt in Ordnung. Sowas verwende ich mittlerweile auch gerne, sogar ins Gerät eingebaut. Trenntrafo (mit fester oder festgestellter Ausgangsspannung unter 35VAC geht auch, muß halt Schutzklasse 1 oder 2 sein).

Schreib mir bitte etwas genauer (Pm) was du denn mitbringen und präsentieren möchtest. Wir planen mehrere Räumlichkeiten ein, und da Räumlichkeit ja bekannterweise ein Klangkriterium ist, wäre es gut zu wissen, ob du mit ner kleinen Boombox anrückst oder mit mit Zweimeterboxen.

lg Sven

AR
05.02.2024, 15:01
Hallo Sven,

da Ihr schon Equipment sammelt:
Ich würde gerne zwei 2-Weger mit 30er JBL 2204 Bass (auch geplant für das 12" Battle) mitbringen. Wahrscheinlich mit Hochtonhorn oder AMT im Horn; Kalotte im Waveguide wird wohl nicht funktionieren - mal sehen.
Elektronik dann 2 Fertigendstufen und einen MiniDSP 4x2HD. Eingemessen wird vor Ort mit REW. Tonkonserve dann über Laptop direkt in den MiniDSP.
Gruß
AR

Yogibär
05.02.2024, 19:18
Hallo Sven,

wenn ich es schaffe, würde ich gern einen 2-Wege Open Lautsprecher mitbringen, dazu den noch im Bau befindlichen Verstärker mit 6-Kanal Volume Steuerung und DSP-Weiche.
Weiß jemand, ob in diesem Jahr der Contest wieder stattfindet und wann?

Viele Grüße

Thomas

Franky
05.02.2024, 19:47
Hm, ich habe mir das Konzept gerade nochmal durchgelesen und bin hier und da stutzig geworden. Wenn da offiziell Firmen präsentieren wollen oder sollen muß ich das anmelden und das wird ein langer Akt bezüglich Aufwand und Nutzen. Wenn sich Firmen offiziell präsentieren muß das auch einem bestimmten Rahmen entsprechen. Dann wird da zwischen den Abteilungen und dem Marketing sondiert ob das Sinn macht oder nicht. Mir schwarnt jetzt schon das ich es dann sein lassen kann. Ich denke das geht anderen Firmen nicht viel anders.
Daher plädiere ich für ein rein privates Treffen und ich ziehe meine Teilnahme mit Monacor Entwicklungen wie der Triple Play Coax nach den Reaktionen hier im Forum daher jetzt schon zurück. Ich würde nur noch mit rein privaten Sachen wie Coral Boxen usw. teilnehmen wollen die nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun haben.

SNT
05.02.2024, 19:51
Hallo Jungs,

danke für eure unverbindliche Anmeldung. Das Motto ist noch nicht in Stein gemeisselt. Je nachdem, welche Aussteller teilnehmen, legen wir das Thema entsprechend aus. Wenn sich ‚nur‘ ‚vernünftige‘ HiFi Fans melden, dann geht das ganze halt mehr in Richtung Technik. Hauptsache wir bekommen genug Besucher und Aussteller.

lg Sven

SNT
08.02.2024, 21:00
So hier noch ein paar Infos:

Also Pieth und ich bleiben definitiv dran, obwohl man uns aktuell (noch !) nicht die Türen einrennt. Ich bin auch mit der IGDH in Kontakt, und werde das Thema bei der Mitgliederversammlung im März nochmal ansprechen…ideal für den dann hoffentlich neuen Vorstand das Thema aufzugreifen, und seine IGDH Fahne an den Eingang zu stellen, wenn er mag :-)

Bei open-end-musik versuche ich mich mal mit Charlie zusammenzuquatschen - ein Urgestein auf dem Hifi, was ich so mitbekommen habe und wohnt in Regensburg. Wir nutzen dann alle Kanäle um vorwärtszukommen und versuche auch unsere YouTuber (Snakeoilaudio, I’m Mad…) zu bitten, hier etwas Werbung zu machen, wenn es konkreter wird.

Im Snakeoilaudio Forum und hifi-Forum haben wir das Thema auch adressiert. Im Snakeoilaudio haben wir ein paar positive Rückmeldungen bekommen, im hifi-Forum Null Feedback bisher.

Schön wäre jedoch schon, wenn man uns hier ein Feedback gibt, in welche bevorzugte Richtung es gehen sollte, Party, Vintage, Hi oder lowend, oder sogar ‚China Fertiggeräte HighEnd für lau’ oder vielleicht einfach alle Richtungen…Schaut euch bitte einfach mal die klasse Location https://www.youtube.com/watch?v=Z7eFWHTvgKs. an (sowas findet man nicht alle Tage) und helft bitte ein bisserl mit euren Ideen mit! Ohne Euch wirds nicht mal halb so gut! Und je mehr Begeisterung ihr mitbringt, desto schneller können wir das Ganze auf die Beine stellen.

Aktuell plane ich auch einen Aufbauworkshop im Seminarraum, entweder ein Kleinleistungsverstärker oder ein kleinerer Lautsprecher, selbstverständlich mit Messung.

Also hoch mit Euren Hintern ;-) legt mal das ipad auf die Seite und macht mit! , Coronacouching ist Vergangenheit, jetzt machmer wieder Party. Wir brauchen noch Aussteller für egal was. Z.B CNC Maschine oder alle anderen Arten vom Maschinen und Technologien für den Technologieraum. Aktuell hätten wir Zusagen für drei 3D Drucker (einer davon Großformat der eine ganze Box rausdruckt!), ein akustisches Messystem (jaja für Euch eher langweilig ich weiss…) und sogar ein (!!!) Klippelsystem. Leute das ist der Hammer, aber da geht noch was! Lasst euch nicht lumpen! Es wird definitiv einen super interessanten Technologieraum gehen, der möglichst interessante Aspekte von Lautsprecher- und hifi Entwicklung aufzeigt.

Einen Vintage-Raum mit Röhrenverstärkern und großen Wirkungsgradlautsprechern und Tröten wird es auch geben und einen High-End Raum für das ruhige und gepflegte Hören. Partyzone und Diskussionszone ist genauso Pflicht wie eine Podiumsdiskussion

Ebenso wäre es gut wenn wir einen Aussteller für Chassis und DIY-Bauteile in einem halbwegs geschützen Bereich finden würden, ohne Angst vor Kalottendrückern. Ohne das kann man kein DIY.

lg Sven

wgh52
08.02.2024, 23:15
Hallo Sven,

DIY im weiteren Sinne zuzulassen könnte vielleicht interessant und inspirierend sein. Z.B. also Modifikation von Industriegeräten, Verwendung von industriell hergestellten Komponenten in eigenen Konstruktionen und ähnliches. Ob mein derzeitiges DIY Projekt passen würde weis ich nicht. Ich nutze halt alte B&M Chassis und Elektronik in neuen Gehäusen und steuere mit miniDSP openDRC und DSP Weichen an... :built:

SNT
09.02.2024, 06:10
Ja warum nicht, das das fällt dann vielleicht dann unter die Rubrik ‚Refurbished‘. Gute Idee!

Unterstützung bei der Orga ist natürlich auch willkommen. Lasst uns da ein schönes Event draus machen!

Elektrische Sicherheit (Schützklasse Erdung) kann man vielleicht mit einem Gerätetester auch teilweise prüfen.
setzt natürlich vorraus, dass alle (!) berührbaren Metallteile vorab sauber an die Erde angeschlossen sind. auf jeden Fall würden wir bei allen ausgestellten Elektronikgeräten ein Foto vom kaltgerätestecker benötigen und ein paar Infos zu Verkabelung benötigen.

lG Sven

SNT
09.02.2024, 21:11
Hm, ich habe mir das Konzept gerade nochmal durchgelesen und bin hier und da stutzig geworden. Wenn da offiziell Firmen präsentieren wollen oder sollen muß ich das anmelden und das wird ein langer Akt bezüglich Aufwand und Nutzen. Wenn sich Firmen offiziell präsentieren muß das auch einem bestimmten Rahmen entsprechen. Dann wird da zwischen den Abteilungen und dem Marketing sondiert ob das Sinn macht oder nicht. Mir schwarnt jetzt schon das ich es dann sein lassen kann. Ich denke das geht anderen Firmen nicht viel anders.
Daher plädiere ich für ein rein privates Treffen und ich ziehe meine Teilnahme mit Monacor Entwicklungen wie der Triple Play Coax nach den Reaktionen hier im Forum daher jetzt schon zurück. Ich würde nur noch mit rein privaten Sachen wie Coral Boxen usw. teilnehmen wollen die nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun haben.

Interessant! Ich dachte jetzt eigentlich nicht an so große Firmen wie Monacor, sondern eher an Kleingewerbetreibende und private Künstler. Die sind froh wenn sie überhaupt etwas Aufmerksamkeit bekommen. Es geht ganz und gar nicht nicht um gezielte, spasslose, verkrampfte ‚Grosskonzern’ Management-Umsatzmaximierung, sondern den kleinen Bastlern und ‚HiFi-Künstlern‘ eine Bühne zu bieten und andere für das Hobby Boxenbasteln zu begeistern.

Man macht logischerweise ungern eine Veranstaltung, bei der sich jemand ne Nase verdienen würde, wenn man selber schon nix dran verdient und ich habe im Umkehrschluß auch nicht vor daran zu verdienen, also keine Mini-High-End, wos nur ums Geld geht…also klare Sache: Ich mag da keinen mit weissem Hemd, schwarzen Lackschuhen, schwarzer Hose und Excel Sheets aufmachen sehen eher ein paar gut gelaunte Steampunker…halt eben bunt.

Frank, lass deine Kollegen und Firma geistig daheim, komm einfach so vorbei und hab dafür umso mehr Spaß am Austausch und zeig was du als Audio-Künstler drauf hast und nicht als Angestellter…scheissegal mit welchen Lautsprechern oder Zeuch. Kannst ja ab und zu mal was gscheits machen ;-)

lg Sven

Franky
09.02.2024, 21:34
Hallo Sven,

werde ich gerne tun und mein Zeugs vorstellen. Bei mir schlummert so viel in diversen Kellern das ich sowieso mal Platz schaffen muß bevor das alles auf dem Müll landet. Ich bin nur so Diskussionen wie z.B. mit Swany leid der überhaupt nicht kapiert wie die Szene eigentlich zusammen arbeiten sollte.
Wir kennen uns von den Frickelfesten und ich denke das wir gut miteinander können. Also privat bin ich da für vieles offen. Weiß nur nicht ob die Leute meine Vintage Sachen interessieren oder lieber was aktuelles was man nachbauen kann, dann aber unmittelbar mit meinem Arbeitgeber und dessen Produkten zu tun hat. Da mußt Du formulieren was Du genau willst.

SNT
09.02.2024, 21:42
Frank,

es würde uns nicht um die ANDEREN gehen und ob die genau dein Ding nachbauen sollen oder wollen. Es geht darum zu zeigen, was DU als ‚Künstler’,und ‚Hobbyist’ drauf hast und das du dein Hobby vertrittst und stolz drauf bist sowas zu können und eben nicht wie viele anderen kreativlos Dein Dasein fristest. Also mach dein (Vintage)Ding! Du darfst und sollst Künstler sein! Du bist wichtig!

Ich hätte gerne, dass jeder Einzelne von Euch als individueller, stolzer Künstler wahrgenommen wird und das ihr Besucher zum Staunen bringen was ihr so macht und bestenfalls ein paar für dieses schöne Hobby begeistern könnt. Wenn jemand dann die eine oder andere seiner Kreationen an den Mann bekommt umso besser, das wäre eine schöne Anerkennung, wenn nicht dann werden wir alle dafür sorgen, dass es trotzdem ein schönes Erlebnis wird.

lG Sven

wgh52
09.02.2024, 21:48
Hallo Frank,

ich schätze Deine fachlichen Beiträge im Forum und denke mir: Könnte die Veranstaltung nicht (neben den Projekt-/Produktvorstellungen) einen Rahmen für den direkten, eher persönlichen, technischen Austausch bieten? Ich fände es gut die Fachleute des Forums zu treffen, denn direkter Kontakt ermöglicht erfahrungsgemäß qualitativ besseren und effizienteren Austausch als schriftlich übers Forum...

Franky
09.02.2024, 22:04
Ich habe seit diesem Jahr einen neuen Kollegen. Wir beide sprudeln nur so vor Ideen was man so alles machen könnte. Er kennt sich mit Chassisentwicklung von der Pike auf aus und kann auch mit Solidworks und FEM und 3D Druckern ganz gut. Wir spinnen da gerade an neuen Breitbändern herum und was auch sonst noch allem. Gerade haben wir PA-Treiber zu Mittelhochtonkalotten umgefrickelt um mal zu sehen was da geht. Und das geht!
Spaß an der Freud haben wir weiterhin trotz mancher Heinis.

SNT
09.02.2024, 22:06
Hallo Frank,

Spinnen, Spass haben und seine Stärken zeigen, ist exakt der richtige Ansatz! Jetzt weisst du worum es bei der Veranstaltung geht! Wenn aber jemand ernst sein will kann er das auch…wie gesagt….bunt.

lg Sven

SNT
23.02.2024, 22:19
Hallo zusammen,

da das Thema auf zu wenig Interesse stößt, müssen wir die leider Veranstaltung leider absagen.
In der Summe in vier Foren fast Null Feedback. Wir nutzen den Veranstaltungsort nun für kleinere Treffen oder auch Seminare.

lg Sven

AR
23.02.2024, 22:24
Schade, Sven,

schade um Eure schöne Idee und die schon gleisteten Bemühungen.
Vielleicht gab es einfach zu viele Variablen mit zu wenig Gleichungen - zu wenig konkrete Vorgaben zum Event.

Gruß
AR

wholefish
23.02.2024, 22:38
Hi Sven,
ich bin super interessiert. Aaaaber, ohne Termin... Kann ich einfach nicht sagen, ob es in Frage kommt.
Eine solche Veranstaltung erfordert natürlich einen gewissen Mut und eine finanzielle Unsicherheit.
No risk, no fun.
VG Tobi

SNT
23.02.2024, 22:43
Ich dachte ich könnte zunächst mal eine Diskussion anregen, um herauszufinden, wie denn die Veranstaltung am besten ablaufen und zugeschnitten werden soll, aber nicht mal das ist gelungen. So einfach mal igendwas voll auf eigenes Ding durchplanen - und dann blöd schaun weil die meisten Besucher was anderes erwartet haben, halte ich nicht für sinnvoll.

Es ist nicht zu wenig konkrete Vorgaben fürs Event sondern zu wenig Lust am Mitdefinieren der Inhalte. So eine Möglichkeit kennt wohl der ‚Verbraucher’ mittlerweile nicht mehr. Der mag nur noch ein klares Angebot.

Ohne ausreichend positives Feedback braucht man jedoch meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen, einen Termin zu planen.

lG Sven

wholefish
23.02.2024, 23:35
Mitdenken ja, mit definieren nein.
Man kann keine Inhalte planen, ohne einen Rahmen zu haben. Eine Veranstaltung kann nicht ohne verantwortliche Personen funktionieren. Sonst verläuft alles im Sande und alle haben Frust.
1. Termin und Location
2. Anfallende Kosten der Veranstaltung --> tragbar ja/neim falls ja, weiter bei 3.
3. Wie viele Besucher mindestens und welcher Eintritt erforderlich --> realistisch ja/nein, falls ja, weiter bei 4.
4. Mögliche Kapazität für Aussteller + fachlichen Input
5. Räume und Zeiten konkret zur Verfügung stellen
6. Anmeldeliste für Aussteller + Liste für Besucher rausgeben mit Deadline für Mindestteilnehmeranzahl an einem gewissen Datum
7. Zusagen abwarten

Das kann nur der Ideengeber oder das Ideengeberteam leisten.

AR
23.02.2024, 23:41
Ohne ausreichend positives Feedback braucht man gar nicht erst anzufangen.

lG Sven

Hi Sven,
ich verstehe Deine Enttäuschung! Es war zweifellos gut gemeint!
Aber oben zitierten Satz verstehe ich nicht?

Gruß
AR

nr12
24.02.2024, 10:58
Tja, schade, dass es nichts wird.
Ich hätte zwar nichts zum Ausstellen, aber hören, mitdiskutieren, mitfeiern, sehr gern.
Vor Allem ein Termin für die Veranstaltung wäre hier glaube ich förderlich gewesen für die weitere Diskussion und Planung.
Falls doch mal so was ähnliches stattfinden sollte hier im Süden, wär ich gern dabei.

Grüße,

Ulf

SNT
24.02.2024, 13:17
Wir planen jetzt im Degginger erst mal zum Üben kleinere Brötchen und Bierchen.

Meiner Meinung nach sollte man für die Planung einer größeren Veranstaltung >200 schon die Gelegenheit wahrnehmen, vorher überall abzuchecken, ob das Thema überhaupt annähernd auf Interesse stößt und auch anbieten über mögliche Inhalte mitzusprechen und auf diese Weise die Leute dafür zu begeistern. Genau das habe ich in vier (!) Foren versucht - mit fast Null Feedback.

Ich werde eine Veranstaltung nicht einfach als fix und fertiges Produkt planen, dann einen verbindlichen Termin für die Räumlichkeiten ausmachen, anschliessend mit exakten Daten in den Foren etc. anbieten, um dann auf Rückmeldungen zu warten und über die Werbetrommeln versuchen auf die erforderlichen Teilnehmer zu kommen. Das Risiko ist ohne Vorabcheck viel zu hoch und ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze floppt. Wozu haben wir die Community denn, wenn wir nicht darüber schon vorab darüber sprechen können, ob das Produkt bzw. die Veranstaltung am Ende überhaupt eine Chance hat? Wenn ich die Leute nicht schon vorher für eine Sache wenigstens ein bisserl begeistern kann, wirds später mit einem Kraftakt auch nicht viel besser…

Da muß man schon vorher erspüren dürfen, ob das in der Summe anspricht oder nicht, ob die Leute da begeistert ihre Vorschläge oder zumindest unverbindlich ihr Interesse äußern.

Genau das ist eben nicht eingetreten. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin nicht der richtige für den Job oder es ist definitiv kein Interesse da. Also wirds so erst mal nix. Kein Feedback ist auch ein Feedback! Für die paar Hanseln die Interesse gezeigt haben, tut es mir leid, aber vielleicht geht ja mal was auf kleinerer Ebene zam.

lG Sven

AR
24.02.2024, 13:55
Hallo Sven,
danke für die "Hansel"!
Und überleg mal, warum die Reaktion in allen vier Foren gleich war. Was könnte das bedeuten? Ich glaube, mangelndes Interesse war es nicht, da man ja auch die Themen noch gar nicht konkret wusste. Kann mich aber auch täuschen.
Gruß
AR

SNT
24.02.2024, 14:11
Verstehe ich nicht…. Hansel ist nicht als Schimpfwort gedacht. Ja klar kann es auch an mir liegen. Dann bin ich wie schon erwähnt halt nicht der Richtige, um sowas auf die Beine zu stellen. Kann ich verkraften.

Aus meiner persönlichen Sicht liegt der Mangel an Interesse daran, dass für die meisten die Location einfach zu weit weg ist und die Leute im Süden generell noch weniger Interesse haben. Wenns an mir liegt, da kann ich leider nix für….

lg Sven

Gustav Wirth
24.02.2024, 15:20
Hoi Sven

Ehrlichgesagt war ich schon nach deiner Projekt Vorstellung raus.
Im dritten Absatz schriebst du:


Ziel ist es, eine Wochenend-Eventveranstaltung mit mitgebrachten Audiokram und etlichen Schmuckstückchen wie Vintage- Hörnern etc. aufzusetzen und einige unserer YouTube Aktivisten wie Snake-Oil-Aufio, i’m Mad etc. zum Talk einzuladen, um dort mal für alle Besucher mal gemütlich zusammen einen aufzuquatschen. Das wäre dann auch gleich die Gelegenheit ihren Bekanntheitsgrad etwas zu pushen. Natürlich wäre die Erfolgsstory der M1 ein prima Anlass und Olli ist logischerweise als Entwickler herzlich eingeladen. Überlegts Euch bitte, ob ihr Interesse daran hättet.

Da war ich schon nicht mehr interessiert.

Trotzdem schade :prost:

4711Catweasle
24.02.2024, 16:38
Moin Sven,



da das Thema auf zu wenig Interesse stößt, müssen wir die leider Veranstaltung leider absagen.

dann kann ich ja jetzt auch was dazu schreiben.:)

Ich kann da nur für mich sprechen - aber mittlerweile reagiere ich auf interessante "Eventankündigungen / Ideen" erst dann
wenn es so konkret geworden ist das ich im Terminkalender ein Kreuz* machen kann.
*Tag geblockt wegen Event XYZ.

Sehr beachtenswert finde ich den Post von Wholefish:

Mitdenken ja, mit definieren nein.
Man kann keine Inhalte planen, ohne einen Rahmen zu haben. Eine Veranstaltung kann nicht ohne verantwortliche Personen funktionieren. Sonst verläuft alles im Sande und alle haben Frust.
1. Termin und Location
2. Anfallende Kosten der Veranstaltung --> tragbar ja/neim falls ja, weiter bei 3.
3. Wie viele Besucher mindestens und welcher Eintritt erforderlich --> realistisch ja/nein, falls ja, weiter bei 4.
4. Mögliche Kapazität für Aussteller + fachlichen Input
5. Räume und Zeiten konkret zur Verfügung stellen
6. Anmeldeliste für Aussteller + Liste für Besucher rausgeben mit Deadline für Mindestteilnehmeranzahl an einem gewissen Datum
7. Zusagen abwarten

Ich kann Dir nur raten aus vergangenen Events (speziell öffentliche Ankündigung und Orga) zu lernen.
Da wären z.B. diverse Battles, Conteste, Frickelfest Veranstaltungen, HMW........

Ich würde mich auch hüten (Gustav beschrieb es) diverse Personen / Projekte / Firmen etc. schon (und überhaupt)
in der Ankündigung zu "pushen"......da kann es immer Animositäten geben.
Welche Erfolgsstory der M1 ???.....dazu findet sich unterschiedliches im Netz - den LS aus HH 01/14 wirst Du vermutlich nicht meinen?;)
https://www.google.com/search?q=M1+Lautsprecher&client=firefox-b-d&sca_esv=d3c1b391243a2b45&ei=NBraZbKhBoDaxc8P6YahmAY&ved=0ahUKEwiyi9bSs8SEAxUAbfEDHWlDCGMQ4dUDCHA&uact=5&oq=M1+Lautsprecher&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiD00xIExhdXRzcHJlY2hlcjIF EAAYgAQyBRAAGIAEMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMg gQABgWGB4YCjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAY FhgeSLo8UNIJWPI4cAF4AJABAJgBUKABvgaqAQIxM7gBA8gBAP gBAZgCDqAC9wbCAhAQABiABBiKBRhDGLEDGLADwgILEAAYgAQY sQMYsAPCAg0QABiABBiKBRhDGLADwgIIEAAYgAQYsAPCAg4QAB iABBixAxiDARiwA8ICERAAGIAEGIoFGLEDGIMBGLADwgIOEAAY 5AIY1gQYsAPYAQHCAhQQLhiABBjHARivARjIAxiwA9gBAsICCx AuGIAEGMcBGK8BwgINEAAYgAQYigUYQxixA8ICChAAGIAEGIoF GEPCAg4QABiABBiKBRixAxiDAcICCBAAGIAEGLEDwgIaEC4YgA QYxwEYrwEYlwUY3AQY3gQY4ATYAQPCAg4QLhiABBjHARivARiO BZgDAIgGAZAGE7oGBggBEAEYCboGBggCEAEYCLoGBggDEAEYFJ IHAjE0&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

Auch aus nicht stattgefundenen Veranstaltungen kannst Du lernen - mindestens wie man es nicht angehen sollte.

Mich springt gerade der Gedanke an: Was nutzen Dir effektiv unverbindliche Interessensbekundungen ???
Diese Herangehensweise, mit der Entscheidung mangels Interesse abzusagen, empfinde ich als nicht Zielführend.

SNT
24.02.2024, 16:58
Nun um es kurz zu machen, ich vermisste nicht unbedingt gleich die mangelnden Besucherzusagen, sondern mal den Mangel an irgendwelchem Feedback, was interessanterweise gerade im Snakeoilforum auf besonderes Desinteresse stiess.

Von mir aus höre ich mir an, dass man mit den Jungx aus dem Snakeforum nichts gemeinsam machen will - auch OK - immer noch besser, als völlig ignoriert zu werden. Da hab ich dann auch keine Lust mehr…

Den letzten Satz von Karsten finde ich fast schon wieder witzig….immerhin ein Feedback…

lG Sven

kboe
24.02.2024, 17:13
Hi Sven,
ich kann dich voll und ganz verstehen.
Als Besucher hab ich ja Interesse angemeldet, für einen Auftritt als Aussteller reicht mein opus bei weitem nicht.

PS: Wer dort mit einem Klippel aufgeschlagen wäre, würd mich natürlich schon interessieren. ;):)

AR
24.02.2024, 17:44
.......t und die Leute im Süden generell noch weniger Interesse haben. Wenns an mir liegt, da kann ich leider nix für….

Hi Sven,

das glaube und hoffe ich nicht.

Bei den Reaktionen könnte man vermuten, dass es jetzt doch etwas Fahrt aufnnehmen könnte - es wäre schön!

Bei dem 12"-2-Wege-Battle stockts ja auch gerade. Zuerst in Hannover geplant, dann gedanklich nach Köln zu HSB verschoben und jetzt? Warum nicht den südländischen Anteil des Battles in Regensburg stattfinden lassen? Da wäre ein Raum ja schon besetzt. Und wie wär' mit Battle-Revivals vom Norden im Süden?
Gruß
AR

herr_der_ringe
24.02.2024, 17:57
interesse? prinzipell ja - allerdings hinsichtlich termin zu offen, um interesse überhaupt bekunden zu können.
ich bin nicht der typ, welcher unverbindlich "ja, gerne" sagt, um zwei monate später wegen eines unpassenden termins wieder absagen zu müssen, da dieser tag zwischenzeitlich anderweitig belegt wurde. und ich könnte mir gut vorstellen, daß ich hier nicht der einzige bin.

wer mich länger kennt, weiß auch, daß eine weitere anreise kein problem darstellt. zum contest in den hohen norden, oder auf dem motorrad 600km nach senden (mit zwei paar LS im gepäck)? alles schon gemacht...aber da war der termin ziemlich auch rasch fixiert.

zu den angekündigten teilnehmern...sind jetzt nicht direkt meine interessensgruppen, doch kann gerade das spannend werden, sich außerhalb seines eigenen dunstkreises auszutauschen.
allerdings ist es schon auch interessant zu lesen, wie es mit der vielstrapazierten toleranz tatsächlich aussieht... :denk:

4711Catweasle
24.02.2024, 19:11
Den letzten Satz von Karsten finde ich fast schon wieder witzig….immerhin ein Feedback…


Ich habe subjektiv den Eindruck das das relevante* Feedback von Wholefish und mir komplett an Dir vorbeigeht.
Sonst hättest Du Dich dazu bestimmt geäußert.
*Bezogen auf die reale Durchführung einer Veranstaltung.

Nicht böse gemeint:
Feedback per se bringt doch nun nicht wirklich was....oder läuft bei Dir ein counter im Hintergrund?:p:D
Kann es sein das Du da zu "virtuell" unterwegs bist?
Ich zitiere mal einen sehr geschätzten Bastler Kollegen der einen Fußballer zitierte:“Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz!”.

Du führst (gefühlt) dauernd das Snakoilforum an.....beziehst Dich also im freien ( öffentlich einsehbaren) Internet
auf ein geschlossenes Forum dessen Inhalte für viele Bastler (deren Interesse Du wecken willst) nicht einsehbar sind.
Das finde ich mindestens skurril......abwegig würde es wohl besser treffen.

kboe
24.02.2024, 19:14
Ja, die ewige "wer hat den Längeren" Thematik.
Die paar Nerds, die überhaupt noch Lautsprecher selber bauen, sind untereinander möglichst zerstritten und immer im Konkurrenzkampf.:cool:

SNT
24.02.2024, 21:06
@Karsten: Auf den Vorschlag von Wholefisch bin ich in #44 eingegangen und habe plausibel gemacht, warum ich es nicht so machen werde. Leider kann ich im Gegenteil darüber hinaus auch keine weiteren konstruktive Vorschläge erkennen. Das Thema ist für mich daher bis auf weiteres durch. Ich bedanke mich trotzdem für die Kritik, bitte aber die Moderation den Thread zu schliessen, bevor es hier ungemütlich wird und mir am Ende der Geduldsfaden zwei mal reisst und ich mich am Ende provozieren lasse.
Wer es für nötig hält, dem Thema doch noch weiteren Raum zu lassen, der mache bitte seinen eigenen Thread auf.

lG Sven

Willi
24.02.2024, 22:00
Moin Sven, ohne dir persönlich Nahe zu treten, es fehlt an Orga und ein klares Konzept.

Warum macht man das nicht so wie Claus (Audiovirus) in Möhrendorf gemacht hat.
Dort war das für mich eine interessante Veranstaltung.

Warum nicht einfach Termin vorschlagen und Ort, ich denke die Themen kommen dann von selbst.

Auch finde ich es suboptimal es als gemischte Veranstaltung (privat und kleingewerbe) zu deklarieren sowie als öffentliche Veranstaltung.

Mein Rat, fangt erstmal klein an, eventuell könnte sich das etablieren.

MOD Darakon
25.02.2024, 07:54
Der Thread wurde auf Wunsch des Thread-Erstellers vorerst geschlossen.