PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT240 reloaded - wo sind die 30er Hifi-Tieftöner hin?



bilmes
04.02.2024, 15:19
Hi zusammen,

Mir gefällt die klobige Retro-Optik von CT240 sehr, deshalb möchte ich irgendwann zukünftig so etwas ähnliches aufbauen. Wäre übrigens auch mein erstes 3-Wege Projekt :)
BG20 als Mitteltöner ist schon gesetzt. Den W300S 4 Ohm für den Tiefton gibt's leider nicht mehr.
Aktuell suche ich also einen Tieftöner, der mit rund 100L auskommt und 90 dB im Gehäuse liefert. Tiefgang.. 35Hz wären schön, 40Hz auch noch ok.
Hätte gern etwas weich aufgehängtes mit leichter Membran, für schöne Details im Tiefton.
Habe aktuell den Monacor SP-300P im Auge. Allerdings weiß ich nicht ob er wirklich die 90dB packt, und ausserdem hat er ein ziemlich geringes Xmax von 2,5mm.. Könnte bei höheren Pegeln schnell an seine Grenzen kommen.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße!

4711Catweasle
04.02.2024, 16:07
Moin,

Budget?....aktiv oder passiv?..... gewünschte Trennung?

Daaaamals habe ich mit dem sehr gute Erfahrungen in der Rock gemacht:
https://en.toutlehautparleur.com/speaker-ciare-hw321-8-ohm-12-inch.html
TLHP zeigt mir einen Preis von 137,70€ / Stück.
73237

Kurze Simu sagt 100L BR + Bedämfung - Abstimmung auf 30Hz mit ca. 34Hz f3.

wholefish
04.02.2024, 16:53
Ich mag für diesen Einsatzzweck den DC300 von Dayton.
https://variant-hifi.com/chassis/dayton-audio/classic-serie/801/dayton-audio-dc300-8?c=10
In GHP geht er bis 35hz bei unter 50 Liter. Weiß nur nicht, obs vom Wirkungsgrad passt für dich.

ArLo62
04.02.2024, 17:24
Peerless:
Peerless by Tymphany SLS-P830669
Hat nur leider 8 Ohm. Weiß nicht ob es eine 4 Ohm Version davon gibt.

NuSin
04.02.2024, 17:25
Neben Karstens Vorschlag zum Ciare könnte man auch die folgenden Kandidaten mal näher ins Augefassen:


Faitalpro 12FE330
Monacor SPH-300CTC
Beyma 12BR70


insbesondere der letzte ist eine sehr klassische 12“ Pappe mit Tiefgang aus dem angepeilten Volumen. Allerdings ist es wie die meisten dieser Pappen. Der Monacor ist da dank Doppelschwingspule flexibler.

bilmes
05.02.2024, 00:33
Super, das sind ja schon mal superbe Chassis die ihr da empfohlen habt. Besonders der Beyma 12BR70 hats mir angetan, da er 94,5 dB (halbraum) macht. Im Lautsprecher eingebaut und quasi Freifeld sollten es dann 6dB weniger sein, richtig?
Dann blieben noch 88,5dB übrig. Eigentlich gut mit dem BG20, der im Lautsprecher ca 90dB kann.
Wenn ich auf echte 90dB im Tiefton kommen will, muss ich ggf schon auf 15" gehen korrekt? Dort ein Chassis mit 96dB suchen.
Da kann man dann aber eigentlich nur auf PA gehen, damit das Volumen noch funktioniert. Und dann gibt's nicht so viel Tiefgang.
Hifi 15er sind wahrscheinlich noch rarer oder?

Kalle
05.02.2024, 05:44
Hallo Ben,
mein Rat, vergiss das Projekt CT240. Es war ein Spaßprojekt aus der Zeit und kein beachtenswerter Meilenstein und steht und fällt mir dem W300S.
Als BG20 Fan habe ich es ausprobiert, mit 12" Bässen mit Wirkungsgrad über 90db kommt er im Schalldruck als Mitteltöner.nicht mehr mit. Das kann man sich nur schön rechnen. Der Hochtöner eignet sich nur als Magnet für Postkarten an der Kühlschranktür.
Wenn du Tiefbass und Wohlklang willst baue Jesses Aurum.
Wenn du Tiefgang und Wirkungsgrad möchtest nimm einen PA 12Zöller oder direkt 15" und setze ein Horn darüber. Die gibt es auch noch neu als Studiobässe mit Rollsicke bei AUDAX oder FaitalPro.
Jrooß Kalle

saddevil
05.02.2024, 06:44
Habe den BG20 auch als MT im Einsatz
Den muss man oben raus etwas einbremsen ... der Anstieg um fast 6dB ab 800Hz verpufft fast komplett.
Der 30er PA Bass kann da vlt etwas zu viel sein.

Passiv ist das ganz schön fummelig das passende zu finden.
Habe 3 Weichen gebaut die vom groben Verlauf her sehr ähnlich sind.
DIe klingen alle total unterschiedlich ...





73237


den HT find ich super...

Kalle
05.02.2024, 07:03
Habe den BG20 auch als MT im Einsatz
Den muss man oben raus etwas einbremsen ... der Anstieg um fast 6dB ab 800Hz verpufft fast komplett.
Der 30er PA Bass kann da vlt etwas zu viel sein.
.

Meine Erfahrungen waren ähnlich, nach der 2.Weiche habe ich aufgehört, ich bekam die "Badewanne"einfach nicht gefüllt;)
Jrooß

saddevil
05.02.2024, 07:11
ich hab ja "nur" einen 25cm Bass .. daher etwas passender

Das begradigen des BG bestimmt das sounding
isses zu viel - klingt das ding wie eingeschlafen
isses zu wenig - schreit er dich an
^^
der BG is schon echt super fürs geld ... ist aber auch echt ne Diva



die 3 Weichen varianten sind vom frequenzgang echt sehr nah beieinander.
da sind vlt maximal 2dB unterschied hier und da
macht aber einen irren unterschied

4711Catweasle
05.02.2024, 07:31
Moin,


Besonders der Beyma 12BR70 hats mir angetan,.....

,,,,,da er 94,5 dB (halbraum) macht. Im Lautsprecher eingebaut und quasi Freifeld sollten es dann 6dB weniger sein, richtig?

um den Beyma bin ich auch lange rumgeschlichen, sehr interessantes Teilchen....

....ich kann es leider nicht gut erklären - bei "etwas" breiterer Schallwand entzerre ich den Bafflestep meist so um 3dB rum.
das passt in den meisten Hörräumen mit Wand in der Nähe* der LS sehr gut.
Der Ciare hat damals (nach Entzerrung) fast genau an der 13er Truvox (ca 91dB) gepasst.

*Ich meine nicht direkt vor die Wand gestellt.

Edith meint das der BG20 mit komp. Magnet noch mal etwas lauter ist.....für Zusammenarbeit mit PA 12er:)

EDIT II: Als Beispiel für die Entzerrung in der Box - White Wedding 12er unbeschaltet vs Gesamt 0 Grad:
73246
Marker liegt auf Trennfrequenz, Messung ist ab ca. 210Hz gültig.

Pollton
05.02.2024, 09:40
Hallo,

wenn schon Visaton, warum nicht den W300 ohne S? Der kommt in 100 Liter knapp an die 40 Hz und würde doch schön zum Rest passen.

Gruß
Werner

Kalle
05.02.2024, 10:36
Hallo Werner,
den gibt es mit dem BG17 als CT 290.
In dem Fall besser passend als der BG20.
Jrooß Kalle

Pollton
05.02.2024, 11:22
Hallo Kalle,

der W300 müsste aber auch mit der BG20 gehen. Er ist mit den Wirkungsgrad im Mittel minimal leiser als der W300S, bei der Resonanzfrequenz liegt er gleich auf, aber er geht nicht so tief, ist klar. Hätte den Vorteil, man könnte mit Boxsim schnell eine Anpassung tricksen.

Ich habe gerade eben den Beyma 12br70 simuliert. Der ähnelt, was die Bassabstimmung angeht, doch sehr den W300S. Daher käme der als Ersatz schon eher infrage, das muss ich auch sagen. Nach oben hin läuft er wohl auch gutmütig, muss dann nur noch die richtige Anpassung zum BG20 gefunden werden.

Gruß
Werner

saddevil
05.02.2024, 13:45
Der BG20 mit Zusatzmagnet gewinnt knappe 1 bis 1,5dB

Kalle
05.02.2024, 14:31
Moin,
der Beyma passt nicht zum BG20, holla, es macht keinen Sinn ein Billigchassis mit einem teueren Bass zu kombinieren. Wo bleibt da die Vernunft. Der BG20 kann erstaunliches leisten, aber nicht unbedingt als Mitteltöner, denn da fallen mir sehr sehr viele Mitteltöner aus dem PA-Bereich ein, die kaum teuerer aber für den Job mir deutlich besser scheinen.
Hier ein paar unter 50€
Celestion TF 0818
Celestion TF 0615
Celestion TF 0510
Peerless by Tymphany FSL-0512R01-08
Visaton BG 17
Dazu würde natürlich auch ein 15" passen.
the box 15LB075-UW4 Speaker 15"
Fane Sovereign 15-400 LF
Celestion TF1525

So als Anregung zum Spielen.
Jrooß Kalle

saddevil
05.02.2024, 15:45
Kommt darauf an ..

Ich hab den faital 8" und mittlerweile den celestion da gehabt.

Von der Stimmenwiedergabe finde ich den BG20 immernoch am besten.

Bei Instrumenten die bis 1khz rumeiern oder Schlagzeug
Da ist der faital oder celestion im Vorteil

Bei den kleineren 5 oder 6" .. kann's anders sein

bilmes
05.02.2024, 16:37
Hi Kalle,

mit Vernunft hat das alles nix zu tun. Habe gerade ein Pärchen Aurum fertig gestellt, da sind Weichen für 150 Euro pro Seite drin. Ist auch nicht vernünftig, und schon gar nicht die viele Zeit die man reinsteckt mit den vielen Modifikationen. Aber spielt am Ende total geil - also passt doch alles?
BG20 als Tieftöner überzeugt mich gar nicht - keine dynamische Wiedergabe möglich, und sofort am Limit sobald es mal etwas lauter wird. Bei mir laufen die Aurums teilaktiv - erst ab 100 Hz, drunter pro Seite ein 12er PA Sub - das funktioniert sehr, sehr, sehr, sehr gut :) BG20 sollte imho unbedingt vom Tiefton entlastet werden. Als breitbandiger Grund-Mitteltöner und mit den ganzen Mods ein geniales Chassis in meinen Augen. Kult-Status verdient :)

Zurück zum Thema: Tieftöner ist wie gesagt noch nicht gesetzt, eigentlich nur der BG20 als Mitteltöner. Möchte einfach ein weiteres BG20 Projekt realisieren, da es in meinen Augen noch nicht genug gibt :D
Als Hochtöner würde ich gern die Kombi Test Peerless DX25TG09-04 (XD-270 F/4) am Waveguide (heissmann-acoustics.de) (https://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xd-270-f4-waveguide-wg-300/) benutzen, habe ich nämlich schon zuhause. Natürlich nur wenn es pegeltechnisch klappt.

An PA-Pappen als Tieftöner hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube mir fehlt dann Tiefgang. Hätte das ganze gern etwas mehr in die Hifi-Richtung getrimmt.




Moin,
der Beyma passt nicht zum BG20, holla, es macht keinen Sinn ein Billigchassis mit einem teueren Bass zu kombinieren. Wo bleibt da die Vernunft. Der BG20 kann erstaunliches leisten, aber nicht unbedingt als Mitteltöner, denn da fallen mir sehr sehr viele Mitteltöner aus dem PA-Bereich ein, die kaum teuerer aber für den Job mir deutlich besser scheinen.
Hier ein paar unter 50€
Celestion TF 0818
Celestion TF 0615
Celestion TF 0510
Peerless by Tymphany FSL-0512R01-08
Visaton BG 17
Dazu würde natürlich auch ein 15" passen.
the box 15LB075-UW4 Speaker 15"
Fane Sovereign 15-400 LF
Celestion TF1525

So als Anregung zum Spielen.
Jrooß Kalle

NuSin
05.02.2024, 16:40
Moin,
der Beyma passt nicht zum BG20, holla, es macht keinen Sinn ein Billigchassis mit einem teueren Bass zu kombinieren. Wo bleibt da die Vernunft.


Wer sagt denn, dass ein Hobby mit Vernunft zu tun haben muss? Und warum sollte man zwei unterschiedlich bepreiste Chassis nicht kombinieren? Wird mit dem Thomann Billig 12" Bass doch auch gerne gemacht und als High End verkauft? :rolleyes:

Wenn hier jemand Spaß an Experimenten mit dem BG20 hat und dieses Chassis als gesetzt gilt, warum nicht einfach den Spaß lassen und etwas passendes dazu empfehlen?

NuSin
05.02.2024, 16:56
Hi Kalle,

Als Hochtöner würde ich gern die Kombi Test Peerless DX25TG09-04 (XD-270 F/4) am Waveguide (heissmann-acoustics.de) (https://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xd-270-f4-waveguide-wg-300/) benutzen, habe ich nämlich schon zuhause. Natürlich nur wenn es pegeltechnisch klappt.


Davon habe ich auch zwei Stück hier, die kommen in ein selbst gedrucktes Horn als Testobjekt. Neben der SB Acoustics 26er Serie halte ich die Peerless für absolut unterschätzt.

Kalle
05.02.2024, 18:32
Na dann:D Ben,
hier ein paar nicht so bekannte 12" HiFi-Bässe aller Preisklassen

https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/faital-pro/haut-parleurs-lf/hp-12-pouce/speaker-faitalpro-12rs430-8-ohm-12-inch.html
(https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/faital-pro/haut-parleurs-lf/hp-12-pouce/speaker-faitalpro-12rs430-8-ohm-12-inch.html)
https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/audax/current-range/12-inch/speaker-audax-ht300m0-8-ohm-12-inch.html

https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/audax/current-range/12-inch/speaker-audax-pr330m0-8-ohm-13-17-inch.html
Jrooß Kalle

bilmes
05.02.2024, 19:15
Also ich finde es bei der Auswahl des TT total schwer abzuschätzen, ob das pegelmässig zum BG20 passt. Halbraum, Freifeld, usw. Bafflestep abschätzen usw.

Das nächste ist dann das Messen. Im Innenraum und Tieftonbereich ziemlich kompliziert. Gefenstert gemessen ist die Auflösung im Tiefton so gering, wie will man denn ermitteln ob die Weiche funktioniert?

Nahfeldmessung und dann Pegel kompensieren? Wie macht ihr das?
Hab wie gesagt noch kein 3-Weger entwickelt, das wäre die Herausforderung für mich. 2-Wege hab ich bisher gut hinbekommen.

Kalle
05.02.2024, 19:20
Hab wie gesagt noch kein 3-Weger entwickelt.

Moin,
ich seit 1982 auch nicht mehr, bis 97 war ich damit zufrieden ..... danach hatte ich nur noch an 2 Wegen Freude:).

Viel Erfolg!

NuSin
05.02.2024, 19:31
Für eine erste Idee würde ich mir die Daten zu den Chassis aus der Loudspeaker Database herunterladen und in damit das angestrebte Gehäuse simulieren. Das ist ein guter Startpunkt:

Der Beyma:
https://loudspeakerdatabase.com/Beyma/12BR70

Und der BG20:
https://loudspeakerdatabase.com/VISATON/BG20-8

4711Catweasle
05.02.2024, 20:38
Moin Ben,


Also ich finde es bei der Auswahl des TT total schwer abzuschätzen, ob das pegelmässig zum BG20 passt. Halbraum, Freifeld, usw. Bafflestep abschätzen usw.

Das nächste ist dann das Messen. Im Innenraum und Tieftonbereich ziemlich kompliziert. Gefenstert gemessen ist die Auflösung im Tiefton so gering, wie will man denn ermitteln ob die Weiche funktioniert?

Nahfeldmessung und dann Pegel kompensieren? Wie macht ihr das?
Hab wie gesagt noch kein 3-Weger entwickelt, das wäre die Herausforderung für mich. 2-Wege hab ich bisher gut hinbekommen.

imho hilft viel Erfahrung ....aus Fehlschlägen gelernt etc.
Datenblätter zeigen (meist) den Freifeld Frequenzgang ( Keine Begrenzugsflächen wie Boden, Wände, Decke*) auf einer Normschallwand...
...irgendwas mit 1,65 x1,35 Meter.
*Jede Begrenzungsfläche hebt "untenrum" theoretisch um +6dB an.
Viele Hersteller fügen eine Nahfeldmessung für den Baßbereich an - in alten Sica Datenblättern kannst Du noch den
Bafflestep der Normschallwand sehen da Sica damals keine (Freifeld) Nahfeldmessungen angefügt hat.
Beispiel:
https://discosystem.ro/5893-medium_default/difuzor-sica-15f4cp.jpg
Heutzutage, Sica hat sich da angepasst, sieht das dann so aus:
https://loudspeakerdatabase.com/SICA/15F4CP/SICA_15F4CP_(Frequency_response_+_Impedance).png

So wie Du im 2Wegerich den TMT entzerrst damit er passend (Pegel) Bass zum restlichen Frequenzgang macht, entzerrst Du auch den TT für 3Wege.
Nur tiefer trennen musst Du halt......das kann natürlich mit den Meßmöglichkeiten im Wohnraum kollidieren (länge des Fensters).
Meine TT in 3Wegerichen waren aus dem Grund auch relativ hoch (ca. 400Hz) zum MT getrennt.....das konnte ich noch halbwegs einmessen.
Habe hier halt keine andere Mess Option.
Feinabstimmung über Hörteste und Hörplatzmessungen - erste Wellenfront und gewedelt.

Imho würdest Du Dir nur dann "ins Knie schießen" wenn Du einen zu lauten (für passiv) TT anschaffst.
Habe mir den BG20 (Aurum) in K+T 6/2011 angeschaut - mit Komp. Magnet 88dB / 2,82V entzerrt für Bass Wiedergabe.
Als MT auf größerer Schallwand (CT240) sind mMn. ca. 90dB / 2,83V drin....
....grob geschätzt ginge ein TT der laut Datenblatt (Freifeld) ca. 93dB / 2,83V macht.

Selbst wenn der TT nacher etwas leiser ist....MT und HT kann man anpassen - TT halt nicht so einfach.

mechanic
06.02.2024, 05:44
Moin, da sich der BG recht tief runter ziehen lässt, habe ich den Bass aktiv drangehängt, bei so 100Hz. Könnte man auch halbaktiv machen und den BG über das Gehäuse nach unten einstellen. Basspegel ist so einfach anpassbar. Bei mir ist das unten ein PAW38, jeweils als Seitenbass. Noch besser sind übrigens zwei BG20 pro Seite:

73258

Ich habe das übrigens S.W.A.T getauft - Sub Woofer Assisted Twoway :D ...

saddevil
06.02.2024, 07:13
Ich habe den BG auch recht breitbandig laufen

73259

Der BG läuft "semi open baffle" .. also bedämpfte offene Schallwand.
Damit zieht man die Einbaureso und die Güte runter trotz viel zu kleinem Gehäuse.
Das stört dann auch bei der Weiche nicht so derb.
Kann man quasi nach Geschmack einstellen.

Der Läuft momentan so ab ~180Hz bis ~3,5Khz

von dutch
06.02.2024, 09:04
Moin, da sich der BG recht tief runter ziehen lässt, habe ich den Bass aktiv drangehängt, bei so 100Hz. Könnte man auch halbaktiv machen und den BG über das Gehäuse nach unten einstellen. Basspegel ist so einfach anpassbar. Bei mir ist das unten ein PAW38, jeweils als Seitenbass. Noch besser sind übrigens zwei BG20 pro Seite:

73258

Ich habe das übrigens S.W.A.T getauft - Sub Woofer Assisted Twoway :D ...

Etwas off topic: aber die Box gefällt mir außerordentluch gut. Kannst Du vllt. ein paar Details zum Aufbau beschreiben. Aktivmodul... Beschaltung passiver Part, usw. Hatte mal über Jesses Aurum mit Doppelbass und der WG Treiber Kombi nachgedacht und aktiven sub. Habe hier noch einen Fostex FW405 liegen, der in geschl. dafür sehr geeignet sein könnte.

Danke und Gruß Alex

mechanic
06.02.2024, 10:10
Wir können gerne dort weitermachen, dann ist es OnTopic: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20646-99dB-eineinhalb-Wege-mit-Sub-und-ohne-Tr%F6%F6%F6t-!&highlight=triton