PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen?



bilmes
14.02.2024, 11:15
Hi zusammen,

letztens durchs Netz stöbernd stieß ich auf wunderschöne, kleine, rot eloxierte 4" Hörnchen, namens DD Audio VO-CTAL: 4 Inch Aluminum Compression Horn - DD Audio (https://ddaudio.com/vo-series/horns/vo-ctal/).
Leider gabs keine Bilder vom Hornhals/Anschluss.. herauszufinden war jedoch dass es für einen 8" bzw. 10" Koax gedacht ist und hinten an den TMT ein Kompressionstreiber mit 1 3/8" (35 mm) Standardgewinde dran gehört.
Ich dachte mir, dann bestelle ich mir die mal und gucke mir den Anschluss an. Wenn sie nix sind gehen sie wieder zurück..

Sehr massiv! Das ist übrigens die Variante VO-CTAL10 welche für den 10" TMT gedacht ist.
Ich habe einen Durchmesser von 23 mm ermittelt... etwas eng oder? Vom MRD34-PA weiß ich dass die Öffnung einen Innendurchmesser von 26 mm hat.
Habt ihr eine Ahnung ob es Treiber gibt, die dazu passen könnten?
Als Anwendung hab ich übrigens auch schon eine Idee. Irgendwas wirkungsgradstarkes (Ziel: 92 dB) mit breiter Schallwand, magnetgepimtem BG20 als Mitteltöner.. :cool: Trennung vielleicht bei 3-4 kHz, jenachdem wo es anfängt zu "laden".

733227332373324

Joern
14.02.2024, 12:10
MOin

cooles Teil - allein schon wg. der Farbe ;)

Der Moni 34PA ist ja ein "srew-on" Treiber - also mit Gewinde am Hals. Der bräuchte noch einen Adpater. Was wieder für Unstetigkeiten im Kanal sorgt.

Schau mal nach einem günstigen "bolt-on" mit den zwei Löchern.
Celestion 1445
Peerless - hab ich jetzt vergessen :cool:
"Baby-BMS" 4524
usw.

Im LaVoce-Programm findest Du auch einige recht kleine und günstige Horntreiber
https://www.lavocespeakers.com/category-template/?id=3

Mit dem 10.142LK war ich sehr zufrieden (auch über 60,-€ heute) - da gibt es noch ein paar "kleinere".

Da kommen bestimmt noch mehr tips


edit: ist der Schraubenabstand geeignet für Standard-Treiber ??

bilmes
14.02.2024, 12:42
Hi Jörn,

Also Adapter werde ich so oder so brauchen ist mir klar geworden. Einmal, weil die Auslassöffnungen der Treiber meist 25,4mm sind und ich auf 23 mm reduzieren muss. Zum anderen da die beiden Schraubenlöcher nicht den gleichen Abstand haben werden.
Mit Adapter (aber eigentlich auch ohne) ist der Hornhals ziemlich lang und dünn.. Bin gespannt ob sich das gut messen wird.

Könnte man eigentlich auch ne 20 mm Kalotte dahinter packen oder funktioniert sowas nicht?

bilmes
14.02.2024, 17:50
SB Audience BIANCO-25CD-P Kompressionstreiber kaufen - SoundImports (https://www.soundimports.eu/de/sb-audience-bianco-25cd-p.html)

Überlege mir diesen mal zu bestellen, was meint ihr?

Im Horn/Treibertest aus K+T 3/2021 schneidet er ja nicht so schlecht ab. Wobei mich an dem Treibertest aufregt, dass bei 7 von 8 Treibern die Info fehlt, mit welchem der drei vorgestellten Hörnern jeweils gemessen wurde. Irgendwie ziemlich wertlos damit das Ganze... :(

NuSin
14.02.2024, 20:42
Meine Lösung wäre ein selbst gedruckter Adapter und eine SB Acoustics SB21RDC Kalotte (wichtig, die Ferrit Version, weil da die Frontplatte demontierbar ist).

An der Kalotte würde ich erwarten, dass das Horn zwischen 1 und 2kHz schon lädt. Die Trennung würde ich aber auf Basis des Bündelungsverhaltens wählen.

Kalle
14.02.2024, 21:26
MOin

cooles Teil - allein schon wg. der Farbe ;)

Der Moni 34PA ist ja ein "srew-on" Treiber - also mit Gewinde am Hals. Der bräuchte noch einen Adpater. Was wieder für Unstetigkeiten im Kanal sorgt.



Moin,
dass muss es überhaupt nicht, wenn der Adapter so gebaut ist, dass das Treibergewindestück press an der Hornmündung ist, eher im Gegenteil, da sich durch den längeren "Hals" des Schraubtreibers die konische Aufweitung in einem geringeren Winkel erfolgt.
Ja, coole Teile:D.

Hallo Ben,
wie groß ist denn der Lochabstand?
Jrooß Kalle

Edith meint vielleicht datt
https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/tymphany-peerless-vifa/tweeters-1/dome-tweeter-peerless-ox20sc00-04-4-ohm-0-75-inch-voice-coil.html
https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/tymphany-peerless-vifa/tweeters-1/dome-tweeter-vifa-xt25sc90-04-4-ohm-1-inch-voice-coil-65-mm-front-plate.html

nähmaschine
15.02.2024, 08:56
Meine Lösung wäre ein selbst gedruckter Adapter und eine SB Acoustics SB21RDC Kalotte (wichtig, die Ferrit Version, weil da die Frontplatte demontierbar ist).

An der Kalotte würde ich erwarten, dass das Horn zwischen 1 und 2kHz schon lädt. Die Trennung würde ich aber auf Basis des Bündelungsverhaltens wählen.

Ich würde vermuten, dass bei dieser Kalotte, die ja eher wie ein Ringradiator aussieht, durch die breite Sicke, ein Horn mit größerem Durchmesser benötigt würde. Schwingspulendurchmesser ist da kleiner als der Membrandurchmesser. Kann mich aber irren.

Ansonsten hab ich gute (messtechnische) Erfahrungen mit Kalotten an Hörnern gemacht. Sogar die kleine SC5 von Visaton hatte an etlichen CD Hörnern einen schön linearen Frequenzgang. Müssen eben nur die Übergänge passen.

Grüße
Steffen

bilmes
16.02.2024, 09:19
Hi zusammen,

es geht weiter:

7334373344733457334673347

Habe einen MRD34-PA aus der Aurum gerissen :engel: und kurzerhand einen Adapter gedruckt. Ich denke schon aus Pegelgründen dass da ein Druckkammertreiber dahinter muss, um mit dem gepimten BG20 mithalten zu können..

Messergebnisse folgen :)

ArLo62
16.02.2024, 09:53
Bin mal gespannt wie sich die Löcher im Horn beim Messen auswirken.
Edit: :D

Joern
16.02.2024, 11:23
Bin mal gespannt wie sich die Löcher im Horn beim Messen auswirken.
Edit: :DHI

beim Messen sieht man das in der Regel schon - kann man durch stärkeres glätten wegmachen :cool:

Oder eine n Streifgen Tape "mit" und "ohne" messen.

Ob Ohren das hören können, ist eine andere Frage.

bilmes
16.02.2024, 11:51
Die Pegel müssten auf +-1 dB einigermaßen stimmen, hemdsärmelig pegelkalibriert mit Vergleichshochtöner :engel:

blau = BG20 mit Zusatzmagnet
grün: MRD34 am roten Hörnchen


73350

30°
73351


Das Loch zwischen 500 und 1000Hz müsste durch die Auslöschung der offenen Schallwand kommen.

Finde es ziemlich beeindruckend wie laut der gepimpte BG20 ist. Werde mal noch einen originalen reinschrauben zum Vergleich, interessiert mich echt wieviel der Magnet bringt.

Kalle
16.02.2024, 12:08
Moin,
das sieht nach einer richtig guten Kombi aus:thumbup:.
Mit den Weichengedöns wird der Pegel noch sinken.....
weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei!

Joern
16.02.2024, 12:36
Na
das sieht doch sehr brauchbar aus auf Achse :prost:

Nur diese Schraubenlöcher-Einflüsse :eek::cool::p

ZUsatzmagnet macht ein knappes dB, mehr ist das gar nicht.
OB kommt ja noch was "von hinten rum" dazu ....

Bin gespannt - wo ist der Klappstuhl :rolleyes:

bilmes
16.02.2024, 13:34
Mir persönlich gefällt der Einbruch bei 12kHz nicht so.. Bis dahin höre ich ja gerade noch :D
Wahrscheinlich fehlts dann etwas an der Brillianz.
Vermutlich alles mit der richtigen Beschaltung lösbar.

Ich hatte allerdings ohnehin vor, noch ein paar weitere Treiber an dem Hörnchen zu testen. Vielleicht ist ja einer dabei der alles noch ein bisschen besser macht..

Open baffle finde ich übrigens grundsätzlich sehr interessant.. Scheint aber mit dem BG20 zumindest nicht so gut zu funktionieren. Wahrscheinlich braucht man größere Treiber? Oder die Schallwand hat nicht die richtigen Abmessungen..

4711Catweasle
16.02.2024, 14:00
Bin mal gespannt wie sich die Löcher im Horn beim Messen auswirken.
Edit: :D



Nur diese Schraubenlöcher-Einflüsse :eek::cool::p



Moin,

habe da einschlägige Erfahrung mit Kalotte am WG (mit Schraubenlöchern) - ist also nicht ganz vergleichbar.
73352
73353
Rot ist mit (Butilkautschuk) verschlossenen Schraubenlöchern...unter Winkel wurde es auch deutlich besser.

bilmes
16.02.2024, 15:44
Hi Karsten, das ist ja ein krasser Einfluss, hätte ich nie gedacht. Ich werd' die Löcher bei der nächsten Gelegenheit mal verschließen und A/B messen..

Übrigens suche ich immer noch eine passende Tiefton Ergänzung. Schiele momentan in Richtung 15" PA Chassis.. Allerdings eines mit Subwoofer Parametersatz (etwas mehr MMS, weniger SPL) ansonsten wirds zu laut für den BG20. VAS und Qts so dass das Gehäuse nicht zu groß wird. Mein aktueller Favorit ist der FaitalPro 15HP1010. Falls ihr weitere Empfehlungen habt, gerne her damit :)

Kalle
16.02.2024, 16:19
Übrigens suche ich immer noch eine passende Tiefton Ergänzung. Schiele momentan in Richtung 15" PA Chassis.. Allerdings eines mit Subwoofer Parametersatz (etwas mehr MMS, weniger SPL) ansonsten wirds zu laut für den BG20. VAS und Qts so dass das Gehäuse nicht zu groß wird. Mein aktueller Favorit ist der FaitalPro 15HP1010. Falls ihr weitere Empfehlungen habt, gerne her damit :)

Moin,
wie wäre es denn mit dem MHB 15 umme 50€, Blechchassis stimmt schon mal, auch der Preis. Die Membran ist für einen Bass viel zu weich, aber wenn du den so wie meine daraus entstandene Passivmembran von hinten mit Kaffeefiler No. 4 beklebst, wird die Membran richtig steif und schwer und vielleicht die TSPs dann richtig tauglich.
Chassis pimpen passt doch irgenwie zum Thema und zum Preis der anderen Teile und Versuch macht kluch:rolleyes:.
https://abload.de/img/stufe3fyiz8.jpg (https://abload.de/image.php?img=stufe3fyiz8.jpg)
Den Antrieb aber nicht abflexen:D

Gerade gefunden 29Hz, 7,2Ohm, Qts 1,39, Vas 266 vielleicht doch nicht bekleben.
Magneten der Antrieb entsprechend dem BG20 habe ich abzugeben :prost:
Jrooß Kalle

4711Catweasle
16.02.2024, 17:01
...... Ich werd' die Löcher bei der nächsten Gelegenheit mal verschließen und A/B messen..

Übrigens suche ich immer noch eine passende Tiefton Ergänzung. Schiele momentan in Richtung 15" PA Chassis.. Allerdings eines mit Subwoofer Parametersatz (etwas mehr MMS, weniger SPL) ansonsten wirds zu laut für den BG20. VAS und Qts so dass das Gehäuse nicht zu groß wird. Mein aktueller Favorit ist der FaitalPro 15HP1010. Falls ihr weitere Empfehlungen habt, gerne her damit :)
Hi Ben,
ich vermute das Veränderungen (sollte es sie geben) bei Dir besonders unter Winkel(n) sichtbar werden.

Such mal nach dem Thomann 15LB075-UW4 - es gibt dazu im Forum mehrere Themen und es wurden unterschiedliche Subs / TT Gehäuse dafür gebaut.
Ich hatte ihn in ca. 120Liter BR (+ Bedämfung) als TMT, er kann bis ca. 700Hz...hatte damals ein großes Horn mit 1,4 Treiber drüber - das ging imho verdammich gut.:cool:
Siehe mein Profilbild.



Den Antrieb aber nicht abflexen:D

Nicht ?:D

bilmes
16.02.2024, 21:48
Grüße gehen raus an Karsten. Hab die 11,6 kHz Senke weggeknetet.

7336173362


Edit:
Kurzer Check - mit lediglich 3uF vor dem Hochtöner ist plötzlich ab 5kHz alles linear. So macht das Spaß! :prost: Leute, ich glaub da wird ne Kiste draus.

73363