PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen



capslock
18.02.2024, 16:02
Habe neulich ein Paar gebrauchte AMT gekauft. Einer der beiden hatte zwei Falten, die etwas weiter auseinanderstehen. Das ist aber wohl recht häufig, habe es auch in Bildern in diversen Foren gesehen.

Habe beide mal offen bei 1 kHz betrieben und mit dem Isemcon 7150 Verzerrungen in 30 cm Abstand gemessen. Den absoluten Pegel habe ich nicht einkalibriert, aber es war nicht viel (ich hatte keinen Wunsch nach Gehörschutz).

Der mit Falten hatte ca.- 52 dB H2 und -75 dB H3. Weitere waren nicht der Rede wert. Schon mal nicht schlecht.

Der ohne hatte -61 und -84 dB! Sowohl der Pegel der Fundamentalen als auch der Harmonischen war auf 1-2 dB reproduzierbar auch bei Wechsel der Treiber in meinem fliegenden Aufbau.

Ich habe noch zwei weitere neu gekaufte irgendwo vergraben. Ich werde den Test bei Gelegenheit wiederholen und dann auch auf kalibrierten Pegel achten.

Joern
19.02.2024, 08:56
Moin

gab das da nicht eine neue und eine alte Version ?
ich meine, dass Timmermanns das mal in einem Test verlauten lies - in dem sich auch der SPL angenehmer darstellte.

Azrael
19.02.2024, 11:58
Ich habe noch zwei weitere neu gekaufte irgendwo vergraben. Ich werde den Test bei Gelegenheit wiederholen und dann auch auf kalibrierten Pegel achten.
Das würde ich erstmal abwarten, bevor irgendwelche Schlüsse gezogen werden. Das Klirrniveau scheint mir allgemein ja so niedrig, dass mögliche Messungenauigkeiten IMHO dann realtiv noch an Bedeutung gewinnen.

Viele Grüße,
Michael

BiGKahuunaBob
23.02.2024, 07:41
Einer der beiden hatte zwei Falten, die etwas weiter auseinanderstehen. Das ist aber wohl recht häufig, habe es auch in Bildern in diversen Foren gesehen.


Das kann ich bestätigen, also die Falten, bzw. Unregelmäßgkeiten die Richtung Rand vorhanden sind. Bei neueren Exemplare (Kaufdatum 2023 im Handel), scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Messtechnisch bin ich dem nicht nachgegangen, weil das Niveau (THD) ohnehin niedrig ist und natürlich gewissen Schwankungen unterliegt. Aber diese schon optisch erkennbaren Verarbeitungsmängel sind der Serienkonstanz sicherlich nicht zuträglich. Ob andere Hersteller (Mundorf) da besser sind, kann ich nicht sagen...