PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestatten, RUMPELSTILZ !

mechanic
19.02.2024, 13:04
Gestatten – Rumpelstilz!

Nachdem die letzten ziemlich kleine waren, die „Pflegefälle“ mit so 9 Litern, muss es dieses Mal etwas größeres werden. Fette 80 Liter, zwei 10-Zöller, ein Horn – ein „RUMPELstilz“ halt.

Was lag rum? Ein Pärchen Visaton HT21 mit Celestion CDX1-1747, eigentlich dafür gedacht, in meinen Triton´s einen „Olli-gefälligen“ Hochtonpart zu übernehmen. Aber jedesmal, wenn ich da dran wollte (ein erster Weichen-Verhau in Kupfer und MOX liegt fertig zusammengefrickelt in einer Kiste), habe ich erstmal ausgiebig und laut Musik gemacht und mich gefragt, will ich das eigentlich wirklich?

Erstmal nicht – also was anderes damit anstellen. Was geht da untenrum richtig zur Sache, braucht nicht unmäßig Luft – und kostet nix, liegt rum? Da wären die zwei W250S-4 in meinen CHESS und zwei weitere, kürzlich zugeflogene antike (noch mit Visaton-Prägung auf dem Korbrand). Drei Treiber-Generationen (Steinzeit, 2009, 2017) mit recht unterschiedlichen Impedanzkurven und Freiluftresonanzen. Also Einzelvolumina je 40 Liter BR pro Chassis mit Abstimmung auf 35Hz (HT75 Rohr-Unikate zwischen 13 und 17 cm) und mein geliebtes aktives Hochpassfilter davor - so sollten trotz eigentlich zu kleinem Volumen auch 35Hz Grenzfrequenz mit vollem Pegel gehen (mit dem Potenzial „falls aufstellungsbedingt zuviel“, den Abfall feinfühlig einstellen zu können ...).

Trotz separater Kisten, die Chassis haben 4 Ohm und einigermaßen vogelwilde Impedanzkurven, also weder parallel noch in Reihe ist so wirklich angesagt. Also „Triamping“ : jedes Chassis hat seine Weiche und seine Endstufe! Für untenrum habe ich ja zwei SymAsym-Doppel-Monos und oben die beiden Clasico-Monos (und wenn irgendwann mal fertig, die SE 25 spezial).

73372 73373

So, zusammen gekloppt sind sie, jetzt brauch´ ich noch einige „Y-Kabel“ und dann kommt Strom drauf und Micro davor, mal sehen, wie es so „rumpelt“ ...

P.S. Die exquisiten Sockel (jetzt leider leer) sind Dokumente der Holz- und Lackierarbeiten :prost: ...

SimonSambuca
19.02.2024, 14:49
Uihh coole Kisten mit coolen Namen :prost:
Klappstuhl ist aufgestellt.

mechanic
19.02.2024, 19:50
Ach ja, "Triamping": Da die Bässe in Summe mit etwa 96dB auflaufen, hoffe ich, dass der Celestion mehr oder weniger nur glattgezogen werden muss und (zusammen mit dem Pegelsteller im Hochpass-Modul vor den Bass-Amps) alles "spannungs-geteile" vor den Horntreibern entfallen kann ...

JFA
19.02.2024, 20:52
Nice!

Aber, ähm, ... was ist denn da jetzt drin? Bin verwirrt :confused:

W 250 S und Celestion CDX? Oder alles gemixt zum rumprobieren?

mechanic
19.02.2024, 21:07
Wieso gemixt :confused: ? Da sind rechts zwei Stück Visaton W250S (Bässe) und ein Celestion CDX1-1747 (Hochtöner) drin und links auch ...

JFA
19.02.2024, 22:35
Ich wurde nicht aus deinem ersten Post schlau. Aber jetzt ist ja klar.

4711Catweasle
19.02.2024, 23:17
Moin Klaus,

so ähnliche Teilchen habe ich damals, für einen leider verstorbenen Bastler Kollegen, auch mal verbrochen.
73377
Inklusive kompletter Imp Linearisierung für 4W SE Röhre.

mechanic
23.02.2024, 13:11
Habe die Rumpelstilze mal mit Starter-Weiche(n) unter Strom gesetzt. Die Clasico ist am Horn trotz Spannungsteiler viel zu laut, also auch da einen (dritten) SymAsym angklemmt. Passt jetzt besser und es kommen halbwegs kohärente Töne raus. Hat Potenzial und "rumpelt" ordentlich !

73429

Als nächstes kommt der Mess-Lappy und dann beginnt DAS SPIELEN ...

Swany
23.02.2024, 14:24
Leg dir doch mal eine Decke oder zwei, jeweils zwischen die Bierkästen auf die Flaschen, wenn du auf denen messen tust. Dann Klimpert es vielleicht nicht so in der Messung :D.

Gruß!

mechanic
23.02.2024, 14:31
Leg dir doch mal eine Decke oder zwei, jeweils zwischen die Bierkästen auf die Flaschen, wenn du auf denen messen tust. Dann Klimpert es vielleicht nicht so in der Messung :D.

Gruß!

Hab´ ich gemacht - aber dann war der glasklare Klang wie weggeblasen :D:D !

ArLo62
23.02.2024, 14:40
Da bekommt "Klirrfaktor" eine ganz andere Bedeutung :eek:

Swany
23.02.2024, 14:49
Jaja, die sich-selbst-im-wegsteh-Bauer. Da bekommt DIY ja ganz andere Bedeutungen...ich sach mal *klirr* :prost:.

Gruß! :)