PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzteil Platine



frotzamuta
07.03.2024, 18:18
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir, durch Anregungen hier im Forum, einen Amp auf Basis Hypex UCD400 OEM gebaut.
Nun isser kaputt :(
Ich habe das Netzteil als Schuldigen ausfindig gemacht. Es handelt sich um dieses Modell in der 58V Variante
https://de.aliexpress.com/item/32882319959.html


Folgendes passiert:
Beim Einschalten geht die Spannung an den Ausgängen auf knapp 55V hoch und fällt dann sofort rapide ab. Dabei ist es egal ob die Verstärkermodule angeschlossen sind oder nicht.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Daniel

frotzamuta
07.03.2024, 18:31
Es scheint als würde das Netzteil einen Schutzschalter oder so umlegen. Wenn man den Strom wegnimmt muss man eine Weile warten bis es wieder kurz funktioniert wenn man wieder Strom drauf gibt.

kboe
07.03.2024, 23:30
(Schalt-) Netzteile sind Verschleißteile.....:o

ArLo62
08.03.2024, 08:51
Möglicherweise liegt der Fehler gar nicht im Netzteil, sondern an einer Begrenzer Funktion. Mein Weg wäre erst einmal visuell zu prüfen ob etwas verdächtig aussieht. Wenn das OK ist Kondensatoren und aktive Leistungsbauteile im NT durchmessen. Dann ggf. den Audioteil vom Netzteil trennen und prüfen ob der Fehler noch Auftritt. Ich weiss nicht ob es für solche Produkte Servicemanual mit Spannungstespunkten gibt. Aber wenn ich keine Ahnung von der Funktion und von den zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen hätte, würde ich meine Finger davon lassen und mir einen Profi suchen bzw das Ding einschicken!!!

Kalle
08.03.2024, 09:22
Moin,
bei 40€ würde ich mir ein Neues schicken lassen, bevor da noch etwas hoch geht. Wir haben bei so einem Teil mit 230V zu tun.Ich habe mal einige Sekunden im eh:eek: mit meinem Leben drangehangen, das braucht man wirklich nicht.
Wenn man fragt, ob jemand eine Idee hat .... sollte man sich an die Reparatur eines solchen Netzteils nicht trauen.
Besser ist das.

Jrooß Kalle

Kleinhorn
08.03.2024, 11:01
So ich weiß, hat das SNT mehrere Schutzschaltungen...Kurzschluss-, Überstrom-, Überspannungschutz und DC Überwachung.
Ich vermute alles ist im IOR Chip. Jetzt könnte man auf Verdacht die Ic's tauschen, ohne die Gewähr das es daran liegt.
Ich weiß nicht, ob das lohnt. Eine der Schutzschaltungen scheint anzusprechen.
Bei dem Preis würde ich mir lieber ein neues SMPS zulegen. Die Leistungsangaben der Chinesen stimmen eh nicht. das Teil wird keine 600 Watt können, jedenfalls nicht lange, für Sekunden vielleicht. Die 2. Angabe, unten, glaub ich eher. 200 Watt pro Kanal. Kann aber sein, dass es auch wieder stirbt. Meist liegt das an mangelnder Kühlung.

Mein Tipp ist ein Connex 500R SMPS +- 55 Volt 500 Watt oder 800 Watt. Die Spannung kann man ein bisschen hochdrehen um 3 %. Aber darauf achten, dass ordentliche Ventilation an den Kühlkörpern gegeben ist. Die werden nett warm.
https://www.audiophonics.fr/en/smps-power-supply/smps500r-power-supply-module-500w-55v-p-6458.html

Pedda

Kleinhorn
08.03.2024, 11:06
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23409-China-61-5V-bzw-47-V-SMPS-600W-f%FCr-Verst%E4rker
Da wird ein China smps verkauft :)

newmir
08.03.2024, 11:15
bei 40€ würde ich mir ein Neues schicken lassen .....
Ich bin da auch eher bei Kalle. Was man sich noch gönnen kann ist eine Sichtprüfung der Elkos ......das ist nach meiner Erfahrung das verschleiss anfälligste Bauteil. Wenn die ihre Werte stark ändern spricht irgendeine Sicherung an. Wenn der Deckel sich nach oben wölbt sind die Elkos hin. Die müssen oben ganz platt sein.

frotzamuta
08.03.2024, 11:24
Danke euch für euer Feedback.
Ich habe bereits bei oben genannten Angebots-Thread zugeschlagen und werde das teil ersetzen.

Will jemand das Defekte? :D

Kleinhorn
08.03.2024, 13:00
Nö...:).........