PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen

impact
09.04.2024, 20:23
Hallo,
gibt es sowas? Bisher habe ich einen 2-kanaligen Vollverstärker der als Soundkarte erkannt wird (per USB - SMSL Q5 Pro). Das wünsche ich mir mit 4 bis 5 Kanälen, DSP und schöner Windows oder Android Software....
Einsatzbereich: ein 2-Wege Stereolautsprecher-Paar vollaktiv am PC betreiben.

Was ich bisher gefunden habe:

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini_amp.htm
Hat leider kein USB, sondern nur 4x "große" Klinke!

DeToma A194 und Konsorten
Ist sehr aufwendig zu verkabeln, braucht noch ne serielle Schnittstelle am PC....

Plate-Amps möchte ich nicht, es soll zum "auf den Schreibtisch stellen" sein....

Wisst ihr da was?

Gruß,
Holger

Franky
09.04.2024, 20:53
Gibt es zuhauf

z.B. bei Blaze (by Pascal) ich habe davon schon welche bemustert und ich finde die klasse.

https://blaze-audio.com/product-cat/amplifiers/

Sockratte
10.04.2024, 08:46
Hübsche Teile, aber 800€ sind nicht wenig für den Schreibtisch.

dipoluser
10.04.2024, 18:46
Hallo,

wir nutzen einen rPI mit Beocreate: https://www.hifiberry.com/beocreate.

Kommt ohne PC aus. Somit nicht ganz nach Deinen Vorstellungen, aber super gut!

Hier ein Photo mit einem Paar Open Baffle Desktop-LS (für das Desktop-Battle)

73984

Grüße

Elke und Michael

BDE
10.04.2024, 19:02
Wenn es nur an einem PC funktionieren darf, dann eine Mehrkanal Soundkarte sowie Endstufe und Equalizer APO als Software DSP.

Gruß

newmir
11.04.2024, 11:06
Wenn es nur an einem PC funktionieren darf, dann eine Mehrkanal Soundkarte sowie Endstufe und Equalizer APO als Software DSP.

Gruß
Also eingebaute Mehrkanal Soundkarten sind mittlerweile auch ziemlich gut. Dann reicht jeder Mehrkanalverstärker (ältere AVRs können das in der Regel noch).
Noch einfacher wird es wenn der Computer eine HDMI Schnittstelle hat. Dann kann er auch 7.1. Dann geht fast jeder halbwegs neue AVR mit HDMI Eingang.
Und der DSP läuft im Rechner ...EqualizerAPO ist umsonst und echt brauchbar. Läuft bei mir stabil seit Jahren. Was dir vorschebt ist am Ende eine Exotenlösung
und entweder teuer oder der Hersteller liefert irgendwann keinen Support mehr.

impact
15.04.2024, 14:33
Danke für die Infos an alle!

Das mit dem HDMI ist interessant. Wie würde das laufen? Habe zwar einen HDMI-Anschluß am Notebook, sehe aber keine entsprechende Soundkarte in Windows. Würde die bei Anschluße eines Receivers auftauchen?Und haben Normalo-AV-Receiver nicht "Zwangsfilter" auf den Kanälen?

newmir
15.04.2024, 23:12
Danke für die Infos an alle!

Das mit dem HDMI ist interessant. Wie würde das laufen? Habe zwar einen HDMI-Anschluß am Notebook, sehe aber keine entsprechende Soundkarte in Windows. Würde die bei Anschluße eines Receivers auftauchen?Und haben Normalo-AV-Receiver nicht "Zwangsfilter" auf den Kanälen?

Das ist schon eine Weile her. Ich hoffe ich kriege es noch zusammen. Du schliesst den HDMI Ausgang am Notebook an den HDMI Eingang Deines AVRs an. Erst durch das anschliessen wird eine "HDMI-Soundkarte" aktiviert. Ich habe gerade mal bei mir in die Systemsteuerung geschaut. Mein per HDMI Kabel angeschlossener Bildschrim taucht da z.B. als "Soundkarte" auf. Du installierst EqualizerAPO. Und dann sollten auch da dein AVR auftauchen. Eigentlich war das kein Ding. Schwieriger war es am AVR. Der muss so konfiguriert sein, dass der die Kanäle von dem HDMI Eingang einfach nur auf die verschieden Kanäle durchleitet. Ein bischen rumprobieren wirst Du müssen .... je nachdem wie vertraut Du mit den Systemeinstellungen für den Sound in Windows vertraut bist, mit Deinem AVR und mit EqualizerAPO. Aber ein bischen reindenken muss man sich eigentlich bei jeder DSP Lösung.

Zwangsfilter? ... Da gibt es für bestimmte Filme solche Sachen habe ich mal gehört? Aber da bin ich noch nie drüber gestolpert. Ich schau aber auch kaum Filme am Rechner.

impact
18.04.2024, 16:51
Danke Dir!

Yogibär
21.04.2024, 17:32
Gibt es zuhauf

z.B. bei Blaze (by Pascal) ich habe davon schon welche bemustert und ich finde die klasse.

https://blaze-audio.com/product-cat/amplifiers/

Hallo Franky,

danke für den Hinweis.
Wie beurteilst Du denn den Signal-zu-Rausch Abstand, ausreichend?
Der DSP-Funktionsumfang wäre mir für die Aktivierung von Chassis zu gering, ansonsten top.

beste Grüße

Thomas

SimonSambuca
22.04.2024, 07:53
Hi Thomas,

also ich hatte mir mal die Online Software-Demo angesehen und denke eigentlich das da alle Funktionen vorhanden sind. Was würdest Du da vermissen?

Yogibär
01.05.2024, 21:33
Hallo Simon,

ich muß meine Aussage etwas revidieren, denn ich habe erst beim zweiten Test der Demo SW gesehen, dass es 10 EQ pro Kanal gibt, nicht 5, wie ursprünglich geglaubt.
Aber mir fehlen die Tief- und Hochpässe 3. und 4. Ordnung.

viele Grüße
Thomas

Franky
01.05.2024, 22:15
Man kann auch EQs mit Filtern übereinanderlegen um größere Flankensteiheiten zu erzielen.

Sathim
01.05.2024, 22:42
Bei speaker preset kann man bis 48db/oct einstellen.

Yogibär
02.05.2024, 14:51
Bei speaker preset kann man bis 48db/oct einstellen.

Stimmt!
Habe jetzt mal die App vollständig durchgeklickt.
Es fehlt mir nichts mehr. Nur die Verteilung der Einstellmöglichkeiten über mehrere Seiten ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Sehr positiv ist zu erwähnen, dass FIR Filter importiert werden können.
Bleibt nur noch die Beurteilung des SNR.

viele Grüße

Thomas

Sathim
02.05.2024, 18:43
Gehört zwar nicht mehr direkt zum Thema, aber beantwortet die letzte Frage denke ich:

https://www.professional-system.de/tests/blaze-audio-powerzone-connect-504-im-test/#2

Da wurde das Gerät sehr intensiv vermessen.

Meine 504 liegt noch immer unbenutzt im Schrank... keine Zeit :-(

Yogibär
05.05.2024, 09:18
Danke für den Link.
Die Messwerte sehen wirklich sehr gut aus.
Ich will daran überhaupt nicht zweifeln, aber der Verstärker wurde für den Einsatz als Beschallungsanlage beurteilt.
Trifft dies auch auf HiFi Anwendungen, insbesondere auf Hocheffizienz Lautsprecher zu. Würde er am Horn rauschen?
Ich frage deshalb in die Runde, weil ich ernsthaft über den Kauf des 8-Kanal Verstärkers nachdenke. Der Blaze wäre damit endlich ein ebenbürtiger bzw. besserer Ersatz für die Sitronik Serie.

viele Grüße

Thomas

PS: ich habe soeben bei audio science review nach der Blaze Connect Serie gesucht. Eine Blaze Verstärker ist noch nicht getestet worden, aber es gibt eine Anfrage zum gleichen Thema, das mich bewegt, vom April dieses Jahres. Mal abwarten, ob sich da etwas tut.

Franky
05.05.2024, 09:53
Monacor hat auch so einen im Programm.

https://monacor-webshop.de/pa-4125dx.html

Werde morgen mal einen Celestion CDX14-3030 am Horn dranhängen und mal auf Rauschen hören.

Yogibär
05.05.2024, 10:19
Hallo Frank,

super! Ist der PA-4125DX ein umgelabelter Blaze?

beste Grüße

Thomas

Franky
05.05.2024, 11:24
Wir haben da noch was wegen EMV ändern lassen , ansonsten sind die wohl gleich.

Chlang
05.05.2024, 17:57
Monacor hat auch so einen im Programm.

https://monacor-webshop.de/pa-4125dx.html

Werde morgen mal einen Celestion CDX14-3030 am Horn dranhängen und mal auf Rauschen hören.

Nicht schlagen, aber was spricht eigentlich dagegen, Im Falle eines Falles einen Spannungsteiler mit sagen wir 10 dB Dämpfung vor das Horn zu setzen, wenn eh ein so viel mehr an Wirkungsgrad da ist?
Damit sollge ggf. gegebenes Rauschen nicht mehr hörbar sein, die Impedanz ist linearisiert und die Leistung des Verstärkers sollte auch kein Thema sein.

Entschuldigung für off Topic, aber das beschäftigt mich schon länger...

Grüße
Chlang

Franky
05.05.2024, 20:45
Hast ja recht. Den Pegel eines Horns mittels Spannungteiler oder Trafo zu senken ist gerade bei DSP geregelten Systemen sehr sinnvoll.
Egal wo man im DSP Pegel wegnimmt nimmt man auch Rechengenauigkeit weg. Wenn man das vorher analog machen kann ist das sinnvoll.

Franky
05.05.2024, 22:44
Noch was zu diesem Thema - auch in DSP dreht alles was man an Filtern setzt an der Phase und man sollte so wenig wie möglich Filter verwenden. Auch hohe Filterflanken bei Frequenzweichen sollte man sich gut überlegen. Ich halte alles über 18 dB für praxisfremd und klangschädlich.
Gibt aber Leute die filtern sich zu tode und meinen dann noch es liegt am Gerät wenn es nicht klingt.

Kalle
06.05.2024, 06:04
Moin,
ja, das Rauschen ist nervig
Ich habe ja schon einiges dazu geschrieben. Trafos oder Widerstandsmatrix helfen kaum.
Mit den BMS4550 an den 2344 habe ich bei 6kHz ungefähr den gleichen Pegel wie der Midbass. Da erledigt ein Lowshelf die meisten Probleme, das funktioniert ohne merkbaren Klangverlust . Als Filter setze ich zur Zeit 24 db Butterworth bei 800Hz ein. Ansonsten, wie Frank schreibt,möglichst wenige Eingriffe. Von der Bedienung ziehe ich ein zentrales DSP und Endstufen direkt an den Chassis vor. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Eine nette DSP-Amp-Lösung hat natürlich auch ihren Charme.
Gruß Kalle

Franky
06.05.2024, 10:19
Also bezüglich Grundrauschen ist man mit den Verstärkern auf der sicheren Seite. Man hört so gut wie garnichts aus dem 110 dB Horn. Hatte zuerst gedacht das Gerät wäre garnicht an und hab dann mal Musik draufgegeben. War an!

Kalle
06.05.2024, 12:07
Also bezüglich Grundrauschen ist man mit den Verstärkern auf der sicheren Seite.

Schöne Nachricht!
Gruß

Franky
06.05.2024, 13:48
Deutlich weniger wie z.B. bei der STA-1000D auch mit Pascal Endstufen. Ich bin mit dem Ohr ins Horn hineingegangen und habe so gut wie nix gehört. Dachte zuerst der Kanal wäre gemutet - war er aber nicht.

Sathim
26.10.2024, 22:55
Zwar immer noch ot hier, aber ich wüsste nicht wohin sonst damit:

Habe meine Blaze Powerzone Connect 504 heute endlich installiert und
an meine LS mit dem 4" Purifi TT und dem Mundorf AMT 19.1 gehängt.

Was soll ich sagen - läuft :D

Rauschen wirklich minimal, da muss man schon auf ein paar cm ran.

Bedienung via PC-Programm über WLAN einfach und gut nachvollziehbar, wenn
auch nicht ganz so intuitiv wie z.B. miniDSP - sicher Gewöhnungssache.
Zur Aktivierung von Lautsprechern wurde das Gerät nun ganz sicher nicht
entwickelt, lässt sich dafür aber einwandfrei nutzen.

Was mir fehlt? Ein Über-Alles-EQ im Digitaleingang!
Der Analog-In hat einen 5Band-PEQ dran, am SPDIF in gibt es den leider nicht.
Aktuell passt das trotzdem, da ich im für die Raumkorrektur nötigen Bereich
ja nur den TMT laufen habe. Kämen noch Subwoofer hinzu, wäre ein weiterer
vorgeschalteter DSP notwendig hierfür.

Ich bin erstmal sehr zufrieden.

1. Ein Gerät weniger - da DSP und AMP eins sind
2. Bedienung viel besser, da alles über WLAN geht
3. weniger Rauschen
4. Mehr Pegel möglich, da mein MiniDSP die IcePower Module nicht voll aussteuern konnte

Ach und wie es klingt... Kommt Musik raus ;-)