PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker El-ClASICO



Sky13
23.05.2024, 14:16
Hallo,

hätte eine Frage zum El Clasico Verstärker. Habe einen leichten Brumm, in den Boxen.
Verstärker eingeschaltet - ohne Zuspieler - kein Brumm oder Geräusche aus den Boxen.
Sobald Zuspieler (MP3 oder Computer) ein ganz leichter Brumm aus beiden Boxen. Man muß schon
mit dem Ohr zur Box, das es wahrgenommen wird.
Habt ihr das auch ? Ist das normal ?
Bei ein und ausschalten des Verstärkers, alles Ok. Kein Knall oder sonstige Geräusch aus den LS.

Dank für eure Antworten.

Kleinhorn
23.05.2024, 16:01
Hi,
Du hast vermutlich eine Brummschleife über Cinch. Wenn ich das Bild sehe gibt es einen Trafo. Über Cinch wird ein Ausgleichstrom fließen über Ground. Ich habe mir angewöhnt meinen Platinen einen Inputground zu geben. Die Entkopplung zum Supply Ground beträgt 10 Ohm. Du kannst als Versuch mal zwei 10 Ohm 0,5/0,6 Watt an die Chinchbuchsen, Schirmungsfahne, löten und dann die Schirmung an den Widerstand. Zweite Variante wäre eine Inputschirmung wegzulassen, klappt aber nicht immer, machmal wird das Brummen schlimmer.
Du kannst aber mit dem Multimeter mal messen, wenn eine Schirmung ab ist, wie der Widerstand des Input Ground zum Supply Ground dann widerstandsmäßig ausschaut.

Pedda

mechanic
23.05.2024, 16:43
Bevor ich Pedda´s Tips angehen würde, gibt es auch einen "richtigen" Zuspieler zum testen? Mit Computern und mp3-Playern hatte ich schon den ein oder anderen spannenden Effekt. Meistens war dann der Zuspieler bzw. dessen Stromversorgung der Übeltäter ...

Sky13
23.05.2024, 17:05
Hallo Klaus,

welches Gerät meinst oder verwendest, als anständiges Zuspiel-Gerät. Leider besitze ich nur MP3 und Laptop. Plattenspieler könnte ich mir zum Versuch, ausborgen.

Kabel verwende ich mit 1x Masse, 1x Signal, 1x Abschirmung

Wenn ich das richtig verstehe - Abschirmung Widerstand zwischen Schirm und Masse ? !

Danke und Grüße Helmut

Kleinhorn
23.05.2024, 17:16
So sollte das sein 74441 Damit sollte es deutlich sein ?

Pedda

mechanic
23.05.2024, 17:44
... anständiges Zuspiel-Gerät.

Hallo Helmut,
Ein "HiFi-Gerät" ;). Früher hieß das Vorverstärker. Einfach um zu schauen, wo das Problem herkommt. Pedda´s Lösungsansatz ist schon der richtige, ich will nur immer erst wissen, wer ist es und was passiert da ...

Zu deinen Kabeln: Du sagst 1x Signal, 1x Schirm und 1x Masse - L und dann noch mal dasselbe R ?. Wie geht es aus dem Lappy raus - üblicherweise mit Klinke 3,5mm Stereo. Das ist dann L, R und Schirm / Masse. Also gibt es keine Trennung zwischen Schirm und Masse, oder?

P.S. Einen Rechner an zwei Endstufen ohne zumindest ein gaaaanz leises Brummen bei Ohr an der Dustcap habe ich glaube ich noch nie gehabt ...

Kleinhorn
23.05.2024, 17:50
[QUOTE][P.S. Einen Rechner an zwei Endstufen ohne zumindest ein gaaaanz leises Brummen bei Ohr an der Dustcap habe ich glaube ich noch nie gehabt ... /QUOTE]

Komisch...bei mir ist Totenstille. Spielt dabei keine Rolle ob ich direkt aus dem PC speise oder ein VV dazwischen hängt. Wenn was brummt, stimmt da was nicht und wird untersucht....:)

Sky13
23.05.2024, 18:00
Hallo Klaus,

hier habe nur einen Kanal beschrieben.

Also - 1x Signal (L Kanal), 1x Masse, 1x Abschirmung
1x Signal (R Kanal), 1x Masse, 1x Abschirmung


Danke für eure ausführliche Antworten

Sky13
23.05.2024, 21:35
Hallo Klaus u. Pedda,

sobald ich die linke Platine abklemme und nur die rechte Pl. betreibe, ist der Brumm weg !!! (die linke alleine, habe ich nicht versucht)
Werde Morgen meine 3. Pl. einbauen und mal horchen wie es läuft.

Grüße Helmut

Kleinhorn
24.05.2024, 05:11
Hi Helmut,

bestätigt meine Theorie zur Brummschleife über Cinch/RCA. Vermutlich tritt das eben auf, da Supply Ground und Input Ground gemeinsam sind. Die Schirmung wird zum aktiven Leiter und transportiert einen Potenzialunterschied. Bei getrennten Netzteilen tritt das nicht nicht so häufig auf.
Probier mal den Widerstandeinbau. Du kannst zusätzlich noch einen 1nF Kondensator von der Cinch Schirmungs Fahne zum Sternpunkt anlöten. Da sollte auch der PE aufliegen.
Ich habe ein Bild angehangen. Da sieht man den 10 Ohm Widerstand R3. Herr Buscher hätte das auch so machen können/sollen.
Input und Feedback sind dann vom Supplyground getrennt. Dafür müßte das Layout des Classico aber neu gemacht werden, obwohl nur eine kleine Änderung.

74448

Pedda

Sky13
24.05.2024, 07:31
Hallo Pedda,

habe mir die Bilder von Burschers - Aufbau angesehen. Hier wird ein Trafo für zwei Platinen verwendet.
Die Wiederstände, sind hier in der Signalleitung verlötet. Die Abschirmung, zu Cinch - mit Masse verbunden.

Ich werde mit den Widerständen beginnen. Eventuell funzt es.

Danke für deine Tipps und Bemühung.
Noch ein schönes Wochenende Helmut