PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltener Tieftöner defekt. Muss reparieren.



slow777
24.05.2024, 08:48
Guten Morgen,
bin letzte woche mit meiner Schallwand 300km gefahren um eine Weiche dafür bauen zu lassen.
Ich war echt dumm und habe die einfach ohne Schaumstoff in den Kofferraum gelegt. Tja und dann folgten paar schlecht zu sehende Schlaglöcher und die Erschüttererung hat mein Tieftöner zerstört. Riss in der Zentrierung.
Ich habe schon die Firma Cinemeccanica angeschrieben aber falls die keine Hilfe anbieten, wollte ich schonmal hier fragen, ob sich jemand auskennt. War gestern damit bei Lautsprecher Manufaktur Mannheim, aber er sagte würde bis Ende des Jahres dauern. Warteliste ist voll.
Jemand hier Erfahrung damit und würde sich gegen Bezahlung da ran wagen?
Der Polkern ist nicht verschoben. Schleift nur, lässt sich aber noch leicht bewegen.

74449

LG Daniel

Franky
24.05.2024, 11:23
So wie ich das sehe ist das eine Pertinax Zentrierspinne. Das Gewebe dazwischen scheint mir nur zum Schutz gegen Eintritt von Staub und losen Teilen zu sein. Ich würde das mit einem elastischen Kleber wie z.B. Nahtdichter kleben. Zentrieren lässt sich die Spinne und damit Schwingspule auch sehr einfach indem du die Klemmschrauben löst.

slow777
24.05.2024, 17:02
Yeeaahh du rettest meinen Tag. Ich probiere heute Abend.

LG Daniel

capslock
24.05.2024, 17:57
Lös mal vorsichtig die Schrauben, so dass Spinne nur mit Kraftaufwand verschiebbar, lass den Töner mit niedriger Frequenz (z.B. 20 Hz) bis xmax schwingen und schieb die Spinne hin und her.

slow777
24.05.2024, 20:40
Lös mal vorsichtig die Schrauben, so dass Spinne nur mit Kraftaufwand verschiebbar, lass den Töner mit niedriger Frequenz (z.B. 20 Hz) bis xmax schwingen und schieb die Spinne hin und her.

Bin gespannt.bin immer noch nicht Zuhause. Vielen Dank für die genaue Erklärung!

slow777
27.05.2024, 21:56
So konnte ihn selber wieder zum laufen bringen.
Bevor ich den selber aufgeschraubt hatte, sagten mir der Herr aus der Lautsprecher Manukfatur: "Spinne gebrochen, das wird Arbeit, viele Stunden usw) War erschrocken.
Naja. Selber geöffnet. Alles schön mit zig Schrauben versehen. Drinnen der Übeltäter: Eine kleine Mutter von meinem Hochtöner. Den haben wir nämlich beim Weichen Bauer raus genommen und gegen einen anderen getauscht. Da muss dann die Mutter nach unten gefallen sein. Und der massive Magnet des Tieftöners, hat sie direkt so stark angesaugt, das die wie eine Gewehrkugel durch den Stoff gejagt wurde.
Danke für den Hinweis, es selber mal zu probieren.

LG