PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennkost



High5
28.05.2024, 19:37
Lautsprecher sind das Eine, aber FM Stereo, Phono, CD, TV, Youtube und natürlich die Festplatte (mh!) sind mir ganz verschiedene Menues. Alle werden mit Lautsprechern serviert, aber getrennt.
Wie in einem guten Restaurant, wird die leckere Kost mit dem Servierboy an den Tisch gerollt.

74503

Hier erfährt der Gepäckrolli vom Flughafen Tegel, den ich im Jungfernheidepark aus dem Gebüsch fischte, ein würdiges After-Life. Musik-PC und 12 digitale Endstufen sind so schnell vor Ort und wieder verschwunden.
Meine neueste "Anlage", wie das vor 40 Jahren hiess, ist eine, an der ich null selber bastelte. Das war die Idee. Plug and play. Wie der Rest der Menschheit. Grundig at its best. Aktivboxen, Vorverstärker mit ungewöhnlich vielseitigen Einstellmöglichkeiten., Dual Plattenspieler mit Grundig Label. Alles schön revidiert. Na gut, 2/3 schön revidiert. Der Verkäufer des XV 7500 eher schön gelogen. Da muss noch einmal Einer ran. Aber jetzt schon, gelungene Installation.

74504

Noch nie hatte ich so tollen FM Stereo Empfang, Der Receiver bleibt immer auf dem gleichen Sender, MDR Kultur. Tags über zur Berieselung, Abends mit zT überraschenden Klängen.

74505

Arturo Benedetti Michelangeli darf seine Piano-Künste via Grammophone-Truhe ins Zimmer schicken. Hatten nicht auch die Beatles und Rolling Stones ihre ersten Platten in Schellack pressen lassen?

74506

Im Wintergarten, vor direkter Sonne geschützt, schnulzt seit Jahren unverdrossen dumpf der Grundig 4010 .

74507

TV und You Tube Klänge, manchmal richtig gut, entspringen den beiden überarbeiteten Musik Enzyklopädien.. Wenn in einem Tatort Krimi highendige Boxen ihren beeindruckenden Klangteppich hinlegen, muss ich immer wieder schmunzeln, weil es ja meine winzigen Böxli sind, die das so toll wiedergeben.

74508

zur Zeit der einzige Ort mit zwei Quellen ist gleichzeitig der "highendigste" Gerätepark. DIY Nelson Pass, audiostatic ESL, teef audiosystems switzerland SUBs. Entweder werden die Klänge von der Festplatte oder von meinem 3-Meter-Tonarm-Doppel-Lenco gereicht. Egal, wo ich mich im Saal gerade befinde, es klingt immer wunderbar. Was mich im Schlafzimmer an die Nöte des Common man erinnert, ist hier kein Thema, denn: der Hörraum ist die ganze Miete.

74509

An der Säule hängt die linke Box, die mit einem bis zum geht nicht mehr modifizierten Marantz CD Spieler und dem unverwüstlichen Dynaphon ISELI Röhrenverstärker einige wenige CDs wiedergeben. Der ISELI beweist, dass es möglich ist, ein HiFi Gerät zu bauen, das 60 Jahre nie in Reparatur musste.

Meine ganze Betriebsamkeit ist nichts anderes als fröhliches Tun und lenkt von den Verrücktheiten "da draussen" trefflich ab. Da sehe ich schwarz, auch wenn ich nur ein Eis essen gehe :-)

74510

schrottie
05.06.2024, 17:51
Vielen Dank fürs Teilen.
Macht mir immer wieder Spaß, deine Fotos und Ideen zu sehen, wenn ich hier vorbei schaue!

High5
05.06.2024, 21:36
Il n'y a pas de quoi !
Es ist grad noch eine neue Anlage hinzu gekommen. Der kleine nobosound tpa3116 war zwei Std nach dem Kauf schon im Versand! Grandios. Obwohl er sich sogar an den Elektrostaten bewährt, ist er als Partner von Pixel6 und meinen Fe103Sigma Dreikammerreflex-Stelen ideal für meine YouTube-Sessions. zZ 72 h Gewitter und Regen Sound. Absolut überzeugend.
74578

High5
09.06.2024, 17:12
746187461974620

Fürs erste bleibt diese Combinaison auf Musik-PC Silberpfeil. Der mächtige Push-Pull-SUB stammt aus meiner lange wieder abgewrackten Home Theater Geschichte. ( Ich geh dann doch lieber ins Kino :-) ) Der ist nötig, damit die tiefen Töne der Mittelhochton-Dynamik paroli bieten können. Auch beim Kabel legen gab ich mir Mühe. Kabel wären der erste Grund, um mit dem ganzen Mist aufzuhören. Immer diese Kabel. Sogar die Bluetooth Verstärkerli brauchen sie. Diese sind so klein, dass sie von den Steckern herunter gerissen werden.

High5
13.06.2024, 12:20
Denkste! Weil`s so einfach war, setzte ich die Variante 2 des MHT- Aufsatzes auf den Fostex. Den redcatt coax. Der fand- wie ich finde- in der SUB-Kugel von Herrn Reckhorn die perfekte Behausung. Sogar die passenden Bohrungen für den COAX und der Doppelterminal waren schon da. Ein mit Sand zur Beschwerung gefüllter Deckel eines Kanalisationsrohres an die Kunststoffkugel geklebt, fertig. Knackig, herzhaft tönt es nun statt luftig, losgelöst wie vorher mit ACR Horn und AMT. Beides gefällt.
74641

High5
14.06.2024, 15:31
die 10-jährige Diskussion andern Orts über die Rechtmässigkeit des Kegel-vor-den-Lautsprecher-Setzens pushte mich, meine Trombone-Hörner vor die Redcatt-Coaxe zu stellen. Höre da, es schadet nicht. Räumlichkeit und Dynamik sind besser. Der hinter dem Horn hängende Mitteltöner darf bis ca 3000 Hz seine Klänge gegen die Rückseite desselben schmettern und in alle Richtungen werfen. Nach dem Motto: probieren statt studieren (resp. simulieren) Passiv geht so etwas nicht. Ich habe zümftig am Fgang herumgezerrt.

74643

74644

Die mobile Schaltzentrale mit ihren zwölf Digitalendstufen hat Platz für Gastverstärker, hier eine H.Siemens Röhre für den Hochton.

74645

SNT
14.06.2024, 16:25
Echt der Wahnsinn! Was für eine Bastelwut ;-) muß dahinter stecken! Was du schon alles ausprobiert hast! :prost::danke:

lG Sven

ax3
15.06.2024, 08:06
Sehr Cool 👍

High5
15.06.2024, 12:18
Ich meine, es ist mehr Bastelfreude als Bastelwut. Was soll ich sagen. Seit Dreissig Jahren bin ich Frührentner. Ich will auf keine Kreuzfahrten, familiäre Verpflichtungen habe ich fast gar keine, was bleibt da übrig: Lesen, kochen, basteln, auf ein angenehmes Ende hoffen :-)
74649 Mehr elektrolythisches Verständnis wäre schön. Da bin ich eine notorische Niete! Mein Silberpfeil Musik PC sollte auch analoge Signale schlucken, aber nach ca 15 Minuten fängt er an, fürchterlich zu verzerren. Keine Ahnung, warum. (Weil ich keine Ahnung habe)
Thomas

High5
15.06.2024, 19:41
der Vollständigkeit halber, zwischen zwei Matches, die dritte Mittel/Hochton-Variante zum Fostex Bass.. Dem Omnes Coax gefällt es im eigentlich für den Fostex Fe 126 zusammengeleimten Exponential-backloaded Horn. Das selber gedrechselte MDF Fronthorn passte so gut, dass seine bald 30 jährige Wanderung durch meine Versuche hier ein Ende hat (?) Das Ganze kopfüber aufs Tieftongehäuse gewuchtet. Passt (auch)
74651 74652 74653