PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörner rauschen

boarder
08.06.2024, 11:32
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Mit Rauschen habe ich bisher nie große Probleme gehabt. Nutze einen MiniDSP 4x10hd und auch am relativ Wirkungsgrad starken TangBand W8 1772 Breiti rauscht der nur sehr wenig.

Jetzt habe ich mir einen Lautsprecher mit Hörnern gebaut. RCF CD350 am Celestion 9040P Horn und die Dinger rauschen wie sau. Rauscht übrigens auch wenn der MiniDSP aus ist. Es kommt also von den Endstufen. Hier habe ich sowohl SymAsym als auch Ice125asx2 (gebrückt) ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und schönes Wochenende
Marcel

Kalle
08.06.2024, 11:51
Hallo Marcel,
die ICEpower ASX 2 Modelle gebrückt sind bei mir von etlichen versuchten Verstärkern die einzigsten, die direkt an Horntreibern angeschlossen am wenigsten rauschen, nur mit dem Ohr im Horn hört man etwas.
Ich hatte auch den 4x10HD mit den ICEpower 125 ASX gebrückt in Betrieb. Wie sieht die Verbindung zwischen miniDSP und dem ICE aus. Hast du PIN 1 im Platineneingang auf Masse gelegt? Wie ist der Innenaufbau des Verstärkers? Die in den Unterlagen vorgeschriebenen Verkabelungsrichtlinien sollte man unbedingt beachten, keine Leitungen über oder unter den Platinen führen, keine Leitungen kreuzen.
Gruß Kalle

boarder
08.06.2024, 16:58
Moin Kalle,

Danke für Deinen Input, aber der Fehler saß woanders, menschliches Versagen :eek: Das passiert nämlich immer genau dann, wenn man den Lautsprecher fertig hat, alles schnell gehen muss, weil man die ersten Töne hören will und dann ..... DANN vertauscht man mal eben die Minusleitung vom Hoch-und Tieftöner :mad: Jetzt kann ich ja schon wieder über mich selber lachen :D

Es schnurrt alles wie es soll ;)

Kalle
08.06.2024, 17:32
Dann ist ja gut:prost:.
Gestern waren die Höhen überpräsent, gerade habe ich eben mal einen Tiefpass bei 15000Hz mit minus 6db Butterworth gesetzt und alles ist wieder gut.
Wenn man so ein DSP nur ab und zu benutzt vergißt man wie leicht man mit wenigen Eingriffen einen guten Ton;) bekommt.
Bei cirka 6000Hz ist meine Hornkombi auf dem Niveau vom Midbass. Ein Lowshelf mit - 9db bei 6000Hz war für das Horn schon fast die halbe Miete. So komme ich zur Zeit mit drei EQ Eingriffen klar.
Jrooß Kalle