PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Lautsprecher Contest 2024



IGDH Vorstand
09.06.2024, 09:42
Liebe DIY Hifi-Freunde,

es wird dieses Jahr wieder einen DIY Lautsprecher Contest geben. :yahoo:
Details und das Anmeldeformular findet ihr auf der website:
https://www.igdh.eu/
Wir freuen uns, dass die Redaktion der Klang und Ton wieder ihre Türen für uns öffnet! :thumbup:
Viele Grüße, Euer Orga Team

Sathim
10.06.2024, 10:53
Sehr schön ! Freut mich, dass hier wieder Schwung rein kommt :built:

Leider an einem Tag, an dem ich wahrlich nicht von zuhause weg kann.

4711Catweasle
10.06.2024, 11:06
Moin,

freut mich ebenfalls.:prost:

In den TN Bedingungen las ich folgendes:

• Bei aktiven Lautsprechern muss die Elektronik im Lautsprecher oder in einem Gehäuse, das fest mit der
Box verbunden ist, untergebracht sein. Die Elektronik muss der Schutzklasse II entsprechen.

Also können aktive Konzepte mit externem DSP / Amping (Fertiggeräte, nicht DIY) nicht teilnehmen ?

Darakon
10.06.2024, 11:10
Moin,

freut mich ebenfalls.:prost:

In den TN Bedingungen las ich folgendes:

Also können aktive Konzepte mit externem DSP / Amping (Fertiggeräte, nicht DIY) nicht teilnehmen ?

Guter Punkt. Die meisten DSP und Class-D Verstärker sind ja bereits in Gehäusen (wenn man Fertiggeräte kauft).
Diese Gehäuse jetzt irgendwie an der Lautsrepcher 'dranzukleben', nur um den Vorgaben zu entsprechen, macht irgendwie keinen Sinn (und sicherer werden sie dadurch auch nicht).

Franky
10.06.2024, 11:40
Hm, vielleicht geht es da um den Kabelverhau. Ich glaube beim Contest ist noch nie eine DSP-aktivierte Box richtig ans Laufen gebracht worden. Es gab wohl immer Verkabelungsprobleme und damit verbunden auch Zeitverluste.

spendormania
10.06.2024, 11:46
Den Contest 2019 hat die DSP-gesteuerte Aktivbox (3 Wege mit Hypex) von Peter gewonnen.

4711Catweasle
10.06.2024, 12:07
Ich glaube beim Contest ist noch nie eine DSP-aktivierte Box richtig ans Laufen gebracht worden. Es gab wohl immer Verkabelungsprobleme und damit verbunden auch Zeitverluste.

Das mag sicher auch vorgekommen sein.....wie auch bei passiven Kisten -> Weiche falsch zusammengebraten, Kabel hat sich beim Transport in der Box gelöst......

Zumindest 2017 hatten die aktiven Konzepte von Yogibär und mir diese vermuteten Probleme nicht:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14734&stc=1&d=1505755899

Oldie
10.06.2024, 12:43
Hallo zusammen,

@ Karsten

Zumindest 2017 hatten die aktiven Konzepte von Yogibär ......
Also der gute Harting Stecker hatte Zicken gemacht.

@ all

• Bei aktiven Lautsprechern muss die Elektronik im Lautsprecher oder in einem Gehäuse, das fest mit der
Box verbunden ist, untergebracht sein. Die Elektronik muss der Schutzklasse II entsprechen. Also können aktive Konzepte mit externem DSP / Amping (Fertiggeräte, nicht DIY) nicht teilnehmen ?

Doch, aber es sollte nicht improvisiert sein (fliegender Aufbau).
Grundsätzlich geht's um die Einhaltung des Zeitplans und auch im Nachgang für die Messungen.

Aktiv Konzepte haben ihre Vorteile, benachteiligten aber die Passivprodukte beim Contest öfters mal durch Komplikationen beim Aufbau durch Zeitüberschreitungen.
Deshalb lieber vorher schon Gedanken machen wie man das Ganze Plug and Play konstruiert.

Grüsse Michi

Franky
10.06.2024, 12:43
Ok,ok, hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Aber aus welchem Grund gibt es denn dann diese Regelung?

Oh, Oldie hat das geklärt.

4711Catweasle
10.06.2024, 13:09
Also der gute Harting Stecker hatte Zicken gemacht.

Doch, aber es sollte nicht improvisiert sein (fliegender Aufbau).
Grundsätzlich geht's um die Einhaltung des Zeitplans und auch im Nachgang für die Messungen.



Huch, das habe ich nicht mitbekommen...:)

Das ist, zumindest für mich, selbstverständlich - wer den Zeitplan nicht einhält ...:p:D

4711Catweasle
10.06.2024, 15:34
Ich nochmal....:)

3. Durchführung/Ablauf des Contests
• Beginn des Contests ist am Samstag der 14.09.2024 10:00 Uhr.
• Der/die Entwickler haben dafür Sorge zu tragen, dass die Lautsprecher spätestens 90 Minuten vor
Contestbeginn, in den Räumlichkeiten in denen der Contest stattfindet, zur Verfügung stehen.

Bedeutet: Alle Teilnehmer müssen um 8:30 Uhr mit ihrem Geraffel in den heiligen Hallen der K+T stehen ?

Oldie
10.06.2024, 15:46
Hi Karsten,


Alle Teilnehmer müssen um 8:30 Uhr mit ihrem Geraffel in den heiligen Hallen der K+T stehen ?

Ja genau das heisst es. Keine Extrawürste mehr.
Freitags gab's immer schon Bespassung für Orga und Teilnehmer, vielleicht wird's dieses Jahr was mit Bootfahren.

Grüsse Michi

4711Catweasle
10.06.2024, 16:04
Ja genau das heisst es. Keine Extrawürste mehr.
Freitags gab's immer schon Bespassung für Orga und Teilnehmer, vielleicht wird's dieses Jahr was mit Bootfahren.

:ok::prost:

Jesse
10.06.2024, 17:01
Freitags gab's immer schon Bespassung für Orga und Teilnehmer, vielleicht wird's dieses Jahr was mit Bootfahren.

Ach was? 😳

Gibt's auch Bespaßung für die Jury? 😁

Oldie
10.06.2024, 17:43
@ Ronald


Gibt's auch Bespaßung für die Jury? 😁

Die gibt's doch immer schon am Samstag ;) :joke: ;) .

Natürlich ist die Jury auch eingeladen (läuft bei mir unter Orga).

Grüsse Michi

Jesse
10.06.2024, 19:08
Die gibt's doch immer schon am Samstag ;) :joke: ;)

Ja, genau. :prost:


Natürlich ist die Jury auch eingeladen (läuft bei mir unter Orga).

Na, wenn das so ist... :)

Olaf_HH
10.06.2024, 19:21
Moin
ich melde mich schon mal mit der Bereitschafft in der Jury zu helfen.
Muss eh den Goldenen vorbeibringen,. der steht seit 2022 bei mir auf dem letzten Contest Sieger :p

Jesse
10.06.2024, 20:08
ich melde mich schon mal mit der Bereitschafft in der Jury zu helfen.

Na klar, jetzt wo es Bespaßung gibt... :p

Olaf_HH
10.06.2024, 20:43
Na klar, jetzt wo es Bespaßung gibt... :p

nee, erst jetzt dazu gekommen zu klären ob ich überhaupt kommen kann an dem WE.
Freitags würde ich erst gegen 19:00 frühestens da sein können

spendormania
10.06.2024, 23:22
Also ich würde am Sonntag auf ein Schwätzchen vorbeikommen. :prost:

.:hb:.
11.06.2024, 19:32
Moin
ich melde mich schon mal mit der Bereitschafft in der Jury zu helfen.
Muss eh den Goldenen vorbeibringen,. der steht seit 2020 bei mir auf dem letzten Contest Sieger :p
Der letzte Contest war 2022: https://flickr.com/photos/_hb/albums/72177720302025734/

Yogibär
11.06.2024, 19:47
Huch, das habe ich nicht mitbekommen...:)

Das ist, zumindest für mich, selbstverständlich - wer den Zeitplan nicht einhält ...:p:D

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, mag aber am Alter liegen.

Viele Grüße

Thomas