PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Liter-Gehäuse für kleinen BB. Welches Material?



TomBear
09.06.2024, 11:24
Hallo zusammen.

Möchte mal einen Rundumstrahler/ FAST ausprobieren.
Unten eine kleine Basssäule, darauf ein Modul für den BB.
Erstmal muss ein Fostex FE127 herhalten, der ab ca. 300Hz läuft.
Welches (günstige) Material würdet Ihr empfehlen?
Das Gehäuse hat ca. 3 Liter und ist asymetrisch.
Nur Deckel und Boden sind parallel. Dadurch sind die anderen Flächen nicht gleichmässig/ rechteckig, was ja auch gut gegen Resonanzen ist.
Würde 10mm Span reichen?
Und wie siehts mit OSB aus?

Gruß Tommi

P.S.: Bitte keine Hihgend-Lösungen. Es soll praktikabel und so günstig wie möglich sein.

Darakon
09.06.2024, 14:53
Hallo,

für ein 3 Liter Gehäuse brauchst du ja nicht viel Material. Da sollten die Kosten für das Holz der kleinste Posten sein, egal welches Material du nimmst.
Für einen Breitbänder ab 300 Hz sollte ein recht dünnes Gehäuse reichen, so dass die Resonanzen unterhalb des Einsatzbereiches liegen. 10mm klingt gut.
Ich würde allerdings MDF oder Multiplex nehmen. OSB hat teilweise so grobe Späne, dass es evt nicht ganz dicht ist. Spanholz geht natürlich aus.
Was auch immer du nimmst: du sollstest die Innenseiten noch mit einem schweren, flexibelen Material bekleben, um die Wandresonanzen noch weiter runter zu drücken und das Gehäuse gut mit Dämmmaterial füllen, um Reflexionen durch die Papiermembran zu minimieren.

TomBear
10.06.2024, 10:17
Hallo Darakon.

Hab hier noch Venylboden rumliegen. Ca. 6mm dick.
Vielleicht probiere ich es damit.
Hatte auch an Acryl oder Silkon als Beschichtung gedacht. Habe aber Bedenken wegen Ausdüngstungen.

Gruß Tommi

herr_der_ringe
12.06.2024, 10:25
KEIN silikon verwenden! => beim ausdünsten entsteht essigsäure

TomBear
12.06.2024, 11:48
Hallo Martin.

Das hatte ich mir gedacht.
Hab mal sowas gelesen, das die Ausdünstungen den Kleber von Membran und Sicke lösen kann.
Und Acryl?
Auch so übel?

Gruß Tommi

SimonSambuca
12.06.2024, 12:30
Wie verhält sich da Silikon für Natursteine?

Ansonsten mag ich das Zeugs ultra gerne: UHU Holz Max
Zuletzt für einen Sandwich Aufbau verwendet und um Streben und Co. "flexibel" zu verkleben.

Joern
12.06.2024, 12:44
Moin

für meine relativ grosse Standbox habe ich eine Kokosfußmatte aus Schweden (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=337251&viewfull=1#post337251)verwendet.
Das Zeugs ist für so eine Kleinbox vielelicht schon zu viel - eine Art Teppichrest dürfte es auch tun.
Verklebt mit dauerelastischem Montagekleber, Pattex "all materials" - das haben sicherlich auch andere Anbieter im Programm.
Einfach dünne Würste schlangenförmig auf den Teppich, eingebracht und bißchen hin-und hergeschoben, damit der Kleber "verschmiert" und eher flächig drauf ist.
Irgendwas schweres auf den Teppich gelegt - hier war es ein Ziegelstein und gut ists.

4711Catweasle
12.06.2024, 13:35
Moin,


Wie verhält sich da Silikon für Natursteine?

...

vermutlich vergleichbar mit Silikon für Aquarienbau - das ist nicht Essigvernetzt:
https://primo24.de/Unterschiede-Silikon-erklaert-von-Primo24
Im Prinzip bindet das essigvernetzte Silikon schneller ab, das neutral vernetzte bietet (abhängig vom Material) die bessere/festere Haftung.

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich die 10mm Gummimatten mit Acryl eingeklebt:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=74637&d=1718195489

TomBear
13.06.2024, 13:48
Hallo Karsten.

Gummimatte und Acryl hört sich gut an.
Hier gibts Autofußmatten für 7 oder 8 Euro das Set.
Wäre zu überlegen.

Gruß Tommi

walwal
04.07.2024, 15:09
Alubutyl ist bewährt und wirksam. Wenn es geht 2 Lagen a 2,mm.