PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht



rolf N
09.06.2024, 19:48
Liebe Mitforisten,
ich bin auf der Suche nach "neutralen" Messungen vom oben genannten Chassis. Mir geht es vor allem um den Klirr.
Wenn die Datenbank von AJHorn nicht lügt, wurden die Chassis in Klang&Ton 1 und 3/2003 und in der Hobby Hifi 6/2002 getestet. Falls jemand die betreffenden Ausgaben hat, wäre es nett, wenn er/sie mir diese per PDF oder JPEG zukommen lassen könnte.

Danke für euere Mühen.
Grüße
rolf

mechanic
10.06.2024, 07:16
Moin,
die Hobby Hifi habe ich. Gib mir ´ne Maii-Adresse und das JPEG kommt (wenn man die Kurven erkennen will, wird die Datei zu groß für diesen Weg).
LG
Klaus

veloplex
10.06.2024, 08:20
Moin Rolf,

ich hab die BG8 hier und könnte sie mal vors Mikro halten. Das wären dann aber unkalibrierte Messungen. Die K&T hab ich vielleicht auch noch. Ich kann morgen nachschauen.
VG Christoph

newmir
10.06.2024, 09:00
Hier gibt es ein bischen was ...
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21414-GRS-(ex-B-amp-G)-Magnetostaten-Erfahrungen

Generell scheint es bei dieser Bauform sehr wichtig, wie die Schallführung aussieht.

rolf N
10.06.2024, 20:58
@veloplex: vielen Dank für dein Angebot. Aber das Chassis habe ich selber hier. Nur keine Möglichkeit Klirr-Messungen durchzuführen.... Mich interessiert wie tief (theoretisch) ich das "Ding" trennen kann.
Gibt es dazu eigene Erfahrungen? Zur Zeit betreibe ich zwei Stück (etwas unorthodox) in Reihe, 90° zueinander versetzt, ohne Schallwand. .

@Newmir: Vielen Dank für den Link. werde ich mir mal genau anschauen.

Danke für euere Rückmeldung(en).
rolf

rolf N
10.06.2024, 21:03
Hallo Michael (Newmir),
habe gerade mal den von dir genannten Thread überflogen: da ging es wohl hauptsächlich um den Neo3 (GRS PT-2522)....

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Grüße
rolf

newmir
11.06.2024, 16:45
Der Neo8 ist wohl "sehr ähnlich" von verschiedenen Firmen produziert wurden. Wohl immer mit ungefähr ähnlichen Messergebnissen. Es gibt noch einen Tread hier, den habe ich aber nicht gefunden (ich weiss auch nicht ob das Orginal war ....). Bist Du auf der Suche nach dieser Bauform oder nach genau dem Orginal B&G Neo8.

rolf N
11.06.2024, 16:57
Hallo Michael,
nein, ich bin nicht auf der Suche nach solch einem Chassis. Im Gegenteil: Ich bin schon im Besitz von 4 Stück solcher Teile. Ich bin auf der Suche nach einer Übergangsfrequenz, die die Chassis nicht unnötig stresst, möchte aber gleichzeitig möglichst tief an-/abkoppeln. Deshalb suche ich vor allem Klirrmessungen...

Falls noch jemand im Besitz der im ersten Beitrag genannten Klang & Ton Ausgaben ist, wäre es schön , wenn ich einen Scan davon erhalten könnte.
Klaus (mechanic) war schon so nett und hat mich mit dem Test aus der Hobby-Hifi versorgt. Dafür nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße ins Forum
rolf

veloplex
12.06.2024, 16:05
Hey Rolf,
Ich habe die Nei mit DSP steil getrennt ab 500Hz eingesetzt. Passiv ab 800Hz. Beides klanglich ohne hörbaren Klirr.
VG Christoph

rolf N
12.06.2024, 17:28
Hallo Christoph (veloplex)
500 Hz sind mal eine Ansage. Das hätte ich mich nicht getraut. Ich schwirre gerade bei 700 Hz herum. Da ich aber 2 Stück in Reihe betreibe, werde ich das einfach mal mit 500Hz probieren (48 dB LR?).

Danke für den Hinweis!

Grüße
rolf

veloplex
13.06.2024, 07:56
Hallo,

die Filter waren sehr steil (FIR Acourate) 48db kann sein evtl steiler. Vor einem Jahr hatte ich meine BG8 noch vor dem Mic, anbei zwei Bilder. Es ist leicht die Reso bei 200Hz zu erkennen.

7463974638

Messungen nicht kalibriert und skaliert.
Bei einer passiven Trennung würde ich ab ca 800Hz planen. Tiefere Trennungen haben mir klanglich weniger gefallen.

Gruß Christoph

rolf N
13.06.2024, 10:31
Hallo Christoph (veloplex),
ich "spiele" seit 2 Wochen mit einem miniDSP und bin momentan noch völlig überwältigt - oder fast erschlagen - ob der Möglichkeiten, die sich nun ergeben......
Ich nehme an, dass du den NEO8 in einem Gehäuse / Schallwnd eingebaut hast/hattest, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue. Zur Zeit nutze ich das Chassis "nackt" ohne weitere Schallwand.

VG
rolf

veloplex
13.06.2024, 12:17
Das Gehäuse der Messung. Hinten offen mit etwas Schaumstoff bedämpft.
74640

Die tiefen Trennungenum 500Hz hatte ich seinerzeit in einem quasi Wandeinbau realisiert.

VG

Klang+Ton
14.06.2024, 21:28
Und wieder einmal "herzlichen Dank" für die Großzügigkeit, mit der hier unsere geschützten Inhalte weitergegeben werden.

Zur info: ALLE Ausgaben der Klang+Ton können gegen kleines Geld als PDF nachbestellt werden.

FoLLgoTT
15.06.2024, 06:46
Und wieder einmal "herzlichen Dank" für die Großzügigkeit, mit der hier unsere geschützten Inhalte weitergegeben werden.

Fällt das nicht unter das Recht auf Privatkopie? Zumindest solange die Artikel niemand direkt ins Forum stellt?