PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tage der offenen Tür 2024 bei Achenbach Akustik



Achenbach Akustik
10.06.2024, 23:32
Es ist wieder soweit:

Für zwei Tage, am 15. und 16.6.2024, sind alle Interessenten des guten Klangs herzlich eingeladen zum Hören und Klönen zu kommen.

Öffnungszeit: 10-18Uhr

Was gibt es zu hören:
Praktisch das komplette Sortiment an eigenen Entwicklungen. Viele Systeme sind in aktiver und passiver Variante verfügbar. Der Vergleich Aktiv/Passiv ist problemlos möglich.

Was gibt es Neues?

- Ein sehr preisgünstiges Subwoofer/Satellitensystem. 10" Bassreflex-Subwoofer, "echter" Satellit, der ab etwa 70Hz läuft mit 5" Tiefmitteltöner und einem Wirkungsgrad von ehrlichen 85dB/W/m. Ideal auch als kleine und trotzdem leistungsstarker Satellit für platzbeschränkte Heimkinos.
74621

- mal schauen, ob das noch fertig wird - ich denke schon. Ein Mitteltonhorn braucht etwa 35h im Druck, Der Rest ist vorhanden - Baukastensystem. :big_smile:

Einen festen Plan, wann was vorgeführt wird gibt es nicht.

Weiter Infos gibt es hier: https://lsv-achenbach.de/aktuell.htm

Adresse:
Achenbach Akustik
Mühlweg 11
55278 Friesenheim


Davon unabhängig sind natürlich auch individuelle Hörtermine möglich.

bee
13.06.2024, 20:26
JUHUuuu.... :yahoo:

gerade noch rechtzeitig gelesen, wir kommen Sonntag Nachmittag.

Achenbach Akustik
14.06.2024, 23:28
Das zweite System ist spielbereit.

Problem ist die Fertigung des Horns. Herkömmlicher 3D-Druck ist schwierig. Bin für Hinweise aufgeschlossen, wer so ein Horn in ansprechender Qualität herstellen könnte.

Das System besteht aus dem Bass, der auch für die Tricolore, Trinity 15-8B und Tricolon Verwendung findet. Das Mitteltonhorn ist eine annähernde Kopie des Limmer 042 Mitteltonteils und der Hochtöner - unschwer zu erkennen, der Beyma TPL150H.

Das Ganze wird aktiv mit einem 4-kanaligen Modul von Fouraudio betrieben. Da ich die Messungen von allen Chassis habe, war es ein leichtes, das im Fouraudio-Designer zusammenzustellen.
Der erste Eindruck: :dance::yahoo:

Gaga
24.06.2024, 13:54
Hallo Bernd,

warst Du dann bei dem Tag der offenen Tür? Falls ja, was fandest Du denn spannend, welche Neuentwicklungen konntest Du hören....

Wurde das gedruckte Mitteltonhorn vorgeführt?

Grüße,
Christoph

bee
24.06.2024, 18:52
Hallo Christoph,

ja, wir waren da und haben auch die neue mit dem gedruckten Horn gehört.
Der TPL ist so gut wie sonst auch immer, der kleinere Mitteltöner hat mir auch schon früher in den Konstruktionen mit dem originalen Limmer besser gefallen als die größeren weil noch klarer.
Wenn ich mich recht erinnere sagte Dieter daß die Aktivmodule FIR Filter haben...?

Jedenfalls spielte das ganze so perfekt ausgewogen daß es geradezu langweilig war :D ähnlich wie ich das von anderen FIR-korrigierten Systemen schon kenne.

Im kleinen Raum lief die Point P220, die kannte ich auch noch nicht und sie hat mir sehr gefallen. Warum sich die nicht verkauft wie geschnitten' Brot ist unverständlich.

Gaga
24.06.2024, 22:07
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Kurz-Bericht. Ich find die PHL-Sachen ja wirklich spannend...

Grüße,
Christoph

Achenbach Akustik
25.06.2024, 00:36
Hallo Christoph,
Der TPL ist so gut wie sonst auch immer, der kleinere Mitteltöner hat mir auch schon früher in den Konstruktionen mit dem originalen Limmer besser gefallen als die größeren weil noch klarer.
Wenn ich mich recht erinnere sagte Dieter daß die Aktivmodule FIR Filter haben...?

Jedenfalls spielte das ganze so perfekt ausgewogen daß es geradezu langweilig war :D ähnlich wie ich das von anderen FIR-korrigierten Systemen schon kenne.

Im kleinen Raum lief die Point P220, die kannte ich auch noch nicht und sie hat mir sehr gefallen. Warum sich die nicht verkauft wie geschnitten' Brot ist unverständlich.

Richtig, die "Kiste" läuft momentan nur aktiv an Fouraudio-Modulen mit FIR-Filtern ab ca. 100Hz, um die Latenz niedrig zu halten. Ich gehe aber davon aus, die auch noch mit passiver Weiche anbieten zu können.
Das System war mit ganz heißer Nadel gestrickt. 3 Setups hatte ich am Freitag noch erstellt und auf den Hörplatz angepasst. Eines, was am Hörplatz linear ist, und zwei weitere, die einen fallenden Verlauf haben. Am Samstag und Sonntag lief das mittlere Setup. Mittlerweile höre ich mit dem linearen, was etwas "zackiger" klingt, aber noch weit weg von aggressiv ist.
Ist ja das schöne bei aktiven Systemen, dass man sich das nach eigenem Geschmack einstellen kann.

VG
Dieter

kboe
25.06.2024, 20:34
Schade, dass du so weit weg bist...:rolleyes: