PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambiente-Hochtöner (für ChlangFun6)



Chlang
20.06.2024, 20:27
Hallo Kollegen,

wie schon angekündigt, will ich mich ein bisschen mit dem Thema Ambiente-Hochtöner beschäftigen. Anlass ist die ChlangFun6 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23485-ChlangFun6), die mit ihrem breiten AMT eine recht starke Bündelung im Hochton aufweist. Das wird aktuell über einen auf Achse ab ca. 6 kHz ansteigenden Frequenzgang kompensiert. Möglich wäre aber auch, die bei linearer Abstimmung auf Achse im Raum dann fehlende Hochtonenergie mit einem Ambiente-Hochtöner einzukoppeln, der nicht (bzw. kaum) direkt in Richtung Hörer abstrahlt und nur über Reflektion zum Klangeindruck beiträgt. So soll der Raumeindruck, den die Box vermittelt, weiter und ggf. natürlicher werden.

Zu berücksichtigen ist, dass die ChlangFun6 einen recht hohen Schalldruck von ca. 93 dB und im Hochton eine Impedanz von um die 5 Ohm hat. Das schränkt die Suche nach einem geeigneten Hochtöner schon ziemlich ein.

Zum Glück habe ich mich an die Experimente von Bernd Timmermanns mit den Piezohochtönern erinnert, die einerseits bei hoher Impedanz recht laut spielen und andererseits durch ihren Hornvorsatz eine recht starke Bündelung aufweisen. Ein paar Piezos hatte ich noch liegen, ein paar habe ich bestellt und durchgemessen. Am besten gefallen, weil laut und relativ tief ankoppelbar, hat mir schließlich der Monacor MPT-165.

74743
Monacor MPT-165 (Quelle: https://monacor-webshop.de/mpt-165.html)


Hier eine erste schnelle axiale Messung und darauf basierend VituixCad-Simus zu verschiedenen Trennfrequenzen.

74744
SPL Monacor MPT-165 auf Achse freistehend auf Gehäuse in 1 m Entfernung

74745
CSD SPL Monacor MPT-165 auf Achse freistehend auf Gehäuse in 1 m Entfernung

74746
VituixCad-Simu Trennfrequenz ca. 3,5 kHz

74747
VituixCad-Simu Trennfrequenz ca. 5,5 kHz

Erstes Fazit meinerseits:
Der MPT-165 ist sicher kein perfekter Hochtöner, könnte für diesen speziellen Anwendungsfall aber gut passen. Mit einem SPL von 95 dB und einer Impedanz mit Weiche von ca. 10 Ohm und der relativ starken Bündelung durch den Hornvorsatz entspricht er bis auf den nicht perfekten Frequenzgang und die vorhandenen Resonanzgrade absolut dem Beuteschema. Die beiden letztgenannten Punkte relativieren sich sicher auch noch durch den angestrebten Einsatzzweck, bei dem nur reflektierte Schallanteile mit Raumeinfluss beim Hörer ankommen.

Bis es hier aber weitergeht, wird es leider noch etwas dauern – auch wenn ich schon sehr gespannt bin.

Grüße
Chlang

phase_accurate
21.06.2024, 07:57
Ich spielte vor Jahren einmal mit rückseitigen Hochtönern herum bei meinen Mangern, zum Vergrössern des Sweet Spots. Es waren Dynaudio D260. Ich hatte diese um 10 dB abgesenkt, so dass sie definitiv leiser waren als als die MSWs. Trotzdem war der Effekt noch vorhanden.
Falls Du also auch noch andere Hochtöner in Deiner Sammlung hast, welche weniger laut sind, würde ich die nicht von vorneherein ausschliessen, sondern ebenfalls ausprobieren.

Gruss

Charles

JFA
21.06.2024, 08:07
Sowas habe ich auch schon gemacht bevor es trendy wurde :cool:

Hintergrund war ein zu kurzer elektrostatischer Hochtöner (ca 60 cm), oder anders beschrieben: eine ganz dumme Idee (aber zum Glück nicht meine). Einer meiner Lösungsvorschläge war der Einsatz eines versteckten rückwärtigen oder im Deckel angebrachten Hochtöners. Ich hatte damals, einfach zum ausprobieren, einen Audax TM 025 Nachbau einfach über einen Serienkondensator angestöpselt. Das ging erstaunlich gut, selbst in einem überdämpften Raum wurde der Hochton gleich brillianter. Es ist natürlich eine Krücke, und die bessere Variante ist es, gleich einen anständigen Hochtonpart zu verwenden, aber wenn das nicht ist kann man das gut machen.

Etliche Hersteller machen das ja inzwischen auch, mit Poti davor um das "Ambiente" ein wenig zu steuern

saddevil
21.06.2024, 12:51
Ich hab die Idee mit dem 10€ Gradient Folien HT^^

Wollte damit erst einen 2Weger ( BB+ HT ) machen ... aber ich werde da etwas anderes einsetzen.
Habe den HT jetzt übrig und lasse mir gerade eine Edelstahlplatte fräsen.

Da ssoll dann hinten in das gehäuse.
Durch die schiefe Rückwand(Blende) strahlt dieser dann leicht nach oben