PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Fehlabstimmung !



mechanic
21.06.2024, 12:44
Mir sind ja letztes Jahr zwe audioplan Kontrast II Lautsprecher zugeflogen, eine Eiche und eine Eiche weiß übergespritzt.

74754

Im Bass klagen die etwas komisch. Jetzt habe ich angefangen, die zu demontieren, um zu schauen, wie man die am besten restauriert. Dabei habe ich eine krasse Fehlabstimmung ermittelt. Die etwa einen halben Meter langen, geknickten Reflexrohre waren extrem bedämpft,

links: 74752



rechts: 74753


:D:D:D

Was man übrigens auch sieht: Die Weichen sind voll geheim (voll vergossen, erstes Bild unten) :cool: ...

P.S. Die Kinder sind mittlerweile alle über 20.

SimonSambuca
21.06.2024, 12:52
Einfach grandios :D :thumbup:

Darakon
21.06.2024, 13:35
Auf die Fehlerquelle bin ich noch nicht gekommen... wenn auch irgendwie naheliegend.
Muss ich gleich mal bei meinen Lautsprechern mit der Taschenlampe prüfen.

Jesse
21.06.2024, 13:55
Sehr lustig. 😆👍🤦

Kalle
21.06.2024, 14:40
Dabei habe ich eine krasse Fehlabstimmung ermittelt.


Fehlabstimmung hin oder her, sie wurde offensichtlich empirisch entwickelt.:D

phase_accurate
21.06.2024, 16:08
Da hat sich wieder einmal jemand im Feintuning versucht, der keinen blassen Schimmer hat ! ;) Wenigstens kam er ohne teure und exotische Materialien aus.

Gruss

Charles

ton-feile
21.06.2024, 17:02
Herrlich!
Das erinnert mich an das offensichtlich nicht wohlschmeckende zusammengeklappte Salamibrot im Ladeschacht unseres VHS-Recorders vor vielen Jahren, als die Kinder noch klein waren... :rolleyes:

Viele Grüße
Rainer

kboe
21.06.2024, 17:06
Und was lernen wir daraus?
BR Rohre nach oben knicken! :D:D

Chlang
21.06.2024, 21:50
:doh:
Und ich dachte immer, solche Dinge verschwinden in irgendwelchen Wurmlöchern (https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch) :o

Grüße
Chlang

horr
21.06.2024, 21:57
:doh:
Und ich dachte immer, solche Dinge verschwinden in irgendwelchen Wurmlöchern (https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch) :o

Grüße
Chlang
Ein nicht wohlschmeckendes zusammengeklapptes Salamibrot kann wirklich verschwinden - nur nicht völlig rückstandsfrei:(

Olaf_HH
21.06.2024, 23:47
Moin, ich denke mal die ´kleinen dachten das das Zeitkapseln sind :-) wo man Dinge versteckt aufbewahren kann.
Noch ein Grund mehr kein BR zu machen beim LSP Bau

Klaus Hornburg
24.06.2024, 10:23
...oder eine Spiralfeder in die BR einbauen,
das gibt auf jeden Fall den ganz speziellen Sound :cool:

Aber auch da werden Kinder erfinderisch (Raketen-Abschuss-Basis ?) :eek:

Azrael
24.06.2024, 13:26
Hehe, wie krass, Lautsprecher als Zeitkapsel. Würde mich mal interessieren, was der Vorbesitzer dazu sagt. :D

Aber mal was anderes: die BR-Ports sind einen halben Meter lang? Wo liegt denn fb bei den Teilen? :eek:

Viele Grüße,
Michael

mechanic
24.06.2024, 14:28
Der Vorbesitzer bzw. dessen Ehefrau fanden das sehr lustig und ihre Diddel-Maus Sammlung ist endlich wieder vollständig :) !

Die Abstimmung schaue ich im Winter an - aktuell ist erstmal nur die Entfernung der weißen Farbe Thema (wg. arbeiten draussen im Garten mit ätzenden Dämpfen oder viel Staub).
Ja, sollte eine tiefe Abstimmung sein, 70er Trompete mit 90°-Krümmer ca. 10cm und dann ca. 40cm senkrecht nach unten ...