PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege Lautsprecher als Aktivbox: Nada, DXT-Mon, Duo-DXT oder ähnlich?



Daniel_P
11.07.2024, 23:46
Guten Abend,

Ich würde demnächst gerne daheim wieder gut Musik hören können.
Daher würde ich gerne fürs Wohnzimmer ca. 14 m2 ein Paar 2-Wege Lautsprecher bauen.
Ich habe vor Jahren, bevor (bevor ich Kinder hatte) mal einen Lautsprecher zusammen mit Usern aus dem Aktiven-Hören Forum entwickelt, allerdings fehlt mir inzwischen die Zeit, um von Null anzufangen.
Kalibriertes Messmikrofon und Messsoftware (FuzzMeasure auf Mac) ist aber noch vorhanden.

Aus dem früheren Projekt würde ich gerne die Endstufen übernehmen und auch die DSP-Einheit (Programmierbar über SigmaStudio), daher würde es auf einen Aktivlautsprecher hinauslaufen.

Es soll eine möglichst hochwertige, langzeittaugliche Lösung sein, ich mag da keine halben Sachen mehr machen.

Vor Jahren war ich bereits auf den Baubericht der Nada gestoßen, finde diese nach wie vor interessant, allerdings bekomme ich leider nirgends eine Info, ob die Box in so einem kleinen Raum überhaupt gut funktioniert.
Hier wäre auch noch die Überlegung, die Box evtl. mit dem neuen Ringradiator zu modifizieren, dieser soll ein guter Ersatz für die Berylliumkalotte sein…

Die DXT-Mon finde ich gut dokumentiert, hier wäre auch noch die Frage ob es die kleine DXT-Mon oder die größere DXT-Mon182 sein sollten.

Die Duo-DXT finde ich auch ganz interessant, da sie von der Chassis Bestückung ein bisschen Richtung Grimm Ls1 geht.

Spielen diese Boxen auf einem ähnlichen Level? Oder ist die Nada hier eine Liga höher anzusiedeln?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aktivierung dieser Lautsprecher?

Kann jemand etwas zur Raumgröße für die Nada beitragen?

Gäbe es evtl noch einen anderen Bausatz (2-Wege, geschlossen oder passivmembran) der zu empfehlen wäre?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Jesse
12.07.2024, 01:44
Hallo Daniel,

vom NeXT Monitor (wurde auch hier im Forum vorgestellt), Sieger des IGDH DIY Lautsprecher Contests 2017 vom Forumsmitglied Hifi Alex kann ich sagen, dass er ein exzellenter Lautsprecher ist und meines Erachtens mit der Nada mindestens gleichzieht:

https://www.hifialex.de/next-monitor/

Wenns´s mit der Aktivweiche nicht klappt oder du erst später dazu kommst, tut´s das Ding auch richtig gut mit der Passivweiche.

Sathim
12.07.2024, 07:23
Also die DXT-Mon funktioniert in dieser Raumgröße exzellent, habe ich selbst über 3 Jahre so betrieben.

Mit Roomgain und etwas tieferer PM-Abstimmung werden 40Hz linear erreicht und beim Pegel ging
auch mehr, als ich ausgehalten hätte.

Für Tief(-st)bassorgien müsste allerdings ein Subwoofer her, zaubern kann die Box auch nicht.


Parameter für die Aktivweiche bekommst du von Alexander Heissmann direkt beim Kauf der Baumappe.

Darakon
12.07.2024, 12:07
Die Nada Quint edition sieht zumindest auf dem Papier sehr gut (/perfekt) aus.
https://quint-store.com/nada-quint-edition
https://quint-store.com/media/files_public/4d081bdf0f532d9f30945f5ef12c17a1/Baumappe%20Nada%20QAE.pdf
https://www.der-akustische-untergrund.de/dates/d-a-u-treffen/3-d-a-u-treffen-sep-16/

(ich hoffe, ich darf hier DAU-Links posten :D)

Daniel_P
12.07.2024, 22:52
Hallo Jesse,

danke für den Tipp,
den Lautsprecher hatte ich in der Tat auch schonmal auf dem Schirm.
Optisch gefällt er mir schonmal gut.


Hallo Daniel,

vom NeXT Monitor (wurde auch hier im Forum vorgestellt), Sieger des IGDH DIY Lautsprecher Contests 2017 vom Forumsmitglied Hifi Alex kann ich sagen, dass er ein exzellenter Lautsprecher ist und meines Erachtens mit der Nada mindestens gleichzieht:

https://www.hifialex.de/next-monitor/

Wenns´s mit der Aktivweiche nicht klappt oder du erst später dazu kommst, tut´s das Ding auch richtig gut mit der Passivweiche.

not0815
13.07.2024, 19:01
Hallo Daniel,

vielleicht wäre auch meine DS-Axial (https://winboxsimu.de/Boxen21.html) etwas für dich.

74883

Das Projekt ist wegen der zwischenzeitlich bestehenden Lieferschwierigkeit für die SWM-68 von Mivoc durch die Gradient Cross CR-160 modifiziert. Alle Details zur Box siehe hier
(https://winboxsimu.de/Boxen21.html)
Gruß
Sven

ArLo62
13.07.2024, 19:39
Die CR-160 werden im Moment günstig bei Speakerbuddies abverkauft.

spendormania
13.07.2024, 20:33
Hallo Daniel,

wie wäre es mit einem Koax?

Mit dem 8-Zoll Koax von Gerd Lommersum habe ich eine geschlossene 2-Wege-Box realisiert, die bereits von mehreren Leuten nachgebaut wurde und die sich vor allem durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet. Eine Aktivierung ist gar kein Problem, eine Schaltung gibt es auch dazu.

Hier findest Du eine Beschreibung und Holzliste:

https://spendormania.blog/2024/02/15/pointinho-der-8-zoll-koax/

Falls Du die Nada bauen und aktivieren willst, ist das auch eine gute Entscheidung. Das habe ich zusammen mit dem lieben Forenkollegen Karl gemacht, dabei sind wir auf eine Trennfrequenz von 1.400 Hz gegangen, was gegenüber der passiven Variante einige Vorteile bringt und deshalb möglich ist, weil die Überhöhung des Hochtöners bei 2.200 Hz per DSP entzerrbar ist. Passiv ist das ein echtes Problem. Klingt sehr gut, die aktive Nada :prost:.

74889

VG
Ludger

Daniel_P
13.07.2024, 22:33
Hallo Ludger,

danke für den Tipp!
Allerdings würde ich eher eine Lösung mit Chassis von der Stange bevorzugen, da meine Kinder manchmal noch zu Experimenten neigen :D
Ich hatte mir vor Jahren mal Bass-Chassis mit Sensorregelung anfertigen lassen, bei denen unser jüngster dann mal eben die Staubschutzkappe eingedrückt hat und ich die dann mühsam habe reparieren müssen.
Aus dem gleichen Grund wurde ein geplantes Projekt mit einem Manger MSW verworfen, da die einfach zu empfindlich sind.



Hallo Daniel,

wie wäre es mit einem Koax?

Mit dem 8-Zoll Koax von Gerd Lommersum habe ich eine geschlossene 2-Wege-Box realisiert, die bereits von mehreren Leuten nachgebaut wurde und die sich vor allem durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet. Eine Aktivierung ist gar kein Problem, eine Schaltung gibt es auch dazu.

Hier findest Du eine Beschreibung und Holzliste:

https://spendormania.blog/2024/02/15/pointinho-der-8-zoll-koax/

Falls Du die Nada bauen und aktivieren willst, ist das auch eine gute Entscheidung. Das habe ich zusammen mit dem lieben Forenkollegen Karl gemacht, dabei sind wir auf eine Trennfrequenz von 1.400 Hz gegangen, was gegenüber der passiven Variante einige Vorteile bringt und deshalb möglich ist, weil die Überhöhung des Hochtöners bei 2.200 Hz per DSP entzerrbar ist. Passiv ist das ein echtes Problem. Klingt sehr gut, die aktive Nada :prost:.

74889

VG
Ludger

spendormania
13.07.2024, 23:58
Das kann ich sehr gut verstehen, habe mir damals einen Zaun vor die Anlage gezogen. :D

Olaf_HH
14.07.2024, 18:01
Moin,
ich möchte mal den Sieger des Contest 2021 in den Ring werfen,
sicher auch aktiv super um zu setzen.
Alle Komponenten sind von der Stange

Der aktiv AMP sollte bei dem Hochtöner aber schon sehr gut sein.

Link zur M-L-W-R (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19162-kleiner-2-Wege-Kompakt-Monitor-quot-M-L-W-R-quot-mit-Monacor-TMT-und-Harwood-AM25&p=329569&viewfull=1#post329569)

Ich betreibe den LSP in einem ca 24 qm großen Wohnraum, wir hatten den aber auch schon in größeren Räumen zum testen, siehe Bericht.

Daniel_P
15.07.2024, 19:15
@Olaf
Danke für den Link, ich checke das mal aus

Daniel_P
21.08.2024, 07:34
Also ich schwanke aktuell nur noch zwischen der Auswahl DXT-MON oder DXT-MON182
Raumgröße ist wie gesagt 14m², Hörabstand ca. 3m.

Die Frage ist, reicht die DXT-MON, bzw. wäre die DXT-MON182 zu viel des Guten?

Hauptsächlich läuft Blues/Rock/Heavy

ArLo62
21.08.2024, 08:41
Wenn Du was klassisches willst. Wäre meine Wahl dann. Direkt von Seas als Bauvorschlag. Geht garantiert auch aktiv:
https://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=380:idunn&catid=66&Itemid=345

Kalle
21.08.2024, 08:46
Also ich schwanke aktuell nur noch zwischen der Auswahl DXT-MON oder DXT-MON182
Raumgröße ist wie gesagt 14m², Hörabstand ca. 3m.

Die Frage ist, reicht die DXT-MON, bzw. wäre die DXT-MON182 zu viel des Guten?

Hauptsächlich läuft Blues/Rock/Heavy

Moin,
ist die Frage ernst gemeint? Bei deinem Musikprogramm halte ich den DXT-MON182 knapp an der Grenze des Sinnvollen
Ich würde den Lautsprecher noch größer wählen. Es macht Sinn große Chassis zu nehmen, die im Normalprogramm fast im Leerlauf laufen, damit sie Impulsspitzen, die sollen bei Blues/Rock/Heavy schon mal vorkommen, ohne Verzerrungen umsetzen können.
Der Nebeneffekt, Dank des höheren Wirkungsgrades kann auch der Verstärker relaxter, sprich verzerrungsärmer, arbeiten.
Jrooß Kalle

ArLo62
21.08.2024, 09:06
Stimmt, sehe ich jetzt auch erst. Da gehören eher Männerboxen hin. Pappe und Horn. Sonst wird das nur ne halbe Lösung.:cool:

Sathim
21.08.2024, 09:23
Männerboxen auf 14m² ... und dann der übliche Text, dass "kleine" Chassis keinen Rock können... Sorry, aber das ist Unfug.

Wir leben mittlerweile im 21ten Jahrhundert und auch mit einem 18er, insbesondere den Wavecor-
Chassis, die ich selber auch im Einsatz habe, kann man durchaus Spaß an Rockmusik haben.


Bau den großen DXT-Mon - von der Kohle her ist der Sprung so groß nicht und du hast dann
im Raum wirklich ausreichend Tiefgang. Außerdem mehr headroom zur Entzerrung.

Darakon
21.08.2024, 09:35
Also ich schwanke aktuell nur noch zwischen der Auswahl DXT-MON oder DXT-MON182
Raumgröße ist wie gesagt 14m², Hörabstand ca. 3m.

Die Frage ist, reicht die DXT-MON, bzw. wäre die DXT-MON182 zu viel des Guten?

Hauptsächlich läuft Blues/Rock/Heavy

Hallo Daniel,

die bisher genannten Boxen gehören sicherlich mit zu dem Besten, was man so im DIY-Bereich finden kann.

Allerdings könntest du bei deiner Musik-Präferenz trotzdem von dem Ergebnis etwas enttäuscht sein.
Neutral abgestimmten Boxen können im Bass und Grundton etwas Dünn klingen für Rock/Metal.
Dafür sind zu viele Details in den Höhen oft nicht so toll bei E-Gitarren und Crash Cymbals.
Klar, mit nachträglichen EQ lässt sich noch einiges machen, aber irgndwie ist das auch nurn so halb sinnvoll.

Der Fehler liegt zwar dann nicht bei den Lautsprechern, sonder eher bei den Aufnahmen, die im Rock/Heavy -Bereich (besonders aus den 50gern bis 90gern) oft alles andere als perfekt sind, aber an den Aufnahmen kann man nichts andern.
Schönfärbende Boxen können helfen.

Statt nach High-End-HiFi Box, solltest du vielleicht nach High-End-Spaß Box suchen.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.
Bedenke nur, dass ein Lautsprecherbau viel Zeit und Geld kostet.
Ich würde keinen Lautsprecher mehr nachbauen, den ich nicht selbst mit meiner Musik vorher gehört habe.


Grüße
Matthias

ArLo62
21.08.2024, 09:36
18er Pappe stimme ich Dir zu :D Ich höre auf 16 qm mit der K+T Celeste. Keine Probleme. Je grösser die Membran desto weniger Bewegung derselben. Ich glaube (!) das Transitenten Verzerrungen dann geringer sind.
Und letztendlich kommt es auf den Raum an. Schluss für mich mit Off topic.

Edit: "Ich würde keinen Lautsprecher mehr nachbauen, den ich nicht selbst mit meiner Musik vorher gehört habe." Wie wahr! Noch besser im eigenen Hörraum.

kboe
21.08.2024, 10:58
Edit: "Ich würde keinen Lautsprecher mehr nachbauen, den ich nicht selbst mit meiner Musik vorher gehört habe." Wie wahr! Noch besser im eigenen Hörraum.

Da gehört halt einiges Glück dazu!
Wer borgt seine selbstgebauten her?

Sathim
21.08.2024, 11:09
Statt nach High-End-HiFi Box, solltest du vielleicht nach High-End-Spaß Box suchen.



Also ich hatte mit der DXT-Mon viel Spaß mit Black und Death Metal :D

Wichtig ist eine gute Entzerrung und Anpassung im Bass, da hier aktiv gebaut
wird ist das ja kein Thema sein (Raum-Messungen müssen natürlich gemacht werden...).

Die Hochton-Dosis lässt sich übers Einwinkeln gut einstellen, Alexander hatte mir
z.B. auch mal ein Preset mit fallender Abstimmung gegeben, das hat mir weniger gefallen.

Kalle
21.08.2024, 12:36
Männerboxen auf 14m² ... und dann der übliche Text, dass "kleine" Chassis keinen Rock können... Sorry, aber das ist Unfug.

Moin,
war meine Erklärung zu schwer zu verstehen? Keiner hat behauptet, dass "kleine" Chassis keinen Rock können.
Nur große können es deutlich relaxter und unverzerrter bei gleicher Leise- oder Lautstärke.
Ein Beispiel ist die Stones Live Scheibe Flashpoint. Die ersten 9 Stücke sind grottenschlecht aufgenommen. Mit normalen Boxen mag man das nicht wirklich hören. Mit meinem Equipment 15" Faital, BMS-Treiber an JBL 2344 aktiv betrieben wird nichts geschönt, sondern jedes Fitzelchen hörbar. So kann man dann auch die alten Aufnahmen noch genießen, der Klangbrei wird ein wenig aufgedröselt.
Ich denke, du bist der mit den Vorurteilen.

Gruß Kalle

Daniel_P
22.08.2024, 06:18
Also ich hatte mit der DXT-Mon viel Spaß mit Black und Death Metal :D

Wichtig ist eine gute Entzerrung und Anpassung im Bass, da hier aktiv gebaut
wird ist das ja kein Thema sein (Raum-Messungen müssen natürlich gemacht werden...).

Die Hochton-Dosis lässt sich übers Einwinkeln gut einstellen, Alexander hatte mir
z.B. auch mal ein Preset mit fallender Abstimmung gegeben, das hat mir weniger gefallen.


Klingt gut :) Was war denn dein Hörabstand?

Was war denn der Grund, warum du nicht mehr mit den Lautsprechern hörst?

Daniel_P
22.08.2024, 06:24
Hallo Matthias,
danke für deine Ausführungen.

Ich weiß was du meinst, gerade viele Aufnahmen im Rockbereich sind auch so komprimiert, dass Sie auf einer hochwertigen Anlage nicht mehr ganz so überzeugend klingen.
Da habe ich bereits ein paar Erfahrungen machen können.

Ursprünglich wollte ich seit Jahren mal ein Projekt mit Manger MSW umsetzen, da ich diese mal ausgiebig hören konnte und mir diese sehr zugesagt haben.
Da dies u.a. wegen der Kinder nicht umgesetzt wird, suche ich trotzdem etwas mit einer möglichst hochwertigen Wiedergabe.

Viele Grüße
Daniel



Hallo Daniel,

die bisher genannten Boxen gehören sicherlich mit zu dem Besten, was man so im DIY-Bereich finden kann.

Allerdings könntest du bei deiner Musik-Präferenz trotzdem von dem Ergebnis etwas enttäuscht sein.
Neutral abgestimmten Boxen können im Bass und Grundton etwas Dünn klingen für Rock/Metal.
Dafür sind zu viele Details in den Höhen oft nicht so toll bei E-Gitarren und Crash Cymbals.
Klar, mit nachträglichen EQ lässt sich noch einiges machen, aber irgndwie ist das auch nurn so halb sinnvoll.

Der Fehler liegt zwar dann nicht bei den Lautsprechern, sonder eher bei den Aufnahmen, die im Rock/Heavy -Bereich (besonders aus den 50gern bis 90gern) oft alles andere als perfekt sind, aber an den Aufnahmen kann man nichts andern.
Schönfärbende Boxen können helfen.

Statt nach High-End-HiFi Box, solltest du vielleicht nach High-End-Spaß Box suchen.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.
Bedenke nur, dass ein Lautsprecherbau viel Zeit und Geld kostet.
Ich würde keinen Lautsprecher mehr nachbauen, den ich nicht selbst mit meiner Musik vorher gehört habe.


Grüße
Matthias

Sathim
22.08.2024, 08:04
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21502-Viapure-2Weger-mit-Viawave-GRT-145-4-Waveguide-B%E4ndchen-und-Purifi-PTT6-5X04-NFA-01

Ich wollte einfach mal was neues:-)

DIY LS hat man nicht für sie Ewigkeit :-D

Mit den DXT Mon hört inzwischen mein Cousin zufrieden auch überwiegend Rockmusik.


Ich hatte ein sehr kleines Stereo-Dreieck, so 170cm.

Franky
22.08.2024, 08:59
Vielleicht die TRIPLE-X

die kann richtig Druck im Bass und auch sonst ist das ein Klasse Lautsprecher.

https://clc.koeln/triple-x/

Wird in der nächsten Klang + Ton vorgestellt.

__________________________________________________ _____________________________________
Anmerkung MOD Gaga: Abwertende Bemerkung über einen ebenfalls kommerziellen Lautsprecher gelöscht.

JFA
22.08.2024, 12:27
14 m2

Leute, kommt mal klar. Wie laut soll das denn werden?

kboe
22.08.2024, 16:19
Also LAUT is erst, wenns Blut aus der Nase tropft! :prost::cool::D:D:D:D:D:D

ton-feile
22.08.2024, 18:41
Hallo Frank,



die kann richtig Druck im Bass und auch sonst ist das ein Klasse Lautsprecher. Ne DXT-Mon ist dagegen kalter Kaffee.

Wird in der nächsten Klang + Ton vorgestellt.

Es mag ja sein, dass Dir Dein eigenes Konstrukt subjektiv besser gefällt und es wäre ja auch seltsam, wenn dem nicht so wäre.
An dieser Stelle könnte man sicher mal wieder über das für und wieder von Sounding gegenüber möglichst neutraler Wiedergabe sprechen...

Aber den Lautsprecher eines anderen Entwicklers schlecht zu machen, um das eigene Baby aufzuwerten, halte ich für unehrenhaft und sollte Deiner eigentlich nicht würdig sein.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du beide Lautsprecher sorgfältig gegeneinander Probe gehört hast, bevor Du Dir Dein nettes, wertschätzendes Urteil erlaubt hast.

MOD Gaga
22.08.2024, 18:52
Hallo zusammen,

jetzt bin ich mit der Moderation (Löschen der abwertenden Bemerkung über Alexanders DXT-Mon) leider zu spät gekommen.

Ich möchte mich Rainers Kommentar anschließen...


Aber den Lautsprecher eines anderen Entwicklers schlecht zu machen, um das eigene Baby aufzuwerten, halte ich für unehrenhaft und sollte Deiner eigentlich nicht würdig sein.

...und bitte dies zukünftig zu unterlassen.

Ich möchte auch an das Anliegen des TEs erinnern, der offenbar einen kleineren Lautsprecher für einen 14qm-Raum sucht. Also bitte back to topic.

Grüße,
Christoph

Franky
22.08.2024, 19:31
Ich kenne die DXT-MON selbstverständlich und hab sie auch schon gehört. Die ist ähnlich vielen 5", 1" Kombinationen. Dynamisch hat das aber Grenzen und eine Triple Play jeder Serie legt da halt ne Schippe drauf. Und die Triple-X nochmal eine drüber. Da muß man garnicht diskutieren - das ist halt so schon mal physikalisch.

Jesse
23.08.2024, 09:49
Moin,

ich kenne fast alle hier genannten Lautsprecher und schätze sie auch.

Die Triple-X hab ich noch nicht gehört, hab mich aber ein bisschen mit ihr beschäftigt und halte sie auch für den hier angestrebten Einsatzzweck für interessant.

Das aus folgenden Gründen:

- Es gibt die Möglichkeit sie sich anzuhören, ggf sogar im Vergleich zu einer Duo-DXT von HSB.

- Als "Punktschallquelle" für kurze Hördistanzen besonders gut geeignet.

- Dem Anschein nach eine gute Konstruktion, die den Berichten nach auch gut gefällt.

- Interessantes Objekt für eine Umrüstung auf aktiv per DSP, da sie sich möglicherweise auf ein noch höheres Niveau bringen lässt.

- In dem Raum wird es mit ihr keinerlei Pegellimits geben, keine Kompression. Sie sollte alle anderen genannten "Laut"sprecher im Bereich "Souveränität" locker in die Tasche stecken. Finde ich für jegliche Art von Musik und insbesondere für Rockmusik ein wichtiges Kriterium.

Der wichtigste Grund ist sicherlich der erste genannte. Wie der Vergleich Triple-X zu Duo-DXT ausgehen würde, entscheidet über die grundsätzliche Richtung.

JFA
23.08.2024, 11:47
Aus dem früheren Projekt würde ich gerne die Endstufen übernehmen und auch die DSP-Einheit (Programmierbar über SigmaStudio), daher würde es auf einen Aktivlautsprecher hinauslaufen.

Dann wäre ja noch interessant, wie viele Wege die vorhandene Aktivelektronik hat. Ich vermute: 2. Dann wäre die Triple-X raus (wobei man natürlich immer noch teilaktivieren kann).

Daniel_P
10.09.2024, 13:09
also die DSPs können jeweils bis 4 Kanäle, Endstufenmäßig war ich aber bisher bei 2 Wegen pro Seite.
Endstufen werden wohl auch noch gegen Ncore getauscht, aber weniger Wege, also z.B. weiterhin Zwei wären mir hier lieber...



Dann wäre ja noch interessant, wie viele Wege die vorhandene Aktivelektronik hat. Ich vermute: 2. Dann wäre die Triple-X raus (wobei man natürlich immer noch teilaktivieren kann).

spendormania
10.09.2024, 14:29
Lautsprecher wie die TripleX sind ganz normale 3-Wege Kisten, Koax hin oder her. Und da erreichst du die größten Vorteile im Bass, weil die Tieftonspule rausfliegen und der fette MKT für den Hochpass zum Mitteltöner gestrichen werden kann. Die Trennfrequenz kann optimiert und die Laufzeit angepasst werden, außerdem kannst du den Tieftöner entzerren, ohne den Amp für den Mittelhochton in Probleme zu bringen.

Insofern ist teilaktiv eine gute Option, klanglich tut sich eh nicht viel, wenn die Passivweiche für den Mittelhochton vernünftig simuliert und abgestimmt wurde.