PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Sound fürs Wohnzimmer?



wus
16.07.2024, 17:17
Einige von euch erinnern sich ja vielleicht noch an meinen Linearray mit Mini-Breitbänder Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20575-Linearray-mit-Mini-Breitb%E4nder&highlight=line). Sinn und Zweck der Aktion war es unauffällige Stereolautsprecher links und rechts der Beamer-Leinwand aufzustellen, so dass die Video-Ton wiedergeben können. Ausgerichtet sind Leinwand + Lautsprecher auf die gegenüber liegende Couch.

74912

74911 74913

"In echt" ist der Beamer aber nur selten in Aktion, und wir sitzen auch gar nicht so oft auf der Couch. Dagegen wird in diesem Zimmer öfter mal mit Freunden gegessen oder auch einfach Wäsche gebügelt. Wenn ihr euch den Plan anseht: dort sieht man den Tisch, gebügelt wird so ca. an Position P10 oder P6. Da ist man dann vom linken der beiden Linearrays (in der Zeichnung L2) rund doppelt so weit entfernt wie vom rechten, an der Position P11 hinterm Tisch noch weiter.

Da is nix mit Stereo!

Das Linearray entpuppte sich auch als ziemlich leistungshungrig. Ich betreibe es an einer älteren Technics Endstufe mit 2 x ca. 70W. Wenn ich voll aufdrehe schlagen die VU-Meter schon in dieser Größenordnung aus, ohne dass es aber schon richtig laut wird. Als Party-Lautsprecher eignet sich das Gespann aus den Linearrays mit den zugeschalteten (Sub-*) Woofern (das sind die beiden Spiegelsäulen im Foto) somit überhaupt nicht.

Einer der Gründe warum ich die Linearrays gebaut habe war ja dass die Lautstärke mit zunehmender Entfernung nicht quadratisch abnimmt (doppelte Entfernung = 1/4 des Schalldrucks), sondern nur linear (doppelte Entfernung = 1/2 Schalldruck). Das funktioniert auch, aber der Stereoeindruck entsteht eben nicht nur aufgrund der Schalldrücke der beiden Lautsprecher. Die Laufzeitunterschiede bei grob asymmetrischer Hörposition sorgen mit dafür dass man dann trotzdem nur den näheren Lautsprecher hört. Man muss die Balance schon ziemlich extrem verstellen wenn man beide LS bewusst hören will. Und selbst wenn: das Stereo-Dreieck hat an diesen Positionen eine sehr kleine Basis.

Wie schaffe ich dass man im ganzen Raum Stereo hören kann, zumindest so ziemlich? Wieviele LS soll ich aufstellen? Braucht's dazu ein Surround-System?

* ich schreibe das "Sub"- in Klammern weil diese Woofer anders als bei wirklichen Subwoofern nicht bei oder unter 100Hz getrennt werden sondern weitaus höher - das Linearray hat bei Frequenzen unter 400Hz starke Verzerrungen.

Chlang
16.07.2024, 19:05
Hallo Wolfgang,

erstmal die Kleiderstange mit möglichst viel Wäsche vollhängen (wenn da noch kein Klavier steht) - ich habe auch eine Gardarobe als Dämpfungselement in meinem Hörzimmer ;)

Wie schaffe ich dass man im ganzen Raum Stereo hören kann, zumindest so ziemlich?
Das wäre doch eine klassische Anwendung für Rundumstrahler (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9476-Rundumstrahler) - genug Platz zum stellen (Abstand zur Seitenwand) sollte auch sein.

Mit Surround kenne ich mich leider nicht aus, aber zum Film schauen müsstest du dann wohl mindestens einen Center ergänzen oder eben ein extra System (ginge wohl auch recht platzsparend als 2.1- oder 3.1-System) dafür installieren.

Grüße
Chlang

ebapst
16.07.2024, 19:34
..zum Thema Surround kann ich nichts sagen, habe aber einen anderen Gedanken: P6 und P10 weichen weniger von der idealen Hörposition ab als ich es bei mir manchmal habe. Ich habe meine Standlautsprecher mit Griffmulden gebaut, damit ich sie leicht aus dem Weg oder in eine gute Hörposition (dann stehen sie wirklich im Weg herum) stellen kann. Dadurch bin ich es gewohnt, beide oder einen häufiger zu verstellen, manchmal auch nur zu drehen. Auch für den Fall des weit abseits Sitzens finde ich das deutlich wirksam und ausreichend gut. Eine Balance-Einstellung kennt mein System (Aurora DSP und Endstufe) nicht.
Jens

wus
16.07.2024, 22:35
Das wäre doch eine klassische Anwendung für Rundumstrahler (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9476-Rundumstrahler) - genug Platz zum stellen (Abstand zur Seitenwand) sollte auch sein. Danke, so was hatte ich auch schon überlegt. Über Dein Link fand ich dann


Mit eins der grössten Probleme bei solchen Rundstrahlern ist es, einen HT zu finden der laut genug kann.

Wenn de da im PA Bereich bist, sind die Druckkammertreiber die hinten dran kommen, meistens lauter als die PA Pappen. Klingt logisch...


Und du brauchst nur einen Kegel;)

ICh habe gestern erst wieder einen kleinen feinen Rundumstrahler gehört.
...
das ist perfekt um daheim passiv Musik zu hören.
Also bei allen Arbeiten etc.Genau dafür wär's schön.

Das Klavier stand in der Ecke wo jetzt der Kleiderständer steht - vor ein paar Wochen haben wir es endlich verkauft. Dort kommt demnächst ein Regal hin, vorwiegend für Bücher. Es soll so hoch sein wie der Türrahmen daneben, und ca. 40cm tief. Ein Paar Schubladen sollen da auch rein, vielleicht werden einige Teilbereiche auch mit Türen abgedeckt. Ich denke auch wenn es vielleicht nicht ideal ist wird es besser dämpfen als die nackte Wand. Wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie ein voll mit dicken Sachen behangener Kleiderständer. Der steht da eh nur wenn wir die Wäsche trocknen woll und nicht in den Garten können. Der soll nicht dauerhaft im WoZi stehen :)

Aber wo würde man 2 solche Rundumstrahler in diesem Zimmer aufstellen?

Mir geht's übrigens überhaupt nicht um wirklichen Surround Sound. Dafür habe ich eh mein "Heimkino" mit 11.1 Sound (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17214-Bassreflex-Abstimmung-(WinISD)&p=272003&viewfull=1#post272003). Mir fiel der Begriff nur ein weil ich in meinem Heimkino auch manchmal Musik höre und dann den AVR auf Multichannel Stereo schalte. Mit echtem Surround hat das wenig zu tun.

wgh52
17.07.2024, 19:17
Hallo Wolfgang,

soweit ich dich verstehe möchtest Du weder "Sweetspot-Stereo mit Bühnenbreite und -tiefe" noch wirklich "Surroundsound wie im Kino", sondern eigentlich einigermaßen "gleichmäßigen Klang im Raum". Falls dem so ist wäre meine Empfehlung: Vier (nicht zwei!) Rundumstrahler im Raum mit je 1-2m Wandabstand zu verteilen. Ob das in Deinem Wohnumfeld realistisch möglich ist kannst Du wohl nur selbst beurteilen, aber mehr Rundum-Schallquellen im Raum zu haben, die den Hörer nicht durch Richtwirkung "anbrüllen", halte ich (aus Erfahrung mit Hintergrundbeschallung eines Hotelfrühstücksraumes ;) ) für eine zielführende Möglichkeit.

miwa
18.07.2024, 15:18
Wie schaffe ich dass man im ganzen Raum Stereo hören kann, zumindest so ziemlich? Wieviele LS soll ich aufstellen? Braucht's dazu ein Surround-System?


...mir kamen da spontan Gedanken an die gute alte Quadrophonie...

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

https://www.quadrophonie.de/deutsch/vorteil_zu_stereo.html

Gruß Micha