PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusebau bei USHER



Olaf_HH
19.07.2024, 22:11
https://youtu.be/SSeuk4gHh8Q?si=SDdohBvA9NZpkg07

Sehr Interessant mal zu sehen die Professionelle Gehäuse hergestellt werden, und was dabei an Maschinen und an Handarbeit ist

Jesse
20.07.2024, 11:40
Danke fürs Teilen.

Hannes 1977
20.07.2024, 11:48
Super Video, schaut alles so unspektakulär aus :)

Grüsse Hannes

_source
20.07.2024, 19:10
...ist normales Handwerk, gefällt mir.
Danke für das Video.

Darakon
20.07.2024, 20:32
Irgendwie entspannend.
Werde ich nachher zum Einschlafen in Dauerschleife schauen.

Darakon
21.07.2024, 06:58
Ein paar Sachen sind mir noch durch den Kopf gegangen:


Finde es mutig fast seinen kompletten Fertigungsprozess bei 15.000 €-Lautsprechern zu zeigen, zumal es in den Kommentaren zum Video nicht nur Lob gibt, sondern auch einzelne Prozessschritte kritisiert werden.
Irgendwie hat das ganze trotz high-end Preisen was von Hinterhof-Fertigung. Für mich sind das Beste an der Fertigung die (wahrscheinlich) unterbezahlten Mitarbeiter, die nur mit einer einfachen Maske ausgestattet (Feinstaub!) mit recht einfachen Mitteln ein High-End-Finishing herstellen, was für viele Käufer der Hauptkaufgrund sein wird.
Wenn ich den Prozess (Invest in Fertigungmaschinen, Personalbedarf) mit der Herstellung eines güntiges Autos vergleiche, ist der Personal-, Entwicklungs-, und Investitionsaufwand eines günstigen Autos mindestens um ein 1000-faches Höher.
Abgesehen von dem echt schönen Finishing sehe ich da nicht viel besonderes, was den Lautsprecher abheben könnte (immer in relation zum Kaufpreis gesehen). Klar, alles sehr sollide, aber nicht mehr. Verschraubung der Frequenzweiche, Endkontrolle (Mikrofon in einer Lagerhalle), nur dünne Vlies-Dämmung.. eigentlich sogar eher unter gehoben DIY-Niveau.


P.S:
klingt viel negativer als es eigentlich gemeint war.
Das was die da bei Usher machen ist handwerklich schon ziemlich gut und interessant.
Mir geht es halt nur irgendwie um die Relationen.

linux1972
21.07.2024, 09:40
Hallo,

spannendes Video. Sieht für mich zunächst nach ordentlicher handwerklicher Arbeit aus. Kleinserienmanufaktur mit moderatem Initialaufwand. CNC Maschinenpark, ein paar Vorrichtungen, sicherlich auch einiges an Fertigungs Know-How. Dass das Endprodukt nicht im Low-Kost Bereich angesiedelt sein kann, ist für mich rel. klar wenn man das mit Möbeln vergleicht. Da werden auch ordentliche Preise aufgerufen bei hochwertigen Produkten.

Was mich aber sehr verwundern würde, ist, wenn die tatsächlich aus dem Fertigungsprozess auch nur ansatzweise eine ordentliche Produktqualität herausholen würde. Ich kenne da aus Produktionsprozessen von Bediengeräten, mit Stückzahlen knapp 4-Stellig, Dinge wie Werkerführungssystem, Pick2Light, Überwachung von Verweilzeiten nach Klebeprozessen, teilw. Reinräume, mindesten Maßnahmen zur Sicherstellung der Sauberkeit in der Montage, ... . Erfahrungsgemäß erreicht man (bei etwa diesem Komplexitätsgrad) eine Fehlerquote von <0,5% nur, wenn man die Fehlerquelle Mensch komplett ausschließt/absichert.

Ist ganz witzig, ein Montagefehler ist mir im Video aufgefallen, der ggf. irgendwann beim Kunden zutage tritt. Bild habe ich angehängt.

Gruß

74961

slow777
21.07.2024, 13:04
Krass 👍
Die haben es drauf

mechanic
22.07.2024, 12:16
... Dinge wie Werkerführungssystem, Pick2Light, Überwachung von Verweilzeiten nach Klebeprozessen, teilw. Reinräume, mindesten Maßnahmen zur Sicherstellung der Sauberkeit in der Montage, ... .
Erfahrungsgemäß erreicht man (bei etwa diesem Komplexitätsgrad) eine Fehlerquote von <0,5% nur, wenn man die Fehlerquelle Mensch komplett ausschließt/absichert.

Och, was haben z.B. Firmen wie Scan Speak, Seas oder Vifa damals, bevor diese Begriffe überhaupt erfunden waren, qualitativ rausgehauen ausschließlich mittels qualifizierter "Fehlerquellen" ;) ...
Ich habe da Ende der Siebziger einiges verbaut, daher der Bezug.