PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunaudio Purified 4



Darakon
21.07.2024, 20:13
Hallo,

bin mal wieder über den Lautsprecher von Sunaudio gestolpert.

https://sunaudio.com/products/purified-4-modular-active-loudspeakers?variant=46747255505242
https://sunaudio.com/pages/measurements-purifi-ptt4-0x04-nlc-02-bliesma-t25a-6

Auch wenn ich kein Fan von Bliesma oder Purifi bin, finde ich diesen Lautsprecher bemerkenswert:


Ausgefallenes, modernes, zweckmäßiges Design (mir gefällt's)
Perfekte Messungen (außer Wirkungsgrad und Tiefgang)
Gemessen von Dausend Acoustics
Gebaut in den Niederlanden, dafür recht fairer Preis
Eigene DSP-Aktivierung - was für mich der einzige schlüssige Schritt für Hi-End-Lautsprecher ist.

Was denkt ihr dazu?
Hat den eventuell schon jemand hören können?

Wolfmann
22.07.2024, 04:30
Bei 300€ für die zwei Kalotten und 600€ für die 4 Zöller sind 3100€ für zwei Holzkugeln und etwas Besenstiel schon echt ein Sonderangebot. Praktisch umsonst gibt es dazu noch ein paar extrem wertvolle Teile aus dem 3-D Drucker.
Immerhin kann man dann wenigtens noch nix hören.
Kommen ja noch 5-6 DSP Kanäle plus entsprechende Anzahl Endstufen und ein bis zwei Subwoofer dazu. Scheint mir also ein rundum gelungenes Konzept.
Ich glaube nicht das irgendeiner hier in der Lage ist zwei so extrem ausgefeilte Mini-Satelliten zu bauen, wenn man Ihm die Chassis auf die Theke wirft. Oder doch?
Alleine die Probleme daß der Kram nicht umfällt. Wie haben die das nur hin bekommen. Ich muss da spontan an Louis Funès denken, der versucht so etwas auf zu stellen.

Klar, ich weis um die Kostenstrukturen der heutigen Welt. Wenn ich jemandem Öl am Auto nachsehe und einen halben Liter nachkippe, muss ich dafür 300€ plus Material berechnen oder ich mache nächsten Sonntag pleite. Mein Gärtner hat mir auch gerade den Tarif für 400qm Rasen mähen um 485€ erhöht, weil das Benzin so teuer geworden ist. Ich sehe so was ja ein... So, muss jetzt aber weg, meine Besenstiele in den Tresor legen.

PS wie sagt man heute: Traue keinem Frequenzgang den Du nicht selber DSP't hast

Darakon
22.07.2024, 06:24
Hallo Wolfmann,
danke für deinen Beitrag und Grüße an den Gärtner. ;)

Olaf_HH
22.07.2024, 06:45
Moin, Interessantes Design, Danke fürs zeigen.

Darakon
22.07.2024, 07:24
Das Gehäuse wird wahrscheinlich etwas mehr sein als nur 3D-Druck.
Von der Sunaudio-Webseite lässt sich entnehmen, dass es ein inneres Gehäuse aus Aluminium gibt und ein Äußeres (die Kugel) zur Schallführung.
Das ganze, inklusive Ständer, muss so konstruiert und ausgeführt sein, dass die gezeigten Verzerrungswerte erreicht werden können.

Gemessen daran, was ich hier und anderswo so an Preisen für High-End-Lautsprechern (die sich zT wesentlich schlechter messen) gesehen habe, scheint mir der aufgerufene Preis fair. Auch eine Ratio von 3 zu 1 (Gesamtprodukt vs Treiber) scheint mir für dieses Segment eher gut.
Eine Aktivierung bekommt man zur Not auch mit eq Apo + gebrauchten 6 Kanal AVR für 100 € hin. Je nachdem wie Verstärkerklang-gläubig man ist.

ArLo62
22.07.2024, 07:59
Müsste man hören um zu wissen ob der Preis akustisch gerechtfertigt ist. Reckhorn hat ja auch mal mit einer Kugel experimentiert und einem Cox.

Azrael
22.07.2024, 13:23
Interessant sind die mit "Klippel" beschrifteten FG-Diagramme, die offenbar mit REW erstellt worden sind. Gibt's da wohl eine Kollaboration?

Viele Grüße,
Michael

JFA
22.07.2024, 14:26
Ich dachte erst, 3400 € für Bliesma und Purifi, ziemlich knapp kalkuliert. Bis ich dann verstanden habe, dass das ohne DSP und Verstärker ist und ein Subwoofer auch nicht verkehrt wäre. Dann wären wir bei 8400 € mit 2 Amps/DSPs, und ein Verstärker für den Subwoofer braucht es auch noch. Da sieht das schon wieder anders aus.

Selbstbau-Konzept in den Retail-Markt übertragen. Naja.

Kalle
22.07.2024, 14:38
Auch wenn ich kein Fan von Bliesma oder Purifi bin, finde ich diesen Lautsprecher bemerkenswert:

Moin,
me too. Ich bin ja ein Freund von manch skurrilen Konstruktionen.
Aber diese ist wohl mehr als bemerkswert, einfach nur bemerkenswert häßlich.
Dagegen ist der antike Heizkörper Quad ESL 57 direkt eine Schönheit.
Jrooß Kalle

Wolfmann
22.07.2024, 16:44
Also schön und häßlich liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Mich erinnert das Design an einen mobilen Blitzer. Vielleicht hatte der Erfinder ja nach einer rasanten Fahrt einige Monate Zeit führerscheinfrei über das Design nachzudenken.

Ich finde die Entwicklungstiefe wirklich erstaunlich Essteller flach. Das man mit kugelförmigen Gehäusen ganz gut fährt, ist ja nun schon seit 50 Jahren oder länger klar. Dann hängt man zwei Kugeln zusammen, um den Abstand der Schallquellen gering zu halten. Toll. Wäre ich nicht drauf gekommen, oder doch? Ah, super, Aluminium auch noch. Genial! Hat ja immer was geniales "Aluminiumgehäuse". Ist so innovativ. CAD designt, CNC gefertigt? Was soll da noch schief gehen.

Dann natürlich noch vom heiligen Klippel gesegnet, das ist ja heute das Totschlagargument schlechthin. Wenn der große K. es gebenedeit, muss es ganz extraorbitant klingen.

Dann spart man sich zum Schluss noch das lästige Entwickeln einer Frequenzweiche und schiebt das dem Allmächtigen zu. Also nicht Gott, sondern dem DSP.

Ein rund um stimmiges Konzept meine ich.

Darakon
22.07.2024, 17:09
Ja, die Welt dreht sich weiter.
Passive Frequenzweichen wird wahrscheinlich bald ein Nischenprodukt für diejenigen sein, für die früher alles besser war. So wie auch Plattenspielen etc... (bzw ist es schon).

Wie gesagt: ich finde das konzept gut.
Passive Frequenzweiche: sehr limitiert und wird immer teurer. Hohe Entwicklungsaufwand und nur für einen speziellen Lautspreher nutzbar.
Aktive Frequenzweiche: Sehr aufwendige Entwicklung. Macht nur als Komplett-Paket Sinn. (zB in Studio-Monitoren).
... Aber selbst da geht der Trent eindeutig Richtung DSP. Ist einfach weniger Materialaufwand, weniger Entwicklung und kann einfach wiederverwertet werden. Und komplett auf den Raum anpassbar.

Man muss ja nicht die teure Lösung von Sunaudio nehmen, sondern kann auch eine vorhandene oder günstigere DSP benutzen.

Und was ist denn daran falsch, das technisch Richtige zu machen?
Klar, das die Kugel eine gute Gehäuseform ist lange bekannt.
Trotzdem wird sie relativ selten konsequent umgesetzt.

Naja, bin gespannt, ob hier noch etwas bei rum kommt. :rolleyes:

kboe
22.07.2024, 17:27
Ich find die Teile bemerkenswert schiach - wie man in A sagen würde.
Und mir erschließt sich der Anwendungsfall nicht so wirklich.
Wenn ich die Teile eh auf den mitgelieferten ( ? ) Ständer stellen muss, kann ich doch gleich Standboxen nehmen?
Wenn die Messungen kalibriert sind, dann haben wir es hier mit Stromsenken mit einer Empfindlichkeit von sagenhaften 75 dB/W/m zu tun. Also maximal was fürn Schreibtisch. Wozu dann die Ständer?
Über den Preis möchte ich hier nicht diskutieren.
Die Teile werden ihre Käufer finden und das sollen sie auch!

dipoluser
22.07.2024, 20:50
Hallo zusammen,

wir haben einen 2 Wege OB nach ähnlicher Idee ausgebaut. DSP ist ebenfalls minidsp Flex.

74969

oder in Mini-Bauweise aus dem 3D-Drucker, mit Beocreate von Hifi Berry:

74970

Viele Grüße

Elke und Michael

JFA
23.07.2024, 06:54
Passive Frequenzweichen wird wahrscheinlich bald ein Nischenprodukt für diejenigen sein

Das sind sie im Grunde jetzt schon. Aber DSP-aktivierte Lautsprecher sind - zumindest im Consumerbereich - ein noch viel kleinere Nische.

Mit Passivweichen geht es los bei Tieftöner+Hochtöner+Kondensator+Chipamp (preislich unschlagbar) bis zu fetten Tidal, Wilson oder Magicos die im Leben niemals nicht und ihre Kundschaft erst recht nicht einen DSP anlangen würden. Wäre ja auch blöd, da hat man sich einen Verstärker für 100 k€ mit 1 kg/€ Lebendgewicht gekauft, der ist doch viel besser als sowas digitales (und davon ab bleibt das das Preisschild dran um den Nachbarn zu beeindrucken, es geht da nicht mehr unbedingt um Klangqualität).

DSP kann da nichts ausrichten.


Wenn ich die Teile eh auf den mitgelieferten ( ? ) Ständer stellen muss, kann ich doch gleich Standboxen nehmen?

Das ist ein Diskussion die wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch öfters hatten: nimmt den gleichen Platz weg wie eine Standbox, kann dabei allerdings nicht so laut und kostet nicht viel weniger. Sollen wir das wirklich machen? Wobei ich immer fand und eigentlich immer noch finde, dass ein kompakter Zweiweger viel weniger Probleme macht (Stehwellen im Gehäuse!) und sich passiv (!) auch leichter und weniger kompromissbehaftet abstimmen lässt. Aber der Fisch muss dem Angler schmecken und nicht dem Wurm (oder so ähnlich), und der deutsche Wurm möchte wohl lieber Standboxen (mir scheint, in anderen Ländern ist das nicht so, aber da habe ich nur eingeschränkte Datenlage).

kboe
23.07.2024, 07:43
Das sind sie im Grunde jetzt schon. Aber DSP-aktivierte Lautsprecher sind - zumindest im Consumerbereich - ein noch viel kleinere Nische.


Das werden sie auch noch länger bleiben.
Ich hab wo ein Interview mit einem höheren Angestellten von ATC gelesen oder gesehen.
Kurzzusammenfassung:
Wir möchten unsere Produkte auch in 20 Jahren noch selber reparieren können.
Daher keine Class-D Chipamps sondern selbst entwickelte und gefertigte AB Verstärker
und keine DSPs sondern selbst entwickelte analoge Aktivweichen.

Das Argument finde ich schlüssig, nur in der Consumer Klasse denkt kaum jemand so weit nach vorne. (?)

Dass Hai Enter ihre Statussymbole verlieren würden ist ebenso klar und ein weiterer Grund, dass wir noch lange passive Weichen sehen werden.
Ich seh das maximal entspannt.
Es geht um nix lebenswichtiges und möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Franky
23.07.2024, 09:12
Ich glaube solange Boxen mit solchen Messwerten so gut bewertet werden muß man sich keine großartigen Gedanken darum machen warum sowas gekauft wird. Habe ich aus der aktuellen Audio/Stereoplay.

74971

ArLo62
23.07.2024, 09:33
Irgendwie hieß es früher mal, daß es einen Zusammenhang zwischen Anzeigenschaltung und Grösse derselben und Bewertungen gibt bei den unterschiedlichen Testzeitschriften. Vielleicht nur Verschwörungstheorie :cool:

mechanic
23.07.2024, 14:35
Wir möchten unsere Produkte auch in 20 Jahren noch selber reparieren können.

Respekt :thumbup::thumbup::thumbup: !

kboe
23.07.2024, 15:27
Engländer halt :D
Im Ernst: Ich halte diese Einstellung für bemerkenswert!
Im positiven Sinn!:prost:

kboe
23.07.2024, 15:48
Zum Thema Engländer:
Ich hatte einen Thorens TD126 ( 124 ? ) mit einem SME 3009 Arm. Rechnungsdatum 1966.
Den hab ich einem Freund verkauft vor ca. 15 Jahren.
Der hat bei SME um Ersatzteile angefragt.
Die schicken dir die originalen Explosionszeichnungen, brauchst nur anzuhaken, was du haben willst, 2 Wochen später liegt das Packerl im Briefkasten.
Sehr g...l.

walwal
23.07.2024, 16:00
Ich glaube solange Boxen mit solchen Messwerten so gut bewertet werden muß man sich keine großartigen Gedanken darum machen warum sowas gekauft wird. Habe ich aus der aktuellen Audio/Stereoplay.

74971

Sehe ich auch so.