PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Monacor DSM-26LAN ?



sth
22.07.2024, 17:55
Moin!

Mein DSP von Monacor macht Probleme!
Ob er zu reparieren ist steht in den Strenen.

Wenn nicht, dann benötige ich eine Alternative.

Anforderungen, die mir spontan einfallen:
- Frequenzweiche für den Bass
- div. Filtertypen
- EQ
- Phase
- Rechnergestütztes Menü

Hat jemand eine Idee diesbezüglich?

Das Gerät selbst wird ja nicht mehr von Monacor, noch von IMG StageLine vertrieben.
Gefunden habe ich Vergleichbares nur bei Thomann unter der Eigenmarke 'the t.racks', dort DSP 204 und weitere.
Der 204er würde mir Ein- und Ausgangsseitig schon reichen, mehr als 4 Ausgänge brauche ich eh nicht.
Preislich käme er mir auch sehr entgegen!
Oder doch der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro?
Hätte auch nichts dagegen, ohne Display und lediglich übern Rechner zu steuern.

Aber vllt. gibt es auch weitere Gerätealternativen, oder ganz andere Lösungen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Immer her damit!

Danke und Gruß Stephan

wgh52
22.07.2024, 23:18
Hallo Stephan,

schau doch mal bei miniDSP in die Flex Serie (https://variant-hifi.com/search?sSearch=minidsp+flex), die ist gut beleumundet, leicht zu bedienen und da könnte was für Dich passen. :prost:

Oder muß es unbedingt PA Gerätschaft sein? ;) Behringer und ähnliche Klasse halte ich aus Erfahrung klangqualitätsmäßig dann doch für kompromißbehaftet...

Simon
25.07.2024, 19:01
Frag mal bei Monacor an.
Vor ca. 2 Monaten hat es noch geheißen, dass die Serie heuer neu aufgelegt wird.


Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon

Franky
25.07.2024, 19:21
Ja, ich hab ein Muster der Neuen schon getestet und aktuell im Einsatz. Es hängt aber im Moment bei vielen Produkten und ich kann nicht sagen wann die in den Verkauf kommen.

sth
27.07.2024, 11:36
Moin zum Wochende

Stand der Dinge:
Ich hab' mir mal bei Thomann einen t.racks204 bestellt und der ist auch sehr schnell geliefert worden.
2 Eingänge und 4 Ausgänge reichen vollkommen.

Nach kurzer Einstellung der Parameter, die ich zum Glück als Screenshot von meinem defekten Monacor noch hatte,
spielt der garnicht mal so schlecht.
Wie bereits gesagt, lediglich für die beiden Bässe, MT und HT sieht das Teil nicht.

Aaaber ...
das Teil plärrt dermaßen laut, das macht keinen Spaß. Der Lüfter läuft ständig und ist viel zu laut!
Keine Regelung, nüscht! Dabei pustet der Lüfter auch nach Stunden im Dauerbetrieb gefühlt eigentlich nur kalte Luft raus.
Das kann man doch besser machen! Und selbst 'ne Regelung nachrüsten iinerhalb der Garantie - nöö!

Also geht das Gerät kommende Woche zurück! Ich hoffe, Thomann zickt nicht rum?

Also auf jeden Fall ein Gerät OHNE Lüfter!

Im Netz habe ich eigentlich nur positive Reaktionen hinsichtlich der Rücksendungen gefunden. Mal abwarten!

Nun mal mit dem DBX Driverack PA Tuchfühlung aufgenommen. Ist zwar etwas teurer als der t.racks, aber noch ok.
Schön dort, die Bedienung uber Netzwerk und dann Android-Tablet.

Heinz (heijopo) hat ja seit gefühlt Ewigkeiten einen Behringer (2496) im Einsatz und ist auch recht zufrieden damit.
Die Langzeittauglichkeit steht bei ihm ja außer Zweifel - die Kiste plärrt seit Jahren.
Leider schwer zu finden.

Oder doch wieder einen Monacor? Irgendwie habe ich das Teil (jetzt defekt) doch irgendwie liebgewonnen.
Dazu gute Nachrichten von Simon und Franky :thumbup:

Da ich bei der Reparatur des Monacors mit einem Techniker bei Monacor mehrfach gemailt habe, wundere ich mich schon,
dass er nix davon gesagt hat, dass die Serie neu aufgelegt wird. Das wäre natürlich die Lösung!

Aber weiterhin: Wenn noch Ideen dazu im Kopf schwirren - gerne her damit!

Bis dahin

Danke und Gruß

Stephan

Yogibär
28.07.2024, 20:54
Hallo Stephan,

wenn Du an einer Behringer DCX 2496 Ultradrive interessiert bist, hätte ich ein Gerät für Dich.
ich habe die DCX vor Jahren von PA-Level auf Consumer-Level umgebaut, um der Verlust an Auflösung bei den hohen Pegeln zu vermeiden. Die Ein/Ausgänge arbeiten mit nun 2 V RMS.

viele Grüße
Thomas