PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielpartner für SPA-10/PA



waterburn
22.11.2010, 19:33
Hallo,
ich bin momentan dabei, eine kleine Partyanlage für eine Studentenverbindung zu planen. Da mich die SPA Serie von Monacor schon seit längerem reizt, wäre das ne gute Gelegenheit die mal zu verbauen. Jetzt fehlt mir nur der passende Spielpartner für besagten Tieftöner. Zuerst wollte ich den PHT-411 nehmen, den auch Udo W. in seiner Mystery PA verbaut hat, allerdings sagen mir die Bündelungsdiagramme der ULB-10 (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-10/ulb-10.htm) von Jobst Audio, in der ebenfalls ein PHT-411 verbaut ist nicht so sehr zu. Als Alternativen aus dem P-Audio Programm bieten sich das PHT-410 und das PHT-413 an, wobei ich momentan eher zu letzterem tendiere. Beide werden von P-Audio für die Kombination mit einem 8"-10" Tieftöner empfohlen. Meine Frage ist nun, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit einem der oben genannten Treiber hat, oder ob es noch andere Alternativen gibt. Mit der Auswahl an günstigen PA-Hochtönern bin ich nämlich nicht so vertraut. Preislich sollte der Hochtöner die 30€ Marke nicht unbedingt überschreiten.
Gruß
waterburn

holly65
22.11.2010, 19:58
Hi,

diese Themen könnten dich interessieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2158
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1936
Im dazugehörenden Album findest du noch eine directivity Messung der Little Boy.

grüsse

Karsten

waterburn
22.11.2010, 20:34
Danke schonmal für die Vorschläge. Deine Box kannte ich schon. Der BMS ist aber vermutlich über dem Budget. Die Jungs und Mädels haben sich zwar noch nicht endgültig entschieden, aber das Budget wird eher knapp ausfallen ;)

btw. ich hab mich bei eurer Selbstbaugruppe beworben.

cu
waterburn

holly65
22.11.2010, 20:40
Der BMS ist aber vermutlich über dem Budget. Die Jungs und Mädels haben sich zwar noch nicht endgültig entschieden, aber das Budget wird eher knapp ausfallen ;)

Meine Idee ist eher PHT416 mit 1x SPA 10PA - das wäre sehr günstig.:)


btw. ich hab mich bei eurer Selbstbaugruppe beworben.

Also ich bin bei Keiner Mitglied.;)

grüsse

Karsten

waterburn
22.11.2010, 21:05
dann hab ich das wohl falsch verstanden, dachte du wärst in der Gruppe Braunschweig/Hannover.
Der PHT-416 sieht in der Tat sehr gut aus, wird wohl auf diesen, oder auf den 413er hinauslaufen. Je nachdem welches Budget am Ende zur Verfügung steht, werde ich beim Tieftöner vielleicht auf den 8er ausweichen müssen, aber auch das sollte passen.

cu
waterburn

Der Bastler
22.11.2010, 22:02
Am besten das komplette Budget abwarten.
Alternativ noch beim TT sparen und den hier verwenden:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

und als HT der A&D audio H257, kostet mit Horn 15€ und sieht auf den ersten blick ganz brauchbar aus.

VOn AD gibts auch noch interessante 10" TTs

Edit: Hab den Spa 10 fälschlich erst mit dem spa 25 verwechselt...viel sparpotential beim TT gibts also nicht mehr.

holly65
22.11.2010, 22:11
dachte du wärst in der Gruppe Braunschweig/Hannover.

War ich.:)

Zum 8er würde der 416 bestimmt passen, der 10er hat den Vorteil
das er richtig Baß kann.
Einer in BR und 40 gut gedämmten Litern spielt im Raum bis ca. 43Hz -3dB.
Beschaltet macht er ca. 90dB.

grüsse

Karsten

EDIT: gibt es vom H 257mit Horn Messungen ?

Spatz
22.11.2010, 23:19
Ich hab den mal in meinem schwarzen Schaf verbaut, aber wegen Quick&Dirty nicht umfangreich vermessen...

Der Bastler
23.11.2010, 06:31
Auf der HTH seite gibts messungen, aber wie zuverlässig die sind kann ich leide rnicht sagen.

@spatz: wie Klingt der Treiber denn?

waterburn
08.12.2010, 13:03
So, gestern habe ich den Jungs und Mädels mein Konzept vorgestellt. Die Anlage soll nun gebaut werden. Da wir das Holz aufgrund einer Rabattaktion im Baumarkt möglichst noch diese Woche kaufen wollen, wollte ich mal nachfragen, in wie weit die Herstellerdaten des SPA-10PA zur Simulation geeignet sind, oder ob ihr eventuell bessere Daten habt.

Gruß
waterburn

zeppi
09.12.2010, 17:04
Hallo,
ich bin momentan dabei, eine kleine Partyanlage für eine Studentenverbindung zu planen.


So, gestern habe ich den Jungs und Mädels mein Konzept vorgestellt.

:eek: Eine gemischte Studentenverbindung :eek:

Oh alte Burschenherrlichkeit, wohin bist Du entschwunden .... ;)

Oh tempora, oh mores!:prost: