PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRH-200 Ersatz



Franky
12.08.2024, 10:45
Es kursieren diverse Meinungen im Netz das die alternativen Hörner zum leider nicht mehr hergestelltem MRH-200 irgendwie andere Konturen und Abstrahlcharakteristiken haben sollen. Haben die die ich gemessen habe aber nicht. Der Nachfolgetyp des MRH-200 wird demnächst als MRH-202 erhältlich sein.

Bei der letzten Lieferung des MRH-200 konnte ich mir noch mal 2 Exemplare herausfischen und vergleichende Messungen mit dem Celestion H1-9040P und einem Muster aus China durchführen. Da zu diesem Zeitpunkt kein CDX1-1747 am Lager war habe ich mit einem PAudio SC1-N/8 Treiber gemessen. Hier die Messungen auf Achse und unter 45° was einem Abstrahlwinkel von 90° entspricht.Das neue MRH-202 entspricht nicht ganz dem Muster - 964 denn es hat nun 3 Befestigungslochkreise auf dem Flansch so daß alle 1" Treiber befestigt werden können.

75126

75127

SimonSambuca
12.08.2024, 11:11
Vielen Dank für die Messungen Franky :prost:

Franky
13.08.2024, 15:54
Hier noch ein Foto

75128

timo
13.08.2024, 16:04
Ich habe das im anderen Forum auch gelesen.

ohne jede technische Hintergründe zu kennen wurde behauptet dass nur der 200er funktionieren wird. Und deshalb danke ich dir für die Messungen, die eindeutig was anderes aussagen. Gruß Timo

Franky
13.08.2024, 17:06
Ich hab halt was gegen Fehlinformationen.

Franky
13.08.2024, 17:42
Jetzt kann man sich natürlich fragen warum Monacor neben dem Celestion ein fast baugleiches Horn ins Programm nimmt. Das liegt daran das Celestion Profukte in einigen Ländern nicht von Monacor vertrieben werden dürfen.

SimonSambuca
14.08.2024, 07:58
Franky,

ich möchte auch Dir mal vorschlagen da vielleicht ein paar Tage die Sache aus dem Kopf zu streichen und dann nochmal in Ruhe darüber nachzudenken?
Am Ende geht es doch bei dem Thema und vielleicht viele Menschen die einen soliden Bausatz nachbauen möchten. Wenn die Hörner sich gut verkaufen ist es doch auch gut.

Franky
14.08.2024, 08:19
Ich bin mittlerweile 61 Jahre alt und in Bezug auf Lautsprecher kann mir weltweit kaum mehr einer was erzählen. Auch keine Koryphänen aus England oder Amerika die da meinen was besonderes zu bauen oder entwickelt zu haben. Da sind andere mittlerweile deutlich weiter.
Es gibt einen der für mich zur Zeit Standard ist was Lautsprecher und deren Entwicklung ist.Das ist Anselm Görtz!. Was der macht hat Hand und Fuß und von ihm gibt ist kein Gerede wie von vielen anderen in der Szene. Habe ihn mehrfach persönlich kennengelernt und er macht auch Seminare bei Monacor die immer sehr gut besucht werden. Auch habe ich kürzlich mal ein 2-tägiges Privat Seminar bei ihm gemacht wo es um die Datenerfasunng für EASE ging. War richtig gut.

Da ist mir die Diskussion um Abstrahlverhalten vom MRH-200 und ähnlichen Hörnern einfach auch zu dumm weil es einfach nicht stimmt.

Ich baue dann eine Menhir MK2 mit dem neuen MRH-202.Vielleicht baue ich die sogar mit cardioider Bassabstrahlung. Gibt da Treiber von Celestion mit denen das in annehmbar kleinen Gehäusen ginge.

tiefton
14.08.2024, 09:32
Zertifizierter Zusammenbau einer Baumappe ist ja keine Zertifizierung der Teile. Es macht ja schon Sinn, auf Markenprodukte zu verweisen, wenn unsicher ist, dass andere gelabelte, evtl Baugleiche Produkte, dauerhaft verfügbar sind oder dem Standard nicht entsprechen. Es gibt da ja bspw. diverse Horntreiber die Baugleich sind und diverse (Marken) Labels tragen.
Da würde ich mich schon freuen, wenn das Markenprodukt mit dem ich entwickelt habe, verwendet wird um das gewünschte Ergebnis zu haben.
Manchmal entscheidet ja auch die Optik/Haptik.

Franky
14.08.2024, 09:47
Das mag ja sein - ist aber in diesem Fall nicht so. Es wird immer nur behauptet aber nichts nachgewiesen.